Training mit läufiger Hündin
-
-
Ernsthaft? Ich würde mir ja Gedanken über die 'Qualität' meines Rüdens machen, wenn er im SD mehr an den Durftstellen interessiert ist als am Helfer
Die FCI läßt heiße Hündinnen auch zu. Aber der SV braucht ne Extrawurst
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie gesagt, nicht meine Theorie *lach*
Ich finde es eher "beeindruckend" wenn ein rüde das vollkommen unbeeindruckt "erträgt". -
Murmel, ich mach zwar selbst auch mehr AGi, kenne aber genug HF, die (auch) im IPO Bereich unterwegs sind; die hätten da bei Ihren Rüden auch keine Bedenken -
mein eigener Rüde läßt sich von sowas auch nicht wirklich beim Arbeiten ablenken, nicht bei UO/OB und schon gar nicht im SD -
Zitat
Meine Lieblingsargumentation:
Wenn ein rüde einfach neben einer läufigen hündin trainieren kann, dann ist er kein richtiger rüde.
Denn nur ein triebloser Hund würde das ertragen.
Nun wisst ihr's!Bei sowas hilft nur noch eine Antwort: wenn Dein Mann abends neben Dir (am besten im "Schlafgewand" *gg) sitzen kann, ohne über Dich herzufallen, ist er dann auch kein richtiger Mann? *gggg Weil ein richtiger Mann würde das nicht ertragen.....
-
Da fällt mir ein:
Begleithundeprüfung. Die kleine schwarze Whippette ganz rechts kurz vor der Standhitze, der hübsche Riesenschnauzer links ein ganz toller Rüde (mit Eiern!). Die Beiden haben sich vorher noch nie gesehen, meine Flitzemaus hatte weder Anlass noch Gelegenheit, dem Riesen eine Ansage zu machen.Die beiden waren die Tagesbesten, muss wohl an den Hormonen gelegen haben
-
-
Ich denke, es ist eine Kopfssache... ich hab auch auf nem Platz trainiert wo läufige Hündinnen nicht erwünscht waren, aber am Anfang der Läufigkeit wurde es quasi noch toleriert. Hatte mal erwähnt, das meine eventuell bald wieder so weit ist (die war noch weit entfernt davon auch ansatzweise läufig zu sein, aber die letzte Läufigkeit war eben so lange her, das es gut sein konnte, das bald, in den nächsten Wochen, wieder eine kommt)...
Es war erstaunlich, wie viele arme Rüden da plötzlich nicht mehr arbeiten konnten. Im Gegensatz zu mir konnten die aber mit Sicherheit riechen, das da gar nix im Anmarsch war.Ich finde es auch nett, wie viele Rüdenbesitzer immer von Rücksicht reden und im gleichen Atemzug sagen, man solle seine Hündin doch kastrieren lassen, wenn man nicht pausieren will während der Läufigkeit.
Es ist keine gute Idee, solchen Haltern selbiges für ihren Rüden vorzuschlagen.Bei uns im Agi-Training sind läufige (auch die in der Standhitze, wenn sie denn da arbeiten wollen) Hündinnen erlaubt und auch erwünscht, genau weil es auf den Tunieren meistens auch welche gibt. Finde ich gut und richtig so und würde mir das auch generell für alle Vereine, Hundsplätze und Hundeschulen wünschen. Irgendwo müssen Hund und Halter ja lernen, damit umzugehen...
LG
-
ich hatte weder mit meiner intakten hündin noch mit den rüden probleme. alle asexuell .
in die hundeschule würde ich wohl gehen und sehen wie es funktioniert.
bei prüfungen und ausstellungen haben meines erachtens läufige hündinnen nichts zu suchen.
da " geht es um was " und es ist vorher nicht abzusehen wie die anderen hunde reagieren.
wenn es schlecht läuft , kann man so eine ganze veranstaltung kippen.
auch wenn ich persönlich nicht betroffen bin habe ich wenig verständnis für die hündinnenbesitzer
welche nicht mal zwei wochen pause machen können. -
Ein Grossteil aller Ausstellungen und teilweise auch Sportpruefungen dienen der Zuchtauslese (wieso sind wohl kaum kastrierte Hunde bei Ausstellungen zugelassen?). Somit haben da heisse Huendinnen mAn sehr wohl was zu suchen. Die FCI und der VDH sehen das GsD auch so.
Btw. im Mondio sind nur intakte Hunde zugelassen. Dieses Jahr gab es 2 Pruefungen in Deutschland, beide haben natuerlich zur WM-Quali gezaehlt. Waere ja dezent scheisse, wenn man da nicht starten kann weil die Huendin heiss ist oder ein Ruede meint er koenne deswegen nicht mehr arbeiten.Bei der FCI WM im IPO dieses Jahr hatte Schweden die Bedingung aufgestellt, dass kastrierte Rueden (auch wenn es 'nur' der Chip war) nicht starten duerfen und es wurden keine Ausnahmegenehmigungen erteilt! Kastrierte Huendinnen hatte alle eine Ausnahmegenehmigung.
http://www.fciwm2014.se/tavlingsinfo_tysk.html -
Zitat
bei prüfungen und ausstellungen haben meines erachtens läufige hündinnen nichts zu suchen.
da " geht es um was " und es ist vorher nicht abzusehen wie die anderen hunde reagieren.
wenn es schlecht läuft , kann man so eine ganze veranstaltung kippen.auch wenn ich persönlich nicht betroffen bin habe ich wenig verständnis für die hündinnenbesitzer
welche nicht mal zwei wochen pause machen können.Klar... eine WM ist ja auch 5mal im Jahr, da kann man schon mal mit seiner Hündin aussetzen
-
Wir müssen gerade pausieren, weil bei uns aufm Platz keine läufigen Hündinnen erwünscht sind.
Ich habe es stillschweigend akzeptiert, aber wenn Maya nächstes Frühjahr wieder läufig wird und die Prüfung dann immer näher kommt, werde ich auch darauf plädieren, am Training teilzunehmen...
...vielleicht muss ich mir dann einen neuen Verein suchen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!