Hilfe! Kennel/Käfig bei Hitze
-
-
Zitat
Mein Hund schläft auch in ihrem Kennel. Und jetzt kommt der Hammer...sie macht das sogar Freiwillig!!
Seit wann ist es verboten seinen Hund in nem Kennel schlafen zu lassen? Warum gibt es denn dann in jedem Zoohandel Kennel fürs "Wohnzimmer" zu kaufen?
Es gibt auch Stachelhalsbänder, nutzt du sie ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hündin hat das Alleinbleiben auch in einer Box gelernt. Positiv aufgebaut und sie hat das Teil geliebt. Länger als eine Stunde war sie aber nie (!) am Stück in dem Ding, nachts sowieso nicht und eine Dauerlösung wäre das für mich auch nicht gewesen. Inzwischen (seit 2 Jahren) bleibt sie in Wohnzimmer & Flur alleine, ganz problemlos. Allerdings auch nur unregelmäßig, weil eh fast immer jemand da ist, außer für's Einkaufen oder wenn wir mal zu Besuch irgendwo sind und sie nicht mit kann.
Allerdings - und da bin ich ehrlich - sehe ich absolut keinen Unterschied darin, ob mein Hund die ganze Nacht in seinem Korb/Bett/Kissen liegt oder in einer entsprechend großen Box. Sie steht nie auf, läuft nachts nie rum und pennt auch sonst fast immer in ihrem Bett, wenn sie zuhause ist. Egal ob mit oder ohne uns.
Einsperren würde ich sie trotzdem nicht, gibt bei uns auch keinen Grund. Und das die Gesetzeslage so ist, war mir vorher auch nicht bekannt.@RottiAnju: Na ja. Es gibt in Zoofachgeschäften so einiges, was gegen das Tierschutzgesetzt verstößt bzw. absolute Tierquälerei ist. Die Plastikgefängnisse für unsere lieben Nager zum Beispiel.
-
Hier die gesetzliche Vorschrift. Unter Absatz (2) kannst du lesen, dass die Vorschriften auch für Hunde gelten, die die meiste Zeit des Tages außerhalb des Zwingers verbringen:
http://www.recht-in.de/paragra…hundeverordnung_6529.html
Hier ein Bericht zu dem neuesten Urteil, das ich bereits erwähnte:
-
@ Liv
Ich finde die Kritik nur ohne Vorindormation völlig übertrieben.Natürlich haben meine Hunde Probleme: die eine ist völlig depriviert aufgewachsen und der große Tierschutzhund.
Und ich habe eine Hundetrainerin, die mich begleitet und *trommelwirbel* seit sie im Kennnel schlafen haben sie sich deutlich beruhigt!Ich sage nicht, dass ich nicht mit den Hunden an ihren Problemen arbeite, nicht, dass sie die gleichen Verhaltensweisen bei der Therapiehundearbeit zeigen, nicht, dass da nicht noch ein Weg vor uns liegt. Das weiß ich und da bin ich dran.
Und ich glaube auch, dass sie irgendwann alleine da drin schlafen, sie tun das ja erst seit einer Woche und innerhalb von einer Woche sind sie schon entspannt. Gesetzt hin oder her, ich merke ja, dass es meinen Hunden gut tut, deshalb habe ich auch nicht die Frage gepostet: "Mein Hund jault die ganze Nacht, weil er eingesperrt ist, was tun?", sondern ich wollte eigentlich wissen, wie man das Ding kühl hält. Naja, war wohl nichts.
-
Einen Link kann ich dir leider nicht schicken, aber u.a. habe ich den deutschen Tierschutzbund bezüglich "Käfighaltung Hund" angeschrieben, hier im DF habe ich die Antwort-Mail kopiert und eingestellt.
Ja, es ist tierschutzrelevant, einen Hund in eine Transportbox sperren.
Der Unterschied zur stundenlangen Fahrt im Auto lässt sich folgendermaßen erklären:
1. Im PKW ist ein Hund nicht unbeaufsichtigt
2. Dient eine Transportbox zur Sicherheit aller FahrinsassenKinder werden zur Sicherheit auch in einem Kindersitz transportiert und darin nicht zu Hause gesichert aufbewahrt.
Wenn dein Hund in Abwesenheit die Bude auf den Kopf stellt, hat er Stress mit dem Alleinesein, mit einer Box löst du das Problem nicht, sondern sperrst die Symptome weg.
Bei großer Wärme kann es nicht die Lösung sein, nasse Tücher oder Kühlmatten über/in die Käfige zu legen.
Wenn deine Hunde sich in den Boxen wohlfühlen, kannst du sie doch geöffnet lassen, dann bleiben sie doch freiwillig darin liegen oder etwa nicht?
LG Themis
-
-
Zitat
Es gibt auch Stachelhalsbänder, nutzt du sie ?Dümmster Vergleich den ich je gehört habe. Das eine ist Tierquälerei und das andere ist einfach Anjus Rückzugsort. Sie schläft gern da drin, geht alleine rein und kommt auch von alleine raus. Also komm mir nicht mit Stachelhalsbändern denn da kann der Hund nicht selber entscheiden!!!
-
Zitat
Dümmster Vergleich den ich je gehört habe. Das eine ist Tierquälerei und das andere ist einfach Anjus Rückzugsort. Sie schläft gern da drin, geht alleine rein und kommt auch von alleine raus. Also komm mir nicht mit Stachelhalsbändern denn da kann der Hund nicht selber entscheiden!!!
Kann der Hund wirklich entscheiden, wenn die Tür zu is
Hat der Hund ein Schlüssel im Maul oder was -
Zitat
Dümmster Vergleich den ich je gehört habe. Das eine ist Tierquälerei und das andere ist einfach Anjus Rückzugsort. Sie schläft gern da drin, geht alleine rein und kommt auch von alleine raus. Also komm mir nicht mit Stachelhalsbändern denn da kann der Hund nicht selber entscheiden!!!
Wenn die Tür der Box zu ist, kann der Hund da auch nicht selbst entscheiden. Daher ist der Vergleich durchaus berechtigt. Wenn sie jederzeit wieder raus kann, sagt ja auch keiner was. Es geht um das Einsperren in der Box.
-
Hmm nachts sind sie in der Box im Schlafzimmer auch nicht unbeaufsichtigt...
Sie bleiben wie gesagt drin, aber nur, bis sich irgendwo was bewegt, sind also dauernd "unter Strom". Mit dem Ding können sie relaxen. Und ja! ich übe alleine bleiben mit dem großen und ja! ich habe da schon fortschritte gemacht. Ich sperre ihn nicht deswegen ein.
Und natürlich ist mein Ziel, dass sie da auch bei Geräuschen, Klopfen und klingeln drin bleiben, da arbeite ich dran. Dennoch will ich den beiden Entspannung in der Nacht gönnen.
Die Artikel verstehe ich nicht, ein Zimmerkennel ist kein Käfig und ein abgeschlossener geschützter Raum ist kein Auto, das sich aufheizten kann und an dem tausende Leute vorbei laufen... Den Zusammenhang hab ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen können. Und wie gesagt: länger als 30 Minuten sind meine Hunde sowieso nie alleine.
-
Würde sie raus wollen, würde sie fiepen (Sinn der Sache, da wir so die Stubenreinheit trainieren).
Und jetzt zum eigentlichen Thema.
Anju hat hinten im Kennel eine Kühlmatte liegen. Wenn ihr zu warm wird legt sie sich da drauf. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!