Training mit läufiger Hündin
-
-
Und wer kontrolliert?
Wo kein Kläger....Ich habe es auch noch nie erlebt, dass sich da einer groß gehalten hätte so von wegen partout absondern und co. Ich erlebe hingegen sehr viel öfter den "Wo ist die heiss? Iiich habe nichts gemerkt und duuu?" Fall
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Anstatt auf irgenwelche Regeln zu pochen, koennte man einfach am dem Problem arbeiten
Jetzt nicht speziell auf dich bezogen!Bei uns ist es z.B so, dass der Platz am Tag vor der Pruefung genutzt werden darf. Ist eine Huendin heiss, ist sie somit u.U. auf dem Platz. Ausschliessen von der Pruefung ist (GsD) nicht erlaubt und man sollte schon nochmal trainieren koennen - gerade auch Starter von auswaerts.
Heisse Huendin trainiert am Freitag, aus Ruecksicht als letzter Hund. Joa Samstag Pruefung und die Rueden betreten den Platz auf dem am Vortag noch eine heisse Huendin unterwegs war.. Sowas aber auch. Und sowas kann einem in der Tat passieren!Mein einer Ruede flippte anfangs bei heissen Huendinnen. Selbst der konnte seine Pruefung laufen. Obwohl er mit heisser Huendin (ich glaube sogar in den Stehtagen) im Auto sass und am Tag vorher mit der Huendin auf dem Platz zum Training war.
Nehme ich Rueden die Moeglichkeit sowas zu lernen, hab ich irgendwann ein Problem. Ausser ich sage jede Pruefung mit heisser Huendin ab..
ZitatWas soll geschehen? Ein Rüde, der auf dem Niveau ein Problem mit einer läufigen Hündin hat, hat auf dem Niveau nichts zu suchen. Ganz einfach.
Ein Ruede der damit ein Problem hat erreicht dieses Niveau erst gar nicht, einfach weil mehr als genug Huendinnen in der Pruefungssaison heiss sind und nicht (nur) im Winter und die auch nicht alle aussetzen in dieser Zeit.
-
Zitat
Schau mal ins Reglement.
Gruß GünterOch - ich kenne das Regelement .... und mW steht da nicht drin, wie das Veranstaltungsgelände zu definieren ist.
-
Was mir da sauer aufstößt..
egal wo im alltäglichen Leben, oder eben auch bei Prüfungen- Rüdenbesitzer hätten es gern dass man sich mit ner läufigen Hündin am besten in Luft auflöst. Denn Bello leidet ja so, beim Gassigehen, im Garten, auf dem Hundeplatz,..
Ja sorry, aber werden Rüden nur durch die Klöten gesteuert? So wie sich manche aufführen könnt man das meinen... "Mein armer, arme Rüde..".
Wenn man bedenkt dass nur ein winziger Anteil an Rüden wirklich absolut unansprechbar wird wenn ne heiße Dame in seiner Nähe ist find ich das schon lächerlich.
An allem wird mit den Hunden gearbeitet- nur nicht daran?Wenn man so anfängt müsste man eig alles verbannen was ablenkt. Zuschauer, vögel, laue Lüftchen,.. Das ist aber kein problem?
Ich muss zugeben mich nervt das extrem an. Immer hört man nur "die aaaaaarmen Rüden"- aber daran arbeiten tut keiner. Ist ja "normal" oder "natürlich"... :datz:
-
Zitat
Ja sorry, aber werden Rüden nur durch die Klöten gesteuert?
Rüden die sich nicht mit dem Thema auseinander setzen dürfen, können ja gar nicht lernen damit klar zu kommen. :) Ja, es gibt die Extremisten unter ihnen, aber ich glaube das die meisten Rüden lernen können damit umzugehen, wenn man sie denn läßt. -
-
Das find ich ein tolles Thema!
Meine Kleine war grad das erste Mal läufig (hatte bisher immer nur "vorkastrierte" TH-Hunde) und ich bin jetzt 4 Wochen nicht mehr im Training gewesen. Einfach weil ich davon ausging, dass die Rüden in der Gruppe dadurch "gestört" werden könnten. Ich dachte mir irgendiwe "das macht man halt nicht"... Hatten kurz vor der Standhitze aber den Rüden meiner Mutter drei Tage zu Besuch und ich war erstaunt, wie gut das ging... Ich glaub bei der nächsten Hitze werd ich einfach normal weitertrainieren... In der Standhitze kann man ja zu Hause bleiben aber die Wochen drumrum, ists ja scheinbar echt nicht so schlimm. Danke für den Tip!
-
Zitat
Rüden die sich nicht mit dem Thema auseinander setzen dürfen, können ja gar nicht lernen damit klar zu kommen. :) Ja, es gibt die Extremisten unter ihnen, aber ich glaube das die meisten Rüden lernen können damit umzugehen, wenn man sie denn läßt.Ja, WENN... "wenn das Wörtchen Wenn nicht wär...." und so.
Ich kenn leider auch so ein paar Patente die regelrecht abgeschirmt werden und dann hohl drehen wenn ich mal in die Nähe komme und nach läufiger Hündin rieche.
Leider sind hier auf den Plätzen auch überall läufige Hündinnen unerwünscht- ich werd noch spaß haben mit der zweiten intakten Hündin...
-
Zitat
Laut Reglement darf ich starten, also mache ich das auch.ZitatOch - ich kenne das Regelement .... und mW steht da nicht drin, wie das Veranstaltungsgelände zu definieren ist.
Ich hätte nicht gedacht, dass du auf so ein Niveau diskutierst.
Jetzt ich, das Vereinsgelände ist z.B. grösser als die Damentoilette.Bin raus Günter
-
Ich weiß noch wie ich auf einem Seminar von einer Rüdenbesitzerin angepflaumt wurde warum ich mit einer läufigen Hündin da wäre, ihr Rüde würde am Rad drehen... hmmm...nur war Sanny da schon kastriert *kopfschüttel*. Ich habe/hatte beides, Feivel ist unkastriert, wenn eine läufige Hündin auf einem Turnier ist, schleckt er die Grashalme im Gassibereich genüsslich ab, beim Lauf selber merke ich nix davon.
-
Ich muss Murmelchen in allem zustimmen.
Ich finds nach wie vor - und zwar als Rüdenbesitzer!!!! - sehr wünschenswert, läufige Hündinnen auf dem Platz zu haben. Denn klar, bei jungen Rüden ist es erstmal so, dass die nur klötengesteuert sind. Da hab ich allerdings keinen Bock drauf, die sollen arbeiten, wenn ich es ihnen sage, egal ob heiße Hündin oder nicht. Wie sollen sie das bitte lernen, wenn sie nie in die Situation kommen? Ich für meinen Teil finde es fast bedauernswert, dass hier in der Ecke kaum jemand läufige Hündinnen zulässt. GsD war das bei meinem letzten Hund nicht der Fall, der Ausbilder lies im Training zur Brauchbarkeitsprüfung läufige Hündinnen zu und das war gut so. Er hat sich fast aufgehängt, flippte völlig aus. 9 Monate alt und völlig "klötengesteuert". Letztendlich konnte er mit läufigen Hündinnen ganz normal im Revier arbeiten, denn auch er hat es gelernt. Und das ganz sicher nicht, weil jeder seine läufige Hündin weggesperrt hat...
Für meinen Junghund wünsche ich mir, dass er oft in die Situation kommt, mit einer läufigen Hündin trainieren zu können. Und für mich wünsche ich es mir auch, ganz ehrlich gesagt. Ich habe auf so ein "Theater" auch herzlich wenig Lust und für den Hund ist es auch entspannter, wenn eine läufige Hündin nicht Megastress (in welcher Art auch immer) bedeutet.
Heiße Hündinnen gehören für mich auf den Platz. Rüdenbesitzer, die das vehement ablehnen, weil es angeblich ihre Rüden stört... sind für mich in erster Linie faul und haben keinen Bock, an dem Problem zu arbeiten. Ein junger Rüde ist in so einer Situation erstmal anstrengend, das kann ich schon verstehen. Aber dann arbeitet man eben dran und lässt nicht die Hündin und ihren HH dafür büßen, dass der eigene Hund keine Impulskontrolle lernt (nichts anderes ist es letztendlich...). Bevor man da munter Reglements zitiert, kann man sich auch mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, wieviel Lust man eigentlich hat, am Verhalten des eigenen Hundes zu arbeiten, statt den Problemen einfach aus dem Weg zu gehen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!