Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Nebula, ich würde es auch bei zweimal belassen. Wie hier schon geschrieben wurde, immrr positiv aufhören. Das merkt sich auch der Hund.

Und dann darf man nicht vergessen. Ihr macht das erst eine Woche und dann sind viermal hintereinander Dummy suchen eine Leistung. Man darf diese Nasenarbeit nicht unterschätzen. Dreamy, der wirklich regelmäßig trainiert und sich beim Obedience eine Stunde top konzentrieren kann, ist nach vier Durchgängen Geruchsdifferenzierung auch mit der Konzentration langsam Schluss. Höre dann oft auf, weil es eben dann positiv ist.

Man entwickelt dafür irgendwann ein Gespür. Bei Sucharbeiten finde ich persönlich eh immer, das weniger mehr ist.

• Trico ist grad wegen einer Taube am Gehweg völlig ausgerastet :muede:
    Das ist immer so unendlich peinlich und alle gucken. |)
    Vorallem hört er sich dabei an, als würde er gleich jeden im 2m Radius zerfleischen wollen.
    Nur wie soll man da üben, die Viecher kommen ja nicht auf Kommando. Eben hat nur anbrüllen halbwegs funktioniert und das hab ich auch nur gemacht, damit die Leute sehen, dass ich was tue. Normal würde ich ihn einfach weiterziehen weil eh nichts hilft. Das ist momentan echt das einzige Problem was wir noch beheben müssen.

• Ich weiß jetzt nicht genau was es da nicht zu verstehen gibt, er wartet in seiner Box während ich den Dummy auslege und dann sucht und apportiert er ihn, wenn ich die Freigabe gebe...

Sinn? Impulskontrolle.

"Bett" kennt er und klappt IMMER. Nur in dieser Situation nicht, nach dem 2. mal. Das ist ordentlich aufgebaut...
    Bleib muss ich nicht sagen, da alle Kommandos erst aufgelöst werden, wenn ich es sage. Trotzdem haben wir das bleiben wenn ich aus Sichtweite gehe etc. natürlich vorher geübt...

Apportieren tut er super und auch das 3. und 4. mal, es geht nur darum, dass er irgendwie vergessen hat, dass er sich in die Box legen muss damit es weiter geht, obwohl er es 2 mal vorher ganz selbstständig gemacht hat :???:

Und zu guter letzt: Er muss gar nix mit der Nase suchen. Die Schwierigkeit ist ganz easy, er hat das Ding meistens in wenigen Sekunden gefunden weil es sehr offensichtlich liegt.

Und die 4 Wiederholungen sind immer noch innerhalb 5min (weil es ja so einfach zu finden ist), ist also nicht so, als würden wir das ewig lange machen. Aber kann ja schon sein, dass ihn das Warten in seiner Box sehr anstrengt und deshalb die Konzentration flöten geht. Er stürtzt ja dann regelrecht los, sobald er darf, das erfordert dann ja schon einiges an Selbstkontrolle da still zu halten, vor allem für so nen jungen Hund...

Nova hatte gestern Angst vor einem Igel :D

• Zitat

es geht nur darum, dass er irgendwie vergessen hat, dass er sich in die Box legen muss damit es weiter geht, obwohl er es 2 mal vorher ganz selbstständig gemacht hat :???:

Das ist bei Verhaltensketten normal, dass Teile daraus mal schwächer werden, dann bestärkt man sie explizit wieder. Vor allem ist der Teil mit der Box nicht logisch (für den Hund) - die Apportkette hingegen schon. Der Hund kann nur etwas apportieren, dass er vorher geholt hat. Die Box ist somit nicht zwingend notwendig, um etwas apportieren zu können. Deswegen bestärke das einfach wieder etwas mehr. Auch nehmen Hunde manchmal Verhalten vor, das aus Ketten stammt. Sie zeigen dann das Verhalten direkt vor dem primären Verstärker spontan (da dieses am stärksten ist) und scheinen eben ein vorhergehendes "vergessen" zu haben.

• Update Brienne: wir waren wieder röntgen.
    Der Bruch ist fast vollständig verheilt, es gibt aber immer noch einen schmalen Spalt zwischen den Knochenteilen. Aber: wir dürfen jetzt langsam mit kontrollierten Spaziergängen beginnen, das langsam steigern, gerne viel im Wasser, auch Schwimmen (mal gespannt was sie dazu sagt). Toben und Freilauf noch nicht, aber in zwei Wochen sollte der Bruch dann endgültig geheilt sein.
    Die Sehne ist wieder in Ordnung.
    Montag telefonier ich mit der Physio, die mir meine Hundeschule empfohlen hat.
    Es geht voran, das Schlimmste ist geschafft! :D

• Siobhan: Das klingt doch schon mal positiv! Dann hoff ich auf weitere schnelle Genesung.
    Wie hast du es denn geschafft, dass Brienne so lang durchgehalten hat? Wenn mein Zwerg mal 2 Tage nicht rennen darf, dann dreht der hier voll ab - seine Bänderdehnung damals brauchte deshalb auch doppelt so lang zum Abheilen. Selbst im Wohnzimmer kann man Toben... was ich heute erst wieder demonstriert bekommen habe - wir haben eine neue Fliege (und ich jetzt einen blauen Fleck und ein paar Kratzer). Wenn Chester die nur hört, dann rennt er echt kopflos los (und auch volle Möhre über mich drüber). Und immer noch stellt er sich einfach zuuuuu blöd an. Die andere Fliege starb auch an Altersschwäche, selbst nach 1000 Versuchen kein Erfolg.
    Ich hab Leckerchen-Fangen geübt. Also wenn ich 30 cm vor seiner Schnauze bin - das Leckerli genau zielend auf sein Maul werfe, dann, ja dann fängt er eins von fünf :headbash:
    Er müsste nur "aaaaaah" machen und es würde reinfliegen - aber nein, er springt und hüpft und schnappt daneben. irgendwie lustig... irgendwie aber auch nicht :p

• Hi,
    Sorry, der Text ist etwas Länger, deshalb Kopiere ich mal aus Novas Foto-Thread..... :ops:

Komm gerade vom Abendspaziergang. Alles in allem ganz gut gewesen. Nova hat sich gut benommen..
    Am Anfang hat sie eine kleine tote Ratte aus einem kleinem See gefischt -das war nicht so toll. Von der Ratte hat sie sich mit Leckerchen super abrufen lassen und ist dann auch ohne nochmal umzudrehen mitgekommen. Anschließend haben wir ein Stück weiter ein paar Freunde meines Bruders getroffen, die Fußball gespielt haben. Den Ball hat sie die meiste Zeit fixiert, konnte aber nicht dran (weil angeleint) und hat auch nicht besonders stark hingezogen.
    Ein kurzes Stück sind wir dann an einer Straße entlang gegangen, da hat sie etwas stärker gezogen aber nicht so stark wie sonst -das stehen bleiben zeigt Wirkung. Während ich kurz im Kiosk war hat sie nur 2 mal gebellt :gut: , ein deutlicher Fortschritt zu früher, da hat sie durchgebellt bis ich wieder da war.
    Auf dem Rückweg haben wir einen Jungen Mann, mit Freundin, und mit seinem Hund getroffen den wir bereits vor einigen Monaten getroffen hatten (Damals hatte sein Hund Nova gejagt und er meinte seiner spielt so, er hat damals und heute auch ziemlich viel gebellt). Wir haben uns dann ein wenig unterhalten, Nova hat den anderen Hund die meiste Zeit beobachtet und hinterher auch die Zähne gefletscht, wenn dieser ihr zu nahe kam, fletschen aber erst nachdem er sie vorher 'gemaßregelt' hatte.
    Das Herrchen hat etwas später dann versucht, Sie Pfötchen geben zu lassen, hat sie nicht gemacht, dann hat er versucht Nova Platz machen zu lassen. "Platz" und "ablegen" "hinlegen" haben als Kommando (im Strengen Tonfall und auch etwas "sanfter") nichts bewirkt. Er hat mich dann gefragt, ob ich ein Spezielles Kommando dafür habe. Hab ich; "Leg dich hin". Er hat es dann damit versucht, hat aber immer noch keine Wirkung gezeigt. Nochmal alle Kommandos nacheinander gesagt. Nichts. Er hat dann versucht sie hinzulegen in dem er ihr die Vorderpfoten weggezogen hat, hat auch nichts gebracht.
    Zu mir meinte er dann
    "Die hört aber noch nicht sehr gut, ne?!"
    Ich; "Die ist ja auch noch jung" und "Hat wohl gerade keine Lust"
    Er; "Wenn die das mit 1 1/2 - 2 Jahren nicht drauf hat, wird das schwierig das noch rein zubekommen! Weißt du wie du das beim Schäferhund ganz Schnell reinbekommst? Du leinst sie an, das eine Ende der Leine in der Hand, mit dem Fuß trittst du dann auf die Leine (also das mittelstück zwischen Hand und Hunde-Hals) und dann muss sie sich ja automatisch hinlegen. Nach 2 Tagen kann die das dann. und dein Kommando ist zu lang, du musst was kürzeres nehmen"
    Ich; "Bei mir macht die das ja"
    Er meinte dann ich soll sie mal abliegen lassen
    Ich; "Ich bin mir nicht sicher, ob die das jetzt macht"
    Bin dann trotzdem zu ihr gegangen, hab ihr das Kommando und die Geste gesagt/gezeigt und Nova legt sich Zeitnah hin.
    Ich hätte innerlich platzen können vor Stolz. :ops:
    Hab mich dann kurze Zeit später auch verabschiedet, hatte nicht besonders Lust, mich weiter mit ihm zu Unterhalten. Als ich ihn das erste mal getroffen hab, hatte er mir auch gesagt, ich solle Nova (wenn sie springt) auf die Hinterpfoten treten, dann hätte sich das mit dem Anspringen ganz schnell erledigt. :ugly:
    (Hab's ja aber auch ohne gut geschafft)
    Also dem Typen möchte ich echt nicht noch häufiger begegnen... :lepra:

• Die Hundedame hatte mich gestern soweit das ich eine Scheibe Brot "verprügelt" habe. Als ob ein "Lass es" aufeinmal ein "Nimm's" wäre! Hab ich da was verpasst??
    Jeder versuch weiter zugehen wurde mit buckeln und hinwerfen gekonnt abgewehrt. Da ich üüüberhaupt nicht genervt war oder so -war ja bereits zum zweiten mal Abends draußen damit sie endlich pieselt und andere Hundesachen macht (vorher schon 4mal um den Block gelatscht wie ein Idiot)- und dann sowas. Yeah, das brauch ich abends um 22:30. :muede:
    Aus Frust hab ich der Scheibe mal ordentlich gezeigt was ich von ihr halte, und dann wurde sie weggekickt. Shira schaut mich bedeppert an, aber es war Ruhe um das blöde Ding.
    Hatte mal in einem anderen Forum gelesen das man Hunden durch "veprügeln" von nicht freigegeben (essbaren) Sachen, dem Hund verklickern kann, das besagtes Zeug echt doof ist. Soll richtig aufgebaut angeblich helfen.....keine Ahnung.
    Ich hatte gestern nur eine Wut die ich nicht am Hund ablassen wollt, da kam das Brot gerade recht :fies:

Zudem kommt noch das ich jetzt weiß wie ihre Nase schmeckt -weil eine Schnodder-Sabber-Hundenase ja mal gekostet werden muss :dead:

• Darf ich fragen warum du dem fremden Mann überhaupt den Hund volltexten lässt und ihm dann sogar noch gestattest deinem Hund die Vorderpfoten wegzuziehen?
    Ich finde da brauch man sich nicht zu wundern wenn der Hund dann mal schnappt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!