Micro Chip Ausland
-
-
Hallo,
vermutlich ist die Frage ein bisschen doof, aber ich möchte lieber einmal nachfragen um auf der sicheren Seite zu sein.
Der Chip der meinem Hund implantiert wurde, über den er bei Tasso registriert ist, kann der auch im Ausland ausgelesen werden?
Ich fahre in einer Woche mit Hugo in Urlaub nach Italien. Natürlich möchte ich es nicht hoffen, aber wenn er mir dort weglaufen sollte, könnte Hugo mir trotzdem zugeordnet werden? Agiert Tasso international?
Danke für die Info. Viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da man die Chipnummer eindeutig dem Ursprungsland zugeordnet werden kann, dürften die Ausleser wissen wo sie suchen müssen.
-
Die Chips sind zumindest europaweit gültig. Mein Hund kommt aus Malta und hat dementsprechend dort auch seinen Chip bekommen. War kein Problem den hier beim Tierarzt nochmal lesen zu lassen und ihn damit bei Tasso zu registrieren. In Italien gibt es damit bestimmt auch kein Problem.
-
Ich denke schon. Meine hat einen Ungarischen Chip und kann ja auch hier in Deutschland ausgelesen werden. Also wirds andersrum auch klappen :)
-
Meine hat nen türkischen und der macht auch keine Probleme.
-
-
Ok vielen Dank. Ich dachte mir das schon, aber ich wollte sicherheitshalber lieber einmal nachfragen. Aber dann kann er ja am Strand auch ohne Halsband mit meiner Telefonnummer toben. Danke!
-
Wäre mir viel zu riskant, auf den Chip zu vertrauen. Wenn der Hund entläuft und aufgegriffen wird, landet er ggf. in einem der Canile, aus denen kein Hund wieder lebend rauskommt :-/
Klar kann das auch mit Halsband, auf dem die Telefonnummer (mit deutscher Vorwahl!) gut lesbar aufgestickt ist, passieren, aber das Risiko ist deutlich geringer. Denn ein Hund ohne Halsband wird schnell als Streuner angesehen.
-
Zitat
Die Chips sind zumindest europaweit gültig.
Würde ich so verstehen: Das Auslesen der Chips dürfte europaweit standardisiert sein; damit kann auch der italienische Grenzer und der italienische Tierarzt den Chip auslesen. Aber: man kriegt erstmal nur eine Nummer (glaube ich). Für den Grenzer reicht es, der hat den EU-Tierpass daneben liegen.
ZitatWar kein Problem den hier beim Tierarzt nochmal lesen zu lassen und ihn damit bei Tasso zu registrieren. In Italien gibt es damit bestimmt auch kein Problem.
Und jetzt wird etwas kniffelig: TASSO selbst gibt es nur in Deutschland. Es gibt aber übergeordnete Meta-Suchmaschinen wie http://www.petmaxx.com oder http://www.europetnet.com die dann wiederum auf Tasso suchen.
-
Zitat
Es gibt aber übergeordnete Meta-Suchmaschinen wie http://www.petmaxx.com oder http://www.europetnet.com die dann wiederum auf Tasso suchen.
Korrekt. Ich habe eben die Chipnummer von einem unserer Hunde (in Italien gechipt) bei Petmaxx eingegeben.
Dann kommt:
Found in:
TASSO e.V. - Germany
Not Found in:
Petlog - United Kingdom
SKK - Sweden
ANIMALDATA.COM - Austria
...
und wenn ich auf Tasso e. V. - Germany klicke, komme ich zur Tasso-Homepage.
Dort muss ich bei TIERSCHUTZ und TRANSPONDER-ABFRAGE die Nummer erneut eingeben, um zu den Daten meines Hundes zu gelangen. Und dann die deutschen Texte lesen und verstehen, um zu wissen, wie ich weiter vorgehen muss.Wenn ich aber diesen umständlichen Weg bedenke, sollte mein Hund im Ausland entlaufen und ich ihn sehnlichst vermissen, wie gesagt, mir wäre das zu heikel. Auch muss ein Italiener sich erst mal soweit auf der deutschsprachigen Tasso-Homepage zurecht finden, um die Transponder-Abfrage zu finden.
-
Zitat
Ok vielen Dank. Ich dachte mir das schon, aber ich wollte sicherheitshalber lieber einmal nachfragen. Aber dann kann er ja am Strand auch ohne Halsband mit meiner Telefonnummer toben. Danke!
Das ! würde ich wiederum dran lassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!