Das leidige Thema - DSH

• Ich kann leider nicht soooo viel hier beitragen, bei uns gibt es scheinbar keine DSH/DSH Besitzer, die einem begegnen. Der Knaller dabei ist, es gibt einen DSH Züchter, quasi um die Ecke, aber die gehen scheinbar nicht spazieren :???: Soweit ich das von der Straße aus sehen kann, leben die Hunde in einzelnen Zwingern, 6 nebeneinander in einer Art riesiger Garage. Die haben im Garten nochmal nen offenen Zwinger, also ohne Dach, da kommt wohl immer mal einer der Hunde rein. Und soweit ich mal gehört habe, soll der Züchter sogar nen guten Ruf haben hier in der Gegend..... Unsere ehemaligen Nachbarn haben dort einen Hund gekauft und diese Eigenart gleich mal mit übernommen, die gehen nur im Dunkeln spazieren. Und kommt man ihnen, ausser Plan mäßig, tatsächlich mal entgegen, wechseln die hastig die Straßenseite, bevor der Hund dann sein Spektakel beginnt. Aber wer kann es ihm verdenken :( :
    Die haben auch noch nen schwarzen Labbi und die Hunde leben entweder einer drinnen einer draussen oder beide drinnen, aber in separaten Zimmern. Die vertragen sich wohl überhaupt nicht, ein echtes Trauerspiel ist das!
    Wahrscheinlich sind DAS genau die DSH, die dann in so nem schlechten Licht da stehen, weil einfach falsch oder schlecht gehalten.

• Klar gehört zu so einer Diskussion auch die andere Seite. Die netten Hunde und Hundebesitzer. Leider ist es nur bis vor ein paar Seiten so gewesen das sich diese nicht (oder kaum) zu Wort gemeldet haben. So hatte dieses Thema leider eine sehr einseitige Ausrichtung. ;)

Auch ich hatte ein paar nette Begegnungen mit Schäfis, ich bin sogar mit einem aufgewachsen. Diese Hündin war meine beste Freundin in Kindertagen!
    Warum und woher es kommt das ich heutzutage mit dieser Rasse so vorsichtig bin kann ich nichtmal genau sagen. Die paar Vorfälle begründen das sicherlich nicht zu 100%, denn auch mit anderen Rassen gab es genug schlechte Erfahrungen ...

• Zitat

Ich kann leider nicht soooo viel hier beitragen, bei uns gibt es scheinbar keine DSH/DSH Besitzer, die einem begegnen. Der Knaller dabei ist, es gibt einen DSH Züchter, quasi um die Ecke, aber die gehen scheinbar nicht spazieren :???: Soweit ich das von der Straße aus sehen kann, leben die Hunde in einzelnen Zwingern, 6 nebeneinander in einer Art riesiger Garage. Die haben im Garten nochmal nen offenen Zwinger, also ohne Dach, da kommt wohl immer mal einer der Hunde rein. Und soweit ich mal gehört habe, soll der Züchter sogar nen guten Ruf haben hier in der Gegend.....
    Wahrscheinlich sind DAS genau die DSH, die dann in so nem schlechten Licht da stehen, weil einfach falsch oder schlecht gehalten.

Leider gang und gebe bei einigen dsh Züchtern und haltern. Dabei finde ich den dsh zur zwingerhaltung absolut ungeeignet. Die sind oftmals so anhänglich verschmust und menschenbezogen...
    Und dann versauern sie sich selbst überlassen im Käfig :(

• Paar Häuser Neben unserem Geschäft haben wir auch nen Schäferhundezwinger ich hab noch nie einem von denen gesehen oder gehört. Aber vermutlich haben die auch schon länger keine mehr, dass Auto ist jedenfalls immer leer. Aber Werbung steht trotzzdem dran.

• Wir sind heute einem netten, jungen Schäferhundrüden begegnet.
    Er kam Schwanzwedelnd auf Yoshi zugelaufen, die Beiden haben sich beschnuppert und sind dann ihrer Wege gegangen. Das hat mal gut getan. :gut:

• Gibt immer solche und solche, ebenso zu beachten ist, dass der Schäferhund eine der meist gezüchteten Rassen ist, daher gibt es dort auch häufiger mal einen Ausreißer. Allgemein eilt dem Schäferhund sein Ruf jedoch auch voraus, merke ich selbst häufig genug. Aber so macht jeder seine persönlichen Erfahrungen, ich kenne bspw. viele Jack Russel Terrier die extreme Angstbeißer sind, aber auch da gibts richtig tolle Hunde.

• Schlechte Erfahrungen habe ich bisher eigentlich nur mit DSH Besitzern gemacht. Einige dieser Exemplare machen derart einen auf dicke Hose, da könnte man meinen die haben menschenfressende Ungeheuer an der Leine. Da kommen dann Sprüche wie:“ nicht nah an den Hund, der ist scharf“ oder “meiner ist abgerichtet, sei vorsichtig“. Gerne genommen immer wieder:“das ist ein DEUTSCHER Schäferhunde, die sind besonders scharf.“ Hunde natürlich alle mit Stachelhalsband ausgestattet und an so kurzer Leine, das die mit den Vorderpfoten gerade noch so den Boden berühren konnten. Und die HH schön mit stolzgeschwellter Brust.
    Wen wundert da noch der schlechte Ruf. :ugly:

• Wollte gerade auch schreiben, dass die meisten DSH-Besitzer leicht daneben sind. Also die, welche ich kennengelernt habe, waren nicht so ganz mein Fall und ich hatte mir einige Schäferhund-Vereine angesehen, welche durch die Bank alle fragwürdig und für mich sehr schlimm waren.

• Ich glaube ja fast, dass es einfach an den Haltern liegt und viele sich einen Schäferhund anschaffen weil die nunmal viel zu Wachhunden und ähnlichem ausgebildet werden und man direkt Respekt vor denen hat.

Ich kenne 2 DSH und einen belgischen hier bei uns die super sind! Alle von jüngeren Familien. Aber wenn ich dann unsere "Angriff-auf-Lilly-Statistik" anguck siehts schlecht aus: 1 x Briard, 2 x DSH, 1 x weißer Schäferhund... Und die Besitzer haben jedes Mal besch... reagiert. Eine DSH Halterin rief mir sogar zu "Der beißt nicht, der jagt nur"... Lilly hat zum Glück einen sehr flauschigen Popo aus dem er dann gut was rausgerupft hatte.

Ich guck mir jetzt immer gut die Halter an. Wenn ich schon seh, dass da eine zierliche Frau mit DSH ziehend an der Leine kommt bin ich weg... Denn den Fall hatten wir auch schon; Frauchen konnte einen ihrer 2 DSH nicht mehr halten und ein Radfahrer ging dann zum Glück mit seinem Rad dazwischen um ihn von Lilly zu lösen.

Ist halt schade für die Schäferhunde, die lieb sind...

• Ich kenne einen (!) DSH, der lieb ist. Das ist ein sehr groß gewachsener (wahrscheinlich junger) Rüde mit zierlichem Frauchen.

Meine Angriffe-auf-meine-Hündin-Statistik: einmal Pudel, einmal RR, einmal Cocker, einmal Labrador-Mischling, ungezählte Male Akita/Shiba Inu (eigentlich immer, wenn man welche trifft), Husky, DSH oder Mischling von DSH, darunter auch versuchte Angriffe auf mich, die die jeweiligen Halter abwehren konnten - bis auf ein Mal, da hatte ich ein Loch im Oberschenkel.

Bei Schäferhündinnen rechne ich mittlerweile mit Angriffen auf meine Hündin. Eine griff sogar weiter an, nachdem sich meine unterworfen hatte (der Halter ist kein Idiot, an dem liegt es meiner Ansicht nach nicht).
    Die Rüden sind auch selten nett, aber wenigstens taten sie bisher nichts.
    Bis auf letzte Woche, da gab es einen Angriff eines Schäfer(mischlings)rüden. Muss man sich mal vorstellen, wenn das ein Mensch so machen würde: Einfach mal im Vorbeigehen eine Frau verprügeln ..
    Der Halter fand das ganz normal: Solange kein Blut fließt, sei das nur Kommunikation. Sprach er und machte sich davon.
    Was kommuniziert der Hund denn? Dass er ein Ar***l*** ist? Er hatte sie irgendwie an der Pfote erwischt, nicht schlimm, aber Blut floss durchaus.

Kurz darauf kam uns wieder ein Schäfer entgegen: fixierend anschleichend mit Bürste. Ich frage schon nicht mehr, ob das eine Hündin ist, sondern nur noch: Tut der was? Der Halter: Warum fragen Sie?
    - Weil ich schlechte Erfahrungen mit der Rasse gemacht habe.
    - Na was meinen Sie, wen ich da alles fragen müsste.

Angesichts der Körpersprache des Schäfers fand ich die Frage aber berechtigt. Oder drehe ich langsam durch in Bezug auf Schäfer? Denn zugegebenermaßen hätte mir das gleiche Verhalten bei einem anderen Hund nicht gleich Sorgen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!