-
-
ich hab in Wien noch keinen einzigen DSH getroffen.
Die paar die ich hier in Rumänien kennengelernt hatte hatten alle eine Schraube locker. Lag aber nicht am Hund, sondern an der Erziehung.
Einer, dessen Halter sich Hundetrainer schimpfte und im Rollstuhl sass, war immer ohne Leine unterwegs und hat gerne grundlos Hunde gebissen oder Kinder - weil diese zu nahe an seinem Halter gingen. Geht am Gehsteig ja schlecht anders.
Ein anderer gehörte dem Papa meines Ex-Freundes und hatte eine Ellenlange Beissvorfall-Liste, auf die dieser mächtig stolz war. Klar, es war ein "Wachhund", aber er biss auch Leute die tagsüber, mit Familienmitgliedern den Hof betraten. Er wurde extra von einem "Trainer" scharf gemacht um zu beissen. Wie das aussieht musste ich ein Mal im Park mitansehen und das ist nur krank.
Besagter Hund wurde mir dann in tagelanger Arbeit vom Papa vom Ex "vorgestellt", so dass er nicht mehr bei jedem meiner Besuche denkt mich zerfleischen zu müssen. Nach ein paar Tagen in denen er ganz normal war zu mir und wir oft gemeinsam gespielt hatten ging ich nach Ball spielen kurz in die Ecke vom Hof etwas holen und auf einmal dreh ich mich um und der Hund steht zähnefletschend vor mir. einfach so, grundlos. Gut dass ich keine Angst vor ihm hatte und einfach stehen geblieben bin bis mein Freund ihn eingesammelt hat. Ihn hatte er aber auch übelst angeknurrt dabei. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich hatte heute auch wieder eine nette Begegnung.
Mann mit jungem, prollendem Schäferhund an der Leine.
Als der Hund so richtig schön mit Kamm in der Leine stand hat er ihn abgeleint.
Der Hund war mit ein paar Sätzen grollend bei Yoshi während der Mann zusah.
Als er dann knurrend mit Bürste vor ihr Stand kam Yoshi's "Freundin" dazu, stellte sich neben sie und keiferte zurück.
Den Moment nutzte ich dazu Yoshi weg zu holen und der Mann entschied sich auch seinen Hund wieder abzuholen.Der Adrenalinschub hat dann wieder für den Vormittag gereicht.
Okay, das Ableinen war vermutlich recht überflüssig, aber was ist an dem Vorfall jetzt so dramatisch? Der Schäfer hat kommuniziert, recht deutlich und ich hätte meinen nicht zu deinem hingelassen, aber so liest es sich eher, dass der Halter weiß, an der Leine macht seiner Stress, ohne eben nicht.
Hätte der Schäfer es gewollt, hätte er was gemacht als er frei war. -
Und was hat der Schäfer deiner Meinung nach "kommuniziert"? Sicher nicht "oh, schön das es dich gibt".
Nessi88 wohnt in München. Ich vermute, die Begegnung fand auf öffentlichem Grund statt. Also nicht im Schäfertierrevier. Und wenn Schäfertier trotzdem denkt "aaaaaalles meins", dann muss der HH das handeln.
Für mich wäre ok gewesen: bürste machen, grummeln, bellen und dann seines Weges gehen. So lange die anderen Hunde nicht zu ihm gehen, hat er mAn die nicht Schnauze an Schnauze zur Minna zu machen. -
Zitat
Okay, das Ableinen war vermutlich recht überflüssig, aber was ist an dem Vorfall jetzt so dramatisch?
Das völlig sinnfreie ableinen ohne vorherige AbspracheZitatDer Schäfer hat kommuniziert, recht deutlich
Manchmal wäre es viel schöner, wenn die Halter mit ihren Hunde so recht deutlich kommunizieren würden, ohne den einfacheren Weg zu gehen und das Problem andere ausbaden zu lassen.ZitatHätte der Schäfer es gewollt, hätte er was gemacht als er frei war.
Und manche Hunde warten nur darauf, dass der andere etwas falsch macht, oder darauf einsteigt.Balou wurde vor einigen Wochen von einem Ridgeback angegangen, weil dieser sehr aufdringlich zu Balou war. Balou hat dann geknurrt und zack hing der Ridgeback in seinem Nacken.
Man könnte sich zumindest mit den Leuten austauschen, oder man behält seinen Hund an der Leine und geht einfach vorbei. Aber so hinterlässt es einfach nur einen bitteren Nachgeschmack
-
Sorry, aber wenn ein Hund an der Leine droht, hat man den nicht ohne ausdrückliche Absprache mit dem Halter des anderen Hundes abzumachen, damit er schön näher kommen und weiter drohen kann.
Wieder mal ein Fall von "dämlicher Halter", und genau die sind es doch, die den DSH in Verruf bringen. -
-
Mal eine andere Frage... Pferfferspray gibt es bei uns in jedem, Zooladen zu kaufen und darf wohl auch gegen angreifende Tiere angewendet werden, aber wie ist das denn wenn ein Hund meinen Hund angreift? Darf ich das Spray auch gegen den Hund anwenden der "mein Eigentum beschädigt"? Denn dann würde ich mein Pferfferspray jetzt auch Tagsüber mit nehmen.. sicherer fühl ich mich dadurch auf jeden Fall..
-
Ja darfst du, aber bedenke bitte, dass du deinen eigenen Hund damit einnebelst und ggf. dich selbst.
Hast du denn keine Möglichkeit mit deinem Hund ne ruhige Zeit oder nen ruhigen Ort zum Gassi gehen auszuwählen? Zumindest für die nächsten Tage, bis sie sich etwas beruhigt hat und du dann langsam anfängst Hundekontakte aufzubauen und zwar ausgewählte
-
Ich habe es immer beim Gassi in meiner Bauchtasche, habe es aber noch nie benutzt. Die Gefahr ist, wenn du es benutzt, das du dann evtl. deine Hündin triffst. Es gibt aber eins mit festen Strahl, nicht mit dem "Nebel", da wechselt das Pfefferspray nicht so schnell die Richtung bei Wind.
Ich habe es jedenfalls immer mit und fühle mich damit sicherer. Gegen Menschen darf es nicht benutzt werden, bei Tieren schon.
-
Viele Monate bin ich meine Gassirunden oftmals zusammen mit dem Besitzer eines Doggen-Pit-Mixes gelaufen. Nicht einmal sind Hunde einfach so herangelassen worden. Auch keine grossen. Und schon gar keine grollenden. Ich glaub da hatten auf einmal auch Grosshundbesitzer aehnliche Gedanken wie sonst nur die Besitzer der Kleinen. Wenn dem eigenen Hund ernsthaft was passieren kann sind doch alle gleich.
-
Zitat
Ja darfst du, aber bedenke bitte, dass du deinen eigenen Hund damit einnebelst und ggf. dich selbst.
Hast du denn keine Möglichkeit mit deinem Hund ne ruhige Zeit oder nen ruhigen Ort zum Gassi gehen auszuwählen? Zumindest für die nächsten Tage, bis sie sich etwas beruhigt hat und du dann langsam anfängst Hundekontakte aufzubauen und zwar ausgewählte
Naja, da sie noch nicht Stubenrein ist gehe ich alle 2-3 Stunden und kann mir die Zeit nicht aussuchen.
Anju hat eigentlich nur ausgewählten Hundekontakt. Ich geh nicht nur nach Hund sondern auch nach Halter, aber ich kann niemandem verbieten dort wo ich bin mit seinem Hund zu gehen.
Da ich mitten in der Großstadt lebe ist es schwer einen ruhigen Ort zu finden. Daher verbringe ich so viel Zeit wie möglich im Garten meiner Großeltern, der ist ländlich gelegen. Dort gibt es so gut wie keine Hunde, also sehr gut zum üben und entspanntem Gassi gehen.. Nur ist der leider mit dem Auto schon 20 Minuten entfernt und da ich nicht mobil bin muss ich mich da immer nach meinen Großeltern richten.. :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!