Hilfe! Kennel/Käfig bei Hitze

  • @ Lightning: meine kleine würde ich niemals alleine in ein Zimmer sperren, die hat total Angst. Und das Wohnzimmer ist frei zugänglich für meine Mitbewohner, vor denen sie große Angst hat. DAS wäre Tierquälerei... Der Große zerlegt das Zimmer, wenn er alleine ist. Also alles keine Lösung.


    Den Paragrafen im Tierschutzgesetz habe ich lediglich für "Haltung" gefunden, was mir einleuchtet. Was mache ich, wenn ich eine Autofahrt von mehreren Stunden habe? Die Hunde verlassen an der Autobahn das Auto nicht und so würden sie auch über 6 Stunden im Kofferraum eingesperrt werden. Ist das jetzt auch gesetzwidrig?


    Ich finde das ziemlich daneben.


    Meine Hunde nehmen die Käfige total gut an, gehen gerne rein und können endlich nachts gut und tief schlafen. Sie träumen sogar wieder. Ich lasse mir hier nicht unterstellen, sie zu quälen.

  • Käfige für Hunde.


    Deshalb hasse ich die Dinger!


    VIELE Leute halten ihre Hunde darin TÄGLICH....STUNDENLANG. Nachts sowieso.


    Nachtruhe, da kann man ja mal 8 Stunden veranschlagen und "Wenn man die Hunde tags alleine lässt"...Tags alleine ist dann so zwischen 4 bis 11 Stunden.....eine gewisse G.K. liess einen Border Collie dann mal gleich IMMER im Käfig....


    Aber schon Nachts und Tags bei alleine sein, finde ICH ist Tierquälerei!...


    Das kann man nicht schönreden, dann gehört der Hund in andere Hände! Und nicht ein Tuch über den Käfig....das hat man früher bei Wellensittichen gamacht...(auch sche...)


  • Ich unterstelle dir nichts. Ich kläre dich über die rechtliche Lage auf. Ob du das daneben findest, bleibt dir überlassen. Es gibt ne eindeutige Rechtsprechung dazu. Ein Aufenthalt über mehrere Stunden fällt danach unter "Haltung in der Box". Transport wird anders gewertet. Und mal ehrlich, du fährst ja auch nicht jeden Tag 6 Stunden mit den Hunden Auto. Ich wollte nur, dass du weißt in welchem rechtlichen Bereich du dich da bewegst. Vor allem, wenn du behauptest, das entspräche nicht der Wahrheit. Du begehst eine Ordnungswidrigkeit, die mit empfindlichen Geldstrafen geahndet wird. Völlig zu Recht, wenn du mich fragst.


    Und hättest du ein Zimmer genauso wie den Kennel aufgebaut, hätte dein Hund auch dabei keine Angst. Nur die Arbeit machen sich die Wenigsten. In der Box kann der Hund ja auch nichts anstellen, im Zimmer schon bis er das Alleinebleiben beherrscht.

  • Doch es ist so. Es hatte da sogar mal ein Mitglied nachgefragt und da wurde da ganze bestätigt.


    Ich bin definitiv nicht gegen eine Box als kurzes Hilfsmittel, aber doch nicht jede Nacht??? Wenn sie es so super fänden könnte man die Tür ja offen lassen.


    Sorry, eigentlich bin ich nicht derjenige der das kritisiert, aber das finde ich schon krass. Grade wenn die Hunde da auch schwitzen.


    Und dann:
    Warum macht der Hund Sachen kaputt?
    Warum haben sie ohne Kennel so einen Stress und noch nicht gelernt sich dann selbstständig zurückzuziehen?


    Zu dem Autobeispiel. Da gibt es wohl kaum Alternativen wenn ich irgendwo hin muss. Hier geht es denke ich mal um die fehlende Regelmäßigkeit und das Auto abstellen und dort den Hund einsperren. Also zumindest ich fahre nicht jeden Tag 6 Stunden mit Hund Auto.

  • Ich finde es immer wieder schön, dass es immer in Pro und contra Argumenten ausartet.


    @ liv ich lasse meine Hunde NIE 4-11 Stunden alleine!!! 11 schon gar nicht! Die kommen mit zur Arbeit, sind ausgebildete Therapiehunde, ich trainiere und bewege sie TÄGLICH und sind grundsätzlich nicht alleine (außer beim Einkaufen oder duschen). Also vielen Dank, dass du der Meinung bist, ich sollte meine Hunde abgenommen bekommen.


    Ich habe eigentlich auch keine Lust, mich zu verteidigen, sondern habe eine Frage gestellt und (wenn ihr meinen Post lest) auch gesagt, dass ich sie momentan bei der Hitze keine 10 Minuten drin lasse.


    Es wäre schön, wenn man versucht, die Menschen hinter den posts kennen zu lernen BEVOR man urteilt. Vielen Dank.



  • Hier geht es nicht um Pro oder Contra, sondern um GESETZLICHE Vorschriften. Verstehst du das nicht? Ein ausgebildeter Therapiehund, der soviel Angst vor den menschlichen Mitbewohnern hat, dass er nicht mit denen in einem Raum sein kann? Wofür soll er denn eingesetzt werden? Jetzt willst du uns aber nen Bären aufbinden.


    Die Antwort auf deine Frage ist, dass man Hunde bei keinem Wetter in zu kleine Käfige sperrt. Wenn sie da drin so super entspannen können und es ihr Rückzugsort ist, solltest du auch kein Problem damit haben die Türen aufzulassen und zwar generell.

  • Dann schicke mir doch BITTE mal einen link wo ich das nachlesen kann! Ich suche jetzt seit einer Stunde im Internet und finde nichts.


    Sie bleiben ja im Kennel, aber sind immer aufmerksam und schalten nicht ab, weil sie bei jedem Geräusch zur Tür rennen.


    Frieda arbeitet mit Kindern. Mit denen kann sie super und hat auch keine Angst davor. Kein Bär, Tatsache.

  • Zitat

    @ liv ich lasse meine Hunde NIE 4-11 Stunden alleine!!! 11 schon gar nicht! Die kommen mit zur Arbeit, sind ausgebildete Therapiehunde, ich trainiere und bewege sie TÄGLICH und sind grundsätzlich nicht alleine (außer beim Einkaufen oder duschen). Also vielen Dank, dass du der Meinung bist, ich sollte meine Hunde abgenommen bekommen.


    Ich bin nicht der Meinung "Man sollte dir die Hunde abnehmen"
    Das schrieb ich nicht!


    Für mich hört sich deine Beschreibung an, als hätten deine Hunde immense Probleme....


    ANGST vor normalen Alltagssituationen, Angst vor Menschen, die im gleichen haushalt leben, die Hündin quetscht sich in Panik in eine Niesche, die ihr lebensgefährlich werden kann, der ander Hund zerstört die Einrichtung.


    Dann steht in deinem Profil, du bist Psychologin. Dann, dass die Hunde ausgebildete Therapiehunde sind...


    Reflektiere einfach mal, und nimm Kritik an. Deinen Hunden scheint etwas zu fehlen, oder zuviel zu sein, was genau, kannst du nur vor Ort entscheiden.


    Mit Bockigkeit, weil alle Böse zu dir sind und sagen: "Man sollte dir die Hunde abnehmen"...kannst du dein Handeln vor dir selbst schönreden.


    Aber ich habe das so nicht geschrieben!
    DU sollst aktiv werden und gegebenenfalls die Hunde in ein besseres Umfeld geben!


    DU musst aktiv werden! Es kommt keiner und macht das für dich.

  • Zitat

    Es gibt nicht einen einzigen vernünftigen Grund, Hunde in Boxen zu halten.
    Das verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Wenn Dich jemand anzeigt, gibt das eine empfindliche Strafe.


    Mein Hund schläft auch in ihrem Kennel. Und jetzt kommt der Hammer...sie macht das sogar Freiwillig!! :hust:


    Seit wann ist es verboten seinen Hund in nem Kennel schlafen zu lassen? Warum gibt es denn dann in jedem Zoohandel Kennel fürs "Wohnzimmer" zu kaufen? :???:



  • Kann ich nur unterschreiben Liv. Monsterlinchen deine Hunde haben ganz andere Probleme als ne zu warme Box.


    @RottiAnju: Solange die Tür des Kennels offen ist und sie somit wirklich freiwillig reingeht und drinnen bleibt, ist das gar kein Problem. Anonsten gelten auch für dich die gesetzlichen Vorschriften, die ich oben ausgeführt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!