Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Mia hat das Fiepen für sich entdeckt. Sie muss auf ihren Platz - fiepen, sie muss auf eine Freigabe warten - fiepen... Das nervt... Momentan hab ich auch das Gefühl dass das schlimmer wird. Ideen was ich machen kann, außer zu warten bis sie ruhig ist?

Uuuund sie hat gestern den Pizzaboten "angeknurrt". Wenn man das so nennen kann. Ich denke sie fand es eher sch*** das ich sie in "nicht-Sicht-Weite" hab absitzen lassen und mich dann mit einem Fremden unterhalten habe. Geht ja gar nicht :roll:

• Zitat

Mia hat das Fiepen für sich entdeckt. Sie muss auf ihren Platz - fiepen, sie muss auf eine Freigabe warten - fiepen... Das nervt... Momentan hab ich auch das Gefühl dass das schlimmer wird. Ideen was ich machen kann, außer zu warten bis sie ruhig ist?

Uuuund sie hat gestern den Pizzaboten "angeknurrt". Wenn man das so nennen kann. Ich denke sie fand es eher sch*** das ich sie in "nicht-Sicht-Weite" hab absitzen lassen und mich dann mit einem Fremden unterhalten habe. Geht ja gar nicht :roll:

Nicht warten BIS sie ruhig ist. Die Belohnung die du fürs ruhigsein gibst färbt auf das Verhalten davor ab. Der Hund bildet eine Verhaltenskette und "muss" erstmal fiepen um überhaupt ruhig sein zu können. Gib die Belohnungen so schnell und hintereinander, dass sie nichtmal ans fiepen denken kann. Dann kannst du die Zeit wieder ausdehnen. Wenn sie wieder fiepen sollte, Übung kommentarlos (!) abbrechen und neu ansetzen.

• Daran hab ich natürlich nicht gedacht :ops:
    Aso wenn sie z.B. vor der Freigabe im Freilauf fiept: Nicht warten bis sie ruhig ist und dann freigeben, sondern wieder anleinen, ein bisschen weiter gehen und dann neu ansetzen?

• Also Linus ist ja auch so ein Fiepser. Wenn man sich in der Stadt mit jmd unterhält *fiep fieeep*
    wenn er sitzen soll, und warten, weil ich was im Schaufenser anschauen möchte *fiep fieeeeep!*
    ich denk mal dem ist das in dem Moment zu wenig Action? Ich ignorier das einfach. Und losgelaufen wird erst, wenn er ruhig ist. Wenn er gar nicht fiepst, kriegt er Leckerlis ohne Ende, während ich "ruhig" sage, und wir laufen schneller los. :D
    bisher scheints zu klappen. Die fiepser werden seltener..

Bilder, wenns recht ist :')

[/quote]

• Serij war gestern das erste Mal 5,5 Stunden alleine und war richtig brav :gut:
    Ich bin gegen halb 8 fortgegangen und um 1 in der Früh wieder heimgekommen und wenn das alte Plärrvieh nicht herumgelärrt hätte, hätte Serij mein Heimkommen sogar verschlafen. Ich bin so froh, dass das Alleinebleinben so gut klappt, vor allem, wenn ich hier immer wieder lese, dass da einige von euch doch ziemliche Probleme damit haben.
    Heute fahren wir dann am Abend schwimmen, bis dahin sollte mein Kater auch abgeklungen sein :hust:
    Und ein Bild hab ich auch, von meinem Sofa-Wolf und dem Plärrvieh:

• Das hört sich doch klasse an mit dem Alleinbleiben :) Und dann so lange und entspannt. Toll :)

Zitat

Ich bin so froh, dass das Alleinebleinben so gut klappt, vor allem, wenn ich hier immer wieder lese, dass da einige von euch doch ziemliche Probleme damit haben.

Da sagste was. Bin auch heilfroh, dass das für Bliss kein Problem ist. Aber die ist ja auch nie ganz alleine. Papa Bär Tex ist ja dann bei ihr.
    Weiß von Bekannten, wie blöd das sein kann, wenn Alleinbleiben ein Problem ist. Da kann man nur froh sein, dass man selbst von der Baustelle verschont bleibt.

Gesendet von meinem GT-I9505

• Zitat

Meine Hündin hatte immer Phasen... einmal war sie zwei Wochen stubenrein und ich dachte, es wäre jetzt gut und dann plötzlich ging es wieder los. Gesundheitlich war alles gut (würde ich evtl abklären lassen bei euch?), Ruby brauchte wohl einfach länger um es richtig zu verinnerlichen. Bei uns gab es ja auch nie negative Konsequenzen wenn sie drinnen gemacht hat. Als sie klein war, wurde sie natürlich immer ausgetragen wenn wir sie erwischt haben aber ab 15 kg dann nicht mehr... also dauerte es.
    Nun war sie während der Läufigkeit nochmal unrein aber seitdem das rum ist, ist alles super und davor war es auch mehrere Wochen 1a.

Ich würde es beobachten. Aber bei 0 anfangen... da müsste ich mir schon sehr sicher sein, dass sie es wirklich so absolut nicht verstanden hat!
    Wie gesagt. Ruby hatte es sicherlich schnell verstanden aber da es ja in dem Sinne nicht schlimm war, wenn mal ein Malheur passiert ist, hat sie es wohl auch einfach mal drauf ankommen lassen.. ^^

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

Hey,

danke, da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur wie das Problem habe!
    Ob sie die Sache mit der Stubenreinheit verstanden hat... mh, ich schätze schon! Wir hatten jetzt schon Wochen, in denen sie so lange aushalten hat, bis man mit ihr rausgegangen ist und in denen sie sich auch gemeldet hat, wenn sie musste, also muss sie das Prinzip zumindest rudimentär verstanden haben.

Ok, also werde ich einfach versuchen, da nicht so ein Drama draus zu machen. Regelmäßig raus, auf Anzeichen achten und dann wird das bestimmt. Vielen Dank an dich! :smile:

• Unsere Hundetrainerin hört jetzt schon auf ... Nächste Woche ist die letzte Stunde - ABER!!!!! Sie macht in der Hundeschule von einer anderen ehemaligen Trainerin bei uns jetzt ein paar Kurse. Ist zwar etwas weiter, aber egal , wir gehen mit. Haben noch zwei mal auf der Karte, die machen wir noch voll und dann geht's ab Mitte August in der neuen Hundeschule weiter. Eine andere aus unserem Kurs kommt auch mit.

• Zitat

Siobhan: Das klingt doch schon mal positiv! Dann hoff ich auf weitere schnelle Genesung.
    Wie hast du es denn geschafft, dass Brienne so lang durchgehalten hat? Wenn mein Zwerg mal 2 Tage nicht rennen darf, dann dreht der hier voll ab - seine Bänderdehnung damals brauchte deshalb auch doppelt so lang zum Abheilen. Selbst im Wohnzimmer kann man Toben...

Einfach ist was anderes :D
    Viel fürs Köpfchen, viel zum Kauen (macht schön müde), viel Aufpassen. Ausflüge in ihrem "Kinderwagen". Und im Zweifelsfall an die Leine, damit man eben nicht Toben kann. Und wenn sie allein war war sie im Kennel. Hätte ich sonst nicht gemacht, aber sonst hätte sie die Gelegenheit gleich ausgenutzt. Schön ist das nicht, aber das hilft ja nix. Wenn das nicht ordentlich heilt hat sie ihr Leben lang Probleme.

Beim Spaziergang ist sie im Moment eine Katastrophe - sie hat da echt Nachholbedarf :D

• Grisa, sehr gerne! :) Vielleicht kann man unsere Situationen nicht vergleichen, aber hör am besten einfach auf dein Gefühl (nicht auf mich, sondern auf dein eigenes xD ). Ich würde wirklich nicht bei Null anfangen wenn ich das Gefühl hätte, sie hat es im Grunde genommen, verstanden. Einfach weiterhin loben, wenn sie draußen macht aber ansonsten dem ganzen nicht zu viel Beachtung schenken.

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!