Training mit läufiger Hündin

  • Bei uns dürfen läufige Hündinnen auch nicht auf den Platz.


    Meine Rasta wurde natürlich kurz vor der BH zum ersten Mal läufig. Da durfte ich dann trotz Läufigkeit noch zweimal auf dem einen Übungsplatz trainieren, auf dem die BH nicht stattfand.


    An der BH selbst war sie in der Standhitze, was aber die beiden teilnehmenden intakten Rüden überhaupt nicht gejuckt hat...

  • Zitat

    Klar... eine WM ist ja auch 5mal im Jahr, da kann man schon mal mit seiner Hündin aussetzen :headbash:


    Es gibt sportliche Veranstalltungen, wo man eben nicht 'einfach mal so' aussetzen kann, weil es einfach keinen Alternativtermin dafür gibt. Und selbst wenn es einen alternativ Termin gibt (z.B. bei Qualis hat man ja teilweise mehrere Möglichkeiten) ist es nicht gesagt, das man dann dort auch einen Platz bekommt.


    Das nächste ist dann, bei vielen Veranstaltern bekommt man bei einer Absage wegen Läufigkeit sein Startgeld nicht zurück... und nicht jede Hündin ist pünktlich wie ein Uhrwerk.


    So, dann hab ich eine vollkomme gesunde Hündin, deren Start bei nem Qualilauf (für was genau auch immer) ich absage, aus Rücksicht auf Rüdenhalter die ihre Rüden nicht unter Kontrolle kriegen (teilweise auch nicht kriegen wollen), zahle trotzdem mein Startgeld, vielleicht sogar noch Stornogebühr vom Hotel und kriege zu allem Überfluss dann nicht mal nen Platz beim 'Ersatztermin'....


    Oder meine Hündin hat sich sogar für die DM qualifiziert oder gar die WM. Kein Thema, wegen Läufigkeit abgesagt, wir dürfen dann bestimmt nächstes Jahr starten... bleibt dann nur zu hoffen, das sie dann nicht wieder Läufig ist, genau dann.


    Aber klar, für mich als Hündinnenhalter gehts ja um nix, hauptsache ich hab Rücksicht genommen, wie komme ich nur dazu die Hoffnung zu hegen, dass das in beide Richtungen funktioniert?



    Glücklicherweise sind intakte und auch läufige Hündinnen grad höheren Wettkämpfen / Prüfungen zugelassen... wäre auch noch schöner, immerhin wollen viele Welpenkäufer ja auch Welpen aus Verpaarungen erfolgreicher Elterntiere.


    Deshalb bin ich auch der Meinung das die Rücksichtnahme von beiden Seiten her geschehen sollte. Das die Hündinnehalter eben in der 'heissen' Zeit bei Prüfungen ihr Zelt nicht direkt am Pacour/Ring aufbauen, das man Bescheid gibt und eben zum Schluß startet, ein paar Meter weiter weg geht zum lösen lassen... eben einfach so geht es eben geht Rücksicht nimmt.
    Aber das eben auch die Rüdenhalter schon beim Training damit anfangen, zu üben, das ne heisse Hündin kein Freifahrtschein ist. Man kann es üben und selbst die 'notgeilsten' Rüden sollten genug Arbeitstrieb haben, das sie beim Arbeiten (Egal ob Agility, VGP oder sonstwas) ihre Eier einfach mal für 10 Minuten (beim Agility sinds nicht mal 2) vergessen.

  • Schon doof wenn läufige Hündinnen auf Hundeplätzen & Co. verboten werden. Man trifft doch auch im Alltag aufeinander!? In Schulen und auf Plätzen hat man doch die Gelegenheit solche Begenungen im kontrollierten Rahmen zu üben.


    Lumia mit Tapatalk

  • Zitat


    bei prüfungen und ausstellungen haben meines erachtens läufige hündinnen nichts zu suchen.
    da " geht es um was " und es ist vorher nicht abzusehen wie die anderen hunde reagieren.
    wenn es schlecht läuft , kann man so eine ganze veranstaltung kippen.
    auch wenn ich persönlich nicht betroffen bin habe ich wenig verständnis für die hündinnenbesitzer
    welche nicht mal zwei wochen pause machen können.


    Toll, ich qualifiziere mich für die swhv Verbandsmeisterschaft, habe die Qualis für die dhv Deutsche Meisterschaft und die VDH Deutsche Meisterschaft .... Dann wird meine Hündin zur swhv VM läufig und kann alles vergessen, weil ich dieses Turnier brauche um auf dem nächsthöheren starten zu dürfen .....


    Na zum Glück sind unsere Verbandsfunktionäre da doch erwas schlauer. Früher durfte man zumindest die höheren Turniere, für die man sich qualifizieren musste, mit läufiger Hündin starten ... Heute darf man alle Turniere starten.
    Es ist nicht regelkonform, wenn ein Verein läufige Hündinnen nicht zulässt.


    Und ganz ehrlich, wer seinen Rüden im Agi nicht so weit im Griff hat, dass dieser trotz läufiger Hündinnen läuft, hat halt Pech.


    Bei uns trainieren die läufigen Hündinnen im Agi, Obi und in der Basis ganu normal mit. Einzige Voraussetzung, HF gibt Bescheid, so dass sich jeder darauf einstellen kann. Und wer seinem Rüden das nicht zumuten möchte, weiss ja, wo die Tür ist. Seltsamerweise haben unsere Rüden da durch die Bank kein Problem mit :???:


    Das wäre wohl nicht so, wenn sie ständig abgeschottet und gehätschelt werden würden. So aber kenne sie es nicht anders als dass da auch mal ein "heiss Mädsche" in der Nähe ist.


    Ach ja .... Beim letzten Mal als eine meiner Damen bei einem Turnier heiss war, hatte nur ein HF Probleme mit seinem Hund :lachtot:
    Schon sehr erheiternd für die Umstehenden, wenn der HF der heissen Hündin dieselbige vor dem ersten Hindernis auf dem Teppich absetzt, dann in Position geht, sich umdreht und es gerade noch schafft, hinter seiner liebeskranken Dame herzuhechten und wieder einzufangen. Die Jungspundine hat sich nämlich schnurstracks :fondof: auf dem Weg zu ihrem Herzallerliebsten :girlboy: am Parcoursrand gemacht :lachtot:

  • Ich find grad bei Turnieren darf das kein Problem sein, und wenn dann weiß man woran man trainieren muss.. und zwar im Training ;)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Zitat


    Auwe, aber so kanns auch gehen. Gibt genügend Hündinnen die besonders in ihren Stehtagen genauso 'plem plem' sind, wie so mancher Liebenskranker Rüde^^

  • Bei uns im Verein haben sie es so geregelt, dass in der THS-Gruppe läufige Hündinnen nicht nur erlaubt, sondern erwünscht sind, einfach damit die Rüden das lernen. Grad auf Turnieren kommt es häufig mal vor, dass eine Hündin heiss ist und wenn man dann die Situation schonmal beim Training hatte, kann der Hund und vor allem der Hundeführer sich wenigstens ein bisschen besser darauf einstellen.
    In der Übungsgruppe für die BH ist es leider nicht erwünscht. Warum genau kann ich nicht sagen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Gruppe nur auf die BH hinarbeitet und sonst nicht viel mit Hundesport oder sonstigem zu tun hat. Läufige Hündinnen im Alltag mal ganz abgesehen, aber das was da auf dem Platz gemacht wird, hatt auch nicht wirklich was mit Alltag zu tun...
    Mir kann es egal sein. Ich bin sowieso nur noch in der THS-Gruppe :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!