Das leidige Thema - DSH

  • Den "normal gestrickten" Menschen unterscheidet so einiges vom Hund. Dazu gehört auch mit Hilfe des Intellekts seine Emotionen unter Kontrolle zu halten.

    Impulskontrolle. ;-)
    Gibts ja bei Hunden auch. Ist auch anerzogen.
    Davon abgesehen bezweifle ich, dass ein normal gestrickter Mensch überhaupt den starken Wunsch hat, andere zu ermorden oder zu verprügeln. Und den haben Hunde ja meistens auch nicht.

  • Ich verstehe nicht wie Halter es hin bekommen das ihre Hunde (mehrmals) gebissen werden... ein mal kann ich vielleicht noch Nachvollziehen aber dann besorge ich mir wasser oder Pfefferspray das ich mit nehme.
    Bis jetzt kam uns noch kein Hund zu nahe wenn ich das nicht wollte bzw hat der sich noch vor kontakt was eingefangen wenn er nicht gehört hat.

    Pfefferspray würde ich auch dringend die Finger von lassen.


    Und wenn ein Hund wirklich angreifen will, also wirklich, dann kannst du fast machen was du willst, je nachdem wie willensstark der ist.


    Wir haben hier täglich Hunde geblockt, ich würde behaupten ich habe ein recht gutes Gespür für die Intensität aufbauen, drauf zugehen, oder selbst massiv nach vorn zu gehen) und ich rede hier von täglich 5-8 Hunden, die geblockt werden mussten.


    Und trotzdem gab es auch hier mehrere Fälle, wo die Hunde in Beschädigungsabsicht drauf gehen wollten und in einigen Fällen war das nicht zu verhindern, nicht mit allen Mitteln der Welt. Es gab genug die sich von mir haben beeindrucken lassen, bei anderen hatte ich nicht einmal den Hauch einer Chance.


    War übrigens der Fall bei : Boxermischling, 2 mittlere Mischlinge, Colliemischling und nem Münsterländern.


    Gut, die haben dafür sehr kräftig die Quittung von unserer Hündin kassiert, obwohl die Mauli trug und haben das auch nur 1x gemacht und sind danach in großem Abstand nen Bogen um uns gelaufen bei der nächsten Begegnung, lediglich einer der Mischlinge wollte gern noch ein 2. mal zur Sau gemacht werden.


    Aber obwohl ich hier täglich Hunde wie blöde geblockt habe, hätte ich diese Kandidaten nicht aufhalten können, da hätte auch ein Eimer Wasser,... nicht geholfen. Wir reden ja nicht von Hunden die ein bisschen rumprollen wollen.


    In unserer Raufergruppe damals 9 Hunde, wer trug keinen Mauli? 2 Labbis, ein Schäfi und ein Münsterländer. :D Hatte ich ja schonmal geschrieben.

  • Naja in der Regel ist die Story ja anders rum...
    Der böse DSH hat den armen Hund gebissen und seit dem mag er wahlweise keine DSH mehr oder generell keine Hunde.

  • Ich glaube einfach, dass es viele "gestörte" DSH gibt, weil es einfach generell viele DSH gibt, da ist die Wahrscheinlichkeit, auf ein Exemplar mit schlechtem Sozialverhalten zu stoßen, eben höher als beim Catahoula Leopard Dog.
    Und viele Leute haben halt auch einen DSH, obwohl eigentlich ein Malteser besser geeignet wäre, aber ein Schäfi macht halt mehr her und der Opa hatte ja auch schon immer welche ;)

  • Auch ich bin Freundin & Besitzerin eines Schäferhundmischlings. Vor diesem (gehört jetzt seit 1,5 Jahren zur Familie) zählten mehrere reinrassige Schäferhunde zu meiner Familie (selbst schon zu der Zeit als ich noch Baby war). Kein Wunder also, dass ich ein Absoluter Fan dieser Rasse bin & ich muss sagen, ich war äußerst erstaunt, als ich das erste Mal Leute über den DSH als angriffslustigen, gemeinen, bösartigen Hund sprechen hörte. Mein Fazit bisher: absolut keine schlechten Erfahrungen gemacht (weder mit eigenen, noch mit vielen anderen DSH) & weiterhin glühender Verfechter dieser intelligenten, freundlichen Rasse. Unter den vielen negativen Posts wollte ich damit nur auch nochmal eine Lanze für den DSH brechen. :bindafür:

  • Ich muss dazu sagen mein Hund ist trotz das er von Rhodesian's oder auch Berner Sennenhunden angefallen wurde nie zu einem Rassisten geworden.
    Genau so glaube ich das viele andere Hunde keine Rassisten durch solche Vorfälle werden. Das lebt einfach nur in den Köpfen der Menschen


    @MajorTom


    Wahre Worte, VDH Welpenstatistik sagt das im VDH 2013 allein 11092 DSH zur Welt kamen und das bei einer Gesamtzahl von 77275 Welpen. Gut 1/7 aller Welpen waren DSH's

  • Ich verstehe nicht wie Halter es hin bekommen das ihre Hunde (mehrmals) gebissen werden... ein mal kann ich vielleicht noch Nachvollziehen aber dann besorge ich mir wasser oder Pfefferspray das ich mit nehme.
    Bis jetzt kam uns noch kein Hund zu nahe wenn ich das nicht wollte bzw hat der sich noch vor kontakt was eingefangen wenn er nicht gehört hat.

    Sag mir mal, wie Du das verhindern willst, wenn Du im Feld unterwegs bist und der Hund mit einem anderen über die Wiese tobt und aus dem Nichts (wirklich!) kommt ein Schäferhund (in unserem Fall war es ein Malinois) angerannt und stürzt sich sofort und ohne Vorwarnung voll auf deinen Hund drauf. Wie verhindert man das?


    Edit: Der Mali hatte sich übrigens von seinem Stachler losgerissen als der Halter mit ihm auf dem Weg zum SV war. Der hatte aber mal null Kontrolle über seinen Hund ohne Leine und Koralle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!