Das leidige Thema - DSH

• Ist halt nur so, weil meine 3 vorher, genauso waren, wie ich es jetzt wieder suche.....mir war jetzt nicht bewusst, dass ich dann scheinbar 3 Ausnahmen hintereinander hatte......
    An einen älteren DSH hatte ich natürlich auch schon gedacht, geht aber wegen meiner Katzen nicht....
    Meine Beiden lieben zwar unsere eigenen Katzen abgöttisch, aber fremde Katzen geht gar nicht. Die haben sich auch alle im Welpenalter kennengelernt (katzen wie Hunde), wenn ich denen jetzt mit ner fremden katze käme, selbst wenns ein Katzenwelpe wäre....uiuiui.
    Schade, ich hatte gehofft, es gäbe noch irgendwo Schäfis, wie meine ersten 3 waren......

• Geben wird es die sicher.... nur sind die damals wie heute nicht das Ziel der Zucht.

Wenn man diesen definitiv nicht gebrauchstüchtigen Typ will, wird einem nichts anderes übrig bleiben, als gezielt nach erwachsenen Tieren zu suchen, die zeigen, dass sie die Arbeitsanlagen nicht mitbekommen haben.

• Zitat

@d'Alice Wow! Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Story ich am krassesten finde - wahrscheinlich die, die den Hund vom Obedience ausschliesst.

Es gibt bestimmt hundeplätze wo es anders ist. Aber abgesehen davon, das ich momentan kein Auto hab, weswegen der platz mit den öffentlichen zu erreichen sein muss (u sich das nebenbei noch mit den Zeiten ausgehen muss), u darum die Auswahl halt nicht wirklich groß ist, finde ich es grundsätzlich nicht in Ordnung! Hätte der zb gesagt 'bei uns ist es so, das man erst Kurs xy machen muss bevor man mit ob beginnen kann', wär das was ganz anderes gewesen! Aber so? Va die art u weise wie er es gesagt hat. Hätte er gesagt 'pah, mit dem hundchen? Das ist ja lächerlich. Kauf ihm lieber ein rosa glitzer Kleidchen' - das wär auf's gleiche gekommen.
    Wenn 'normale' leute, die mit hunden eigentlich nix zu tun haben, der Meinung sind kleine hunde können nix u sind blöd, dann versteh ich das ja noch halbwegs; leider wird durch die ganzen in der Flexi hängenden kläffer ja kein anderes Bild vermittelt! Von einem hunde Trainer erwarte ich aber ehrlich gesagt schon ein bissl mehr wissen u Sachverstand!
    Mach ich's halt alleine. Ich dachte einfach nur in einer Gruppe macht's vielleicht 'mehr Spaß', bzw motiviert man sich gegenseitig wenn's mal nicht so klappt, od, od, od. Aber gut, dann halt nicht.

Teilweise weiß ich bei solchen Sachen echt nicht ob ich's lustig od traurig finde.
    Wenn sich der kleine aufführt wie ein arsch gibt's 2 mögliche Reaktionen. Entweder es kommt ein 'na eh typisch', od sowas wie ich oben geschrieben hab.
    Also machst du nix u lässt ihn ist es 'eine kleine deppate keiffen', u versuchst du ihm halbwegs anständiges benehmen beizubringen bist du 'gemein' weil 'na geh, das ist ja nicht notwendig, der ist doch eh nur so klein'. :muede:
    Nochmal, ich zieh nicht an Plüsch's leine, ich schrei ihn nicht an, ich verlange nicht das es im gatsch Platz macht, oä. Das hab ich bei den großen nicht gemacht, u bei dem wurm mach ich's genauso nicht! Aber wenn es schon 'gemein' ist weil ich stehen bleib damit der wuzz nicht zieht wie ein irrer od auf die Straße springt, dann frag ich mich halt schon wie ich ihm verständlich machen soll, daß das nicht geht! (Bzw vielleicht sogar gefährlich ist; bsp Straße) Od was glauben die leute? Das ein leben an der Flexi die Erfüllung aller kleinhund träume ist??
    (Normalerweise geht das kleinteil übrigens supa brav an der leine, kein ziehen, kein gar nix! Von Anfang an hat's das von ganz allein so gemacht. Seit ein paar Wochen rennt's zum teil zwar kreuz u quer, bzw jedes mal wenn ich die leine in die hand nehm wo's grad ist, geht's 100%ig aller spätestens 10sekunden danach genau auf die andere Seite, aber das ist ganz allein meine schuld weil ich nicht darauf geachtet hab ihm zu sagen, daß es das nicht machen soll. Wenn ich endlich mal anfange bissl konsequent zu üben ist das nach ein paar Tagen erledigt.)

Zitat

Ich hab nen Mittelplüsch und ärgere mich seeeeeehr oft über die Dauersprüche hier im Forum, dass kleine Hunde 'kreischen'. 'kläffen', 'pöbeln' usw usf.
    Mein Hund wiegt 8kg und hat - quasi - einen Sopran. Klar bellt die nicht - sie kläfft.

Ich denke mir da auch immer, was erwartet ihr? Das aus so einem kleinen Körper genau so ein tiefes bellen kommt wie bei einem Bernhardiner? Das können ja nicht mal Collies, u die sind deutlich größer :lol:

Zitat

Und, ja, auch sie hat relativ viel Schiss vor grossen Hunden und ihre Abwehr, bei allem was bis ca doppelt so gross geht, ist sich aufzubauen und zu bellen, pardon: zu kläffen, 'Komm mir nicht zu Nahe!
    Mich nerven schlecht erzogene Kleinhunde auch, vor allem wenn sie an der Flexi sind und der Besi den Stoppknopf nicht bedienen kann. Aber ich glaube viel von dem nervigen Verhalten von kleinen Hunden ist völlig logisch und verständlich und hat nur bedingt was mit Erziehung zu tun. Seit über zwei Jahren bin ich dahinterher, dass meine Kröte nicht den grossen Macker raushängt - und sie macht es trotzdem relativ oft. Ich glaube, das ist einfach eine normale Abwehrreaktion

Mein Plüsch zb hat ja nicht umsonst angst!!
    Diese 3 Begegnungen die daran schuld sind waren so, das 2 davon 'nur spielen' wollten. Gut, ist zwar richtig, die wollten wirklich überhaupt nix böses, aber wirklich witzig fand mein wurm das trotzdem nicht als er so derartig überrannt wurde, so das er dann gleich paar Meter durch die luft geflogen ist!! U beim 3.war Frauchen felsenfest davon überzeugt das er auch 'nur spielen' will, weil er 'das immer so macht'. In Wirklichkeit wollte das blöde viech mein armes würmle auffressen!! :censored:
    Seitdem fühlt es sich verständlicherweise unwohl bei (großen) fremden hunden. Wenn die dann auch noch herum springen u aufdringlich sind bekommt es angst.
    Nachdem wir aber von Anfang an üben nicht immer gleich so zu kläffen, ist es schon deutlich besser!
    Natürlich bellt es viel mehr als meine große zb, aber ich denke nicht, daß das etwas mit 'unerzogen' zu tun hat! Ich denke eher das es a) 'rassebedingt' ist, u b) das es einfach gern verschiedene Dinge kommentiert. Gibt ja bei uns Menschen auch welche die reden wie ein Wasserfall, u anderen muss man alles aus der Nase ziehen. Warum sollte das bei hunden anders sein..
    Abgesehen davon machen das große hunde ja auch ganz oft. Bellen u Lärm machen bis zum geht nicht mehr, damit der andere ja nicht merkt wie große angst man eigentlich hat.
    Bei kleinen Hunden wirkt es durch die hohe stimme halt leider immer gleich als wären sie total hysterisch.

• Ich war am WE auf einer Mondioringpruefung. Da waren zwar hauptsaechlich Malis, aber auch Herder, DSH und ein paar Exoten (Besuchshunde ;) ) und es lief voellig problemlos ab! Absolut jeder dort hatte seinen Hund im Griff, es hat nicht ein Hund gepoebelt (ich bin da beim Gassi an einem Tag mehr Hunden begegnet als hier bei mir in einem Monat).

Ich versteh echt nicht wo diese ganzen unfaehigen HH mit ihren Hunden (meistens auch noch Hunde die im SD gearbeitet werden) unterwegs sind. Es waren Leute aus zig Nationen da und auch die anwesenden DH waren so wie man (bzw. ich) es erwartet hat. Unter Kontrolle!

• Zitat

Interessant: bei kleinen Hunden ist Gekläffe Angst, bei großen Hunden Agression...

Bei meiner ist Bellen auch Angst - aber natürlich sieht das niemand so. Sie ist ja groß und weiblich, also entweder aggressiv oder zickig :roll:

• Mein Schäfimix hats auch nicht sooo mit anderen Hunden.Er ist voll der Macho, aber wehe ein anderer Hund ist not amused über sein Imponiergehabe....

Ist mir aber ehrlich gesagt egal, ich brauche keinen Hund der mit jedem Hund spielt, bleibt er halt bei mir und gut ist.

• Zitat

Interessant: bei kleinen Hunden ist Gekläffe Angst, bei großen Hunden Agression...

Das ist doch unsinn! Aber bellen ist nicht gleich Aggression - egal ob Dogge od chi!
    Bei meinem Plüsch, u von einem anderen hab ich zb gar nicht gesprochen, wird selbst jmd der nur das kleinste bißchen von 'Körpersprache-hund' versteht, sehen das es in Wirklichkeit angst hat.
    Meine große meinte ihr bellen zwar sehr wohl böse, aber warum dasPlûsch angst hatte/hat, u der stinkstiefel böse ist/war, liegt nicht daran wie groß sie sind, sondern daran was sie erlebt haben (zt bevor sie überhaupt zu mir gekommen sind)!
    Ich wüsste nicht was das mit Größe zu tun haben soll!

Warum es bei mondio Vorführungen funktioniert?
    Weil die Leute dort im Normalfall drauf achten das ihre hunde erzogen sind, sie zeit in die Ausbildung investieren u nicht der Meinung sind 'ah, das ist rasse xy, der Familienhund, der erzieht sich von ganz allein, da brauch ich gar nix machen'? U trotzdem drauf aufgepasst wird, anstatt nachher ein 'der tut eh nix' nach zu schreien?. Vielleicht auch weil sie wissen das hunde keine kleinen Kinder mit fell sind, sondern sich uu durchaus schwer verletzen könn(t)en? :pfeif:

• Bei vielen HH und bisher bei allen nicht - HH denen ich begegnet bin, war es sofort Aggression, wenn mein Schäfie gebellt hat und ja, er macht das aus Angst vor den Menschen.
    Hätte ich einen kleinen Hund an der Leine gehabt, der aus Angst bellt, wäre das "süüüüüß" gewesen.

Und das ist ja auch völlig normal, bellende große Hunde machen eben einen anderen Eindruck als kleine, gerade wenn sie bellen, knurren oder springen oder oder oder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!