Hundemenü selbst einkochen
-
-
Hallo zusammen,
habe nun mal auf zwei verschieden Arten eingekocht: Einmal im Pott und einmal im Backofen. Nach einer Woche kann ich sagen, dass die "Unternehmung" erfolgreich war, jedoch hatte ich jedes Mal Gläser, die nach dem Einkochen nicht richtig verschlossen waren :/
Ich habe Twist-Offs verwendet, die ich extra für diesen Zweck neu gekauft habe. Ich habe die Gläser auch vor dem Einkochen gut verschraubt, aber der Deckel löst sich wohl durch die Wärmeeinwirkung.
Was läuft falsch und klappt's mit echten Wecks vielleicht besser?Beste Grüße,
Geckolina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Vakuum bildet sich ansich erst beim Abkühlen. Waren sie auch noch offen, als sie völlig kalt waren?
-
Zitat
Das Vakuum bildet sich ansich erst beim Abkühlen. Waren sie auch noch offen, als sie völlig kalt waren?
Bei einem bin ich mir sicher, dass es dann auch noch offen war.
Bei einem anderen ist mir aufgefallen, dass man es nach dem Abkühlen nicht mehr drücken konnte.
Also ist das normal, dass man einige Gläser nach dem Einkochen noch drücken kann? Bei den meisten wölbt sich der Deckel bereits, wenn ich sie vom Herd/ aus dem Ofen nehme. Daher dachte ich, die anderen wären misslungen. -
Ja, warme Luft dehnt sich ja noch immer etwas aus, das zieht sich dann beim Abkühlen wieder zusammen und der Deckel wölbt sich dann nach innen.
Lass die Gläser einfach in Ruhe abühlen (auch keine zu großen Temperaturunterschieden aussetzen) und sortiere erst dann die offenen Gläser aus, wenn sie völlig ausgekühlt sind. -
Hi Melanie,
aber ein Vakuum kann doch nur entstehen, wenn kein Luftaustausch zwischen innen und außen stattfindet.
Wenn ich oben auf den Deckel drücke, kommt seitlich Luft mit Flüssigkeit raus.
Aber okay. Ich werde noch einen Versuch mit meinen Gläsern starten und berichten.Danke und beste Grüße,
Geckolina -
-
Wenn es geklappt hat, dürfte seitlich gar nichts rauskommen, wenn du draufdrückst. Es lässt sich dann im Deckel ja nichts mehr drücken.
Füllst du eventuell zu hoch ein oder hast den Rand nicht penibel sauber?
-
Die Gläser nicht randvoll füllen. Es sollten etwa 2 cm Platz bis zum Rand bleiben, und wie Melanie schrieb den Rand sauber halten, z.B. mit einem sauberen Geschirrtuch nach dem Einfüllen.
Die Deckel sollten nach dem Einkochen nach innen ziehen. Offene Gläser würde ich in den Kühlschrank stellen und schnell aufbrauchen. -
Zitat
aber ein Vakuum kann doch nur entstehen, wenn kein Luftaustausch zwischen innen und außen stattfindet.
So wie ich das Einkochen mit Gläsern verstanden habe, entsteht der Unterdruck dadurch, dass sich die Luft im Glas während des Einkochens ausdehnt und teilweise durch den Deckel entweicht. Wenn du das Glas dann in Ruhe abkühlen lässt, zieht sich die im Glas verbliebene Luft wieder zusammen und saugt dadurch den Deckel an, so dass dieser nun sehr fest sitzt und kein Luftaustausch mehr stattfinden kann. Falls du vorher auf dem Deckel rumdrückst, störst du evtl. diesen Vorgang. Falls sich der Deckel aber nach dem korrekten Abkühlen eindrücken lässt, dann ist tatsächlich was schief gegangen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!