-
-
Da es grad so schön zwischen den Zeilen anklingt:
Ich lasse meine Hunde keine anderen Hunden mobben, jagen oder sonstwie bedrängen, das gibt sowas von auf den Deckel von mir, wenn die das versuchen.
Ich gestehe aber mir und meinen Hunden und natürlich auch den Hunden, denen wir begegnen eine geiwsse Toleranz zu, was rüpeliges, aber nicht gefährliches Verhalten angeht.
Mein Jungspund hat auch nur durch zig Wiederholungen gelernt, dass er mit Aufdringlichem Rüssel in den Hintern stecken bei den Damen sicherlich nicht landen kann. Natürlich hole ich ihn da weg, aber ein Abschnappen einer Hündin zeigt deutlich mehr Wirkung.Aber ich kontrolliere eben auch nicht jeden Fitzel an Kommunikation im Freilauf mit anderen Hunden, da vertraue ich genauso auf die Halter, dass die einen überängstlichen Hund nicht zu meinen lassen, genauso wie ich meine nicht zu Kleinsthunden etc. hinlaufen lasse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was bei einem Terriermix mit schlechter Vergangenheit geht, geht nicht bei manchen Schaefer?
Meine Grosse sieht aus wie Jagdterrier in etwas zu gross. Sie musste eine Zeitlang jagen um zu ueberleben. Sie kennt den Ernst des Lebens. Die hatte die Freundlichkeit eines Deutschen Jagdterrier. Ich hab ihr trotzdem nicht erlaubt anderen friedlichen ! Hunden Pruegel anzudrohen. Zum Glueck hat uns in den ersten zwei, drei Jahren kein Staenkerer ueberfallen. Das waer absolut uebel ausgegangen. Ich haette wohl richtig Aerger bekommen obwohl mein Hund in der Zeit immer gesichert war. Dank HuSchu und viel Training ist das schon lange Vergangenheit. Selbst Mobber werden vorzugsweise gewaltfrei abgewiesen. Bei der kann ich angepoepel entspannter sehen. Versucht das einer bei meinem kleineren Rueden werde Ich zum Tier. -
Ich bin grad nicht sicher ob du meinen schreib meinst, aber ich wollte damit nicht dir, Linda, unterstellen das du so bist, bzw das deine 'ausrede' ist!
Ein 'normales' bescheid sagen im Sinn von 'he! So nicht freundchen!', bzw dann ein deutliches 'nimm ja die nase aus meinem hintern sonst setzt's was!', ist auch für mich etwas was ich unter ganz normale kommunikation unter hunden ansehe. Gibt's dabei mal versehentlich eine kleine schramme, naja meine Güte, sowas passiert.
Geraten wirklich mal 2 aneinander die sich nicht mögen, od eine vorher eigentlich friedliche Situation kippt, u 2 hauen sich, bzw wollen sich hauen, hätt ich damit auch 'kein Problem'. Dann löst man das so gut u so schnell wie möglich u geht sich halt zukünftig aus dem weg. Sache gegessen. (Sofern das mit dem größen unterschied passt! Aber da würd ich grundsätzlich immer aufpassen! Immerhin können da auch bei normalem netten spiel ordentliche verletzungen entstehen wenn da 20, 30kg dazwischen sind!)
Aber die, die ihre hunde dann trotzdem einfach weiter zb auf eine bestimmte wiese lassen, hund verhaut weiter jedes mal andere hunde, u der mensch dazu kommentiert das nur mit 'naja, er denkt halt das ist seine wiese', od (das hat mir ja am besten gefallen!) 'Er beißt nur hunde die nicht klar im hirn sind' ( :kopfwand: ), da kommt mir einfach das kotzen!!
Va da die das meistens ja wirklich nur bei denen machen wo sie sicher sind das eh der eigene hund der stärkere ist! Ich seh's ja regelmäßig selbst: bin ich nur mit dem Plüsch draußen rennen hunde einfach so zu uns (mit dem typischen 'er tut eh nix', bzw 'will nur spielen'), die leine wird nicht kurz genug gehalten sondern so lange das der hund ans Plüsch dran kommt, usw.
U wie die plötzlich schnell sind! Wie die plötzlich alle aufpassen können, u den hund der ja 'eh nix tut' trotzdem auf einmal einfangen u anleinen können wenn das groß-fell mit ist! Wirklich interessant!Ich hab grad noch mal die vorige Seite gelesen, u da kann man das aber wirklich so verstehen.
Also, sry nochmal Linda, das war kein 'durch die Zeilen stänkern' gegen dich, sondern mein ärger/Unverständnis gegen die/über die, die es eben genau so sehen, u die genau so sind! -
Nein, deinen Post meinte ich nicht. Du hattest ja auch ein nicht ganz einfaches Fell
Der Typ im Ausgangspost hatte ja auch irgendwie den Schuss nicht gehört, aber manche böser-DSH-Beispiele die hier kamen sehe ich so wie sie hier formuliert waren nicht als so dramatisch an, dass man gleich die Rasse verteufeln muss. Aber wie gesagt, ich hab ja nichtmal einen DSH und meiner darf stets mehr Kloppe einstecken als er austeilt.
-
Ich finds echt schade, dass der Schäfer mittlerweile immer schlimmer wird. Er wird ja auch so "Gezüchtet", dass er keine Furcht hat und möglichst schnell durchgreifen kann. Schließlich ist es auch heute noch ein Hund mit dem Schutzdienst betrieben wird und der möglichst hart im Trieb stehen soll.
Ich finde, dass der Schäferhundverein vieeel mehr zur Aufklärung über diese Rasse in der Öffentlichkeit tun sollte. Ich sehe traurigerweise immer mehr Schäfis im Tierheim...:(
Dabei sind es so tolle Hunde! Loyal und totaaal verschmust...aber da kommts natürlich auch wiedr auf den Halter an. -
-
Zitat
Nein, deinen Post meinte ich nicht. Du hattest ja auch ein nicht ganz einfaches Fell
Der Typ im Ausgangspost hatte ja auch irgendwie den Schuss nicht gehört, aber manche böser-DSH-Beispiele die hier kamen sehe ich so wie sie hier formuliert waren nicht als so dramatisch an, dass man gleich die Rasse verteufeln muss. Aber wie gesagt, ich hab ja nichtmal einen DSH und meiner darf stets mehr Kloppe einstecken als er austeilt.
Ich hab seit gestern auch einen ganz bösen Schäfermix (der angeleint war), ein Labbi den er "großgezogen" hat, den er beschützt hat, war gestern der Meinung volle Pulle auf ihn zu gelaufen (hat sein Grundstück verlassen) und gleich ihn auf den Rücken gesprungen (aufreiten). Muss da zu sagen der Labbi 1 Jahr null erzogen, kennt keine anderen Hunde als Snoopy, Sozialverhalten null komma null nichts.
Da 2 Minute meckern von Snoopy, mein Abdrängen nichts gebracht haben, wurde Snoopy das langsam echt mehr als lästig wurde die 30kg+ auf dem Rücken zu haben. Snoopy hatte besagten Labbi mit der Schnauze auf den Boden gedrückt und wollte ihn da festhalten. Um ihn endgültig zu entschleunigen.
Nun ist Snoopy auch ein ganz böser Hund, weil er sich richtig verhalten hat.Ich sehe das gelassen, weil Snoopy sich vollkommen richtig verhalten hat. Snoopy muss wie Lucky auch seit Jahren immer mehr einstecken, als er überhaupt austeilt und austeilen darf.
Zitat
Ich finde, dass der Schäferhundverein vieeel mehr zur Aufklärung über diese Rasse in der Öffentlichkeit tun sollte. Ich sehe traurigerweise immer mehr Schäfis im Tierheim...:(
Dabei sind es so tolle Hunde! Loyal und totaaal verschmust...aber da kommts natürlich auch wiedr auf den Halter an.Hier haben sich viele Schäferhundvereine für die Masse geöffnet in den letzten Jahren und Trainingsmethoden auf Alltagshunde angepasst (Augsburger Modell seit 1986).
Viele die sich einen DSH anschaffen gehen aber nicht auf einen SV Platz, wenn überhaupt mit dem Hund arbeiten. Denke die SV Züchter sind da mehr in der Verantwortung um da mehr Aufklärung zu betreiben und selektieren, wo es zu Hauf auch Wald -und Wiesenwürfe gibt. Tierheime sind voll mit DSH's. Viele sind Langzeitkandidaten.Leider, heißt es oft das DSH Anfängerhunde sind und das sind sie weiß Gott nicht.
-
*moep* Klar duerfen meine auch Bescheid sagen und Lee und Pepps durften jedem Rueden erklaeren, dass er jetzt aufzuhoeren hat sie zu nerven/an ihnen rumzuschlecken.
Ich dachte mit 'erziehen' sei das gemeint was davor beschrieben wurde (tobenden Hund ableinen)
-
Ich glaub nicht dass ein Forumsmitglied hier das Verhalten von Snoopy kritisiert haette. Warum auch. Das war doch bestens. Hier sind es doch eher die Situationen wo ein Hund einen anderen versucht "in den Senkel zu stellen". Und zwar ohne dass das Opfer aufdringlich oder provozierend wurde. Kann immer mal passieren. Aber dann entschuldigt man sich und tut was dagegen. Nehme ich mir bewusst einen Gebrauchshund muss ich ihn haendeln koennen. DAlis kann es doch auch und die Startbedingungen waren sicher nicht optimal.
-
Zitat
in 'normales' bescheid sagen im Sinn von 'he! So nicht freundchen!', bzw dann ein deutliches 'nimm ja die nase aus meinem hintern sonst setzt's was!', ist auch für mich etwas was ich unter ganz normale kommunikation unter hunden ansehe. Gibt's dabei mal versehentlich eine kleine schramme, naja meine Güte, sowas passiert.
Geraten wirklich mal 2 aneinander die sich nicht mögen, od eine vorher eigentlich friedliche Situation kippt, u 2 hauen sich, bzw wollen sich hauen, hätt ich damit auch 'kein Problem'. Dann löst man das so gut u so schnell wie möglich u geht sich halt zukünftig aus dem weg. Sache gegessen. (Sofern das mit dem größen unterschied passt! Aber da würd ich grundsätzlich immer aufpassen! Immerhin können da auch bei normalem netten spiel ordentliche verletzungen entstehen wenn da 20, 30kg dazwischen sind!)ZitatWarum auch. Das war doch bestens. Hier sind es doch eher die Situationen wo ein Hund einen anderen versucht "in den Senkel zu stellen". Und zwar ohne dass das Opfer aufdringlich oder provozierend wurde. Kann immer mal passieren. Aber dann entschuldigt man sich und tut was dagegen
Genau so ist es und zwischen den Zeilen konnte ich absolut nix lesen.
Klar dürfen Hunde kommunizieren und sie dürfen auch Bescheid geben, aber wenn ich weiß wie mein Hund so üblich reagiert, dann greife ich halt vorher ein und lass es nicht einfach laufen.
-
Nightstalcer, die von dir genannte "normale Kommunikation" fand aber nicht im Freilauf statt! Ein "aufgeplusterter" Hund wurde von Leine gemacht und rannte auf einen anderen angeleinten Hund zu! Sorry, DAS geht gar nicht! Hat für mich auch nichts mit "normaler Kommunikation" zu tun.
Wäre so, wie wenn du zB vorm Rathaus wartest und ein Jugendlicher der mit seiner Clique da rumsitzt macht sich erst in der Gruppe lustig über dich und kommt dann zu dir hingerannt, um dich anzublöken, was du hier machst, warum du hier rumstehst und überhaupt sei das sein Rathausplatz! So lange er kein Messer zieht und einen gewissen Individualabstand hält, könnte man ja sagen, dass er "normal kommuniziert" und halt lernen muss, das man SO nicht mit anderen Menschen spricht.
Ich setz aber vorher an: auf nem öffentlichen Rathausplatz hätte der kleine Scheisser gar net auf dicke Hose zu machen. Und so seh ich das bei Hunden auch!@ThunderSnoopy, naja, wer hält deinen Hund bei so ner Situation für gefährlich? Ist ja bescheuert.
Lo liebt es von anderen Hunden gejagt zu werden, ob die das aus Spaß machen oder weil er sie so lange genervt hat, ist ihm eigentlich egal. Nach Absprache mit anderen HH lass ich ihm das "Vergnügen" in der Hoffnung, das er mal an einen Hund kommt, der ihn "zurechtstutzt". "Leider" erkennt er dann doch genau, bei wem er es sich erlauben kann und bei wem er besser kleine Brötchen backt. Aber ich würde mich nicht beschweren, wenn er in einer solchen Situation mal eine auf's Dach bekommt. (und auch mir passieren Fehler, ich bin mal zu langsam etc., dann sammel ich das Schaf ein, entschuldige mich und mach mich vom Acker).
Wie üblich: nicht die Rasse ist das Problem - sondern die Halter_innen. Aber denen kann ich von weitem nicht ins Hirn schauen. Und ich selber mehr schlechte als gute Erfahrungen mit DSH gemacht habe, weiche ich einfach aus. Irgendwann hab ich einefach keine Lust mehr auf "es könnten ja `coole' Halter_innen sein"-Lotto.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!