Hilfe! Kennel/Käfig bei Hitze

• Zitat

Theorie? Schön, dass die deutschen Gesetze so ernst genommen werden. Vor allem ist das vor dem Hintergrund schlimm, dass das deutsche Tierschutzgesetzt gerade mal ein MINDESTmaß vorgibt. Und nicht mal das sind die Leute bereit einzuhalten.
    Jeder von uns, der diesen Thread hier gelesen hat, könnte sofort eine Anzeige machen. Bervor die TE jetzt vor Schreck vom Stuhl fällt, ich machs bestimmt nicht. Ich hoffe einfach, dass sie jetzt mal über ihr Handling mit den Hunden nachdenkt und alternative Lösungen findet. Ebenso jeder andere, der das hier liest.

Du hast natürlich noch nie einen Haufen liegen lassen,noch nie den Hund trotz Leinenpflicht abgeleint,bist im Streß noch nie ein paar km/h schneller gefahren,hast noch nie unter 18 Alkohol getrunken und dergleichen gell? Schön dass die deutschen Gesetze so ernst genommen werden ;)

• Ohje vielleicht sollte ich meinem Hund mal sagen, dass er sich selbst quält wenn er freiwillig in den Kennel geht :mute: :omg:

Also meine Hunde fühlen sich auch bei OFFENER Türe im Kennel/Box wohl.
    Auf Turnieren und auch mal zu Hause liegen sie gerne drinnen.
    Und bei so vielen gequälten Tieren wird es wohl kaum kümmern, dass ein geliebter Hund mal ne Stunde in einer Box verbringen muss. Da gibt es weitaus größere Probleme...

Und zur Abkühlung: Lass am Besten die Türe offen (für den Hund, der nicht die Wohnung zerstört), stell Wasser bereit und sorge für einen kühlen Standort. Bei dem Wetter leiden die Hunde leider mit. Wenn die Türe offen ist, kann sich der Hund zurückziehen oder ein kühleres Plätzchen suchen.
    Für Hunde, die die Türe zu brauchen: Hänge doch diese Kühldecke an die Seite. So strahlt die Kälte etwas ab, aber der Hund muss nicht darauf liegen.

• Euch ist schon klar, dass es sogar Sperrungen wegen dieser Diskussion gab (zumindest soweit ich da informiert bin)?

Also provoziert es doch nicht von neuem, sehr nett weil sich die Gegner dann auch nicht richtig 'wehren' können.

Lasst es doch einfach gut sein Bieboss und Heduka- beschränkt euch auf das Thema und alles ist gut.....

• Da bist du falsch informiert. Es gab keinerlei Sperrungen wegen dieses Themas, sondern wegen erneutem Regelverstoss bei Usern, die im Vorfeld verwarnt wurden!

• Ich will mich auch nicht wehren und wer immer noch nicht verstanden hat um welche Fälle es hier geht, wird es auch nach weiteren zehn Seiten Beiträgen nicht verstehen. Ich sag nur getroffene Hunde bellen und weiter werde ich auf so pampige Beiträge nicht eingehen. Für ne sachliche Diskussion bin ich immer zu haben, auch gern über die tatsächliche Rechtslage, aber so was geht gar nicht. Und damit bin ich endgültig raus.

• Ich wollte mich in diesen Themen eigentlich nicht mehr dazu äußern, doch Aufklärung tut "zum Wohle des Hundes" immer wieder Not!

Als ich 2010 ein Thema, zur Boxenhaltung und ob das tierschutzrelevant ist, eröffnete und viele HH freiwillig zugaben das sie ihre Hunde in der Nacht und auch am Tage stundenlang in die Box sperren, bleib nur ein Gedanke übrig ... wie egoistisch sind Menschen! Viel geändert hat sich an dieser, meiner Meinung nicht.

Ich habe damals den Tierschutz angeschrieben und auf meine Anfrage erhielt ich diese Antwort:

Sehr geehrte XXXXX XXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 09.08.2010.

Aus Tierschutzsicht sollten Hunde nur in Ausnahmefällen in Boxen untergebracht werden (z.B. zum Transport).

Rechtliche Grundlage für die Haltung von Hunden sind das Tierschutzgesetz und die Tierschutz-Hundeverordnung ((http://www.tierschutzbund.de/f…chutz-Hundeverordnung.pdf). Nach §2 des Deutschen Tierschutzgesetzes muss jedes Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend verhaltensgerecht untergebracht werden. Dies ist bei der mehrstündigen Haltung eines Hundes in einer Box sicherlich nicht der Fall. Hunde dürfen gemäß der Tierschutz-Hundeverordnung vom 02. Mai 2001 (§ 5 (1)) nur in Räumen gehalten werden, in denen der Einfall von natürlichem Tageslicht sichergestellt ist. Außerdem muss die Zufuhr von ausreichender Frischluft sicher gestellt sein.

Hinzu kommt, dass Hunde nach § 5 (2) der Tierschutz-HundeVO nur dann in Räumen, die nach ihrer Zweckbestimmung nicht dem Aufenthalt von Menschen dienen, gehalten werden dürfen, wenn die benutzbare Bodenfläche den Anforderungen an die Haltung in Zwingern entspricht. D.h. den Hunden muss ein entsprechendes Platzangebot zur Verfügung gestellt werden (§ 6 (2) Tierschutz-HundeVO).

Mit freundlichen Grüßen,

im Auftrag
    Steffi Märke

Interessiert hat es nur wenige User und die, die ihre Hunde weiterhin wegsperrten, waren sehr erfindungsreich die Gesetzgebung zu dehnen wie es gebraucht wurde.

Der Vergleich ob wir nicht schon andere Gesetze gebrochen oder überschritten haben, ist das naivste Argument was ich je gehört habe.

Bei Reisen, vorübergehende gesundheitliche Probleme oder kurzfristige Therapie kann eine Box sinnvoll sein, ansonsten sehe ich eindeutig nur den egoistischen Nutzen dieser Boxen, nur meine Meinung und wir reden hier nicht von Kuschelhöhlen ohne Tür.

Habe ich es doch tatsächlich geschafft, zwei meiner drei Hunde zu therapieren ohne sie stundenlang und auf engsten Raum wegzusperren, kostete liebevolle Geduld über einen langen Zeitraum und eine zweimalige Renovierung einiger Räume, was ich gerne investierte!

Wir haben in Berlin seit geraumer Zeit Temperaturen zwischen 30° und 38° und meine Hunde pendeln Nachts von den kühlen Fliesen in Küche und Badezimmer bis ins Bett, Körbe und auf den Balkon. Auch wird der Wassernapf mehrmals angelaufen. Bei der Vorstellung sie würden in Boxen fast zur Bewegungslosigkeit degradiert werden, wird mir ganz schlecht! Ehrlich diesen Menschen wünsche ich ähnliche Bedingungen!

Fussel hat neuerdings auch eine Kunststoffbox im Flur, natürlich ohne Tür und diese, seine Panikbox sucht er gerne auf wenn ein Gewitter tobt. Ist es vorbei steht er wieder schwanzwedelnd neben uns.

LG Sabine

• sorry, dein Beitrag ist mir grade über Tapatalk ins Auge gesprungen und jetzt muss ich mal ganz blöd fragen. Wo fängt denn 'halten' an und wo hört es auf?

Grund der Frage: Mia schläft aktuell tagsüber (wieder) am liebsten in ihrer Box. Ist ein Softkennel aus Stoff, weich gepolstert, Türöffnung nie geschlossen. Der Kennel steht im Schlafzimmer, Balkontür auf (Licht und Luft) und sie kann natürlich auch das Schlafzimmer verlassen. Könnte sogar raus in den Garten (Terassentür ist auch auf).
    Macht sie aber nicht, stattdessen liegt sie in ihrer Box und pennt. Andere Liegemöglichkeiten hat sie natürlich auch zur Verfügung.

Wäre das schon 'halten'? Oder gehts da explizit drum, das die Box zu ist und der Hund eben nicht raus kann, wenn er will?

• Zitat

Oder gehts da explizit drum, das die Box zu ist und der Hund eben nicht raus kann, wenn er will?

Genau darum geht es! ;)

Eine offene Box ist ein Platz der Geborgenheit, den der Hund "freiwillig" aufsuchen oder verlassen kann.

LG Sabine

• Find ich super, genauso sehe ich es auch!
    Notfälle und Ausnahmen kann man nicht immer trainieren und einplanen, kann also mal vorkommen. Aber gezielt die Boxentür über mehrere Stunden verschlossen halten und das als Dauerzustand, ist in meinen Augen wirklich Tierquälerei und damit auch Tierschutzrelevant.
    Danke für den Beitrag!

• Zitat

Find ich super, genauso sehe ich es auch!
    Notfälle und Ausnahmen kann man nicht immer trainieren und einplanen, kann also mal vorkommen. Aber gezielt die Boxentür über mehrere Stunden verschlossen halten und das als Dauerzustand, ist in meinen Augen wirklich Tierquälerei und damit auch Tierschutzrelevant.
    Danke für den Beitrag!

Da schließe ich mich gern an. Die Box meiner Hündin wird ausschließlich während der Autofahrt geschlossen, ansonsten hat sie, insbesondere im Haus, völlige Bewegungsfreiheit, kann trinken wann sie möchte (finde es ja ulkig, dass manche hier meinen, ihre Hunde würden nachts definitiv und nie niemals etwas trinken, dachte eigentlich man schläft nachts :hust: ) und sich hinlegen wo und wann sie möchte. Und genau so sollte es auch sein, ganz besonders bei den derzeitigen Temperaturen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!