Das leidige Thema - DSH

• Zitat

Schau mal hier http://www.schaeferhunde.de/si…erhund/gesundheit-pflege/ .
    HD und ED werden beim Schäferhund nicht ausgeschlossen und Zuchthunde müssen vor Zuchteinsatz daraufhin untersucht werden.

Aber das willst du ihm jetzt doch nicht negativ auslegen, oder? Bei vielen Rassen ist die HD/ED-Untersuchung Pflicht vor Ankörung und es gibt Zuchtlenkungsprogramme, was wie verpaart werden darf. Wenn es danach ginge, was vor Ankörung erst alles untersucht werden muß und dann entsprechend der Ergebnisse miteinander verpaart werden darf, dann dürfte man erst recht keinen Collie kaufen... Das ist nun wahrlich etwas _für_ die Gesundheit einer Rasse.

Zitat

Wie gesagt, der Schäferhund vor 20 Jahren war ein anderer als wie er heute ist (gesundheitlich).

Vor nicht ganz 20 Jahren, als ich in 96 meine ersten Hunde hatte, da habe ich hier noch manchen DSH laufen sehen, wo es wirklich übel aussah. Für mein Empfinden sind die Zeiten längst vorbei. Ich kenne aktuell einen DSH mit ED, einen mit Bänderriß, keinen mit CES oder Spondylose, keinen mit HD und definitiv keinen, der grottenschlecht läuft und wie ein Wrack aussieht.

• Zitat

Da es hier ja nicht um die Gesundheit geht, nur noch ein letztes.

Schau mal hier http://www.schaeferhunde.de/si…erhund/gesundheit-pflege/ .
    HD und ED werden beim Schäferhund nicht ausgeschlossen und Zuchthunde müssen vor Zuchteinsatz daraufhin untersucht werden.

Wie gesagt, der Schäferhund vor 20 Jahren war ein anderer als wie er heute ist (gesundheitlich).

Stimmt vor 20 Jahren stand der DSH gesundheitlich viel viel VIEL schlechter da als Heute

• Negativ auslegen wollte ich es mit dem Link nicht. Ich wollte nur damit zeigen, dass HD und ED auch beim Schäferhund vorkommen KANN und deshalb der Nachweis erbracht werden muss. ;)

Wie gesagt, die Schäferhunde, die ich hier bei uns herum laufen sehe, haben alle einen geraden Rücken.
    Die Schäferhunde, die ich jedes Jahr in Leipzig auf der internationalen Rassehundeausstellung sehe, egal ob in oder außerhalb des Ringes, laufen gebückt und krumm, für mich völlig unnormal.
    Vielleicht sind das Showlinien, keine Ahnung.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund, der sein Leben lang in dieser anatomisch unnormalen Stellung herum laufen muss, keine gesundheitlichen Schäden davon trägt. :ka:
    Wenn ich mir vorstelle, dass diese Hunde einen Parcour laufen müssten? Schwer vorstellbar. =)

Buddy-Joy, ich denke da müsste man differenzieren. Ich denke, hier im Osten eher nicht!

• Leider doch, wobei der Osten in der Optik besser da stand, bei HD ( wobei... da streiten sich die Geister, das würde aber zu weit führen) auch aber ein DSH definiert sich nicht nur über die Hüfte
    Legt man die Gesundheit als Ganzes aus gabs da auch... Naja... Das ein oder andere :D

• Könnt ihr mir vielleicht noch die Frage beantworten, warum die Schäferhunde auf der Ausstellung so extrem krummrückig (was für ein Wort :roll: ) sind und Schäferhunde, die man öfters auf dem Land sieht, einen geraden Rücken haben? Gibt es da eine Showlinie?

Was für Schäferhunde (ich spreche mal von den gelb/schwarzen) sind denn bei euch auf den Plätzen?

PS: Murmel ich weiß, Aaron hat ja leider auch HD.
    Ich hatte deinen Post nur so verstanden, dass du HD/ED beim Schäfer völlig ausschließt.

• Ja da hatte ich mich bloed ausgedrueckt. Mit gesund meinte ich, es kommt nicht oefter vor als bei anderen Rassen (HD-Statistik duerften andere Rassen anfuehren) und wie es gerne behauptet wird ('DSH = die typische HD-Rasse!') ;)

• Zitat

Die Schäferhunde, die ich jedes Jahr in Leipzig auf der internationalen Rassehundeausstellung sehe, egal ob in oder außerhalb des Ringes, laufen gebückt und krumm, für mich völlig unnormal.

Ati, da kannst Du aber nicht wirklich viele gesehen haben, in Leipzig sind jedes Jahr sehr sehr wenige DSH gemeldet, einfach, weil eine CACIB den SV Leuten nicht wirklich was bringt. Ich sag es mal ganz krass, die, die in Leipzig Ihre DSH´s ausstellen, machen das entweder wirklich nur Just for Fun, oder aber gehen dahin, damit se überhaupt mal n Preis holen.... also Leipzig als Referenz zu nehmen ist wirklich sinnlos.

Dennoch weiß ich, was Du mit krummen Rücken etc. meinst.... Schande über mein Haupt, ich besitze so einen Hund, der einen Krumbuckel hat und ED noch dazu. Trotzdem bin ich mittlerweile fest davon überzeugt, dass dieser Hund sein Leben genießt und keine Schmerzen hat.

Zitat

Wenn ich mir vorstelle, dass diese Hunde einen Parcour laufen müssten? Schwer vorstellbar.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass zumindest die Hochzucht nicht für Agilty gemacht ist.... muss sie auch nicht, dafür wurde der DSH nicht gezüchtet und es gibt prinzipiell genug Hunderassen, die aufgrund der Anatomie nicht geeignet sind.

Zitat

Ich denke, hier im Osten eher nicht!

Woran machst Du das fest? Ich bin ja nu selber aus m Osten, aber es gibt keine Statistik, die besagt, welche Schäferhunde aus Ostlinie gesund oder nicht gesund waren. Ich denke es ist vielmehr in den Köpfen verankert, Schäferhund mit geraden Rücken = gesund, Schäferhund mit Schrägheck = oh Hilfe HD.... und das ist einfach schlichtweg falsch!

Ich muss sagen, durch meinen Hundeverein kenn ich nun viele Schäfer, bei uns gibt es genau einen einzigen, der nicht nervenstark ist, ansonsten sind alle durch die Reihe durch a Familienhunde und b gelassen.

• Zitat

Was für Schäferhunde (ich spreche mal von den gelb/schwarzen) sind denn bei euch auf den Plätzen?

Bei uns sind es übrigens vorrangig Hochzuchthunde, also die schwarz/gelben. Einen Leistungsschäfer haben wir.

• Zitat

Könnt ihr mir vielleicht noch die Frage beantworten, warum die Schäferhunde auf der Ausstellung so extrem krummrückig (was für ein Wort :roll: ) sind und Schäferhunde, die man öfters auf dem Land sieht, einen geraden Rücken haben? Gibt es da eine Showlinie?

PS: Murmel ich weiß, Aaron hat ja leider auch HD.
    Ich hatte deinen Post nur so verstanden, dass du HD/ED beim Schäfer völlig ausschließt.

Ja das ist in der Regel Schaulinie ( siehe Judy auf dem Bewegungsbild erkennt man ganz gut die Überwinkelung und den komischen Rücken)
    Das ist bei aktiven Schauhunden nochmal ne andere Klasse weil die gezielt trainiert werden so zu laufen
    https://www.youtube.com/watch?v=abt_gDOOQtc
    https://www.youtube.com/watch?v=YnJ_ctkFR18
    Klar kein Supergerader Rücken aber da sieht man doch schon nen heftigen Unterschied ( gleicher Hund)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!