Hilfe! Kennel/Käfig bei Hitze

• Zitat

Ich find es nur immer wieder sehr erstaunlich wieviele hier gleich loskreischen aber weder die TS noch den Hund kennen....

Niemand kreischt hier los.
    Nein, die TS und deren Hunde kennen wir nicht, ich persönlich kann mir nur anhand ihrer Beiträge eine Meinung bilden.
    Es handelt sich um einen Angsthund, den die seit 2 Jahren und um einen Hund aus dem Tierschutz, den sie noch nicht lange hat (ca. Mai)
    Der erste Hund hat Stress/Angst u.a. vor den Mitbewohnern, Hund 2 kann nicht alleine bleiben und zerlegt wohl die Bude, beide Hunde werden als Therapiehunde eingesetzt.
    Manchmal passen die Wohn - und Lebensumstände sowie die Anschaffung eines Zweithundes nicht so recht zusammen und es kann, meiner Ansicht nach, nicht die Lösung sein, Hunde wegen dieser Probleme in einen Käfig zu sperren.
    Und diese Probleme bestehen nicht erst seit Thread-Beginn.

LG Themis

• Mich nerven bei dieser sich ewig im Kreis drehenden "Diskussion" (Anpöbeleien wären passender) zwei Dinge.

- Die ungleichen Ellen, mit denen gemessen wird - der Buchstabe des Gesetzes ist wichtiger als das Wohl des individuellen Hundes. Begrenzung des Hundes per Kommando wird vom Gesetz nicht vorgesehen, ist also automatisch ok und immer besser als eine physische Begrenzung mittels Absperrungen oder Leine.

- Die permanente Unterstellung, dass wer einen Kennel oder andere physische Begrenzung in bestimmten Situationen nutzt, entweder zu faul oder zu unfähig sei, einen Hund ohne aufzuziehen oder zu halten.

Sicher gibt es solche Fälle, und ich bin absolut gegen Käfig- oder Zimmerhaltung aus Bequemlichkeit/Unfähigkeit. Aber pauschalisierende Unterstellungen sind einfach lächerlich. Den Beitrag von Chris finde ich gut, weil man da eben merkt, es geht um das Wohl des Hundes, und nicht um Prinzipienreiterei, und pauschale Verdammungen.

Ich habe tatsächlich erfogreich Welpen ohne Kennel grossgezogen, und ohne Totalrenovation des Hauses danach. Trotzdem wird jeder künftige Welpe an den Kennel gewöhnt werden, und wird für die allerersten Nächte physisch begrenzt werden. Je nach Hund auch für Ruhezeiten, denn bei mir steht das Wohl des Hundes zuoberst. Und mit zwei extrem differenziert auf Begrenzung reagierenden Hunden sind mir da plumpe Pauschalisierungen ein Gräuel.

Ich verstosse auch ständig gegen das TSchG, weil ich mit meinen Hunden traile. Da sind die, oh Horror, an Trainingstagen im stehenden Auto eingesperrt mit viel weniger Raum als die Zwingerbedingungen vorsehen. Müssten laut TSchG wohl 3 Stunden lang in Maximalstress versetzt werden anstatt zu chillen, gerne 2x täglich, um dem Buchstaben Genüge zu tun. Und in dem Zustand dann auch noch Höchsleistungen bringen. :mute:

Ich finde es gut, wenn man ein wachsames Auge auf die Haltungsbedingungen hat - Missbrauch ist leider nicht unbekannt. Aber diese Pauschalverurteilungen und -unterstellungen sind mehr als billig. Da geht es wohl eher darum, an eigenen Ego zu zimmern...

• Zitat

Ich finde es gut, wenn man ein wachsames Auge auf die Haltungsbedingungen hat - Missbrauch ist leider nicht unbekannt. Aber diese Pauschalverurteilungen und -unterstellungen sind mehr als billig. Da geht es wohl eher darum, an eigenen Ego zu zimmern...

Ich habe es hier im Forum noch nicht erlebt, dass eine große Diskussion entstanden ist, wenn jemand seinen Hund ab und zu mal in einen Kennel/Käfig steckt.
    Selbst das nächtliche sogenannte Welpen-Stubenreinheitstraining im Kennel wird noch ziemlich gebilligt.

Große Diskussionen entstehen - zu Recht - wenn erwachsene Hunde immer noch im Käfig schlafen müssen oder Hunde die Zeit des Alleinebleibens im Käfig verbringen müssen.

Der eine Hundehalter steckt seinen Welpen nachts in die Box, der nächste HH sperrt den Welpen auch tagsüber hinein zum "Runterfahren", der nächste überforderte HH sperrt den Welpen immer zur Strafe in die Box. Dann kommen die Leute, die den jungen Hund in die Box tun, weil er nicht alleine bleiben kann, erstmal für 1-2 Stunden.

Die nächsten HH müssen halbtags arbeiten, der Hund kommt in die Box. In tausend Foren wirst Du die Frage finden: Wie lange kann man einen Hund in der Box lassen während der Arbeitszeit? Die einen sind der Meinung: 4-5 Stunden, die nächsten meinen 6 Stunden, andere berichten begeistert, dass das auch bis zu 8 Stunden geht, wenn man mittags einmal nach Hause kommt.

Ich bin der Ansicht, bei dieser Entwicklung kann man gar nicht oft genug protestieren.
    Es kann nicht sein, dass die regelmässige Haltung in der Box als normal angesehen wird.

• Zitat

Ich habe tatsächlich erfogreich Welpen ohne Kennel grossgezogen, und ohne Totalrenovation des Hauses danach. Trotzdem wird jeder künftige Welpe an den Kennel gewöhnt werden, und wird für die allerersten Nächte physisch begrenzt werden. Je nach Hund auch für Ruhezeiten, denn bei mir steht das Wohl des Hundes zuoberst. Und mit zwei extrem differenziert auf Begrenzung reagierenden Hunden sind mir da plumpe Pauschalisierungen ein Gräuel.

Mal ehrlich wo siehst du das WOHL des Hundes bei deiner Aussage, gerade Welpen in den allerersten Nächten physisch zu begrenzen, das ist wohl nicht das was sie in der Anfangszeit brauchen.

Zitat

Aber diese Pauschalverurteilungen und -unterstellungen sind mehr als billig. Da geht es wohl eher darum, an eigenen Ego zu zimmern...

Welchen Grund sollte es dafür geben, ist mir z.B. "eigentlich" vollkommen egal ob andere Halter ihre Hunde wegsperren, den meine Hunde dürfen sich seit der Welpenzeit noch unbegrenzt Tag und Nacht bewegen, was ja nicht mehr die Norm ist.
    "Eigentlich" ... weil mir diese Hund leid tun die sich nicht artgerecht bewegen dürfen und dem Egoismus des Halters zum Opfer fallen und anscheinend ist Tierschutz vielen wichtig ... überwiegend woanders, wird aber bei den eigenen Tieren nicht praktiziert oder ignoriert.

Mir ist es ein Gräuel wenn 1000 Gründe erfunden werden, um die Hunde wegzusperren und in dieser stressigen, schnelllebigen Zeit heute die Welpen / Hunde zwangsweise der Lebenssituation anzupassen .... ohne viel Aufwand und ohne Schäden im Hausrat zu verursachen ..... so sehe ich das!

LG Sabine

• Sehr schön dem ist nichts hinzuzufügen. .

Und zu dir Bubuka schön das man gleich beleidigend und persönlich werden muss..so ist das wenn einem die Argumente ausgehen. Mit solchen Leuten diskutiert man gerne... und interessant noch dazu das du aus ich habe eine Box gleich schliest das ich den Hund darin halte sachlich wie immer....ich bin wieder weg. Meine Tiere quälen. ...:D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Zitat

Und zu dir Bubuka schön das man gleich beleidigend und persönlich werden muss..so ist das wenn einem die Argumente ausgehen.

Von mir und auch von den anderen sind sehr sachliche Argumente gebracht worden.
    Schau mal, wer hier zuerst beleidigend geworden ist:

Zitat

Queeny87:
    Ich find es nur immer wieder sehr erstaunlich wieviele hier gleich loskreischen aber weder die TS noch den Hund kennen....

• Ich würde Hunde, mit solchen (nervlichen) Probleme nicht in der tiergestützten Arbeit einsetzen und damit noch Stress oben drauf packen!

Bevor ich da ne "Therapiehunde Ausbildung" gemacht hätte, hätte ich lieber intensiver an den Alltagsproblemen gearbeitet.

• Zitat

Von mir und auch von den anderen sind sehr sachliche Argumente gebracht worden.
    Schau mal, wer hier zuerst beleidigend geworden ist:

Das findest du beleidigend? Gut dann anders:
    Wieviele sich aufregen.....
    Mir jedoch grade heraus zu sagen das ich meine Tiere quäle ist ne Frechheit. Aber von dir kenn ich es auch nicht anders....
    Egal hab den Beitrag gemeldet und bin nun endgültig raus. Diese Boxendiskussion ist müßig. ...es wurde bereits sehr schön auf den Punkt gebracht....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!