Das leidige Thema - DSH

  • Ich muss dazu sagen mein Hund ist trotz das er von Rhodesian's oder auch Berner Sennenhunden angefallen wurde nie zu einem Rassisten geworden.
    Genau so glaube ich das viele andere Hunde keine Rassisten durch solche Vorfälle werden. Das lebt einfach nur in den Köpfen der Menschen

    Meine alte Hündin hat danach einfach alles an Fremdhunden gehasst und wenn se durch die Leine eingeschränkt war, hat sie auch keine Gefangenen gemacht..



    Das solche Vorfälle Auswirkungen haben können, hat absolut nichts mit der Rasse zu tun.

  • Richtig, Snoopy mochte danach 4 Jahre lang keine fremden Hunde mehr. Alles wurde verscheucht. Böser DSH Mix.

  • Genau so glaube ich das viele andere Hunde keine Rassisten durch solche Vorfälle werden. Das lebt einfach nur in den Köpfen der Menschen

    Seltsam mein Neufundländer, der als Welpe und Junghund von einem Golden Retriever verprügelt wurde, stürzte sich im erwachsenen Alter nur auf blonde langhaarige Rüden.


    Das er sich aber mit blonden Labradoren z. B. gut verstand, mit Rüden anderer Rassen auch, muß sich dann ersteres wirklich nur in meinem Kopf abgespielt haben.

  • Noch was: Es ist nicht so, dass Arya seitdem keine anderen Hunde mehr leiden kann aber durch diese (und weitere) Erfahrungen ist sie mittlerweile sehr unsicher bei f´Fremdhunden geworden, was wir aber bearbeiten.


    Wir treffen im Übrigen oft eine sehr nette DSH Hündin, die leider total auf ihren Ball fixiert ist, Arya würde supergerne mit ihr spielen und fordert sie immer auf.


    Die Erfahrungen, die ich (und Arya) mit Schäferhunden (egal welcher Art) gemacht habe waren aber leider auch meist negativ, was zum Großteil an den fast auschließich völlig idiotischen Haltern lag, die sich einen solchen Hund als Statussymbol halten. Der Halter des Mali übrigens auch, der mich noch anbrüllte ich solle seinen Hund nicht treten als ich Arya hinter mich gebracht hatte und versucht habe, sie zu schützen...ich hab echt gedacht gleich knallt der mir eine. Der ander HUndehalter kam mir mit seinem Junghund dann noch zur Hilfe und da wurde der Mali-Halter dem (männlichen) HH gegenüber wirklich sehr bedrohlich und auch handgreiflich...das war ein echter Vollprolet...

  • Seltsam mein Neufundländer, der als Welpe und Junghund von einem Golden Retriever verprügelt wurde, stürzte sich im erwachsenen Alter nur auf blonde langhaarige Rüden.
    Das er sich aber mit blonden Labradoren z. B. gut verstand, mit Rüden anderer Rassen auch, muß sich dann ersteres wirklich nur in meinem Kopf abgespielt haben.

    Viele andere Hunde heißt nicht jeder Hund ;)

  • Nach dieser Logik, müsste Risco ein absoluter Menschen- & Hundehasser sein. :D Von Hunden gebissen & vertrieben, von Menschen verprügelt, ausgesetzt, angeschossen... Das alles merkt man ihm nicht mehr an. War er am Anfang noch recht ängstlich & zurückhaltend, so ist er jetzt ein aufgeschlossener, neugieriger & selbstbewusster Hund, auf den ich (ebenso der Rest meiner Familie inkl. kleiner Tochter) mich immer verlassen kann. Gut, dass man also keine rassespezifischen Generalaussagen machen kann. ;-)

  • Genau so glaube ich das viele andere Hunde keine Rassisten durch solche Vorfälle werden. Das lebt einfach nur in den Köpfen der Menschen

    In meinem Fall kann ich das absolut nicht bestätigen.
    Ich selbst bin Hunden gegenüber aufgeschlossen und total vorurteilsfrei.
    Da der Spinner in seinen ersten drei Lebensjahren andere Besitzer hatte, weiß ich nicht, was da mit Schäferhunden vorgefallen ist. An unsere erste DSH-Begegnung bin ich somit total normal herangegangen, nur um einen tobenden Hund an der Leine zu haben. So extrem reagiert er echt auf keine andere Rasse, auch wenn man bei Hütern ein wenig aufpassen muss, da diese sich ja gern geduckt und fixierend anschleichen.

  • Sag mir mal, wie Du das verhindern willst, wenn Du im Feld unterwegs bist und der Hund mit einem anderen über die Wiese tobt und aus dem Nichts (wirklich!) kommt ein Schäferhund (in unserem Fall war es ein Malinois) angerannt und stürzt sich sofort und ohne Vorwarnung voll auf deinen Hund drauf. Wie verhindert man das?
    Edit: Der Mali hatte sich übrigens von seinem Stachler losgerissen als der Halter mit ihm auf dem Weg zum SV war. Der hatte aber mal null Kontrolle über seinen Hund ohne Leine und Koralle.

    Sowas passiert hier nicht da wir immer dort gehen wo keine anderen Hunde laufen bzw ich diejenige bin die meinen Hund anleinen muss da die Panischen Halter sofort das weite suchen. Mir ist noch nie ein freilaufender Hund begegnet und das in knappen 10 Jahren.
    Vielleicht laufe ich auch einfach nur zu falschen Zeit :D

  • Ich finde solche Aussagen immer...
    Hast du schon einmal mit Pfefferspray hantiert? Es gilt nicht umsonst als ein sehr unsicheres Selbstverteidigungswerkzeug, weil man es in der Regel erstmal in der Tasche suchen muss.
    Bis du die Dose in der Hand hast, ist die Beißerei in der Regel schon im vollen Gange und dann noch zu treffen ohne den eigenen Hund in Gefahr zu bringen ist utopisch.


    Solche Dinge sagen sich immer so leicht daher im Netz, in der Realität sieht es da dann aber sehr schnell anders aus.

    Ich habe nicht mal eine Tasche dabei... wenn habe ich es direkt Griffbereit aber bis jetzt war es nie nötig.

  • @Sunti
    dann wäre Snoopy die absolute Horrormischung für euch. DSH mit zwei anderen Hütehunden drin. Diese dämliche Ducken macht er auch gerne, wird aber immer unterbunden, weil so kann man keinerlei andere Hunde kennen lernen.


    Hatte ja schon paar Seite vorher geschrieben Snoopy sieht optisch wie ein DSH, Menschen halten ihn für ein DSH, aber Hunde nehmen ihn nicht als DSH war.
    Ich glaube oft das es auch was mit der Grundeinstellung der Hunde zu tun hat, sonst würde Hunde die DSH gar nicht leiden können oder mehrfach von welchen gebissen würden glaube nicht zu ihn Schwanz wedelnd hinwackeln.


    Mein Hund ist auch kein Rassist. RR's haben ihn mehrfach zerlegt, anderen RR's tritt er wieder souverän entgegen. Als Junghund bei den Vorbesitzern wurde ihn der Hundeschule von einem Goldie zerlegt, Notoperation, trotzdem mag er Golden Retriever noch bzw. wieder. Er merkt sich einfach jeden einzelne Hund der ihn mal doof gekommen und die stehen dann auf der gelben oder roten Liste.
    Lange war wegen den zwei RR Hündinnen jeder Fremdhund prinzipiell doof, komplett das Vertrauen war weg. 4-5 Jahre Arbeit stecken ihn ihm drin und dann kommen Welpen und er erinnert sich dadran wie toll doch andere Hunde sein können. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!