Hilfe! Kennel/Käfig bei Hitze
-
-
Zitat
Würde sie raus wollen, würde sie fiepen (Sinn der Sache, da wir so die Stubenreinheit trainieren).
Und jetzt zum eigentlichen Thema.
Anju hat hinten im Kennel eine Kühlmatte liegen. Wenn ihr zu warm wird legt sie sich da drauf.
Ach so, ja und wenn der Hund aleine ist hört man natürlich das fiepen und ich frag mich grade wie das nur ohne die Kennel Box hinbekommen habe -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nette Theorie mit dem "Verbot" und wer will das wie kontrollieren? Das müsste man direkt auf frischer Tat sehen sonst kann man die Box einfach aufmachen und dann hat sich die Sache. Und wie auf frischer Tat? Nachts um 3 wird dir kein Mensch das Haus kontrollieren und wenn man nicht daheim ist darf auch keiner ins Haus Also ?
Mir fällt übrigens zur Ausgangsfrage ausser Tür auf oder Tuch in eine Ecke auch nix ein
-
Zitat
Hmm nachts sind sie in der Box im Schlafzimmer auch nicht unbeaufsichtigt...
Sie bleiben wie gesagt drin, aber nur, bis sich irgendwo was bewegt, sind also dauernd "unter Strom". Mit dem Ding können sie relaxen. Und ja! ich übe alleine bleiben mit dem großen und ja! ich habe da schon fortschritte gemacht. Ich sperre ihn nicht deswegen ein.
Und natürlich ist mein Ziel, dass sie da auch bei Geräuschen, Klopfen und klingeln drin bleiben, da arbeite ich dran. Dennoch will ich den beiden Entspannung in der Nacht gönnen.
Die Artikel verstehe ich nicht, ein Zimmerkennel ist kein Käfig und ein abgeschlossener geschützter Raum ist kein Auto, das sich aufheizten kann und an dem tausende Leute vorbei laufen... Den Zusammenhang hab ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen können. Und wie gesagt: länger als 30 Minuten sind meine Hunde sowieso nie alleine.
Im Gesetz steht auch nichts von Aufsicht ja oder nein. Das betraf nur den einen speziellen Fall des Halters, der seinen Hund im Auto ließ. Da kam die fehlende Aufsicht quasi noch oben drauf. Und die Zeitspanne war zugegebenermaßen extrem. Wobei du nachts wahrscheinlich auch deine 6- 8 Stunden schläfst oder? Da sind wir also bei der gleichen Zeit. Du verstößt genauso gegen die Verordnung. Ich hoffe, du hast sie dir jetzt mal durchgelesen.
Was ist ein Zimmerkennel denn dann, wenn kein Käfig? Klar sind deine Hunde ruhig, wenn die Tür zu ist. Bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig. Du nennst es Entspannung. Ich nenne es Resignation. Und jetzt? -
Also jetzt muss ich doch mal etwas loswerden. Wieso hackt ihr denn alle so dermaßen auf die TS ein, ohne die genauen Umstände zu kennen?
Ich habe auch einen Deprivationshund und kenne die Problematik die damit zusammen hängt. Die Hunde sind oft nervliche Wracks, unfähig zu entspannen, meinen bei jedem Geräusch sonstwas wäre los.
Ich habe auch eine Hundetrainerin, eine wirklich gute. Und die hat mir auch erstmal einen Kennel fürs Wohnzimmer empfohlen. Am Anfang wurde er dort auch teilweise eingesperrt für mehrere Minuten, oft auch eine halbe Stunde, bis er eben entspannt war. Inzwischen geht er extrem gerne rein und wisst ihr was? Seit er in den Kennel geht, kann er endlich entspannen. Er sitzt nicht mehr wie ein Schießhund angespannt vor der Tür sondern schläft friedlich. Natürlich kann es kein Dauerzustand sein die Hunde einzusperren, aber irgendwann lernen die selbst dass es dort drin entspannter ist, zu dieser Erfahrung muss man sie anfangs aber zwingen. Mit viel Konsequenz immer wieder zurückschicken ist allerdings hilfreicher als einsperren, da der Lerneffekt größer ist.
Im Schlafzimmer haben wir ebenfalls solch eine Box und die ist heiß begehrt bei meinen beiden. Meistens krallt sich meine Hündin (ranghöher) die Box. Oft auch die im Wohnzimmer. Oft liegen sie auch zu zweit drin. Sie lieben diese Box. Und sie bewegen sich auch die ganze Nacht nicht raus. Bis die Hunde gelernt haben dass es dortdrin besser ist finde ich es auch legitim sie dort einzusperren. Alles natürlich kein Dauerzustand sondern ein Teil des Trainings.
Kühlmatten wurden ja schon empfohlen, allerdings sollte nur ein Teil der Box damit ausgekleidet werden, so dass sie sich zurückziehen können. -
Zitat
Ach so, ja und wenn der Hund aleine ist hört man natürlich das fiepen und ich frag mich grade wie das nur ohne die Kennel Box hinbekommen habeUnd jetzt auch noch mal nur für dich. Ich rede hier von Anju. Nicht von deinem, seinem oder ihrem Hund. Klar soweit?
Anju ist nicht alleine wenn sie im Kennel ist. Ich bin Nachts schließlich zuhause! Anju galt nur als Beispiel. Da hatte ich noch gar nicht gelesen das die Hunde unbeaufsichtigt sein sollen.Und freu dich das dus ohne Box hinbekommen hast. Ist wohl nicht jeder so ein Multi Talent. Der Kennel ist nun mal eine sehr gute Hilfe.
-
-
Zitat
Ach so, ja und wenn der Hund aleine ist hört man natürlich das fiepen und ich frag mich grade wie das nur ohne die Kennel Box hinbekommen habeNicht jeder Hund ist gleich. Nur weil deine Hunde es auch ohne lernen konnten, müssen es ihre nicht automatisch auch können. Deprivatioshunde gehen ganz anders mit Stress um als normale Hunde. Ohne die Unterschiede zu kennen ist es schwer, sich ein objektives Urteil über die Erziehungsmethoden der TS zu bilden.
-
Zitat
Nette Theorie mit dem "Verbot" und wer will das wie kontrollieren? Das müsste man direkt auf frischer Tat sehen sonst kann man die Box einfach aufmachen und dann hat sich die Sache. Und wie auf frischer Tat? Nachts um 3 wird dir kein Mensch das Haus kontrollieren und wenn man nicht daheim ist darf auch keiner ins Haus Also ?
Mir fällt übrigens zur Ausgangsfrage ausser Tür auf oder Tuch in eine Ecke auch nix ein
Theorie? Schön, dass die deutschen Gesetze so ernst genommen werden. Vor allem ist das vor dem Hintergrund schlimm, dass das deutsche Tierschutzgesetzt gerade mal ein MINDESTmaß vorgibt. Und nicht mal das sind die Leute bereit einzuhalten.
Jeder von uns, der diesen Thread hier gelesen hat, könnte sofort eine Anzeige machen. Bervor die TE jetzt vor Schreck vom Stuhl fällt, ich machs bestimmt nicht. Ich hoffe einfach, dass sie jetzt mal über ihr Handling mit den Hunden nachdenkt und alternative Lösungen findet. Ebenso jeder andere, der das hier liest. -
Zitat
Und jetzt auch noch mal nur für dich. Ich rede hier von Anju. Nicht von deinem, seinem oder ihrem Hund. Klar soweit?
Anju ist nicht alleine wenn sie im Kennel ist. Ich bin Nachts schließlich zuhause! Anju galt nur als Beispiel. Da hatte ich noch gar nicht gelesen das die Hunde unbeaufsichtigt sein sollen.Und freu dich das dus ohne Box hinbekommen hast. Ist wohl nicht jeder so ein Multi Talent. Der Kennel ist nun mal eine sehr gute Hilfe.
Ich schreib jetzt etwas, wo führ mich die meisten hassen werden
Es gibt Ausnahmen da kann es ok aber solche Sachen wie Stubenreinheit und co.
Kann mann Super ohne Box reglen und ja ich finde das Faul.
Ich sehe für soo ein Grund nicht ein, ein Hund in einer Box einzusperen. -
Zitat
Anju ist nicht alleine wenn sie im Kennel ist. Ich bin Nachts schließlich zuhause! Anju galt nur als Beispiel. Da hatte ich noch gar nicht gelesen das die Hunde unbeaufsichtigt sein sollen.Nochmal.....die fehlende Aufsicht ist KEIN Kriterium für einen Verstoß. Das kam bei dem speziellen Urteil nur noch erschwerend hinzu. Ich weiß, nicht jeder ist Jurist, aber die Verordnung ist doch wohl unmissverständlich oder?
Mindestmaß sind 6 qm für JEDEN Hund, egal wo er die meiste Zeit des Tages verbringt. -
Im Übrigen verhält sich ein Hund in der Box nicht ruhig, weil er eingesperrt ist -wenn er raus will ist das Theater groß. Man kann dem Besitzer eines Hundes ja wohl zutrauen dass er erkennt wenn der Hund entspannt ist oder nicht. Und gerade Nachts sehe ich da überhaupt kein Problem wenn die Kennels eine gewisse Größe haben, also ich weiss nicht wie es bei euch ist aber meine Hunde schlafen nachts und machen keine Party. Wenn es ihnen hilft zu entspannen ist das doch etwas gutes.
Zitat
Was ist ein Zimmerkennel denn dann, wenn kein Käfig? Klar sind deine Hunde ruhig, wenn die Tür zu ist. Bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig. Du nennst es Entspannung. Ich nenne es Resignation. Und jetzt?So sieht bei uns die "Resignation" aus:
Inzwischen mit offener Türe, sie wird nur noch sehr selten geschlossen. Er trägt auch seine Beute (hier Tempo, Joghurtbecher und eine Socke) stets in seine "verhasste" Höhle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!