-
-
Ich habe ja nur ganz wenig Ahnung von den Linien, aber ich mag halt die DSHs und guck sie mir immer gerne an.
DDR Linien, in dem Sinne gibt es nicht mehr.
Es gibt, je nach Vorlieben der Züchter Schwerpunkte. Und ich glaube, man kann noch gute DSHs bekommen, wenn man sich wirklich gut informiert.
Was machte überhaupt "den" DDR Schäferhund aus? Dass er grau gestromt war? Das bekommt man auch "im Westen".
Auch wenns jetzt nicht hier reingehört, bei meiner Rasse, dem Collie, habe ich auf alte Linien (auch DDR) gebaut, aber nur weil die Menschen der Ausbildungs und Selektionstradition treu bleiben, die der Collie in der "DDR" durchlaufen musste.
Das waren eben die gleichen Bedingungen, wie der DSH sie noch heute bringen muss. IPO (damals Schutzdienst) Prüfung und Schussfest musste Collie sein)Daraus resultiert ein anderer "Schlag" als die "britischen" Collies.
Beim DSH ist das auf Ost und West-Seite gleich gewesen. Im Westen teilte sich nur früher die Schönheit von der Leistung. Die Hochzucht beim DSH, wie wir sie heute kennen, gab es in der DDR schlicht nicht.
Aber im "Westen" gabs durchgehend die Leistungszucht.
Jetzt gibt es im "Osten" auch Hochzucht und im "Westen" auch Graue und Schwarze DSH :-) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leute, ladet euch bitte endlich eine Bildtafel zur Anatomie runter und schaut nach was und wo eine Kruppe ist..
-
Ich bin schwanger, mache weiter mit VPG.
Und wenn das Kind da ist, werde ich mit dem Sport auch nicht aufhören.Trotzdem wird der Hund am Kinderwagen mitlaufen und wie ein außenstehender jetzt erkennen will, ob der Hund noch Sport macht oder nicht, das würde mich jetzt mal interessieren.
-
(...) Ich finde es einfach nicht richtig, dass man versucht alle möglichen Hunde als liebes Schaf darzustellen, das keinem anderen was kann, weil man es ja sooo toll erzogen hat.(...)
Das ist genauso falsch, wie pauschal alle DSH als krank, weil Hochzucht oder nervig/triebig = unverträglich, weil Leistungszucht, hinzustellen.
Ich habe aktuell einen Neufundländer, Rüde, knapp 4 Jahre alt und nicht mit allem lieb Kind, was ja eigentlich die Rasse auszeichnet. Wenn ich ihn lassen würde, würde er sich mit fast allen Rüden durch die Gegend prügeln. Er ist z. Z. ein A....l....-Hund.
Kann man von ihm auf alle schließen? Nein, kann man nicht, denn er ist der Erste von meinen bisher 9 Neufundländern, der dermaßen rauflustig ist.
Mein JRT Mischling dagegen, ist ein sehr freundlicher Terrier, der mit seinen 2 Jahren nur spielen, rennen, toben will. Was sagt mir das? Alle JRT sind goldig?
-
Was machte überhaupt "den" DDR Schäferhund aus? Dass er grau gestromt war? Das bekommt man auch "im Westen".
Das bekam man schon früher im Westen. Jedenfalls in West-Berlin. Einer der Schäferhunde meiner Eltern "Rebell von der Feste Spandow" war ein Grauer. Das muß Ende der 60er - Anfang 70 gewesen sein.
-
-
Weil es unsere Nachbarn sind und der Hund nunmal ausschließlich mit Kinderwagen mitgeht. Das ist einmal um den Block und sonst im Quadrat bei uns zum Feld raus. Sonst ist der Hund den ganzen Tag im Garten und kläfft alle an (verständlicherweise).
Ich sag ja nicht, dass es bei allen so ist. Aber wenn sich jemand so einen Hund anschafft, dann muss man auch wissen, was man tut. Manchmal ist das nicht so.Ich hab prinzipiell keine Vorurteile gegen DSH. Wie gesagt, ich bin mit einem groß geworden, bei meiner Familie in Polen laufen 5 rum, selbst im Besuchsdienst haben wir einen DSH. Ich kenne halt auch nur herausragend viele Gegenbeispiele. Genauso beim JRT (und meiner ist selbst ein halber)...
-
Leute, ladet euch bitte endlich eine Bildtafel zur Anatomie runter und schaut nach was und wo eine Kruppe ist..
Jetzt mal echt interessiert. Ich weiss, was ne Kruppe ist, ich sehe als DHS Liebhaber viele DHS im Sport im Verein, in der RH Ausbildung, sowohl Hochzucht, als auch Dissidenz (Langhaar) als auch Leistung, sowohl im IPO Training...und auch dei "Begleithundschäferhunde und DSH-Züchter-Hunde in der Nachbarschaft und Bekannte mit DSH-Zucht)
Also bin ich ein Laie, aber ein vorgebildeter :-) Habe aber selbst keinen DSH und werde ich auch nicht haben, aber ich mag sie.
So, alle DSH, die ICH kenne, die eine abfallende Kruppe haben, laufen schlecht, haben eine DIAGNOSE! Von nicht so schlimm bis....schrecklich.
Sowohl WESTzuchten als auch DDR Zuchten als auch Hochzucht, wie Leistung.
Und dann kenne ich DSH Zuchten, die haben NICHT diese abfallende Kruppe und die sind gesund. (und ich rede NICHT!! von gestellten Bildern, sondern von Hunden, die mit deutlich abfallender Kruppe laufen)
Und dann steht der DSH aus Leistungszucht Ost, neben meinem Collie. Und neben anderen Rassen. Und nur der DSH hat diese Kruppe.
Und dann bin ich bei einem OST Züchter und gucke bei einem Event IPO zu und sehe gesunde DSH Leistungszucht OHNE abfallende Kruppe....
Also gibt es doch die überzogenen Züchtung. Nicht nur im Westen, nein auch im Osten.
Und wenn es gesunde DSH mit abfallender Kruppe gibt, dann möchte ich die kennenlernen. Egal ob Ost oder West...Ich habe nämlikch noch keinen getroffen.
-
Das bekam man schon früher im Westen. Jedenfalls in West-Berlin. Einer der Schäferhunde meiner Eltern "Rebell von der Feste Spandow" war ein Grauer. Das muß Ende der 60er - Anfang 70 gewesen sein.
Das habe ich doch geschrieben.
-
-
Der DSH ist nunmal ein Gebrauchshund, wieso kenne ich dann welche in Familien nur am Kinderwagen? Wundert es da, dass so ein hund aufdreht? Manche können es nicht und dann kommt es zu Vorfällen und unzufriedenen Hundebesitzern. Und wenn man sich Statistiken ansieht, sind das oft DSH oder "Fußhupen" wie Dackel und Terrier.Was mit Sicherheit auch ganz einfach daran liegt, dass der DSH und der Dackel die zwei beliebtesten Hunderassen sind und es somit davon wesentlich mehr Hunde gibt (m.W.n. lt. Welpenstatistik) als z.B. von einem Setter oder einer anderen Rasse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!