-
-
Und wenn es gesunde DSH mit abfallender Kruppe gibt, dann möchte ich die kennenlernen
Dann komm vorbei und ich stelle dir zB unsere Lulu vom Valtenberg vor.
Hochzucht vom "Feinsten", 6 Jahre alt, IPO 2 Hund, HD/ED frei, Rücken ohne Befund.
Gleiches galt für die anderen HZ Hunde die die letzten Jahre bei uns gearbeitet haben. Wir haben derzeit zwei DDR-blütige mit CES, einen Leistungshund mit Kehlkopflähmung und einen Leistungs-DSH mit Spondylose.Also rein von der Statistik im direkten Umfeld hier, wäre die Hochzucht die gesündere Alternative..
Natürlich kann man bei einem Sporthund der mit 9 Jahren langsam Arthrose bekommt immer meckern, dass der Hund krank ist, aber irgendwo muss man meiner Meinung nach mal die Kirche im Dorf lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was machte überhaupt "den" DDR Schäferhund aus? Dass er grau gestromt war? Das bekommt man auch "im Westen".
Ne ich glaube, dass nicht. Denn in der DDR gabs genügend schwarz/gelbe Schäferhunde.
Ich kann mich ehrlich gesagt eher an die schwarz/gelben als an gestromte Schäferhunde erinnern.Sollte doch was anderes sein.
-
Der DDR DSH ist heute in erster Linie ein Teil der "früher war alles besser" Ostalgie und eine große Werbemasche, denn egal was man gerade will - natürlich neben überdurchschnittlicher Gesundheit - der DDR DSH kann es liefern, egal ob man den ruhigen ausgeglichenen Familienhund will oder den echten, harten Hund...
Der Unterschied war einfach, dass sich in der DDR durch die relative Isolation andere Blutlinien erhielten und Modeströmungen in der Zucht nicht in der gleichen Art durchlaufen wurden, wie im Westen, zudem gab es eine andere Zuchtselektion. Die Population hat sich eben anders entwickelt.
Allerdings bezweifle ich nach den letzten Jahren Nachforschung, dass diese andere Population per se wirklich besser war, als die westliche. Auch dort gab es immer gebrauchsuntüchtige Hunde und kranke Tiere. -
Und dann kenne ich DSH Zuchten, die haben NICHT diese abfallende Kruppe und die sind gesund. (und ich rede NICHT!! von gestellten Bildern, sondern von Hunden, die mit deutlich abfallender Kruppe laufen)
Sicher das du weisst was eine Kruppe ist?
http://www.kimballstock.com/pi…09/WOV_09_TL0028_01_P.JPG
-
Janein...ich habe den "tierfergelegten" DHS gemeint. Sorry, hat mit KRUPPE nichts zu tun. Eine Kruppe haben alle meine Hunde und die sind auch nicht anders als beim "tiefergelegten" DHS.....
Also sinds die "WINECKELUNGEN", die den DHS so "tieferlegen"?
Dann sind wir mal von der Kruppe weg.
-
-
Richtig, die Kruppe reicht vom Kreuzbein zum Rutenansatz und ist nur ein Teil des Rückens.
Die stark abfallende Oberlinie beim DSH ist der Überwinkelung der Hinterhand geschuldet.
-
Ich habe mit DSH keine Probleme.
Kannte damals mit meinem Labbi Rüden (Familienhund) einen DSH vom Kiosk, der war ganz lieb, aber der Lab hatte immer Schiss vor ihm, weil der schon eher ein "Chef" war und das hat unserer gespürt und ist dem immer aus dem Weg gegangen.
Dann kenne ich eine DSH Hündin, die guckt eh nur nach ihrem Ball, nie auffällig.
Eine DSH Hündin, die laut Besitzerin sehr dominant ist, legte sich auch mal mit der Akita Hündin meines Dads an, keine gute Idee, merkte die Schäferhündin auch schnell.
Eine DSH Hündin unauffällig, nie Probleme.
Einen seeehr alten DSH Rüden, nie Probleme mit Akita Hündin oder jetzigem Shiba Rüden
Einen ausgewachsenen DSH Rüden, der sich dooferweise auf Akita Hündin stürzte wegen eines Stocks, ihr ist zum Glück nichts passiert - ihm aber einiges. Jetzt macht er einen Riesenbogen um Akita Hündin. Mit Shiba Rüden kein Problem.
Einen leinen DSH, Rüde, der sofort die Straßenseite wechselt, wenn er mich und meinen Shiba sieht.Das sind die DSH, mit denen ich öfter bzw. regelmässig Kontakt habe. Die diversen DSH Mixe (vielleicht auch reinrassige darunter??! Kenn mich nicht aus), zähl ich nicht auf.
-
Ich finde DSH optisch übrigens sehr ansprechend, die Ohren wären mir etwas zu groß (ich weiß daher nun wirklich nicht, wie manche meinen können die sehen aus wie Wölfe, aber das frag ich mich bei den Wolfhunderassen aufgrund der großen Ohren auch *g*) und leider leider finde ich eben auch den abfallenden Rücken aufgrund der, wie hier genannt wurde, übertriebenen Winkelungen der Hinterhand schlimm.
Ansonsten wundershöne, anmutige Tiere!
-
Ich hab keinen allgemeinen Thread zum Schäferhund gefunden, deshalb poste ich die Fotos mal hierher.
Also unsere ungarischen Freunde hatten einen Schäferhund namens Foltos (bunter Hund).
Er war ein toller Kerl.
Kannte keine Kinder und trotzdem hat er meine beiden Mädels, wenn wir mal zu Besuch waren, geliebt. Sie konnten "alles" mit ihm machen.
Er wurde nur mit Essensabfällen ernährt und war trotzdem nie krank.
Dreimal wurde versucht, ihn zu vergiften. Das letzte Mal hatte er leider nicht überlebt und verstarb somit mit über 10 Jahren.Er war sicher nicht reinrassig, aber außer der bunten Farbe erinnert alles an einen Schäferhund.
Ich möchte euch gern diesen Prachtkerl mal zeigen:
(ist von Fotos abfotografiert, da es damals noch keine Digicams gab) -
Wie passend, dass mein Hund gerade am Samstag von einem Schäfi gebissen wurde. Bisher zweimal TA. Ca 3,5cm tiefe und 4cm lange Wunde.
Allerdings gehe ich davon aus, dass es ein Versehen war. Ich war selbst nicht dabei. Erst beim TA.
Dieser kleine Vorfall ändert natürlich nichts daran dass Schäfis "meine" Rasse ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!