Hund zu dünn, füttere ich zu wenig?

• SH müsste so 60-65cm sein. Dann werde ich einfach mal mehr füttern. Wobei ich das komisch finde, dass er schon ca. 4x so viel bekommt wie mein Zweithund, der 17kg wiegt...

• Ist doch jetzt ein schlechter Scherz, oder? Ein Hund der um die 30 Kilo wiegen sollte bekommt nur 300g und man wundert sich, warum der zu dünn ist?

...mit dem Handy gesendet...

• Zitat

Also beim Wild Duck Adult steht folgendes:

15 - 25 kg 225- 330 gr

Bei Yoshi wären es somit 240g am Tag. Allerdings benutze ich ja nen Messbecher von ner anderen Firma und wenn ich es abwiege sind es gerade mal 190g/ Tag.

Es geht ja nicht um deinen Hund, der nur was um die 20 Kilo wiegt. Der Hund des Te sollte etwas um die 30 wiegen...das wären laut deiner Empfehlung schätzungsweise 400g. Evtl. sogar etwas mehr. Der Hund bekommt aber nur 300g am Tag...logisch, dass der dann nicht zunimmt.

• Zitat

Es geht ja nicht um deinen Hund, der nur was um die 20 Kilo wiegt. Der Hund des Te sollte etwas um die 30 wiegen...das wären laut deiner Empfehlung schätzungsweise 400g. Evtl. sogar etwas mehr. Der Hund bekommt aber nur 300g am Tag...logisch, dass der dann nicht zunimmt.

Ja, mein Hund wiegt 5 Kilo weniger und es geht nicht um sie.
    Es ging auch nicht um den Hund des Threaderstellers sondern um die Aussage, Wolfsblut wäre ein Couch Potatoe Futter und um die Frage von Tuuka wieso sich die Leute so an die Herstellerangaben klammern.

Empfohlen habe ich garnichts - außer mehr zu füttern, wie alle Anderen auch.
    Da musst du mich mit jemandem verwechseln.

Die Lösung einfach mehr zu geben haben wir ja schon seit ein paar Seiten und ich bin gespannt was dabei rauskommt.

Vielleicht ist es aber auch einfach das passende Futter für den Zweithund, aber nicht so für den Schäfer.
    Und deswegen braucht der Zweithund eben (im Verhältnis Futter zu Gewicht) weniger.

• Zitat

Es ging auch nicht um den Hund des Threaderstellers sondern um die Aussage, Wolfsblut wäre ein Couch Potatoe Futter und um die Frage von Tuuka wieso sich die Leute so an die Herstellerangaben klammern.

Sorry, aber es ging genau um den Hund der TS und deine Aussage, dass die Futtermenge den Empfehlungen von Wolfsblut entsprechen würde - was es nicht tut. Nur darauf bezog sich mein Posting.

Die Bemerkung über Couch Potatoes wurde ausgelöst von meinem Erstaunen über den geringen Energiegehalt der "High Energy" Futter - der genau da ist, wo die allermeisten Futter für ganz normale Familienhunde anzusiedeln sind. Auch solche von Wolfsblut.

• Zitat

Ist doch jetzt ein schlechter Scherz, oder? Ein Hund der um die 30 Kilo wiegen sollte bekommt nur 300g und man wundert sich, warum der zu dünn ist?

Naja je nach Futter und Verwertung... Meine Hündin wiegt 32kg (idealgewicht) und bekommt täglich ca 320g TroFu (+ Leckerchen) und hält damit ihr Gewicht, obwohl sie ein echt guter Verwerter ist.

• Zitat

Naja je nach Futter und Verwertung... Meine Hündin wiegt 32kg (idealgewicht) und bekommt täglich ca 320g TroFu (+ Leckerchen) und hält damit ihr Gewicht, obwohl sie ein echt guter Verwerter ist.

Ja ist bei meinem Sheltie auch so, da ist weniger mehr. Aber wenn der Hund schon zu dünn ist, dennoch unter der Empfehlung zu bleiben ist, gelinde gesagt, einfach nur blöd

• Ich könnte meinen 1Kg TroFu rein tun und der futtert nicht mehr als 320-340g! Er hält so seine 32kg, da seine Leckerchen einsammelt! Oder räubert den Johannisbeerstrauch!

• Zitat

Du hast aber auch halbfeuchtes Futter oder? da muss man ja eh etwa 10% mehr füttern, wegen des höheren Feuchtigkeitsgehalts.

• Der Hund ist zu dünn weil ich zuwenig füttere...ja was macht man da nur? Schwere Frage! :headbash:

Unsere kommen alle 14 Tage auf die Waage...je nach Ergebnis wird mehr oder weniger gefüttert. Eigentlich ganz einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!