Hundemenü selbst einkochen

• Zitat

Calcium, z.B Knochenmehl würde ich nicht mitkochen sondern einfach mitnehmen und täglich nach Bedarf ergänzen.

Warum denn eigentlich? Wenn ich frisch koche, gebe ich Ca-Pulver zwar auch erst hinterher dazu, aber weil es nicht gekocht werden muss. Bei euch (andere haben das ja auch geschrieben) klingt es so, als ob es nicht gekocht werden darf. Kann denn dem Calcium beim Einwecken wirklich was passieren im Sinne von "kaputtkochen"? Um Splitter kann es bei Knochenmehl ja nicht gehen, oder? :|

• Zitat

Warum denn eigentlich? Wenn ich frisch koche, gebe ich Ca-Pulver zwar auch erst hinterher dazu, aber weil es nicht gekocht werden muss. Bei euch (andere haben das ja auch geschrieben) klingt es so, als ob es nicht gekocht werden darf. Kann denn dem Calcium beim Einwecken wirklich was passieren im Sinne von "kaputtkochen"? Um Splitter kann es bei Knochenmehl ja nicht gehen, oder? :|

Ich gebe z. B. Eierschalenmehl nicht mit in das "Weckglas" , weil ich nicht weiß, ob es negativen Einfluß auf die Haltbarkeit der "Konserve" haben könnte. Mehl und Milchprodukte soll man ja auch nicht mit einkochen. Harmlose Zutaten, aber wer weiß DAS, wenn er sich nicht eingehend mit dem Thema auseinander gesetzt hat? Und weil ich nicht weiß und bisher nicht in Erfahrung bringen konnte, was z.B. Eierschalenmehl in meinem Weckglas anrichten könnte, lasse ich es lieber weg und füge es nachträglich zu.

ACH, und irgendwo habe ich gelesen, dass sich jemand GEWUNDERT hat, dass Gläser mit eingekochtem Pansen nicht "gehalten" haben. Erste Regel beim Einkochen ist absolute Sauberkeit. Muss man auch wissen ;)

• Zitat

Mehl und Milchprodukte soll man ja auch nicht mit einkochen. Harmlose Zutaten, aber wer weiß DAS, wenn er sich nicht eingehend mit dem Thema auseinander gesetzt hat?

Stimmt, das wusste ich auch nicht. :ops: Gut, dass ich da noch nicht wild drauflosexperimentiert habe.

• Ne, Calcium ist ein Mineralstoff und kann durch Hitze nicht zerstört werden :)

Zitat

[...] sind sie, anders als einige Vitamine, gegen die meisten Zubereitungsmethoden unempfindlich. Zum Beispiel können sie durch Hitze oder Luft nicht zerstört werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralstoff

Ich habe aber auch gelesen/gehört, wie Dickmops schon schrieb, dass man Mehl(produkte) nicht einkochen soll weil sie sauer werden.

• Ich hab Eierschalenmehl mit eingekocht. vor etwa 2 Monaten. Alles ist gut, nichts passiert.
    In Ferigfutter (Glas) ist doch auch Eierschale drin, z.B. hier

Inhaltsstoffe: Insgesamt 47,5% Bio-Ziegenmuskelfleisch und Bio-Ziegenherz, Bio-Ziegenleber 2,5%, Bio-Karotten 26,2%, Bio-Kartoffeln 21,2%, Bio-Distelöl 2,5%, Bio-Hagebuttenpulver, Bierhefe*, Bio-Eierschalenpulver, Seealgemehl
    * Gentechnikfrei
    http://www.edenfood.de/hundemenues/ziege.html

• Zitat

Ich hab Eierschalenmehl mit eingekocht. vor etwa 2 Monaten. Alles ist gut, nichts passiert.
    In Ferigfutter (Glas) ist doch auch Eierschale drin, z.B. hier

Inhaltsstoffe: Insgesamt 47,5% Bio-Ziegenmuskelfleisch und Bio-Ziegenherz, Bio-Ziegenleber 2,5%, Bio-Karotten 26,2%, Bio-Kartoffeln 21,2%, Bio-Distelöl 2,5%, Bio-Hagebuttenpulver, Bierhefe*, Bio-Eierschalenpulver, Seealgemehl
    * Gentechnikfrei
    http://www.edenfood.de/hundemenues/ziege.html

...aaah, danke :smile:
    Zwar weiß man nicht, ob deren Herstellungsverfahren mit unserer Einkocherei gleichzusetzen ist, aber beim nächsten mal werde ich einen Versuch machen und einem Glas Eierschalenmehl beigeben. Und dann mal gucken was passiert.

• Ihr seid so genial!
    Ich freue mich schon, wenn meine Weckgläser kommen und ich erste Versuche starten kann.

Also ich fass' es noch mal für mich zusammen (habe noch nie eingekocht):

Gläser und Deckel auskochen.
    Vorgegartes Gemüse (geht auch aus dem Dampfgarer?) ins Glas füllen.
    Deckel drauf.
    Im Backofen/Topf bei 100 Grad einkochen.
    Wann ist es denn fertig? Einfach solange kochen, bis der Deckel sich wölbt und dann ein Vakuum drin ist?

• Schau mal in meinen Link weiter oben mit den verschiedenen Einkochmethoden, die unterscheiden sich beträchtlich.

Ich zitiere mal aus dem Thread Einkochen im Backofen

http://www.chefkoch.de/forum/2…bte-Methode-Els-chen.html

Im Kochtopf braucht Gemüse 60 min (Hülsenfrüchte doppelt so lang). Die Zeit zählt erst ab Erreichen der Einkochtemperatur.
    Das Vakuum entsteht erst beim Auskühlen. Wichtig: die fertigen Gläser langsam abkühlen lassen, also nicht auf ne kalte Arbeitsplatte stellen, am besten Geschirrtuch drunter und mit Geschirrtuch abdecken (vor Zugluft schützen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!