Welpen Stubenrein bekommen

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich einigen Wochen wird ein kleiner Welpe bei mir einziehen und ich möchte, wie natürlich jeder, ihn schnellstmöglich stubenrein bekommen.


    Ich hab in der Vergangenheit viel gelesen, z.B. das es am besten ist ihn nachts in eine Box, die dann neben meinem Schlafplatz steht zu sperren, so gibt er laut, wenn er muss, denn ins eigene Nest machen Hunde nicht gern.
    Stimmt das? Wie sind hierbei eure Erfahrungen? Ich hätte irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn Nachts in eine kleine Transportbox sperre… :(


    Die Hundetrainierin aus der Hundeschule meinte hingegen, dass ich lieber einen etwas größeren Transportkäfig kaufen und mir selbst einen Wecker alle 2 h stellen soll, um dann mit den Kleinen rauszugehen. Sprich ich würde ihn ggf. auch mitten in der Nacht wecken.


    Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen?
    Vor allem, als wie groß bezeichnet der Welpe sein Nest? Wenn ich einen etwas größeren Transportkäfig kaufe, in dem nicht nur ein kleines Körbchen, sondern auch ein Wassernapf Platz findet, würde er dann da rein machen und sich nicht bemerkbar machen?


    Liebe Grüße
    Melli

  • Ally is in einer Box nachts, aber eher weniger wegen dee Stubenreinheit.
    Letzte Nacht is mein Freund 1x mit ihr raus, danach war für sie aber Party. Also wird sie diese Nacht um 12 das letzte Mal und um 6 wieder raus gehen, außer sie muss raus und meldet sich.


    Ally hat aber auch ne Blase aus Stahl.. mit alle 2 Stunden müssen is da nix. Die hats nie eilig..


    Nachm schlafen usw. gehts kurz raus. Funktioniert bei ihr bisweilen sehr gut, is aber auch erst seit gestern hier der Floh.

  • Ich hab zwar nen Käfig für meine Jungs aber der wird nur mal zum Putzen geschlossen und eben wenn wir mit ihnen unterwegs sind. Fürs Sauberkeitstraining hab ich es nicht genutzt. Allerdings hatten meine Jungs auch nie Hemmungen gerade auf ihr Bett zu pinkeln :headbash: Hätte also nichts gebracht.


    Hier schlafen Welpen im Bett. zum einen schlafen sie so direkt beim Rudel sehr gut durch und zum anderen bekommt man so mit wenn sie wach werden. Dann kann man sie sich noch im Halbschlaf oder auch Tiefschlaf unter den Arm klemmen und auf die Wiese bringen.

  • huhu
    ich habe seit 3 wochen einen welpen. und hatte eigentlich vor sie nachts in eine box zu tun,wenn es aber so weit ist kommt alles anders. die kleine schläft in ihrem bettchen neben meinem bett. du hörst den welpen wenn er aufwacht. vorallem in der ersten zeit! also finde ich jetzt so eine box unnötig. und ach ja die kleine hat noch nie ins schlafzimmer gepinkelt!



    liebe grüße gerdi :smile:

  • Hallo,


    ich kann dir zur Box nicht wirklich etwas sagen, aber den Welpen solltest du auf keinen Fall aufwecken.
    Amber hat als Welpe meistens durch geschlafen, vielleicht ist es bei eurem ja auch so :)


    Wenn du einen leichten Schlaf hast, dann merkst du höchstwahrscheinlich eh wenn der Kleine munter wird :)

  • Okidoki. Ich hab den Sinn auch nicht wirklich verstanden, warum ich ihn auf Verdacht wecken sollte. Man soll ja schließlich keine schlafenden Hunde wecken ;-) hihi...
    Da ich einen sehr leichten schlaf habe werde ich ihn vermutlich eh hören, wenn er wach wird.... ICh hoffe einfach das beste :-) Und wenn doch mal ein malheur in der wohnung passier, dann ist es auch kein Weltuntergang.


    Soll ich ihn denn sofort unter den arm klemmen und mit ihm rausgehen? Woher weiß ich, dass er muss und nicht einfach nur wach ist und lageweile hab?


    MAn macht sich aber auch über alles Gedanken :) man man man.... :)


    Liebe Grüße
    Melli

  • Ich glaube, das wirst du deinem Welpen dann schon anmerken :)


    Man sollte mit einem Welpen sowieso immer


    - nach jedem Essen
    - nach dem schlafen
    - nach dem spielen


    und alle 2 Stunden aber man wird eh sehen wie es sich ergibt :)


    Man macht sich vorher immer schon zu viele Gedanken, dabei kommt eh alles ganz anders *gg*


    Bei Amber hab ich´s immer gemerkt, indem sie wild am Boden gesucht hat.

  • Ja ich mache mir wirklich zu viele Gedanken :-)
    Aber ich will ja auch alles richtig machen mit den Kleinen und das er sich wohl fühlt und so.. Aber das wird er schon... hoffe ich zumindest :-)

  • Also ganz gut ist es am Anfang auch, teure Teppiche einzurollen und eventuell billige Teppichreste zu kaufen und auszurollen. Unnötige Bodentextilien (Badezimmerteppiche) zu entfernen, Großpackung Zewa kaufen und mit alten Handtüchern überall in der Wohnung zu verteilen, Hausschuhe mit Gummisohle kaufen und vor allem und ganz besonders:
    fröhliche Gelassenheit und zuversichtliche Geduld
    ausstrahlen und behalten!
    Diese etwas feuchte Zeit ist ja bald wieder vorbei!
    Viel Spaß mit dem Welpen und genießt diese viel zu kurze Zeit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!