Das leidige Thema - DSH

• Hahaaa, zur Ehrenrettung des Schäfers habe ich was zu berichten :)
    Meiner ist ja immer etwas vorsichtig mit Schäferhunden (weiß nicht, ob er mal ne schlechte
    Erfahrung gemacht hat..), da würde er auch gerne zurück motzen, wenn die ihn fixieren oder
    anbellen an der Leine. 2 Schäferfreunde hat er ja inzwischen immerhin.

So, nun waren wir abends unterwegs, Lupo läuft frei. Sehe einen Mann mit Schäfer kommen, der
    seinen Hund anleint. Rufe, Lupo kommt, halte ihn fest. Schäfer fixiert, geht aber ohne Mucks weiter.
    Lupo (der kleine Scheißer!) brummelt vor sich hin und stellt ne Prachtbürste von vorn bis hinten,
    hält aber auf "Lass es!" die Schnüss. Herrchen und Hund laufen in die Siedlung, wir wollten in entgegengesetzter
    Richtung weiter.. Die beiden sind schon so ca 20/30 meter weg (kann schlecht schätzen).
    Lupo lief schon wieder auf der Wiese frei. Plötzlich packts den-ein Grollen und ab geht´s, dem Schäfer
    hinterher!!! Er, der bisher jedem Stress aus dem Weg ging!! Dacht ich steh im Wald, hab dann meine Pfeife bemüht und mal nicht freundlich "Hierhinnnn!" geblökt. Er drehte dann auch vor dem Schäfer (der ruhig blieb) wieder ab und kam zurück. Hihi, auch mit fast 10,5 überraschen sie einen doch noch-mein
    Hund jagt also doch-kein Reh, keinen Hasen- nein, wir jagen also Schäferhunde! Blöder Möpp!

• Natürlich kommt es zu einem grissen Teil auf den Halter an. Dennoch macht ein pöbelnder 50+cm mehr Angst und kann einen nicht so schnell umschmeissen, als ein 30cm Hund.

• Zitat

In der WUFF 7-8/14 ist ein interessanter Artikel über die Zusammenhänge von Körperbau und Verhalten. Unter anderem besteht ein Zusammenhang zwischen Kleinwüchsigkeit und Größenwahn (wussten wir ja schon immer ;) ). Die Gene die dafür sorgen, dass der Körper klein bleibt, pusten das Ego auf.

Na, DAS erklärt mal einiges xD
    Als wir heute unterwegs waren, sind wir an einem Rehpinscher vorbei, der schon keifend in der Flexi hing (hatte natürlich die gesamte Leinenlänge zur Verfügung, hielt aber noch ein bisschen Abstand). Und gerade als wir vorbei waren, preschte der weiter keifend auf uns zu (was ich nicht mitbekommen hab, da von hinten - ich dachte, vlt. hat er ein "neues Opfer").. Da war ich recht froh, dass meine Hündin so ruhig reagiert hat.

(P.S.: Die vier besten Freunde meiner Hündin sind Schafis :D )

• Zitat

Natürlich kommt es zu einem grissen Teil auf den Halter an. Dennoch macht ein pöbelnder 50+cm mehr Angst und kann einen nicht so schnell umschmeissen, als ein 30cm Hund.

Das erkläre mal den Hund :roll:
    Für den Bleibt ein Angriff, ein Angriff egal welche Hundegrößè

• Dazu muss ich aber sagen, es ist nicht unbedingt einfach so einen zwerg anständig zu erziehen!
    Mein Plüsch zb hat ja nur 6kg. War von Anfang an freundlich, offen, verspielt, dabei aber niemals aufdringlich sondern mit extrem guten manieren anderen hunden gegenüber (der schmeißt sich schon hin wenn er nur böse angeschaut wird).
    Dann hatten wir innerhalb ca 1 Woche 3 ganz tolle Begegnungen seit denen er bei fremden hunden mindestens unsicher ist, u zt auch angst hat.
    Blôderweise versteckt er sich nicht einfach hinter mir, nein, klein-fell beginnt wie blöd zu keiffen.
    Normalerweise würd ich sagen viel Kontakt mit netten hunden, u dadurch lernt er dann wieder das nicht alle blöd sind.
    Wenn das nur so einfach wäre.....
    Es ist fast unmöglich einen hund zu finden der passend ist, u der von seinen Menschen auch entsprechend gelesen/verstanden wird, die es nicht normal finden wenn mein wurm gejagt u überrannt wird! Wo bitte soll ich dann viele hernehmen??
    Das nächste, vor paar Wochen.
    Hunde u ich bei der runde im wald. Weil 2 leute entgegen gekommen sind haben wir uns zur seite gestellt. Stinkstiefel steht neben mir, Plüsch legt sich vor mich. (Ich hab ihm nicht gesagt das er sich legen soll! Plüsch hat gelernt das es supa toll ist das zu machen u das man dafür immer was ganz tolles bekommt, seitdem wirft sich das schneller hin, wurscht wo, so schnell kannst gar nicht schaun!)
    Wir stehen also da, als mich plötzlich die eine alte anplärrt 'das ist ja eine Frechheit! Haben sie überhaupt kein Herz? Warum muss der arme kleine da im dreck liegen? Sie spinnen doch!'
    Vor ca 3 Wochen:
    Wurm sieht einen Tannenzapfen u will auf die Straße springen. Ich halt die leine fest, sag 'spinnst?!', u bleib stehen. Ich hab nicht an der leine gerissen, wurm ist rein gesprungen u halt 'angerannt' als er am Ende angekommen war.
    Auch da: 'warum sind sie so gemein zu dem kleinen? Geben sie ihm doch das bockerl!' (Noch mal, ich war nicht 'gemein', ich hab die leine fest gehaltenen damit er nicht auf die Straße (das is die mit den Autos und so..) springt!)
    Am Wochenende:
    Plüsch sieht seinen Freund, u beginnt darum zu ziehen.
    Es ist ja nicht so das ich von 6kg davon gezogen würde, aber 1.ist es lästig, 2.find ich die in der leine hängenden kleinhunde schrecklich u darum brauch ich nicht selbst einen der so ist, u 3.ist es eigentlich schon mein ziel den wurm ohne 'kleinhund-bonus' zu erziehen, u als Ergebnis einen ganz normalen, erzogenen HUND zu haben.
    Also, ich bleib stehen u warte bis der wurm mich anschaut. Nachdem der aber zu seinem Freund wollte hat's eine weile gedauert. (Das ist sein aller, aller, aller bester Freund! Wenn wir den nicht treffen können wir nicht mal durch die Gasse wo der wohnt weil der arme wuzz dann so traurig ist.)
    Nach einer Weile schaut wurm, ich sag 'supa, toller wuzz', geh los, u komm keine 2 Schritte weil er wieder in der leine hängt.
    Plötzlich hinter mir eine Frau: 'müssen sie den armen hund so sekieren? Jetzt gehen's doch endlich weiter!'
    Ich sag darauf hin 'ich geh ja eh, er soll mich nur nicht ziehen! So lustig find ich's auch nicht hier blöd herum zu stehen als das ich das absichtlich machen würd!'
    Da sagt die zu mir: 'u sie wollen mir jetzt sagen das der sie davon zieht?'
    Ich: 'nein, das bestimmt nicht, aber eigentlich soll er irgendwann mal hier überall ohne leine laufen, da wär's schon ganz hilfreich wenn er an der gehsteig kante stehn bleibt u ned einfach kopflos los rennt nur weil er irgendwas sieht' (gut, das war Tess, also eine extra besonders Herausforderung da zu warten, aber kommt auf's gleiche Ergebnis)
    Sagt das blöde weib glatt: 'na dann kaufen's halt eine flexi!'

Also, man sieht, so einfach wie einen 'normalen' großen hund zu erziehen ist das gar nicht.
    Ich hab vor ein paar Wochen mal auf einem hupla angerufen. Ich wollte wissen wie's ausschaut mit obedience fürn zwerg.
    Gesagt wurde mir von einem etwas älter klingenden Herren 'na geh, mit sowas(damit meinte er mein Plüsch) nicht. Wir haben 'spielstunden' u trick kurse wenn sie wollen'.

• @d'Alice Wow! Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Story ich am krassesten finde - wahrscheinlich die, die den Hund vom Obedience ausschliesst.
    Ich hab nen Mittelplüsch und ärgere mich seeeeeehr oft über die Dauersprüche hier im Forum, dass kleine Hunde 'kreischen'. 'kläffen', 'pöbeln' usw usf.
    Mein Hund wiegt 8kg und hat - quasi - einen Sopran. Klar bellt die nicht - sie kläfft. Und, ja, auch sie hat relativ viel Schiss vor grossen Hunden und ihre Abwehr, bei allem was bis ca doppelt so gross geht, ist sich aufzubauen und zu bellen, pardon: zu kläffen, 'Komm mir nicht zu Nahe!
    Mich nerven schlecht erzogene Kleinhunde auch, vor allem wenn sie an der Flexi sind und der Besi den Stoppknopf nicht bedienen kann. Aber ich glaube viel von dem nervigen Verhalten von kleinen Hunden ist völlig logisch und verständlich und hat nur bedingt was mit Erziehung zu tun. Seit über zwei Jahren bin ich dahinterher, dass meine Kröte nicht den grossen Macker raushängt - und sie macht es trotzdem relativ oft. Ich glaube, das ist einfach eine normale Abwehrreaktion

• Ich möchte mich gern nochmal bzgl. DSH Zucht hier einklinken, wenn ich darf.....
    Ich hab ja mittlerweile auch schon DSH Nr 4 und Nr 5, habe mich aber nie großartig mit Zuchten und Linien auseinander gesetzt...Mein erster DSH kam als Welpe vom Bauernhof, der nächste erwachsen aus dem TH, der dritte Welpe von privat, meine Fanny vom Züchter (viel Hochzucht, aber auch LZ drin), Mauro als Mix (DSH, Mali, Husky, Podenco) vom spanischen Tierschutz.
    Gesundheitliche Probleme gabs bei allen 5, aktuell Fanny Spondylose und HD, Mauro schlechte Knochensubstanz, Bandscheibenvorfälle (was natürlich immer vorkommen kann, bei jedem Hund). Alle anderen DSH hatten auch HD und Spondylose.....

Da auch meine beiden sehr nervös und hektisch sind, was die 3 vorher gar nicht waren, die hatten auch absolut keinen Jagdtrieb, im Gegensatz zu Fanny und Mauro, und eben dieses ewig kranke..... deshalb möchte ich eigentlich weg vom DSH und in Richtung HSH (siehe auch Threads hier im Forum).
    Was ich aber hier so alles lese, lässt mich hoffen, dass es doch auch anders gehen könnte.....
    Was ich gerne beim DSH hätte: einen großen,kräftigen Hund, mit dem man aber keinen Sport machen müsste - so wie meine 3 ersten DSH, die gingen 2 Stunden am Tag spazieren, wir haben gespielt, geschwommen, sie haben Haus und GRundstück bewacht und waren damit auch ausgelastet.
    Meine beiden jetzt absolut nicht, jetzt zwar schon mit 8,5 J und 7 J. aber als junge Hunde waren die dauernd "on".Trotz Radfahren, schwimmen, Kopf-und Nasenarbeit.
    Jetzt hab ich viel im Netz gelesen und es sieht für mich so aus, als wären die LZ Hunde gesünder, weil sie ja auch arbeiten müssen. Problem ist hier aber wohl: die MÜSSEN wohl Sport machen????
    Weiß hier jemand, ob es so was (noch) gibt: ein gesunder, größerer Schäfer, der keinen Sport machen muß, nicht so nervös ist und evtl noch in Fanny s Farbe (schwarz-rotbraun)???????
    Das wäre schöööööönnnnnn......
    Ich bin auch gern bereit, deutschlandweit dafür zu fahren, sowie Niederlande und Belgien, ich zahl auch gerne einen höheren Preis, wenn der Hund vernünftig ist.....

• Nicht falsch verstehen, aber fuer mich ist das der Wunsch nach einem Gebrauchshund der keiner ist.

Das Ziel der Gebrauchshundezucht sollten Hunde sein, die arbeiten wollen und koennen (physisch und psychisch). Natuerlich gibt es in jeder Zucht Ausreisser, aber die sollten nicht das Zuchtziel darstellen!
    Deswegen wuerde ich wohl nach erwachsenen Hunden suchen, die diesem Wunschbild entsprechen oder auf eine andere Rasse umschwenken..

• Zitat

jetzt zwar schon mit 8,5 J und 7 J. aber als junge Hunde waren die dauernd "on".

Und Wie wäre es dann mit einem etwas älteren Tier? So ab 6 Jahre, das müsste doch dann passen. Da hat man auch schon einen Überblick über Krankheiten wie HD oder Ed etc. (Die DSH Nothilfe finde ich eine sehr gute Adresse, falls Du da mal gucken möchtest).

Der DSH ist nunmal kein Begleitund, was wohl eher dem Profil entspricht, was Du anstrebst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!