-
-
Zitat
Ich hab mal gehört, dass extrem unterwürfiges Verhalten tatsächlich unerwünscht ist, gerade bei der Begrüßung. Ich kenn auch einen Hund, der auf dermaßen unterwürfige Hunde geht und sie noch mal extra rundmacht. Aber da ist es am Besitzer, einzugreifen und Schaden für den unterwürfigen Hund zu vermeiden. Einfach zu sagen "Ja, der mag so unterwürfige halt nicht" und die Schulter zu zucken find ich etwas faul.
Kalle geht auch total auf ängstliche Hunde. Wenn er drauf zustapft und sie kreischend wegrennen, sind sie ihm genau richtig (er beisst nicht, aber er scheucht sie wahnsinnig gern vor sich her, bis sie liegenbleiben und er sie abschnüffeln kann). Wenn ich nun einen solchen Hund treffe, guck ich nicht zu und warte, bis der Angsthund sich bepinkelt, sondern lein Kalle vorher an und vermeide Kontakt bzw. lasse ihn nur soweit zu, wie es dem Angsthund recht ist. Geht er zu weit, weise ich ihn zurecht - das ist meine Aufgabe als HH, meine Hunde soweit unter Kontrolle zu halten, dass sie niemanden (auch keine anderen Hunde) belästigen.
Murphy zB hetzt auch wahnsinnig gern - im Spiel mit anderen mag das ja ganz lustig sein, aber wenn ein Hund aus Angst flüchtet, darf er auch nicht weiter hinterherrennen - für ihn ist der Übergang zwischen Spaß und Ernst fließend; in einer Sekunde kann es für ihn noch lustiges Haschen sein, in der nächsten will er den anderen in den Allerwertesten knappen (oder der andere hat genau davor Angst). Dann ist es wieder an mir, das Fehlverhalten zu unterbrechen.Nö.
Da ist es am Besitzer des unterwürfigen Hundes seinen Hund von anderen Hunden die dieses Babyface nicht lustig finden fernzuhalten bzw. abzurufen bevor was passiert. Es ist nämlich echt nicht lustig während man als DSH Halter versucht seinen Hund von einem Babyface abzurufen und das Babyface einfach hinterherrollt.
Meinen Erfahrungen nach steigert sich der unterwürfige Hund in seinen Gesten immer mehr rein je mehr der andere Hund mitteilt "ehy, troll dich". Dass es dann iwann knallt wenn das Babyface nicht abgerufen/abgeholt wird ist nicht weiter verwunderlich. Ich habe es auf der Hundewiese oft genug erlebt (und das nicht mit DSH´s!!!). Da sollte der Halter des unterwürfigen Hundes an das Verhalten seines eigenen Hundes pfeilen bevor andere Hunde dafür verantwortlich gemacht werden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nö.
Da ist es am Besitzer des unterwürfigen Hundes seinen Hund von anderen Hunden die dieses Babyface nicht lustig finden fernzuhaltoen bzw. abzurufen bevor was passiert. Es ist nämlich echt nicht lustig während man als DSH Halter versucht seinen Hund von einem Babyface abzurufen und das Babyface einfach hinterherrollt.
Meinen Erfahrungen nach steigert sich der unterwürfige Hund in seinen Gesten immer mehr rein je mehr der andere Hund mitteilt "ehy, troll dich". Dass es dann iwann knallt wenn das Babyface nicht abgerufen/abgeholt wird ist nicht weiter verwunderlich. Ich habe es auf der Hundewiese oft genug erlebt (und das nicht mit DSH´s!!!). Da sollte der Halter des unterwürfigen Hundes an das Verhalten seines eigenen Hundes pfeilen bevor andere Hunde dafür verantwortlich gemacht werden.
Oh ja, da drückt sich der Hund regelrecht in mein Hund versucht ihr da bei die Lefzen zu lecken.
Kira mega aufgeblüscht, Lefzen hoch gezogen und versteift. Ich sag Kira weiter , mein Hund will weiter gehen und das Theater spielt sich noch eine Runde weiter. Die Besitzer sahen das und nix passierte.
Da war mir das total egal was mein Hund denn Hund zusammen schreit und die Tat es.
Und ich war wider der Buh man aber das war oder ist mir so egal -
Zitat
Nö.
Da ist es am Besitzer des unterwürfigen Hundes seinen Hund von anderen Hunden die dieses Babyface nicht lustig finden fernzuhalten bzw. abzurufen bevor was passiert. Es ist nämlich echt nicht lustig während man als DSH Halter versucht seinen Hund von einem Babyface abzurufen und das Babyface einfach hinterherrollt.
Meinen Erfahrungen nach steigert sich der unterwürfige Hund in seinen Gesten immer mehr rein je mehr der andere Hund mitteilt "ehy, troll dich". Dass es dann iwann knallt wenn das Babyface nicht abgerufen/abgeholt wird ist nicht weiter verwunderlich. Ich habe es auf der Hundewiese oft genug erlebt (und das nicht mit DSH´s!!!). Da sollte der Halter des unterwürfigen Hundes an das Verhalten seines eigenen Hundes pfeilen bevor andere Hunde dafür verantwortlich gemacht werden.DOCH!
Sicher muss man nicht hinnehmen, dass "Babyface" (wie nett) hinter einem "herrollt" - aber ein unterwürfiger Hund kriecht einem seltenst hinterher. Ist es einer, der sich unbedingt anbiedern muss, schickt man ihn weg. Hört der fremde Hund dann noch immer nicht, kann man immer noch mit sich vereinbaren, ob man seinen eigenen Hund zur Klärung beitragen lassen will.
Mir geht es um Hunde, die sich bei Hundebegegnung gleich hinschmeissen - sicher ist das Verhalten nicht toll, aber rechtfertigt das in irgendeiner Form, dass der ältere, stärkere, "souveränere" Hund den Kurzen einfach mal an der Kehle packt?
Und sorry, ich kann mich Hundewiesenerfahrungen nicht dienen, weil ich Hundewiesen meide. Kann also nicht sagen, wie es da läuft. Würd mit einem Hund, der mit nervigen Kötern nicht klarkommt, auch auf keine Hundewiese gehen. -
Zitat
Oh ja, da drückt sich der Hund regelrecht in mein Hund versucht ihr da bei die Lefzen zu lecken.
Kira mega aufgeblüscht, Lefzen hoch gezogen und versteift. Ich sag Kira weiter , mein Hund will weiter gehen und das Theater spielt sich noch eine Runde weiter. Die Besitzer sahen das und nix passierte.
Da war mir das total egal was mein Hund denn Hund zusammen schreit und die Tat es.
Und ich war wider der Buh man aber das war oder ist mir so egalUnd wo warst du? Fiel es dir so wahnsinnig schwer, den anbiedernden Junghund wegzuschicken, dass dein Hund die "Schuld" bekam, weil er sich um alles allein kümmern musste? Kannst du einem kriecherischen Junghund kein "Verpiss dich!" deutlich machen?
Meine Hunde müssen nichts regeln, ich bin der Buhmann, weil ich fremden Hund was huste. Erst letztens im Park, Leinenpflicht, freilaufende, nichthörende Köter. Meine Hunde mussten nichts regeln, weil ich den fremden Hunden einen gerülpst hab. Mir egal, dass die Menschen mich nicht mögen, aber ich lass auf meine Hunde nichts kommen, weil ich zugelassen hab, dass sie zupacken. -
Zitat
Und wo warst du? Fiel es dir so wahnsinnig schwer, den anbiedernden Junghund wegzuschicken, dass dein Hund die "Schuld" bekam, weil er sich um alles allein kümmern musste? Kannst du einem kriecherischen Junghund kein "Verpiss dich!" deutlich machen?
Meine Hunde müssen nichts regeln, ich bin der Buhmann, weil ich fremden Hund was huste. Erst letztens im Park, Leinenpflicht, freilaufende, nichthörende Köter. Meine Hunde mussten nichts regeln, weil ich den fremden Hunden einen gerülpst hab. Mir egal, dass die Menschen mich nicht mögen, aber ich lass auf meine Hunde nichts kommen, weil ich zugelassen hab, dass sie zupacken.
Das war erstens kein Junghund, ich ging unten mit den anderen Hunden und Oma kamm langsam hinter mir her und nein ich konnte nicht da hin da mein Boxer denn Hund schon stark fixierte -
-
Darius, dann hast du wohl noch nie ein "Babyface" (und ja es ist nett ausgedrückt!) richtig schlimm erlebt. Warum soll ich einen fremden Hund wegschicken? Wenn ICH merke MEIN Hund nervt einen anderen, dan hole ich meinen Hund wie selbstverständlich ab! Anscheinend hattest du auch noch keinen liebestollen Labbi am Hintern deiner Hündin kleben .. den kann man auch nicht so einfach vertreiben - ach halt, Pfefferspray ....
Mein Hund muss auch nichts regeln, ich regele das. Notfalls wird der andere Hundehalter von mir zusammengepfiffen.
Im Umkehrschluss hätte dann die TE den fremden DSH wegschicken können - ach halt, a bissl schwierig gell?!
-
Zitat
Hm, ich find das aber ziemlich unnormal wenn ein sozialer Hund einen Unterwürfigen, beschwitigenden Hund angeht
Um die Gemueter mal vom DSH abzulenken: Meine Hündin krallt sich die Unterwuerfigen sofort. Aus irgendeinem Grund schiesst ihr da der Puls von null auf hundert. Warum? Keiiine Ahnung. Vielleicht hat sie Spass dran, vllt. ist es ihre Art zu sagen, dass das Verhalten affig ist, vllt. ist sie aber auch nicht ganz dicht. Verraten hat sie es mir bisher noch nicht.
Und jetzt der Super- GAU: Die Dame ist ein Labrador :grin:
-
Zitat
Um die Gemueter mal vom DSH abzulenken: Meine Hündin krallt sich die Unterwuerfigen sofort. Aus irgendeinem Grund schiesst ihr da der Puls von null auf hundert. Warum? Keiiine Ahnung. Vielleicht hat sie Spass dran, vllt. ist es ihre Art zu sagen, dass das Verhalten affig ist, vllt. ist sie aber auch nicht ganz dicht. Verraten hat sie es mir bisher noch nicht.
Und jetzt der Super- GAU: Die Dame ist ein Labrador :grin:[/quote]
Is nicht wahr :löl:
-
Ghandi
Doch, habe ich :) Ich habe auch schon Hunde geworfen, als wären sie Konfetti. Und nein, ich nutze kein Pfefferspray, bislang reichten Arschtritte.
Und warum man einen fremden Hund wegschicken sollte? Aus dem einfachen Grund, dass man ihn nicht in der Nähe haben will. Die meisten unerzogenen Hunde lassen sich von selbstsicherem Auftreten einschüchtern, die schnauzt man einmal an und sieht sie monatelang nicht wieder.
Es tut mir leid, wenn du dich von mir angegriffen gefühlt hast, das war nicht meine Absicht. Mich nervt nur diese Einstellung "Mein Hund mag das nicht, also müssen alle damit leben", die einen von jeder Verantwortung freispricht.Die Situation der TS steht nicht zur Diskussion. Sie hatte einen aggressiven Hund abzuwehren, das hat mit "nervigen Hund wegschicken" rein gar nichts zu tun. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen "nervigem Babyface" und wirklich aggressiv, beschädigend beißendem Hund.
-
Zitat
Trotzdem habe ich einen Hass auf jeden einzelnen Hund der meiner kleinen weh tut
Meinst du nicht, dass du vieeel zu emotional da ran gehst? Hass ist eine rießige, starke und sehr negative Emotion,
welche du auf deinen hund übertragen wirst.
Mal ehrlich, meine hunde sind auch schon oft und böse verletzt worden (zurzeit hat meine Gelbbacke einen riss in der schädeldecke, ein eckzahn hat die stirnhöhle durchschlagen) aber ich HASSE diese Hunde doch nicht!
Gerade ein ängstlicher Hund braucht einen souveränen, emotional stabilen Führer.UND bei Hundebegegnungen, kann es zu Konflikten unter den Hunden kommen - das ist normales berhalten. und hunde lösen konflikte manchmal recht rabiat (wenn man sie lässt). Ist einem dieses Risiko zu groß, darf man eben nicht zu auslaufflächen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!