Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Also ich finde Anjus Programm auch recht ordentlich, bin bei uns auch total unsicher immer wieviel oder wiewenig, aber das scheint mir zuviel.
Socke geht es immer besser, die Wunden sehen besser aus und auch die Blutergüsse werden weniger (habe einen vorher nachher Foto-Vergleich hochgeladen HIER falls es jemd in Bildern sehen will
Diese Woche geht es zum Fäden ziehen. Hat jemd Erfahrungen damit? Tut es den Hunden arg weh? Dauert das lange?
Uuund Socke kann trotz Tröte und wenig Auslastung super alleine bleiben (heute 1:45Stunden) und das finde ich super, da wir das bis Oktober auf 4,5 Stunden geübt haben wollen und es soo entspannt ist, dass wir jetzt viel mehr Zeit zum üben haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bezüglich Fäden ziehen hab ich beim Hund keine Erfahrung, aber bei den Katzen meiner Eltern haben wir nach der Kastra die Fäden schon mehrmals selbst gezogen. Sah nicht so aus als hätten sie dabei Schmerzen, eher das Festhalten wurde als unangenehm empfunden. Lange hat das zumindest bei uns nie gedauert... War ne Sache von Sekunden, die Naht war aber auch nicht groß
-
Zitat
Also ich finde Anjus Programm auch recht ordentlich, bin bei uns auch total unsicher immer wieviel oder wiewenig, aber das scheint mir zuviel.
Socke geht es immer besser, die Wunden sehen besser aus und auch die Blutergüsse werden weniger (habe einen vorher nachher Foto-Vergleich hochgeladen HIER falls es jemd in Bildern sehen will
Diese Woche geht es zum Fäden ziehen. Hat jemd Erfahrungen damit? Tut es den Hunden arg weh? Dauert das lange?
Uuund Socke kann trotz Tröte und wenig Auslastung super alleine bleiben (heute 1:45Stunden) und das finde ich super, da wir das bis Oktober auf 4,5 Stunden geübt haben wollen und es soo entspannt ist, dass wir jetzt viel mehr Zeit zum üben haben.
Das Fäden ziehen bei Mias Kastrationswunde ging ganz schnell. Hat insgesamt vlt 10 Minuten gedauert, aber mit vorher noch mal drüber schauen und hinterher ausgiebig knuddeln.
Wirklich weh getan hat es ihr denke ich nicht. Manchmal ziepts wohl halt unangenehm, da hat man halt ne Reaktion bei ihr bemerkt, aber die meiste Zeit lag sie wirklich völlig ruhig auf dem Rücken da. -
Zitat
Ich finde, dass sich das nach ganz schön viel Programm für einen 5 Monate alten Hund anhört.
Wie ist Anju denn im Alltag? Kommt sie schnell runter oder ist sie oft stark und längerfristig erregt?
Wenn ja, dann würde ich das Rammeln als Stressreaktion sehen, sei es aufgrund eines grundsätzlich erhöhten Stresspegels durch den überfordenden Alltag oder durch Stress in der einzelnen Situation.
Ich würde also etwas mehr Ruhe in euren Alltag bringen und dann beobachten, ob sich ihr Verhalten ändert.
Vor allem die langen Spaziergänge (gerade bei so einer großwüchsigen Rasse) und die Rückrufübungen (irgendwann nutzt der sich nämlich auch ab) würde ich reduzierenSie ist IMMER ruhig Deshalb mache ich ja mehr mit ihr, da sie von sich aus am liebsten den ganzen Tag irgendwo liegen würde, ab und zu fressen und dann kurz mal Pipi machen
Mich wunderts eben das sie das nur bei weiblichen Menschen und Hunden macht.
Sadako den Rückruf üben wir nur beim Spazieren gehen. Wenn ich das hoch rechne kommen wir auf ungefähr 15 Minuten am Tag :)
-
ich mach mit meinem 9 monate altem dödel net mal sowieviel...
langweile schieben musste der zwerg auch "lernen", der wollte anfangs auch dauerbeschäftigt werden...inzwischen isses so das es hier zwischenzeitlich ganz normale langweile tage gibt (grad bei der wärme) und da wird nix gemacht, 1-2 kurze runden in den wald und ansonsten abends mal bischen im garten im pool planschen, ggf. paar kommandos wiederholen und/oder ball spielen.
demnächst gehts 1x die woche auf den hundeplatz (für den anfang) zu gruppenstunde (30min. training in der gruppe, die eben variiert was die anzahl und zusammensetzung angeht). ansonsten versuch ich täglich bischen uo mitm zwerg zu machen, je nach seiner lust und konzentrationsfähigkeit sind 5-10min am tag (über den tag verteilt).
rückruf und dergleichen wird bei normalen tata gängen geübt und net in ner extra trainingseinheit..aber jut meiner ist auch 4 monate älter. -
-
Zitat
Sie ist IMMER ruhig Deshalb mache ich ja mehr mit ihr, da sie von sich aus am liebsten den ganzen Tag irgendwo liegen würde, ab und zu fressen und dann kurz mal Pipi machen
Das kenn ich von Lucy damals als Junghund . Ich glaub, Menschen mit "normalen" Jughunden können sich das gar nicht so wirklich vorstellen . Ich bin damals jedenfalls oft auf Lucy angesprochen worden, wie ich die dermaßen relaxt und ausgeglichen bekomme, da war sie so 4-6 Monate alt. Ich hab mich mit Lucy auch sehr bemüht, ihr Freude an der Bewegung zu vermitteln, hab eher viel mit ihr gemacht und hab da auch öfter von anderen zu hören bekommen "dann würde mein Hund endgültig überdrehen" oder aber "das versuch ich ja auch zur Auslastung, aber meiner wird nur immer hibbeliger!". Nö, Lucy nicht, die musste auch nie "Langeweile lernen" oder abschalten oder so :p. Na ja, zum Ausglich hab ich jetzt Smilla bekommen -
Zu Anjus Gerammel: Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie sich das Verhalten bei der anderen Hündin abgeschaut hat und es bloßer Zufall ist, dass sie das (nur) bei deiner Freundin macht. Ich würde es weiter unterbinden. Henry hatte auch eine Phase, da wollte er ständig Leute anrammeln, in den unterschiedlichsten Situationen. Ich habe es ihm immer wieder verboten und irgendwann hat es einfach aufgehört. Jetzt macht er es schon monatelang nicht mehr.
Das Programm finde ich auch ein wenig viel, insbesondere wenn man bedenkt dass der Hund noch mehr Power bekommt und dann sicher mehr einfordert. Lieber jetzt etwas kürzer treten und später (wenn er ausgewachsen ist) ein alltagstaugliches Programm gestalten. So viel Zeit hätte ich persönlich gar nicht zur Hundebespaßung.
-
Bei uns war das Fäden ziehen in ca 3 Min erledigt. Sind sogar vorgezogen worden, weil das echt ratzfatz vorbei ist. Meine Hunde und Katzen lassen sich das aber gut gefallen!
Zum Fiepen: Ich hab ja eine Rasse, die von Haus aus sehr sehr redsam ist! Ignorieren hilft tatsächlich am besten. Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit und bestätigt den Hund in dem Verhalten! Also durchhalten!
Ich finde die Programme teils auch recht ordentlich. So viel mach ich mit meinem Jungspund eigentlich nicht regelmäßig!
Haben gestern aber ein riesen Lob von der finnischen Seminarleiterin bekommen, wie gut die einzelnen Teilschritte im Obedience aufgebaut sind. Jetzt gehts anzusammensetzen! Hab mich aber über das Lob von so "hoher Stelle" sehr gefreut! -
Wie schaffst du das Programm durchzuhalten bei Anju ?
Ich hätte ehrlich nicht die Zeit dafür.
Warum muss Anju 6-7 am Tag raus ? Ist sie noch nicht stubenrein ?
Hier gibt es meist 3 Runden, davon 2 kurze und eine längere ( 1 -1,5std) , zwischendurch Clicker ich mal oder spiele mit denen .
Dann gibt es auch Tage wo die Hunde den ganzen Tag mit unterwegs sind aber auch dann können sie schlafen.Picasso meint heute man müsse nicht hören -.-
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Was macht ihr gegen dauerndes anschlagen wegen jeder Kleinigkeit?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!