-
-
Ich find hier sind sehr viele sehr 'tolerant' mit agressiven Hunden, ach nein sorry, mit Hunden, die irgendwas nicht mögen und dann auf andere losgehen. Und wenn der Hund halt zu gross und starknist für den HH...
Fände ich scheusslich, wenn ich immer davon ausgehen müsste, dass meine halt mal plattgemacht würde.
Glücklicherweise kenne ich das in meiner Umgebung nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ohnein, das tut mir Leid für euch, ich hoffe Anju geht es gut?!
Auf dich zukommen kann eigentlich nichts, ihr habt ja vermutlich keine Adressen ausgetauscht.Schäferhunde sind uns leider auch nur als unverträgliche Pöbler bekannt, egal wann und wo man einen trifft, ich habe noch keinen getroffen der einfach mal wie andere Hunde spielen durfte. Meist werden sie bei Hundekontakt zum Glück sofort angeleint & dann ein Bogen um uns gemacht, oder Hund hängt pöbelnd in der Leine.
Ich weiß nicht obs an der Rasse selber liegt oder an den Haltern dieser Rasse, aber sozialverträgliche Schäferhunde kenne ich leider auch nicht, deshalb machen wir um freilaufende Schäferhunde (wenn wir sie denn früh genug sehen) direkt einen Bogen.Alles Gute euch, auf dass ihr den Schreck schnell vergessen könnt.
-
Zitat
Ghandi
Doch, habe ich :) Ich habe auch schon Hunde geworfen, als wären sie Konfetti. Und nein, ich nutze kein Pfefferspray, bislang reichten Arschtritte.
Und warum man einen fremden Hund wegschicken sollte? Aus dem einfachen Grund, dass man ihn nicht in der Nähe haben will. Die meisten unerzogenen Hunde lassen sich von selbstsicherem Auftreten einschüchtern, die schnauzt man einmal an und sieht sie monatelang nicht wieder.
Es tut mir leid, wenn du dich von mir angegriffen gefühlt hast, das war nicht meine Absicht. Mich nervt nur diese Einstellung "Mein Hund mag das nicht, also müssen alle damit leben", die einen von jeder Verantwortung freispricht.Die Situation der TS steht nicht zur Diskussion. Sie hatte einen aggressiven Hund abzuwehren, das hat mit "nervigen Hund wegschicken" rein gar nichts zu tun. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen "nervigem Babyface" und wirklich aggressiv, beschädigend beißendem Hund.
Aber es kann ja nich sein das ich fremde Hunde wie Konfetti werfen muss? Da steht ganz klar der andere HH in der Verantwortung.
Ich habe zum Glück einen Cocker Spaniel die super klar sagt bis hier hin und nicht weiter, da wird nach mehrmaligem gedrohe auch getackert. Mein DSH dagegen interessiert sich null dafür, der würde tausend mal abschnappen ohne das was passiert wenn ich nicht einschreiten würde.
Es geht nicht um "Mein Hund mag das nicht, also müssen alle damit leben" aber auch nicht um "Mein Hund ist halt so, also müssen alle damit leben". Ich verlange ja auch nicht dass alle Besucher der Hundewiese ihre Ballschleudern einpacken sollen nur weil mein DSH ohne Rücksicht auf Verluste alles platt mähen würde um den Ball hinterherzuhetzen. Auch Kleinsthunde. Wir ziehen dann lieber weiter, das Risiko ist mir zu groß.
-
Zitat
Aber es kann ja nich sein das ich fremde Hunde wie Konfetti werfen muss? Da steht ganz klar der andere HH in der Verantwortung.
Ich habe zum Glück einen Cocker Spaniel die super klar sagt bis hier hin und nicht weiter, da wird nach mehrmaligem gedrohe auch getackert. Mein DSH dagegen interessiert sich null dafür, der würde tausend mal abschnappen ohne das was passiert wenn ich nicht einschreiten würde.
Es geht nicht um "Mein Hund mag das nicht, also müssen alle damit leben" aber auch nicht um "Mein Hund ist halt so, also müssen alle damit leben". Ich verlange ja auch nicht dass alle Besucher der Hundewiese ihre Ballschleudern einpacken sollen nur weil mein DSH ohne Rücksicht auf Verluste alles platt mähen würde um den Ball hinterherzuhetzen. Auch Kleinsthunde. Wir ziehen dann lieber weiter, das Risiko ist mir zu groß.
-
Denke auch das Schäferhunde viel bedrohlicher aussehen als andere Rassen vor allem die sich hinter ihren Flokatiteppich verstecken. Die ganze Mimik von Schäferhunden ist schon extremst. Dazu gibt es einfach viel zu viele Mischlinge und allg. DSH so das DSH's vermehrt auffallen.
Habe bisschen suchen müssen und ein altes Bild gefunden:
Zu Geschichte das waren 2 von 3 Welpen die Snoopy (nur 25% DSH aber sieht schon aus wie einer) gleichzeitig groß gezogen hat, ihnen viele gezeigt hat, auch in das es nicht ok ist einfach Spielzeug zu klauen:
Die Situation sieht gefährlichst aus, was ist passiert nichts.
Die Mimik ist schon extremst und erinnert gleich an einen Wolf. Dadrin liegt denke auch das Problem.
Die Welpen haben nicht abgelassen, weil sich stärker gefühlt haben, waren ja zu Zweit. Außerdem war es ja nur der Snoopy.Deswegen hat er es sich ein einen unbemerkten Moment zurück geklaut:
Und der hier unten liegende Hund ist genau der so gefährliche böse Hund der gerade oben soooo gefährlich aussah gut 2min später:
Ich selbst hätte schon schiss, wenn ein DSH mit so einen Ausdruck vor mir stehen würde, bzw. mein eigener Hund.
Wie ich aber schon heut Nachmittag geschrieben habe wir haben selbst auch schlechte Erfahrungen mit DSH gemacht aber min. genau so viel positive Erfahrungen. Es gibt solche und solche. Kenne viele mit guter Sozialkompetenz und genau so einen müsste Anju mal treffen.
Wie geht es denn Anju nun? Was sagte der TA?
-
-
Hi,
also unsere Hündin darf hier auch nichts regeln. Klar kann ich mich aus der Verantwortung ziehen und im Leinenpflichtgebiet sagen "na wenn die ihren fröhlichen Hund nicht unter Kontrolle haben und der Trotz eindeutiger Drohung unserer angeleinten Hündin auf uns zu flitzt, ist das doch deren Problem". Aber wieso sollte ich das tun, ich klär das und blocke den anderen Hund. Bei manchen reicht es sich aufzubauen, andere muss man auch mal anschnauzen. Oder in ausgesprochene Auslaufflächen gehen und sie das regeln lassen, aber wieso, wieso soll ich sie andere Hunde vermöbeln lassen nur weil ihr was nicht passt. Klar darf sie zeigen, wenn es ihr zuviel wird (Drohen, Knurren,...), aber drauf springen und nach voller Lust verkloppen geht einfach nicht.Sie hat da gar nichts zu regeln, dazu kommt es nur, wenn ein Hund völlig unentdeckt mit Vollkaracho in uns reinbrettert und ich das zu spät bemerke und dann schau ich dabei auch nicht zu und lass sie den zu Ende verkloppen, die hört nämlich auch nicht auf wenn der andere sich unterwirft,... Diese Hunde lernen trotzdem draus und brettern kein 2. in uns rein, obwohl unsere einen Mauli trägt.
Wir haben hier auch einen kleinen Mischling der schon von mehreren DSHs verkloppt wurde. Der hat gegenüber dieser Rasse eine echte Angstaggression entwickelt. Sobald die HH uns sieht muss sie ihren anleinen, weil unsere ein DSH Mischling ist. Und unsere ist im Freilauf oder bei möglichen Hundekontakten auch mit Mauli gesichert, wenn wir die anderen Hunde nicht kennen, weil sie extrem massiv ist wenn einer zu aufdringlich wird und das auch schnell mal kippen kann, zwar nicht mit Beschädigungsabsicht, aber trotzdem.
Davon ab haben wir in der Raufergruppe einen DSH (und der gehört NICHT zu den mit Mauli gesicherten Raufern) und der kommt wunderbar mit allen Hunden klar, auch mit den Raufern, die gern mal provozieren. Die Besitzer arbeiten aber eben auch mit ihm und das ist ein ganz toller Hund.
Es kommt immer darauf an wer den Hund führt und wenn ich meinen Hund kenne, kann ich den auch sichern oder eben anders verhindern das es zu solchen Situationen kommt. Wenn ich sie das an der Leine schon klären lassen würde, was passiert dann im Freilauf? Ich weiß genau auf welchen Hund sie reagiert und auf welche nicht und wenn da so ein für sie spezieller Kandidat ankommt, halt ich den von ihr fern.Gehört jetzt aber auch eher in die Kategorie nervige Hunde. Ich vertraue auch darauf, das Leute die ihren Hund frei laufen lassen, wissen was sie da tun und das nicht damit endet, das der Hund mich oder meinen Mauligesicherten Hund verletzt, weil ihm urplötzlich was nicht passt.
Grüße SanSu
-
Zitat
Ich glaub, wir sind uns nicht ganz uneins, aber reden ein wenig aneinander vorbei
Sicher ist der andere HH in der Verantwortung, aber die Erfahrung zeigt ja, dass das dem anderen HH nicht zwingend klar ist. Das Problem hast du mit nervtötenden Junghunden wie ich es mit verzogenen erwachsenen Hunden hab.
Ich wollte nur sagen, dass ich lieber Hunde rumschmeiße und mal einen Brüller loslasse, als dass ich zulasse, dass meine Hunde solche Dinge klären. Denn es ist immer noch das Problem, dass im Endeffekt die Hunde unter den Konsequenzen zu leiden haben. Sicher kann ich Kalle zu den verzogenen Kötern schicken, zulassen, dass er ein paar davon tackert, aber dann muss ich damit rechnen, dass mich wer anzeigt und mein armer Senior Leinen- und Maulkorbpflicht erhält, nur weil ich mich darauf verlassen hab, dass der andere HH seiner Verantwortung nachkommtUnd das "Mein Hund mag das nicht, also müssen alle damit leben" kommt nur daher, dass hier User meinen, dass sie ihre Hunde machen lassen könnten, weil sie eben *beliebiges Attribut einsetzen* sind. Und wenn ein DSH meint, dass unterwürfige Hunde blöd sind und diese niedermacht, während der Besitzer sonstwo ist, weil er besseres zu tun hat (zB auf einen weiteren seiner Hunde zu achten, der schon woanders Stunk macht), nein, dann kann ich das nicht akzeptieren.
Jeder sollte seinen Hund unter Kontrolle haben und unerwünschte Verhaltensweisen unterbrechen können bzw. diese umgehen. Wenn jemand einen nervig anbiedernden Hund hat, sollte er diesen ebenso zurückholen können wie jemand, dessen Hund sämtliche Bälle auf der Wiese fressen würd :)
Leider kann man im Alltag nicht damit rechnen, dass jeder so rücksichtsvoll ist wie zB du, die du Plätze meidest, an denen dein DSH bällchenjagende Hunde umrauchen könnte. Dann muss man selbst eben doppelt auf seinen Hund achten (wer sagt dir, dass dir nicht gerade ein neuer Bällchenjunkiechef nicht auf dem Heimweg in der Nebenstraße einen Ball vor die Füße knallt und seinen Hund hinterherhetzt? Achtest du dann doppelt auf deinen Hund oder lässt du ihn rennen nach dem Motto "Selber schuld, was wirft der hier auch Bälle!"? ;)) -
Leute ihr müsst "echtes" unterwerfiges verhalten mit dem "nicht-wirklich" unterwerfigen verhalten unterscheiden!!! Es gibt das echte unterwerfen was eben zeigt das der Hund sich auf den rücken wirft, sich die Schnute leckt und den hals frei legt, sich meistens sehr ruhig dabei verhält und es gibt das pseudounterwerfige verhalten das eben gleichzeitig auch so übertrieben ist das es ne kleine Spielaufforderung ist. Dabei leckt der scheinbar untwerfige Hund extremst die Lefzen des anderen Hundes und hört so schnell auch nicht damit ist, dabei ist er mega zappelig und wuselt um den Hund dabei rum. Das erste Verhalten sollte niemals durch einen anderen Hund bestraft werden!! Dafür gibts auch keine Entschuldigung weil der andere Halter nicht einschreitet?! Also das wäre echt mies!
Das zweite ist häufig dafür prädestiniert das es einen Anranzer durch den anderen Hund geben kann. Wir haben hier eine Hündin die meinen Rüden extremst die lefzen ausleckt, er nach einigen Sekunden genervt gehen will, sie weiter macht und irgendwann die Pfoten um ihn legt.. Er ist ein ausdauernder Hund (DSH-MIX im übrigen) und zeigt ihr durch zähne zeigen deutlich das es reicht. Mehr passiert da nicht. So sollte es jedenfalls sein...
-
Das extreme Lefzenlecken kenn ich von einem Hund auf der Hundewiese. Wirklich liebes Tier aber Einstein findet das nur nervig. Das extremste ist bei ihm aber auch knurren. Wenn der kleine aber nach diesen Aufforderung es zu unterlassen nicht aufhört, verlasse ich lieber die Hundewiese als das er noch mehr Stress bekommt. Inzwischen ist es aber um einiges besser geworden.
Mit DSH hab ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht, eigentlich keine um ehrlich zu sein. Unverträgliche Hunde kenne ich schon, aber mit denen habe ich keinen Kontakt. -
Also in einer Idealwelt würde jeder HH auf seinen eigenen Hund achten (und ihn lesen können) und so rechtzeitig einschreiten können.
Ich denke nicht, dass es an nur einem der beiden HH liegen sollte (in dem jetzt genannten Fall - "welpenhaft" vs. "genervt") sondern eben an beiden.
Leider glauben die Halter von solchen "welpenhaft" verhaltenden Hunden oft, dass das "normales" Hundeverhalten sei (für Rasse x ist es das vlt., für Rassey aber eben nicht) und sind dann immer völlig empört, wenn ein Hund mal seine Meinung sagt (schon ohne zu tackern oder zu schnappen), weswegen die einfach nicht denken, dass es nötig sei einzuschreiten.Ich sorge sowohl dafür, dass meine Hündin niemanden belästigt / nervt als auch, dass sie nicht von anderen belästigt / genervt wird.
(Wird nur schwer, wenn man seinen eigenen Hund dann zurück ruft und der andere HH dann ankommt mit "lassen Sie nur, da muss der durch / das regeln die schon unter sich" oder wenn man sagt: "Mein Rüde ist rüdenaggressiv, leinen Sie Ihren bitte an" und es kommt zurück "aber meiner tut nix!" -____-)
Was übrigens sehr gut hilft, wenn man auf solche trifft, die ihren Hund nicht anleinen wollen, ist: "MEIN HUND HAT FLÖHE!"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!