-
-
Du brauchst nicht unbedingt ein externes laufwerk.
Geckolina hatte schon etwas zum Usb-stick gepostet.lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab dir auf deine PN geantwortet. :)
-
Ich glaube ich gebe jetzt schon auf. Das mit Linux ist mir zu kompliziert.
Aber auf Otto.de gibts gerade ein super Angebot. Mal sehen.
-
Zitat
Aber auf Otto.de gibts gerade ein super Angebot. Mal sehen.
Hast Du das im Blick: https://www.otto.de/p/acer-e5-…variationId=428212867-M24 ?
Mir geht es wie Dir und daher klinke ich mich mal hier ein. Meine Mutter hat ein 10 Jahre altes 14" Laptop mit XP. Sie nutzt es, um ein paar Dateien in Word und Excel zu erstellen. Nun wollten wir ihr einen Internetzugang installieren und haben den Stick vom Discounter geholt. Installieren ging gerade so, die Suchmaschine ließ sich auch öffnen. Aber das war es dann auch schon. Die Grafik ist grottig, einfach Augenschmerzen bereitend. Und um eine Map in der Suchmaschine zu öffnen, sitzt man schon mal 5 Minuten wartend davor. Es fängt ja schon bei den USB-Steckplätzen an. Da gibt es 4, 2 x 2, neben- bzw. übereinander. Kaum steckt der Stick und die Mouse drin, können die anderen beiden Plätze nicht mehr genutzt werden, eine Verlängerung wäre nötig.
Jetzt haben wir uns darauf verständigt, dass sie das alte Laptop im Büro stehen lässt und dort weiterhin ihre Sachen schreibt und wir ein zweites Laptop kaufen, mit dem sie in Haus und Garten ins Internet gehen und Mails schreiben kann.
Ist der von Otto verlinkte dafür nicht über"qualifiziert"? Was bräuchte ich denn an Mindestanforderungen, um nur Internet/Mail nutzen zu können? Kann mir jemand von Euch Tipps geben?
-
Also das Problem mit den Steckplätzen hast du bei Notebooks häufig, kommt eben daher weil alles auf kleinstem Raum untergebracht ist.
Ich würde ohnehin eine Bluetooth Mouse verwenden.
Das alles sehr langsam ist liegt eher an einem zugemüllten XP statt am Notebook.
Kann natürlich auch sein das der Surfstick einfach eine schlechte Anbindung hat und zu wenig Leistung bringt.Aber egal, XP kommt eh nicht mehr in Frage.
Zu deiner Frage mit den Anwendungen, für Mail und Internet ist jedes Notebook überqualifiziertAuch würde ich kein 17 Zoll Notebook nehmen, es sei denn es wird meist am selben Platz genutzt
zum mitnehmen oder auch mal zum surfen auf dem Schoß, eignet sich ein 15 Zoll wesentlich besser.Für die belange deiner Mutter würde dieses völlig ausreichen:
https://www.otto.de/p/toshiba-…variationId=427549359-M24Oder vielleicht mal über ein Chromebook nachdenken, hier ist aber eine Internet Verbindung immer erforderlich um es zu nutzen.
-
-
Hallo!
Eigentlich wollte ich erst zu Linux Mint raten, allerdings nicht die 17er Version (da, je nachdem wie alt der Laptop ist, die Wlan Karte nicht mehr untersützt wird. Also eher zu einem älteren System greifen, die laufen dennoch super )
Wenn es ein neuer Laptop wird:
Acer macht Laptops, die für den normalen Gebrauch okay sind. Halt für das Übliche. (Sitze gerade selbst vor einem, bei dem ich aber darauf geachtet hatte, dass unter Win 7 gut laufen).
Mit Asus habe ich bisher eher negative Erfahrungen gemacht, aber man kommt damit klar.Von Medion möchte ich abraten. Ich studiere ja Informatik und kümmere mich gerne mal um Laptops, die nicht mehr so laufen wie sie sollen. Tja, und was Medion da teilweise macht, ist echt nicht schön... So manches mal habe ich da die Hände über den Kopf geschlagen. (Zum Beispiel der Lüfter, der die heiße Luft direkt auf den Akku pustete. Dieser war dann ziemlich schnell kaputt :/ )
Wenn der Laptop läuft, ist alles gut. Aber sobald es Probleme gibt... nicht so toll für das Helferlein dann.Wegen der Größe musst du mal schauen... 17 Zoll sind eher für Zuhause gedacht. Mein Acer ist nämlich so groß, den mit mir herumzuschleppen ist schon ziemlich nervig. Vor allem weil man keinen Rucksack dafür findet! Daher hab ich noch ein 13 Zoll Gerät für die Uni
Den Toshiba empfände ich als zu alt. Wenn man schon einen neuen Laptop kauft, kann man ja auch versuchen etwas neuartigeres zu nehmen. Und lieber etwas überqualifiziert als Unterqualifiziert - meine Meinung. Das Internet entwickelt sich nämlich auch weiter und dann macht so ein alter Laptop in 3,4 Jahren auch nicht mehr so viel Spaß. Und wenn man dann doch noch mehr mit dem Laptop gemacht werden soll, ist man dahin abgesichert.
Gerade weil du, liebe TE, meintest, dass du vll auch wieder etwas spielen möchtest, würde ich also eher schauen ob nicht sowas in Betracht käme:
Besonders tolle oder neue Spiele sind darauf wahrscheinlich nicht spielbar, aber für ältere Gelegenheitsspiele reicht es vollkommen. Internet und Email klappt natürlich auch schön flüssig
Mein Ex hat den Laptop mit dem i5er Prozessor und ist zufrieden!Erfahrungsmäßig sind die alten Intel übrigens besser als alte AMD Prozessoren. Mittlerweile nehmen sich die Neueren aber nicht viel.
Tipp: Bei heise.de die Preise vergleichen. Häufig geht es noch günstiger wenn man vergleicht :)
Und bei notebookcheck.de kannst du dir vieeeele gute Bewertungen und Beschreibungen zu Laptops durchlesen. Die haben auch eine eigene Rubrik zu günstigeren Laptops, soweit ich weiß. -
Argh, ich kann leider nicht mehr editieren, daher sorry für den Doppelpost!
Fast überlesen, @Schlabberhund:
Für Internet und EMail darauf achten, dass die Wlan Karte nicht zuuu alt ist. Sonst wird es nämlich sehr anstrengend, eine Internetseite zu öffnen. Auch darf der Prozessor nicht zuuuu alt sein, sonst geschieht genau das, was du beschreibst
Für Internet/Email empfehle ich auch gerne ein Tablet. Das Nexus 7 zb gibt es zurzeit häufig echt günstig und ist für sowas super geeignet, wenn man dann mit dem Schreiben auf dem Touchpad klar kommt (und man kann auch eine Tastatur anschließen)...
Der Laptop von Gismonster sollte damit klarkommen. Würde aber mal schauen ob es den voanders noch günstiger gibt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!