-
-
Zitat
Ist halt meine Meinung. Ich finde die Liste ehrlich gesagt okay. Denn die hohen Steuern schrecken meistens Leute ab die sich so einen Hund nur als Schw** Verlängerung zulegen. Klar ists auch Unfair, aber Unfair ist eben auch das zwar Hunde mit ner größeren Beißkraft bzw Hunde die wirklich schaden anrichten könnten auf der Liste stehen aber der DSH nicht - ich versteh halt nicht was ihn besser macht als Pitbull, Rotti & co.
Die Liste an sich ist unsinnig. Würde sie Sinn machen könnte man drüber streiten, aber die Gefährlichkeit eines Hundes an der Rasse festzumachen ist engstirnig und bei so vielen Rassen auch nicht vorhersehbar. Es kommt immer auf das Umfeld, den Halter, die Erfahrungen des Hundes etc. an.
Und Hunde "kennzeichnen" die gebissen haben finde ich ebenso falsch, denn wer definiert einen Biss, was kann der Hund für die Situation, war es fahrlässig etc.
Und da sich ja nichtmal ein Bundesland einigen kann, was richtig bzw. falsch bei der Hundehaltung ist (in Ort x darf er überall laufen, 2km weiter nur an der Leine etc.) kann man auch keinen Katalog wie bei der Straßenverkehrsordnung verlangen, obwohl Punkte für Hundehalter wäre doch mal was -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ist halt meine Meinung. Ich finde die Liste ehrlich gesagt okay. Denn die hohen Steuern schrecken meistens Leute ab die sich so einen Hund nur als Schw** Verlängerung zulegen. Klar ists auch Unfair, aber Unfair ist eben auch das zwar Hunde mit ner größeren Beißkraft bzw Hunde die wirklich schaden anrichten könnten auf der Liste stehen aber der DSH nicht - ich versteh halt nicht was ihn besser macht als Pitbull, Rotti & co.
Was macht den Pudel besser? Was den Malak? Die Deutsche Dogge?
Ich find die Listen übrigens zum kotzen, komplett und in voller Ausdehnung
BtW durch meinen Job sehe ich ja viele z.B. "Labbi-Mixe" ... Diese Leute holen sich diese Hunde nämlich sehr wohl noch als Schwanzverlängerung, sie melden sie nur anders an
UNd wenns nicht das ist dann weichen sie halt auf andere Rassen aus
UNd der DSH steht in der Statistik eben nicht ganz weit oben sondern Mittelfeld
Ergo Goldis drauf? die waren nämlich bei uns Platz 1 ( nach ausrechnung des %Satzes) -
Zitat
Die Steuern schrecken in erster Linie Familien ab, die einen freundlichen Begleit- und Hobbysporthund wollen.
Wer so einen Hund fürs Ego braucht, der besorgt ihn sich dann halt illegal und meldet ihn schlicht nicht an.Die Rasselisten bestrafen und behindern in erster Linie die ehrlichen Hundehalter, die verantwortungsvoll mit ihren Hunden umgehen.
Und um nochmal auf, das "früher war alles besser" einzugehen.... ich kann die Mär vom gesunden und besseren Ostschäferhund echt nicht mehr hören.
Gehört für mich ins gleiche Märcheneck wie die Kiefersperre beim Pitbull... -
Zitat
Um Gottes willen!!! Wieso glaubt jeder diesen Schmarrn?Die hohe Beißkraft ist zum Großteil Quatsch! Der Bullterrier steht in Sachen Beißkraft sogar noch hinter dem Schäferhund.
Wenns um Beißkraft geht gehört der Golden Retriever auch auf die Liste. Der hat pro Quadratcm übrigens auch mehr Beißkraft als der Bullterrier.Schaden anrichten? Jeder Hund ab einer gewissen Größe kann großen Schaden anrichten! Egal ob Staff, Schäfi, Husky oder Labrador.
Jeder Hund ab Kniehöhe ist in der Lage größeres Wild zu reißen, ergo kann er auch Menschen schwer verletzen.
Sollen die nun alle auf die Liste?Das die hohen Steuern abschrecken, ja klar. Aber leider schrecken sie nicht das richtige Klientel ab, welcher der Hunde die auffällig wurden war denn ordnungsgemäß gemeldet?
Die Listen und die hohen Steuern schaden den Hunden und den Leuten die gute Halter wären, sich das aber einfach nicht leisten können.Übrigens, die "Schäfis von früher" hatten alle ihren Job. Die haben alle Haus und Grund bewacht, das war früher auch völlig normal. Und darum waren die Hunde auch so entspannt in der Familie.
Der Schäferhund meiner Kindheit, Titus, der hat die Tankstelle nachts bewacht. Und wehe dem der nicht zum Mietshaus gehörte...
Tagsüber lag ich, damals grade 2-3 Jahre alt, mit ihm in der Hundehütte, er hat mich auf den Streifzügen durch die Werkstatt und allem begleitet. Ein Traumhund! Eben weil er seinen Job hatte und vor allem weil er Besitzer hatten die klare Linien vorgaben.
Es gibt Rassen da kannste mal 5e grade sein lassen.
Es gibt Rassen, die damit Probleme haben.
Es liegt an uns als Besitzer unsere Hunde entsprechend ihres Wesens, ihrer Anlagen und ihrer Rasse zu erziehen.
Und was bei Rasse X geht, das geht eben nicht bei Rasse Y. So what? Will ich Wesen X, kaufe ich mir Rasse X!
Komme ich mit Wesen X nicht klar, kaufe ich mir eben eine Rasse die besser passt. -
Zitat
Ist halt meine Meinung. Ich finde die Liste ehrlich gesagt okay. Denn die hohen Steuern schrecken meistens Leute ab die sich so einen Hund nur als Schw** Verlängerung zulegen
Das ist leider Wunschdenken. Die Assis holen sich trotzdem Rottweiler & Co. die zahlen nämlich a) gar keine Steuern, wiel der Hund nicht angemeldet wird oder b) der Hund wird als Mischling XY angegeben. Es kontrolliert ja keiner nach, ob die Angaben stimmen.Diese Hunde sind es auch die unerzogen und absolut führerlos durch die Gegend rennen und alles attackieren was ihnen in den Kram paßt. Ist dann etwas passiert, siehste die Typen mit ihren Hunden nur noch laufen
Mir geht es so mit Rottweilern. Ich kann diesen Hunden einfach nicht mehr trauen und gehen ihnen größtmöglich aus dem Weg. Das liegt natürlich nicht an den Hunden, Rottis sind mit Sicherheit super tolle Hunde, aber nicht in der Hand einer bestimmten Personengruppe und die treffe ich leider viel zu häufig.
-
-
Zitat
Das ist leider Wunschdenken. Die Assis holen sich trotzdem Rottweiler & Co. die zahlen nämlich a) gar keine Steuern, wiel der Hund nicht angemeldet wird oder b) der Hund wird als Mischling XY angegeben. Es kontrolliert ja keiner nach, ob die Angaben stimmen.Diese Hunde sind es auch die unerzogen und absolut führerlos durch die Gegend rennen und alles attackieren was ihnen in den Kram paßt. Ist dann etwas passiert, siehste die Typen mit ihren Hunden nur noch laufen
Mir geht es so mit Rottweilern. Ich kann diesen Hunden einfach nicht mehr trauen und gehen ihnen größtmöglich aus dem Weg. Das liegt natürlich nicht an den Hunden, Rottis sind mit Sicherheit super tolle Hunde, aber nicht in der Hand einer bestimmten Personengruppe und die treffe ich leider viel zu häufig.
Und zu den Schäferhunden:
Die wenigen die man kennt, leben als einfache Familienhunde mit keiner Beschäftigung. Die dürfen Gassi gehen, Balli spielen und das wars. Das reicht einem Schäferhund auch nicht. Von einer guten Erziehung mal ganz abgesehen und mit unfähigen Haltern im Hintergrund ist es kein Wunder, dass so manche Rasse negativ auffällt.Sieht man sich andere Schäferhunde an, wo die Halter etwas mit ihren Hunden unternehmen, die Wert auf Erziehung und Beschäftigung legen, wird man solche Zwischenfälle weitaus weniger erleben.
-
Das "Feindbild" DSH...ich kenne es nur zu Gut
Umso schöner finde ich es, wenn ich mit Sam auf einer Hundewiese unterwegs sind und die Leute erstaunen, was ich für einen braven und sozialverträglichen Hund habe. Klar gibts Momente wo er "prollt"...aber dann kommt ein "nein" von mir und er lässt es bleiben.
Ein DSH gehört nunmal weder in Zwingerhaltung, noch in "Sofasitzer"-Hände. Es ist ein Arbeitshund, der sehr grobmotorisch und laut sein kann. Im Herzen ist er aber eigentlich ein sensibler, verschmuster Hund.
Sam ist der loyalste, aber auch tollpatschigste und gröbste Hund den ich kenne ;-)Ich würde vermehrt auch nach verträglichen DSHs oder deren Mixen gucken (Sam ist auch gemixt - sieht aber aus wie ein voller Schäfi). Und dann langsam dran gewöhnen.
Sam hat auch schon einige Hunde "umgedreht" was DSHs angeht Und das finde ich immer wieder toll! -
Wenn die Liste so viel Sinn macht und es so eindeutig festzulegen ist, frage ich mich, warum es Hunderassen gibt, die zB nur in Bayern aggressiv sind. Kennen die sich dann geographisch so gut aus? Und wenn ich mit meinem Hund dann das Bundesland wechsel, in dem er nicht mehr aggressiv ist - wandelt er sich an der Grenze zum Schäfchen? Was passiert mit den Hunden, die in einem Grenzgebiet leben und zB beim Gassigang hin und wieder mal das Bundesland wechseln? Entwickeln die eine psychische Störung?
Oder haben diese Rassen gar etwas gegen die Bayern???? -
Zitat
Wenn die Liste so viel Sinn macht und es so eindeutig festzulegen ist, frage ich mich, warum es Hunderassen gibt, die zB nur in Bayern aggressiv sind. Kennen die sich dann geographisch so gut aus? Und wenn ich mit meinem Hund dann das Bundesland wechsel, in dem er nicht mehr aggressiv ist - wandelt er sich an der Grenze zum Schäfchen? Was passiert mit den Hunden, die in einem Grenzgebiet leben und zB beim Gassigang hin und wieder mal das Bundesland wechseln? Entwickeln die eine psychische Störung?
Oder haben diese Rassen gar etwas gegen die Bayern????
Naya vill liegt es auch an den Akzent -
Zitat
Oder haben diese Rassen gar etwas gegen die Bayern????Staffs und Co. sind offensichtlich BVB-Fans
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!