Hilfe! Kennel/Käfig bei Hitze
-
-
Zitat
Unterschreibe ich -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Auch sachliche Beiträge, wie z.B. der Hinweis auf geltende Tierschutzgesetze, sind hier nicht erwünscht....
Aha. Und wo genau steht das darüber nicht diskutiert werden darf und das Hinweise auf das geltende Tierschutzgesetz nicht erwünscht sind? Immer dieses interpretieren von Aussagen die nicht gemacht werden. Wie kann das eine vernünftige Diskussion sein? Unterstellungen sind das, keine Diskussion. Das dürfte wohl auch ein Grund sein, warum diejenige die es angeht nicht mehr an der "Diskussion" teilnimmt. -
Zitat
Wie kommst Du denn darauf ? Natürlich dürfen wir hier diskutieren ! Solange es sachlich bleibt, nicht persönlich, beleidigend oder unter die Gürtellinie geht !
Dann wird hier nämlich dicht gemacht ! Und das ist verständlich !Lese dir mal einige Beiträge hier durch...
Ich stimme dir vollkommen zu, dass die Diskussion sachlich sein sollte. Aber von beiden Seiten! Und ich habe hier nichts beleidigendes oder ähnliches gelesen (habe aber zugegebener Maßen auch nicht mehr Seite 1-14 genau im Kopf). Aber wie woodyfan schon schrieb, werden geltende Tierschutzgesetze hier völlig ignoriert und es wird einem teilweise noch blöd gekommen, wenn man diese anmerkt. Fakten werden ignoriert oder zerredet, vor eigl Problemen die Augen verschlossen. Dass man dann nicht mehr übertrieben nett antwortet sondern sehr direkt, was noch lange nicht mit Beleidigungen gleichzusetzen ist, kann ich nur nachvollziehen. Man möchte über keine möglich Lösung des Problems reden, sondern ausschließlich die Frage beantworten. Ist für mich absolut nicht zielführend...
-
Das Problem ist nicht der Hinweis auf das TierSchG. Das Problem ist, wenn von 20 Beitraegen 17 nur diesen Hinweis enthalten (gerne noch mit der Unterstellung der HF sei unfaehig, ein Tierquaeler und solle die Hunde sofort abgeben!)!
-
Zitat
Man möchte über keine möglich Lösung des Problems reden, sondern ausschließlich die Frage beantworten.
Und in wie fern ist nun die Möglichkeit einer Lösung gegeben, wenn der User den es betrifft seit 19 Tagen weder in diesen Thread schaut noch das Forum betritt? Der günstige Fall ist, dass sie im Urlaub ist, der ungünstige Fall das sie vertrieben wurde, nachdem ihr Tierquälerei vorgeworfen wurde, statt ihr in Ruhe zu erklären, was sie eventuell falsch macht. -
-
Zitat
Und wo genau steht das darüber nicht diskutiert werden darf und das Hinweise auf das geltende Tierschutzgesetz nicht erwünscht sind? Immer dieses interpretieren von Aussagen die nicht gemacht werden. Wie kann das eine vernünftige Diskussion sein? Unterstellungen sind das, keine Diskussion. Das dürfte wohl auch ein Grund sein, warum diejenige die es angeht nicht mehr an der "Diskussion" teilnimmt.ZitatVorsicht böser Mod.
Ich denke wir haben jetzt alle verstanden (als würden wir das nicht schon aus dutzenden früheren Threads wissen) was der ein oder andere über die Box denkt.
Darum die letzte freundliche Bitte, die Grundsatzdiskussion zu unterlassen.
Nach dieser freundlichen Bitte, kann schon das Gefühl hochkommen, dass Grundsatzdiskussionen über die Box nicht erwünscht seien.
Warum die TE an dieser Diskussion nicht mehr teilnimmt, kann nur reine Spekulation sein, mag es an den "unsachlichen Unterstellungen" liegen, aber einige Antworten beinhalteten auch viel Wahrheiten, die erfahrungsgemäß bei einigen Themenstartern weniger gut ankommen (negative Kritik, auch wenn sie berechtigt ist, ist immer eine Gratwanderung).Zum guten Schluss meines Beitrages die Antwort-Mail des deutschen Tierschutzbundes:
Sehr geehrte Frau XXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 15. Juli 2014.
Aus Tierschutzsicht sollten Hunde nur in Ausnahmefällen in Boxen untergebracht werden (z.B. zum Transport).
Rechtliche Grundlage für die Haltung von Hunden sind das Tierschutzgesetz und die Tierschutz-Hundeverordnung. Nach §2 des Deutschen Tierschutzgesetzes muss jedes Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend verhaltensgerecht untergebracht werden. Dies ist bei der mehrstündigen Haltung eines Hundes in einer Box sicherlich nicht der Fall. Hunde dürfen gemäß der Tierschutz-Hundeverordnung vom 02. Mai 2001 (§ 5 (1)) nur in Räumen gehalten werden, in denen der Einfall von natürlichem Tageslicht sichergestellt ist. Außerdem muss die Zufuhr von ausreichender Frischluft sicher gestellt sein.
Hinzu kommt, dass Hunde nach § 5 (2) der Tierschutz-Hundeverordnung nur dann in Räumen, die nach ihrer Zweckbestimmung nicht dem Aufenthalt von Menschen dienen, gehalten werden dürfen, wenn die benutzbare Bodenfläche den Anforderungen an die Haltung in Zwingern entspricht. D.h. den Hunden muss ein entsprechendes Platzangebot zur Verfügung gestellt werden (§ 6 (2) Tierschutz-Hundeverordnung).
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Daniel Blanke
Fachkoordination
Deutscher Tierschutzbund e.V.
Baumschulallee 15
53115 Bonn
Diese Antwort lässt, meiner Meinung nach, keinen Raum für Interpretationen zu, daher sehe ich nach wie vor Sinn darin, eine "Grundsatzdiskussion" zu führen, da immer noch zu viele Hunde, gerade bei Problemverhalten, bei Abwesenheit des Halters stundenlang in einen Käfig gesperrt werden, was nicht zur Ursachenbehebung des Verhaltensproblems großartig beiträgt.
Wenn dann noch nach Kühlmatten gefragt wird...LG Themis
-
Es geht nicht um das Thema Box an sich, nur den Hang dazu aus allem eine Grundsatzdiskussion zu machen. So wie es vom zitierten Mod geschrieben wurde. Das ist nicht hilfreich. Gute Argumente warum eine Box vielleicht nicht das beste ist würden, wurden und werden auch immer zu gelassen. Aber direkte Attacken die in Richtung Tierquäler und Gesetzverstoßer gehen, sind nicht hilfreich, eher das Gegenteil. Das löst bei den meisten Menschen sofort eine Blockade aus. Und das hilft dem Hund nicht.
ZitatWenn dann noch nach Kühlmatten gefragt wird...
...zeigt es mir, dass es keine Gleichgültigkeit ist, mit denen die Hunde eingesperrt werden, sondern Fehlinformation. Themis, auch du erinnerst dich sicher noch an die Zeit in denen Boxen auch hier im Forum als Allheilmittel für viele Probleme mit Hunden angepriesen wurden. Fehlinfos ist man sehr schnell ausgesetzt. Und leider weiß noch nicht jeder, wie sehr der Fehlerhafte Einsatz von "Hilfsmitteln" schaden kann. Aber das kann man niemanden beibringen, den man mit der Bezeichnung "Tierquäler" dicht machen läßt für diejenigen, die wirklich helfen wollen. -
Zitat
Ausserhalb der Box ist es für die AUSGEBILDETEN Therapiehunde der TE der eigenen Wohnung gefährlich.
Und niemand kommt darauf, dass der Grund doch irgendwo zu suchen ist, wenn ein Hund so reagiert?
Und anmerken darf man das auch nicht und diskutieren auch nicht. Aber über nasse Handtücher über einen Zimmerkäfig, darüber kann man Seitenlang diskutieren.Ich wunder mich hier über nichts mehr...versprochen
[/quote]
ich auch nicht, denn die TE hat nirgendwo geschrieben, daß es eine Dauerlösung sein soll. Wo steht das? Ich habe nirgendwo gelesen, wie lange sie die Hunde schon hat, irgendwie finde ich nur die Momentaufnahme, über alles andere kann man nur spekulieren. Ich kenne das Problem mit der Heizung von einem schwer geschädigten Hund. Ja, er hat die Stelle in meiner Pflege nur die ersten zwei/drei Tage, bis er angekommen war als Rückzugsort benutzt, aber in der Zeit hatte ich auch Angst, daß er sich verletzt, sollte er sich mal dorthin quetschen, wenn ich aus dem Raum bin, insofern nehme ich das schon ernst. Natürllich soll man den Grund suchen und finden und verändern. Aber man kann die TE auch darin ernstnehmen, daß sie eine berechtigte Angst hat und sie nicht nur als Tierquälerin darstellen. Auf Seite 3 schreibt sie von einer Trainerin und von Fortschritten, usw.
-
Ich finde es viel besser, wenn sich der Hund hinter die Heizung quetscht und sich da weder vor noch zurück bewegen kann. Ausharrt, bis man ihn wieder vorholt, es zulässt, dass er aus der Situation, die ihn dazu trieb, nicht wieder rauskommt......Hauptsache man sperrt ihn nicht in eine Box!!!
Memo an mich
Bitte Melli einen "Umlegeplan" schreiben.
22.30 - 0.30Uhr .... Box
0.30 - 2.30 Uhr ... Dottikissen
2.30 - 2.35Uhr ... bitte runter in die Küche und etwas trinken
2.35 - 4.35Uhr .... Teppichboden
4.35 - 5.40Uhr .... hinlegen wo Lust
5.40 Uhr....Wecker klingelt, bitte aufstehen.
Ich habe Angst, dass sie sich strafbar macht, wenn sie die ganze Nacht in ihrer Box bleibt.Achtung!!! Ironie mit ein bißchen Wahrheit
-
Zitat
statt ihr in Ruhe zu erklären, was sie eventuell falsch macht.
Aber das haben doch einige versucht.
Genau das ist hier nicht erwünscht.Es soll lieber auf die Frage geantwortet werden auch wenn die Tierhaltung Tierschutzwidrig ist.
Is mir zu hoch...
Ich kann doch nicht Kühlmatten diskutieren, wenn ich lese, dass Hund dermassene Probleme mit seinem Zuhause hat, dass er dort nur in einem Käfig sein kann...
Hält hier noch jemand so seine Hunde?
Also ich kenne das so nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!