Zollanmeldung Schweden
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal ein paar Fragen zur Zollanmeldung in Schweden. Wir werden mit der Fähre fahren und müssen, wie ich das jetzt verstanden habe, wenn wir von der Fähre runterkommen die rote Spur entlangfahren, bis zum sogenannten Red Point und dann dort irgendjemanden ansprechen. Jetzt weiß ich gar nicht wie ich mir das vorzustellen habe.
-Ist die Spur ganz klar, als solche zu erkennen, oder fährt man da auch schnell falsch?
-Und sind dort dann immer Leute an diesen Zollhäuschen, was wenn nicht?
-Wie läuft das dann genau ab? Soll ich einfach sagen, dass ich einen Hund anmelden möchte?
-Bekommen wir dann eine Bescheinigung, dass wir kontrolliert wurden? Oder dürfen wir dann einfach durch fahren, weil wenn wir gar nichts bekommen, macht das ja auch kein Unterschied, wenn wir erst gar nicht zum Zoll fahren oder?
-Ist das wirklich Pflicht, den Hund anzumelden?
Danke schon Mal -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Na für die Schweden macht es schon einen Unterschied, ob du dich anmeldest und einfach durchfährst. Hauptsächlich geht es ja darum, dass sie die Tollwutimpfung überprüfen wollen.
Wir fahren im Sommer auch das erste Mal nach Schweden und ich bin auch auf die Zollsituation gespannt. Aber auf die Idee, einfach dran vorbei zu fahren, bin ich noch nicht gekommen. Ich sehe es so, ich bin Gast in diesem Land und habe mich somit an deren Gesetze, Verordnungen usw. zu halten, und wenn die Schweden eine Anmeldung beim Zoll verlangen, brauch ich doch nicht die Pflicht dazu anzweifeln.
Einen schönen Urlaub wünsche ich euch auf jeden Fall!
-
Zitat
Hallo,
Na für die Schweden macht es schon einen Unterschied, ob du dich anmeldest und einfach durchfährst. Hauptsächlich geht es ja darum, dass sie die Tollwutimpfung überprüfen wollen.
Wir fahren im Sommer auch das erste Mal nach Schweden und ich bin auch auf die Zollsituation gespannt. Aber auf die Idee, einfach dran vorbei zu fahren, bin ich noch nicht gekommen. Ich sehe es so, ich bin Gast in diesem Land und habe mich somit an deren Gesetze, Verordnungen usw. zu halten, und wenn die Schweden eine Anmeldung beim Zoll verlangen, brauch ich doch nicht die Pflicht dazu anzweifeln.
Einen schönen Urlaub wünsche ich euch auf jeden Fall!
Dankeschön, ja ich hatte auch nicht vor einfach weiterzufahren, nur wenn man so im Internet liest, machen das die meisten und ich habe gelesen, dass die Schweden es zwar gut finden würden, aber man den Hund nicht anmelden muss. Ich habe mich nur gefragt, ob man dann eine Bescheinigung bekommt, weil ich es komisch fänd wenn nicht. Und für den Fall, dass ich so verpeilt bin und bei diesen Spuren nicht klar komme (deswegen Frage, ob die klar erkennbar sind)ob das dann sooo dramatisch wäre. Naja mals gucken wie es wird.
Euch wünsche ich auch einen schönen Urlaub. -
Wenn eine Fähre ankommt, sind die Zollstationen in aller Regel besetzt, es gibt ja auch außerhalb der Haustiergeschichte meldepflichtige Güter.
Die schwedische Zoll weist auf die Meldepflicht für Haustiere hin. Was passiert, wenn man Dich beim Durchfahren erwischt - kommt sicherlich auch auf die einzelnen Beamten an. Vom Warenverkehr weiß ich aber, dass man beim schwedischen Zoll durchaus etwas ungemütlich werden kann, wenn - auch aus Unkenntnis - Regeln nicht beachtet werden. Ob man so hart bei Touristen durchgreift, weiß ich nicht, wahrscheinlich eher nicht.
ZitatTala om för tullen om du reser med hund eller katt!
Melden Sie sich beim Zoll, wenn sie mit Hunden oder Katzen reisen!http://www.tullverket.se/lattl…c11632f3ba9280003357.html
Eine Bestätigung bekommt man nach meinen Erfahrungen nicht.
-
Zitat
-Ist die Spur ganz klar, als solche zu erkennen, oder fährt man da auch schnell falsch?
Wenn Du aufmerksam und zu zwei suchst, solltest Du sie auch finden. Die möchten die Zollstation ja nicht verstecken :) . Ggf. etwas langsamer fahren, vielleicht auch die Hintermänner durchlassen (wegen dem Druck auf Dir), und sich nicht an den anderen orientieren (die dürften die grüne Spur nehmen). Wir hatten kurz nach der Fähre angehalten, und waren erstmal zu Fuß weiter. Wenn die Sorge zu groß ist, vielleicht mal auf einem Online-Luftbild-Service (wie Google-Maps) die Fährstation anschauen.Zitat-Und sind dort dann immer Leute an diesen Zollhäuschen, was wenn nicht?
Bei den größeren Häfen (halt die mit den Autofähren) würde ich schon damit rechnen, hat ja auch schon jemand anderes gesagt. Notfalls würde ich mich sogar damit abfinden, an einer deutlich unbesetzten Zollstation vorbeizufahren, und bei wirklich der allernächsten Gegegenheit das nachzuholen.Zitat-Wie läuft das dann genau ab? Soll ich einfach sagen, dass ich einen Hund anmelden möchte?
Wahrscheinlich dürfte es sogar reichen, wenn Du nur den Heimtierpass überreichen willst. :) Dann dürften die das schon verstehen.Zitat-Bekommen wir dann eine Bescheinigung, dass wir kontrolliert wurden? Oder dürfen wir dann einfach durch fahren, weil wenn wir gar nichts bekommen, macht das ja auch kein Unterschied, wenn wir erst gar nicht zum Zoll fahren oder?
Man muss ja auch nicht grüßen :) Ich sehe es als eine Höflichkeit gegenüber dem Land. Und wenn man es nicht tut und dann erwischt wird, wird es natürlich düster. -
-
Moin,
noch einmal, Schweden muss sich im Zuge der EU Reisebestimmungen an das halten, was innerhalb der gesamten EU üblich ist und das ist Reisefreiheit.... sie möchten gern eine Anmeldung haben (sie haben sich gegen die EU Reisebestimmungen sehr gewehrt und diese lange durch Übergangsregeln außer Kraft gesetzt und hinaus gezögert - aber diese Zeit ist vorbei!)
Man muss seinen Hund nicht anmelden, man kann - das wird gern gesehen - aber niemand kann einem etwas tun, wenn man schlicht einfach durchfährt..... ich fahre jedes Jahr einige Male nach Schweden und wenn ein Zöllner in meiner Spur steht, halte ich freundlich an und zeige all meine Papiere - wenn das gewünscht ist. Noch nie - seit der Reisefreiheit - hat da einer gesagt "sie müssen jetzt zur Anmeldung gehen!" Man überprüft die Tollwutimpfung (wenn sie in den Pass sehen, dann achten sie immer darauf) und wenn alles okay ist, wird man einfach weiter gewinkt.
Natürlich halten sie die Aussagen auf ihren Homepages so, das man glaubt, man muss - aber einer unserer schwedischen Nachbarn war Kriminalhauptkommissar und kannte sich damit sehr gut aus (Freunde beim Zoll) und meinte, die möchten das und tun sich schwer, aber eigentlich dürfen sie nicht! Nun ist das so eine Sache und man sollte sich an das halten, was die Zöllner einem bei Einreise sagen, aber hingehen und anmelden - muss man nicht mehr.
Sundri
P.S. man muss auch nichts nachholen..... wenn einen keiner anhält, einfach durchfahren und weiter. Übringes sehe ich im Jahr so in etwa, bei 3 bis 4 Fahrten, einen Zöllner - mehr nicht. Die sind wesentlich interessierter an schwedischen Urlaubern die zurück kommen und Schnaps schmuggeln.
-
Zitat
Moin,
noch einmal, Schweden muss sich im Zuge der EU Reisebestimmungen an das halten, was innerhalb der gesamten EU üblich ist und das ist Reisefreiheit.... sie möchten gern eine Anmeldung haben (sie haben sich gegen die EU Reisebestimmungen sehr gewehrt und diese lange durch Übergangsregeln außer Kraft gesetzt und hinaus gezögert - aber diese Zeit ist vorbei!)
Hm, aber es gibt doch noch nationale Bestimmungen, oder? Ich fahre dieses Jahr nach Finnland, dort wird eine gültige Entwurmung gefordert, im Heimtierpass eingetragen. Wenn man Deine Aussagen ganz wortwörtlich nimmt, dann könnte ich da ja auch sagen, ja sch**** mal drauf, wir sind EU?
-
Moin,
ja, und wenn man nicht impft oder entwurmt begeht man zumindest eine Ordnungswidrigkeit wenn nicht eine Straftat. In Finnland wird das tatsächlich gefordert - aber die Anmeldung beim Zoll gehört eben zu den Dingen, die die EU Einreisebestimmungen geregelt hat und vereinfacht hat und die damit hinfällig ist. Ebenso wie weitführende Blutuntersuchungen mit Bescheinigung oder Quarantäne.
Wird man bei Kontrolle ohne gültige Impfungen etc. erwischt - wird`s teuer, auch in Schweden. Ein weitläufig Bekannter wurde per Zoll zum TA eskortiert und war für zwei Hunde schlagartig über 600,- € los. Nur hat das mit Anmeldung nichts zu tun.
Länderregelungen verbieten z.B. die Einfuhr von bestimmten Rassen, in Schweden sind Einreisen mit Hybriden verboten, sowohl bei Hunden als auch bei Katzen.
Ansich kann das ja auch jeder handhaben wie er mag, wer halt zum Zoll geht, um sein Tier anzumelden - bitte - das entscheidet halt jeder für sich. Ich wollte nur sagen, was ich durch meine Erfahrungen erlebe und erlebt habe. Im Zweifel also lieber zu viel als zu wenig.
Sundri
-
Ich kenne mich ja rechtlich nicht wirklich gut aus, aber wird die Reisefreiheit denn durch das Verlangen einer Anmeldung beim Zoll tatsächlich beschnitten?
-
Zitat
Ich kenne mich ja rechtlich nicht wirklich gut aus, aber wird die Reisefreiheit denn durch das Verlangen einer Anmeldung beim Zoll tatsächlich beschnitten?
Mit dieser Frage könntest Du vermutlich die EU-Gerichtsbarkeit längerfristig beschäftigen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!