Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Huhú ihr Lieben! Ich wollte keinen Extra Thread aufmachen, aber ich hoffe ihr habt hier vielleicht auch ein paar Tipps: Seit vorhin ist jetzt mein Urlaubspflegehund da und eben waren wir auch schon kurz zum Pipi machen im Wald.
    Hat soweit auch alles gut geklappt. Aber eines fällt mir auf: Lucky ist nonstop an hecheln. Beim laufen (bestimmt wegen der Hitze draußen) war es sogar wirklich ein lautes Hecheln, wo ich schon dachte gleich hyperventiliert er.

Auch jetzt, wo wir zu Hause sind, hechelt er immer noch unendwegt. Ich gehe davon aus, dass es evtl. auch Stresshecheln ist. Die beiden Hunde sind auch pausenlos am toben. Aber Minosch hechelt halt so gar nicht. Und auch wenn sie hier nebeneinander liegen ist Lucky am Hecheln.
    Ist das nur weil alles noch so neu ist? Er kann doch nicht pausenlos hecheln, oder?

• Zitat

Grisa, sehr gerne! :) Vielleicht kann man unsere Situationen nicht vergleichen, aber hör am besten einfach auf dein Gefühl (nicht auf mich, sondern auf dein eigenes xD ). Ich würde wirklich nicht bei Null anfangen wenn ich das Gefühl hätte, sie hat es im Grunde genommen, verstanden. Einfach weiterhin loben, wenn sie draußen macht aber ansonsten dem ganzen nicht zu viel Beachtung schenken.

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

Ja, ich habe mich schon etwas entspannt und zumindest heute ist, abgesehen von Durchfall heute morgen (wofür sie aber nichts kann), nichts reingegangen.
    Wenn es so bleibt - schön, wenn nicht, dann werden wir eben weiter entspannt daran arbeiten.
    Nochmal danke dir. :smile:

Zitat

Huhú ihr Lieben! Ich wollte keinen Extra Thread aufmachen, aber ich hoffe ihr habt hier vielleicht auch ein paar Tipps: Seit vorhin ist jetzt mein Urlaubspflegehund da und eben waren wir auch schon kurz zum Pipi machen im Wald.
    Hat soweit auch alles gut geklappt. Aber eines fällt mir auf: Lucky ist nonstop an hecheln. Beim laufen (bestimmt wegen der Hitze draußen) war es sogar wirklich ein lautes Hecheln, wo ich schon dachte gleich hyperventiliert er.

Auch jetzt, wo wir zu Hause sind, hechelt er immer noch unendwegt. Ich gehe davon aus, dass es evtl. auch Stresshecheln ist. Die beiden Hunde sind auch pausenlos am toben. Aber Minosch hechelt halt so gar nicht. Und auch wenn sie hier nebeneinander liegen ist Lucky am Hecheln.
    Ist das nur weil alles noch so neu ist? Er kann doch nicht pausenlos hecheln, oder?

Das Hecheln könnte natürlich viele Ursachen haben - gesundheitliche, Stresshecheln, die Hitze... Haben die Besitzer dich denn auf irgendetwas aufmerksam gemacht wie Herzprobleme, Probleme mit heißen Temperaturen?

Ich würde erst einmal versuchen, ihm etwas Stress zu nehmen und das Toben zu unterbinden. Der Pflegehund hat schon so einen anstrengenden Tag hinter sich, der braucht einfach Ruhe.
    Vielleicht wird das Hecheln dann auch weniger, wenn er sich etwas entspannt hat.

• Hi, danke für deine schnelle Antwort! :-)

Lucky ist 2 Jahre alt und auch ein Cairnterrier Mix (allerdings ein völlig anderer Mix optisch).
    Krank ist er nicht, darauf hätten mich seine Frauchen und Herrchen aufmerksam gemacht.

So langsam hört das Hecheln auch auf. Ich glaube es war wirklich enormer Stress und auch halt die Hitze.
    Eben lag er sogar schon eben mir. Und das obwohl er mich letzte Woche noch angstvoll und skeptisch weggebellt hat und mir lieber aus dem Weg gegangen ist.
    Jetzt lässt er sich von mir kraulen und sucht meine Nähe.

Mal sehen, wie es morgen bei unserem Spaziergang wird. Bestimmt tut die Hitze auch so einiges, dass die Hunde erschöpft sind!

• Zitat

Darf ich fragen warum du dem fremden Mann überhaupt den Hund volltexten lässt und ihm dann sogar noch gestattest deinem Hund die Vorderpfoten wegzuziehen?
    Ich finde da brauch man sich nicht zu wundern wenn der Hund dann mal schnappt...

Das mit dem Pfoten weg ziehen hat er 2 x gemacht und aufgehört, bevor ich etwas sagen konnte.
    Ansonsten hätte ich schon was dazu gesagt. Das ein Hund bei sowas mal zuschnappen kann ist mir klar, ihm aber wohl nicht.

Zitat

SuperNova94: Pfff, dem hätt ich gesagt, dass dein Hund eine Spezialausbildung hat und nuuuur auf dich hört! Generell mag ich es eh nicht, wenn andere Personen meinem Hund Kommandos geben - sollen sie ihren eigenen "bespassen" oder sich einen Hund kaufen. In der HuSchu haben wir es sogar ein wenig geübt - einer versucht zu locken, der andere ruft ab... oder ein "Fremder" sagt den Namen und der Hund kriegt dann eine Belohnung, wenn er zum eigenen Herrchen schaut/geht. Also jetzt nicht hardcore mit Wurst gelockt oder so - sondern recht einfach für die Hunde. Mein Hund war daraufhin gleich beleidigt mit der Trainerin (du hast mich abgelenkt und nu hab ich WEGEN DIR kein Leckerli bekommen :D ) - er ignorierte sie daraufhin aber sowas von... leider macht er das heute noch ab und zu wenn er meint, sie verlangt da irgendwas echt Doofes (beim Dummy-Training z.B. sehr gerne)...
    Hast du seinen Hund denn auch gleich Pfote geben lassen und ihn abliegen lassen? Und gleich mal betatscht? Fand bestimmt suuuper Anklang beim HH - oder? ;) Also so anfassen darf meinen Hund niemand - Pfoten wegziehen - gehts noch?
    Und solche Methoden... eigentlich sollten sie sich schämen und sich nicht getrauen, sowas von sich zu geben... aber leider meinen gerade solche Leute ja, sie seien die besten Hundeversteher überhaupt - ich denke ja eh, die haben den Hund nur, um ihr eigenes mickriges Selbstwertgefühl aufzupolieren - die sind vermutlich "so klein mit Hut" - aber über ihren Hund haben sie Macht.... traurig.

Wäre dann nur blöd wenn sie dann doch auf Kommandos von ihm gehört hätte.
    So schlagfertig bin ich leider nicht, und bis mir was passendes einfällt, ist die Situation meist schon Vorbei, aber für's nächste mal (hoffentlich aber nicht mit der selben Person) werd ich mir das merken.
    Mir macht das nicht soo viel aus, wenn andere versuchen, ihr mal ein Kommando zu geben, 1. sind es nicht sehr viele die das versuchen, 2. meist führt sie die dann sowieso nicht aus.
    Nein, seinen Hund hab ich nicht angefasst..
    Diese Methoden gefallen mir auch nicht, es gibt weitaus bessere Arten einem Hund Dinge Beizubringen oder Abzugewöhnen, find ich. Seine Methoden find ich einfach zu 'Brutal'. Ich will nicht, das mein Hund Angst vor mir hat, sondern Spaß am Training/beim Gassi gehen, mit mir.
    So kam er mich auch etwas vor.. Mit seinem Hund war er auch nicht sehr zimperlich (besseres Wort fällt mir da nicht ein..)
    Mein Selbstwertgefühl ist auch nicht so das größte, aber das ist definitiv nicht der Grund, wieso ich mir einen Hund zugelegt habe.

• Herzlichen Glückwunsch auch von uns für die bestandene BH-Prüfung.

Sagt mal, geht es euch auch so? Immer wenn ich meinen Hund ganz dolle lobe (also z.B. meinem Mann von dem tollen Spaziergang erzähl, oder Bekannten, wie viel er schon gelernt hat) - dass es jedes Mal kurz darauf zu einer Situation kommt, wo ich meinen Hund nicht mehr wiedererkenne und mich auch oft schämen muss? Ich lob ihn niiiie wieder und sag jedem nur noch, was für nen grauslichen Hund ich hab - vielleicht klappt es dann... ;)
    Heute auf dem Ponyhof sollten Fotos von den Kindern gemacht werden - jedes mit seinem Lieblingspony. Morgens der Spaziergang war ein Traum, ich erzähl meinem Mann davon und lob Chester in den höchsten Tönen - dann zum Ponyhof - zuerst wird seine Freundin dort angeprollt und "weggebissen" (die verstand die Welt nicht mehr) - dann übten wir mit dem Pony, dass Chester brav auf dem Pony-Popo sitzt - er liebt dieses Pony, es ist schon 45 Jahre alt und butzelbrav und gelassen bis zum gehtnichtmehr. Wir üben das schon länger und die Generalprobe klappte auch super - doch danach war das Pony blöd und böse und wenn es auch nur den Kopf in seine Richtung drehte, dann ging er ab wie Schmidts Katze. Nun verstand ich die Welt nicht mehr - was sollte das denn? Also gabs Fotos ohne Hund :( :
    Dann hier Zuhause war wieder alles gut und prima... einen seltsamen Hund hab ich da...

• Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!

Bei uns ist vor knapp 2 Stunden was ganz schlimmes passiert! Text wird jetzt auch was länger, sorry.

Heute war ich mal wieder bei meiner Freundin Isa und Shiras Hunde-Kumpel Ronnie. Der Spaziergang war super, top gehorcht hat der Terroreks und auch der eine Radfahrer der 20cm vor ihrer Schnauze vorbei gefahren war (Hunde waren gerade auf dem Weg zu uns) wurde ignoriert :jg:
    Nach dem Gassi-Gang haben wir die Hunde in die Aufsicht von Isa's Zwillingsschwester (Schwester A) gegeben und sind mit dem Rest (Isa, Schwester B + Freund) Eis holen gegangen.
    Wir kommen wieder und Ronnie steht vor offener Tür. Klasse, was macht der draußen? Tür ist auf.... Shira...? Shira?!
    Panik. Keine Schwester in Sicht, aber das Tor zur Hauptstraße ist offen. Mit Schwester B losgerannt. Dame befragt, verneint die Frage nach einem weißen Hund. Passanten kriegen das mit, fragen wie er aussieht -Nein nicht gesehen.
    Erstmal Straße abgesucht, keine Shira in Sicht.
    "Alles gut!" , glück gehabt Schwester A hat sie geschnappt und kommt gerade hinter eine Straßenecke hervor. Schwester B geht auf die beiden zu ich atme erleichtert aus und gehe hinterher. Alles gut gegangen!
    Von wegen, dann ging's erst richtig los. Shira noch ganz aufgelöst, bekam Panik beim Anblick von Schwester B (die sich aber völlig richtig verhalten hatte!) -bockte- und war aus dem Halsband draußen.
    Direkt auf die Straße.
    Schwester A ruft ihr noch laut ein "Shira -KOMM" hinterher.
    Und ich stehe da, seh das Auto und denke mir: //Sie kennt "Komm" nicht...// Also das richtige Kommando in (leider etwas panischem Ton) gerufen. Hund dreht sich um! Jipiie!
    Schwester A rennt wieder auf sie zu. Schei*e.
    Shira also wieder weg, ich dreh mich nurnoch weg (wg. Auto direkt am Hund). Gucke hin, Auto stand schon! Wieder Glück gehabt!
    Eine Dame steigt aus, Shira rennt von ihr weg wieder in unsere Richtung. Jetzt aber! Fix Rechts-Links geguckt (ich muss ja nun auch nicht unter'm Auto landen) Schwester B nurnoch: "Lass Marie das machen!". Also stoppt A, und tritt zur Seite und erst dann! Erkennt Shira mich in ihrer Panik, kein Wort war nötig sie kam sofort. Halsband drum und gut.
    Schwester A hat nurnoch gesagt wie leid es ihr tut, ich war nur happy und meinte nurnoch "Alles gut. Es ist doch ok". Rotz und Wasser geheult und klägliches "Danke" an die nette Dame.

Schwester A hatte danach so ein schlechtes gewissen, sie wollte uns wohl entgegen kommen da hat Shira die Chance genutzt ist rausgeflitzt. Ich war aber (noch) nicht da, da ist sie dann meiner Spur hinterher. Denn sie bekam Shira erst zufassen als die an meinem (!) Auto zwei Ecken weiter stand. Ich bin einfach nur happy das der Autofahrer so super reagiert hatte. Das die Nachbarn den Zaun zu dem Gelände mal wieder auf gemacht haben (die machen den wohl öfters mal auf...), das fanden wir alle nicht so klasse, dann wäre nämlich dicht gewesen -so hatte Hund freie Bahn. Nur das hinterher rennen hätte nicht sein müssen musste nicht sein, aber sie hatte Panik da ist das verständlich (laut ihrere Aussage hatte Shira sehr wohl gehört, aber immer wieder die Flucht ergriffen :verzweifelt: ). Das das an dem rennen lag, kam ihr leider gar nicht in den Sinn.

Jetzt sitz ich mit dem total ausgepowerten Terrorkeks hier und musste das einfach mal nieder schreiben. Shira hatte Glück im Unglück! Ich hab sie schon liegen gesehen, aber der Autofahrer war echt klasse und super schnell. Ich hätte denen gerne etwas geschenkt, aber der Gedanke kam erst später :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!