Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Bei uns gäbe es bei dem Verhalten ein "Schade" dass ist das Signal bei uns für "hättest du es jetzt ordentlich ausgeführt gäbe es jetzt was, so aber nicht". Zusätzlich dazu würde ich den dummy suchen, mich einen Keks freuen, vllt etwas daraus essen (je nachdem was drin ist xD) und ihm zeigen dass es lohnt sich zu bemühen.
Würde dann einfach etwas abwarten und dann nochmal beginnen.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass schon innerhalb der 5 Minuten die Konzentration so sehr nachlässt. Vorallem wenn der Schwierigkeitsgrad ao niedrig ist und er immer ein Erfolgserlebnis hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke euch für eure Antworten!
Näää essen will ichs nicht Ist sein TroFu
Überspungshandlungen... hm egt nicht. Also er fängt dann an abzuspulen, Sitz, Platz, schaut mich an. Wenn ich länger abwarte fängt er dann Fusseln auf dem Boden abzuschnuppern oder wird von einer Fliege abgelenkt etc., dann greife ich ein und sag das Kommando nochmal. Ab und zu steht er auch vor mir und starrt Löcher in die Luft oder in den Boden (mehrere Sekunden!), ich muss mich echt zusammen reißen nicht zu lachen, denn es sieht echt aus als hätte er nen totalen Hänger Kam auch schon vor, dass er dann plötzlich aufschaute und in seine Box ging. Die Glühbirne über dem Kopf konnte man richtig sehen
Aber ich will ihm ja den Spaß nicht dran verderben also reduzier ich mal die Wiederholungen. Schaden kanns ja erst mal nicht.
-
Nebula, ich würde es bei zweimal belassen. Immer positiv aufhören und dann in einer Woche noch ein drittes mal dazu nehmen..
-
Die Konzentration nach 5 min weg kann Eig nicht sein, zumindest bei was einfachem.
Clickerst du ? Vllt dann clicken wenn er beim ersten und zweiten mal in die Box geht.Ich hab nun freies shapen angefangen, finde es immer toll wie das Köpfchen raucht :-)
Eigentlich soll er lernen zu schieben, aber er ist auch sehr kreativ hihi
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Na man kann ja auch Sachen in den Beutel tun die auch für dich essbar sind
-
-
Zitat
Nun meine Frage.
er ist grundsätzlich dabei sehr enthusiastisch und stürmt auf Kommando los (davor ist er aber ruhig). Beim ersten mal suchen klappt alles wunderbar und beim 2. mal auch, er legt sich sogar nach dem fressen von selbst ohne Kommando wieder in die Box. Allerdings beim 3. und 4. mal scheint er dann plötzlich vergessen zu haben, was er tun soll. Er setzt sich dann vor mich und schaut mich an, bzw legt sich irgendwann vor mich (im Zweifel ist es immer Platz was Frauchen will), geb ich ihm das Kommando ("Bett", klappt super egt!) dann geht er hin und setzt sich davor, geht rein und bleibt sitzen statt sich hinzulegen, kommt gleich wieder raus etc. Also macht es eben nicht ganz richtig. Bisher bestehe ich aber darauf, dass er es ordentlich macht, was manchmal ein Weilchen dauert da ich das Kommando nicht ständig wiederholen will und ihn auch ausprobieren lassen möchte bis er selbst drauf kommt.Ich verstehe bei deiner Schilderung nicht, was du nun überhaupt von ihm willst, sorry. Nicht böse gemeint. Wenn du heute hü, morgen hott verlangst, machst du es euch beiden nur unnötig schwer.
Ich würde nun also erstmal das Signal "Bett" vernünftig aufbauen, oder zusätzlich ein "bleib" oder was auch immer er dann da genau machen soll (wie gesagt, ich habe es nicht verstanden) Und nur das, nicht in Kombination mit Dummy suchen. Das kann dann dazukommen, wenn er wirklich verstanden hat, was du von ihm willst.Dass er die Signale "abzuspulen" scheint, deutet für mich auch darauf hin, dass er einfach nicht wirklich weiß, was du von ihm willst.
-
Hatten eure Junghunde in der Pubertät nochmal einen Einbruch bei der Stubenreinheit?
Finna, jetzt mit ihren 11 Monaten, nämlich schon. Man kann mit ihr rausgehen, sie muss offensichtlich nicht und 5min später macht sie mir dann in's Haus, schön auf den Teppich!
Ich war echt so weit zu sagen, dass sie stubenrein ist, sie hat sich gemeldet (wenn auch eher dezent), wenn sie rausmusste, ihre 4 - 5 Stunden durchgehalten... tja, da habe ich mich wohl getäuscht.Jetzt heißt es die Stubenreinheit wieder neu aufbauen. Alle 2h, nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen raus, juhu!
-
Zitat
Nebula, ich würde es bei zweimal belassen. Immer positiv aufhören und dann in einer Woche noch ein drittes mal dazu nehmen..
So halte ich das auch.
Speedy überdreht sonst arg schnell und dann lieber langsam, dafür aber sauber aufbauen. Was hilft es denn, wenn mein Hund zwölfunddreizig Sachen kann und das dann nur noch abspult?
Sauberes Suchen und bringen steht da doch im Vordergrund.Vom Handy
-
Ich kann bei Quintus die selbe Übung auch nur wenige male hintereinander wiederholen, sonst verliert er die Lust und latscht davon. Ich mache daher in der Regel nach 2-3 Wiederholungen eine Spielpause und dann kommen die nächsten 2-3 Wiederholungen oder auch ne ganz andere Übung.
Bin immer ein wenig neidisch wenn ich Videos sehe, in denen die Hunde 20-30 Mal hintereinander die selbe Übung clickern.
-
Ich würde auch entweder mit mehr Kommandos arbeiten bei Nova, zumindest bei den letzten zwei Wiederholungen, damit er nicht abspulen muss, sondern die Verhaltenskette nur "abarbeiten" muss, bevor Du sie ohne Vorgaben viermal durchziehst. Oder, das wäre auch meine bevorzugte Variante, nur zwei sauber ausgeführte Wiederholungen, bis er die im Schlaf kann und dann erst langsam weitere Wiederholungen dazunehmen, damit er wenigstens Erfolgserlebnisse hat.
Wobei sich mir der Sinn mit erstmal in die Box legen und dann zum Suchen schicken auch noch nicht so ganz erschließt, aber ich mach bei meinen Hunden sicherlich auch vieles, was andere anders machen würden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!