Hilfe! Kennel/Käfig bei Hitze
-
-
Zitat
Wundere dich nicht... beim Thema Boxenhaltung sind sich die Mods anscheinend einig! Die Lobby der Boxenhalter ist offenbar hier im Forum stark vertreten! Da muß dann sogar der Vergleich mit Transportbox im Flugzeug herhalten, was im Alltag eines Hundes wohl eher eine Ausnahme darstellt...
Trotzdem gelten gestzliche Grundlagen, darauf sollte immer wieder hingewiesen werden. Und das sind Minimalanforderungen....
Sorry so ein Unsinn. Zeige mir einen Beitrag in dem ich Boxenhaltung befürworte oder vorschlage. Wie ich diese verallgemeinerungen liebe. Vor allem wenn man keine Ahnung hat warum "die Mods so nett waren". -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huch Was ist denn hier los ?
Eigentlich klang der Thread-Titel ganz interessant zum lesen
Schwupps............bin wieder weg :abschied:
-
Zitat
Wundere dich nicht... beim Thema Boxenhaltung sind sich die Mods anscheinend einig! Die Lobby der Boxenhalter
Rettungshunde gehören auch abgeschafft, und zum Henker mit den Menschenleben, welche sie retten. Denn sie werden übelst in Boxen gehalten ohne dass das Auto fährt.....Ich habe einen Rettungshund, der wurd auch in der Box wartend "geparkt". Eine Ausbilderin meiner einstigen 1 Staffel parkte ihre Hunde auch.
12 Stunden am Tag, in einer Wohnung alleine, dann wärhend der Übungszeiten, dann, wenn dies und wenn das und jenes und so weiter und so fort.
In einem anderem Forum kam bei solch einem "Boxenthread" heraus, dass eine Userin ihren Hund täglich in der Box parkt über 5 Stunden (DSH), ich kenne aus der oben genannten Staffel noch ein Mitglied, welches nach dem Vorbild der Ausbilderin ihren Hund auch mal glaich im WOhnungskennel "sozialisierte" ( BC, 6 Monate...der hat heute noch einen Knall) Er ist in andere Hände gekommen, (der war 12 Stunden tags alleine in der Wohnung im Kennel...
Gesa K. dürfte auch noch ein Begriff sein. In der BC Scene hochgelobt und viel unterstützt hielt sie einen BC IMMER im Kennel......alle sahen es, keiner sagte was.
Und genau hier setzt meine Absicht an.
KENNEL sind nicht normales Hundezubehör, sondern gehören ins Flugzeug, ins Auto, und ebend für ein Notfallmanagement.Alles andere ist tierschutzrelevant. und das kann man, meiner Meinung nach, nicht oft genug sagen, denn wir sind VORBILD!!!
Wenn ich hier instelle, dass meine BCs in der Kiste sind und ich das ganz toll finde, weil die dann nichts kaputtmachen oder sich aus Angst hinter der Heizung verkriechen...ich weiss nicht....
Ich finde das krass. Und das habe ich zum Ausdruck gebracht, auch wenn hier nur nach der Anwendung von nassen Handtüchern gefragt wurde...
Wenn Käfig---dann Zwinger! Oder Indoor Zwinger mit Hütte!....
-
Zitat
KENNEL sind nicht normales Hundezubehör, sondern gehören ins Flugzeug, ins Auto, und ebend für ein Notfallmanagement.
Alles andere ist tierschutzrelevant. und das kann man, meiner Meinung nach, nicht oft genug sagen, denn wir sind VORBILD!!!
Absolut. Nur leider bringt die Holzhammermethode nur in den seltensten Fällen was. In diesem Fall ist die Userin genauso Zeitnah verschwunden, wie das große Belehren losging. Somit ist den Hunden nicht geholfen.Es ist absolut richtig darauf hinzuweisen, dass eine Boxenhaltung nicht für Hunde geeignet ist. Aber wenn sich jemand äussert der seine Hunde ja liebt (sonst hätte die Person gar nicht erst gefragt) und er bekommt vor den Latz geknallt, dass er ein Tierquäler ist, löst das eher eine Defensivhaltung aus als das es Umdenken anstößt.
-
Zitat
Da muß dann sogar der Vergleich mit Transportbox im Flugzeug herhalten, was im Alltag eines Hundes wohl eher eine Ausnahme darstellt...
Trotzdem gelten gestzliche Grundlagen, darauf sollte immer wieder hingewiesen werden. Und das sind Minimalanforderungen....
Koenntest du es sein lassen etwas falsch wiederzugeben?
Die exakte Aussage bzw. Frage war:
Zitat
Bzgl. der Groesse: Es ist voellig ok und stoert keinen wenn der Hund in einem Kennel 12 Stunden (oder laenger) transportiert wird (Flugzeug ) und zwar in einem Kennel der kl. ist als die Angaben im TierSchG. Aber daheim fuer die Nacht ist diese Groesse des Kennels dann schrecklich?Ebenso das mit den Notfaellen. Es kann ja Menschen geben, die sowas nicht ueben. Die hoffen dann einfach, dass der Hund sich in der Box entspannt. Und es gibt andere Menschen die sowas sehr wohl trainieren. Da wird die Box positiv belegt und zwar auch wenn der Hund laenger als 2 Minuten drin ist.
Das bedeutet aber nicht, dass die Haltung von Hunden in Boxen fuer diese Menschen ^^ in Ordnung ist!!!
-
-
Darf jetzt doch weiter diskutiert werden?
Zu deiner Frage Murmelchen. Ja die gleiche Größe Kennel in der Wohnung zu benutzen ist für mich schrecklich.
Eine Flugreise muss ein Hund vllt ein, zwei Mal in seinem Leben machen. Das fällt für mich unter absolute Ausnahme. Genauso wie eine Erkrankung des Hundes, während der er geschont werden muss.
So eine Box aber täglich für mehrere Stunden oder die komplette Nacht zu benutzen, geht für mich gar nicht und ist auf keinen Fall eine artgerechte Haltung.
Dass ein Hund für solche Ausnahmen an eine Box gewöhnt werden sollte, keine Frage. Das kann auch gerne in der Wohnung geschehen. Aber auch das ist dann ja kein Dauerzustand, sondern ein vorübergehendes Training. Alles andere ist für mich nicht vertretbar und ich würde es nie so handhaben. Da muss ich mir halt was anderes einfallen lassen um meine Einrichtung zu sichern vor meinen ängstlichen (!) Hunden. Zum Beispiel eine Betreuung während meiner Abwesenheit. Aber das ist halt aufwendiger als den Hund in ne Box zu stecken.
Wurde er ja auch so toll vorher dran gewöhnt. Dann geht das schon klar. *Ironie off* -
Na da schau an, da sind wir ja sogar einer Meinung.
Aber nachfragen ist ja anscheinend out. Vrallgemeinern ist beliebter und schwupps, alle die ne Box benutzen (voellig egal wie, aus welchem Grund und wie lange) sind Tierquaeler die ihre Hunde in Boxen halten und zu faul sind an einem evtl. Problem.zu arbeiten
-
Zitat
Na da schau an, da sind wir ja sogar einer Meinung.
Aber nachfragen ist ja anscheinend out. Vrallgemeinern ist beliebter und schwupps, alle die ne Box benutzen (voellig egal wie, aus welchem Grund und wie lange) sind Tierquaeler die ihre Hunde in Boxen halten und zu faul sind an einem evtl. Problem.zu arbeiten
Das ist ja auch mal schön. Hab ich so nie gesagt. Aber wie die TE die Probleme ihrer Hunde handhabt finde ich halt falsch. In diesem speziellen Fall und nach den Infos, die sie gegeben hat. Nichts anderes.
-
Zitat
......Das Gesetz lässt keinen Spielraum für Interpretationen und wer sich darüber hinwegsetzt macht das auf eigene Verantwortung. Ich persönlich hoffe, dass jeder, der das tut mal so richtig einen auf den Deckel kriegt und ne saftige Strafe zahlen muss...
Genau - und Du hast noch nie in Deinem ganzen Leben eine rote Ampel überfahren, weil Du sonst heute noch davor stehen würdest, noch nie Kompost im Plastikbeutel in die Tonne gegeben, Dich immer regelmäßig für die Steuer angemeldet mit dem Hund, zahlst fleißig GEZ, und meldest Deine Nachbarn, wenn sie´s nicht tun, gell?
Wie ich das hasse, diesen Perfektionismus, dieses Obrigkeitsgläubige Erfüllen jeglicher Vorschriften, egal wie sinnlos oder allgemein gemeint diese sind, ohne jegliche Berücksichtigung eines Einzelfalls und individueller Notwendigkeiten!
Wenn mein Hund etwas braucht, dann kriegt er das. Bevor ich dauernd ein lern-unfähiges Bündel Hund daheim hätte (weil so gestreßt, daß nicht mehr aufnahmefähig), geb ich doch dem armen Tier lieber vorübergehend die benötigte Sicherheit, um es in einen Zustand versetzen zu können, in dem ich erstmal mit ihm an genau DEM Problem arbeiten kann!
Und auch im Gesetz gibt es genügend Interpretationsspielraum - wo steht z.B., was "Haltung im Käfig" bedeutet - ab wie vielen Stunden ist ein Schlafen des Hundes in einer Box plötzlich eine "Käfighaltung"? Ab wie vielen Nächten, ab wie vielen Monaten? Sag mir das bitte, und dann erzähl mir nochmal, daß das Gesetz keinen Spielraum zuläßt.
Das Gesetz schreibt auch vor, daß manche Hunderassen "zu kämpfen haben" (wie dumm, daß diese sich in den meisten Fällen nicht daran halten *ironieoff...) - da regt sich jeder auf über den Quatsch mit den gesetzlich geregelten Rasselisten - und auf einmal soll "das Gesetz" das Nonplusultra sein, nach dem sich jeder richten muß, ohne den eigenen Verstand einzusetzen, nur weil DU persönlich es Dir nicht vorstellen kannst, daß es Situationen geben könnte, in denen eine Box dem Hund hilfreich sein kann? Jaja - mitdenken kann schon gefährlich sein.....
Gesetze werden auch nur von Menschen erstellt, noch dazu (gerade in Hundedingen, aber auch sonst!) meist welchen, die von der Sache grad mal überhaupt keine Ahnung haben, und einen bestimmten Zweck verfolgen. Daß die nicht an jeden Sonderfall und Spezialfall denken KÖNNEN bei der Erstellung der Gesetzestexte, ist doch klar!
Sorry, wenn ich so böse schreibe, das ist bitte nicht persönlich gegen Dich zu verstehen, ich möchte Dich damit nicht kränken - aber ich hasse nichts so sehr wie Intoleranz und die Art, blindlinks und ohne selbst zu denken irgendwelchen Vorschriften zu folgen- und ich denke, die TS und auch mehrere andere Schreiber haben genügend Erklärungen abgegeben, die es durchaus rechtfertigen, einem Hund mal zeitweise (!) eine Box zu gönnen, und dazu geschrieben, daß sie DARAN ARBEITEN (wer lesen kann, ist klar im Vorteil) - ein Hund, der ständig unter Streß steht - DAS ist es, was in Wahrheit tierschutzwidrig ist!! Mal ganz abgesehen davon, daß die hier in keinster Weise gezwungen sind, sich vor irgendwem im Forum zu rechtfertigen.
So - haben fertig.....
-
BieBoss super Beitrag. :) Sehr treffend formuliert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!