Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Zitat

Ich würde, wenn er schon bellt und das aus Unsicherheit, ein ruhiges "Schhh" geben. Das hat bei Karlie beim Bellen im Haus, wenn jemand kam, gut funktioniert. Sie bellt gar nicht mehr dann. Draußen überhört sie das schnell mal, dann sag ich "Nein", wenn ich schon vorher merke, dass sie gleich bellen würde. Sonst auch manchmal einfach ignoriereren oder eben das "Schhh".

Ist es wirklich unsicherheit? Ich dachte es ist eben stinknormales anschlagen/melden?

Ein beruhigendes oder anpampendes "Schhh"??? Bevor oder nachdem er bellt? Dann loben, wenn er aufhört?

• Meine "Miss Selbstbewusstsein" scheint in einer Angstphse zu sein.
    Sie wird ja Donnerstag 7 Monate alt. Kann das hin kommen?
    Sie verbellt neuerdings die witzigsten Sachen... Katzen (wir haben selber welche), Fahnen, Ferngesteuerte Autos... teilweise sogar mit bürste... kannte ich vorher gar nicht. Auch Geräusche sind wohl teilweise gruselig...
    Wie lange Dauert das wohl, und stimmt es das Hundinnen im Anschluss gerne das erste mal läufig werden?

• Bliss ist 7 Monate alt und ich gehe auch noch oft mit ihr zum Pieseln. Lasse sie zwischen den Spaziergängen immer alle 2-3 std raus. Sie meldet sich dann auch vorher ganz brav.

Hab mal eine Frage bzgl. Belastung. Ich gehe ja schon recht lange Runden ( 1 1/2 bis 2 Std) mit meinen beiden. Die braucht Bliss auch, um sich körperlich auszupowern. Jetzt hab ich aber immer diese 5-Minuten-pro-Lebensmonat-Regel im Kopf. Danach dürfte die Kurze ja nur etwa ne halbe Stunde pro Gang unterwegs sein *grübel*. Andere sagen, im Freilauf (und das ist sie zu 80 %) seien längere Gänge kein Thema. Was ist denn nun richtig? Ich will sie auf keinen Fall überbelasten, aber sie ist halt auch mega bewegunfsfreudig und richtig glücklich beim Rumrasen. Wie haltet ihr das so?

Gesendet von meinem GT-I9505

• Zitat

Ist es wirklich unsicherheit? Ich dachte es ist eben stinknormales anschlagen/melden?

Ein beruhigendes oder anpampendes "Schhh"??? Bevor oder nachdem er bellt? Dann loben, wenn er aufhört?

Unsicherheit ist vielleicht blöd ausgedrückt, ich meine, dass die Hundchens eben bellen, weil sie sagen wollen, dass da eben jemand ist und der vielleicht was böses macht. Wir haben ihr gezeigt, dass wir den vor ihr hören, wir die Lage einschätzen können und sie sich nicht drum kümmern braucht. Anfangs haben wir also schon nur "Schh" gesagt, als wir jemanden im Treppenhaus gehört haben, damit sie weiß, dass wir den vor ihr hören und sie uns das nicht mitteilen muss. Belohnt haben wir nicht, ein Signal, mit dem du sagst "Ok, da kommt jemand, haben wir gehört" reicht. Inzwischen brauchen wir gar nichts mehr sagen, sie weiß, dass sie sich nicht darum kümmern muss.

Also ein ruhiges "Schhh" und am besten bevor er bellt und loben brauchst du nicht :)

Edit: wildehilde: Oh jaaa, Karlie hatte diese Phase mit 9 Monaten und wurde im Anschluss läufig. Dann lief das auch noch nach der Läufigkeit, bis es wieder alles normal war.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Heute bin ich wirklich stolz auf Dreamy...

Wir waren auf Familienbesuch bei Dreamys Züchterin.
    In letzter Zeit machte der Rückruf ja etwas Probleme, aber er war traumhaft und trotz der 3 Hündinnen, die mit uns spazieren waren, war er total aufmerksam und gut zu lenken.

Vorher in der Wohnung war er etwas durcheinander, aber okay, da wohnen auch 5 Hündinnen plus 7 Wochen alter Welpe. Das hat ihm schon zu schaffen gemacht, aber draußen war er dann klasse.

Und dann... unser Spaziergang war schon fast zu Ende. Die zwei älteren Hündinnen liefen hinter uns und Dreamy rannte mit seiner "Tante" weiter vor uns. Die beiden hatten super schön miteinander gespielt und zu diesem Zeitpunkt liefen sie brav nebeneinander her.
    Und dann... keine 20m vor den beiden springt ein Reh über den Weg.
    Ich war mir sicher, jetzt ist Dreamy weg, dennoch rief ich ihn und seine Züchterin rief gleichzeitig ihren Hund (von dem sie aber wusste, dass er zurückkommt)
    Beide verharrten in der Bewegung. Wie riefen nochmal und tatsächlich zeitgleich drehten sie ab und kamen zu uns.

Keine Ahnung, ob er ohne Lassie zurückgekommen wäre, aber ich war so happy.
    Denke nur ich hab ihn zu wenig gelobt, weil ich noch so baff war und naja danach kam er auch direkt an die Leine, weil mir das zu riskant war...
    Alles in allem sicher nicht die beste Reaktionskette, aber sicher ist sicher gewesen.
    Auf jeden Fall war ich stolz das er kam und denke, dass unser Anti-Jagd-Training in ein paar Monaten abgeschlossen sein wird ;-)
    Das hat mir ja gezeigt, dass er auf jeden Fall ansprechbar bleibt in den ersten Sekunden.

Hier noch ein Bild von Dreamy und seiner Mama:

• Zitat

Bliss ist 7 Monate alt und ich gehe auch noch oft mit ihr zum Pieseln. Lasse sie zwischen den Spaziergängen immer alle 2-3 std raus. Sie meldet sich dann auch vorher ganz brav.

Hab mal eine Frage bzgl. Belastung. Ich gehe ja schon recht lange Runden ( 1 1/2 bis 2 Std) mit meinen beiden. Die braucht Bliss auch, um sich körperlich auszupowern. Jetzt hab ich aber immer diese 5-Minuten-pro-Lebensmonat-Regel im Kopf. Danach dürfte die Kurze ja nur etwa ne halbe Stunde pro Gang unterwegs sein *grübel*. Andere sagen, im Freilauf (und das ist sie zu 80 %) seien längere Gänge kein Thema. Was ist denn nun richtig? Ich will sie auf keinen Fall überbelasten, aber sie ist halt auch mega bewegunfsfreudig und richtig glücklich beim Rumrasen. Wie haltet ihr das so?

Gesendet von meinem GT-I9505

Nachdem auch Aussies mit 7 Monaten schon hübsch fertig sind in der körperlichen Entwicklung, würde ich sie ab und zu gewähren lassen
    Ich hab mit Ibsen auch schon langsames Traben am Fahrrad angefangen!

WildeHilde: Ja durchaus! Haben meine auch in diesem Alter (7-10 Monate) gehabt. Fremdeln dann ein wenig rum

Das Foto Von Dreamy und seiner Mama ist superlieb <3

• Ich glaube, von nem Reh abrufen könnte ich keinen meiner Hunde, allerdings sieht man die auf Feldern ganz gut (oder garnicht, wenn das Getreide zu hoch ist, aber dann sehen die Hunde sie ja auch nicht), sodass ich dann anleine und größere Waldstücke haben wir hier nicht. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das üben soll, letzte Woche gab es in der Hundeschule Abrufen an Ablenkungen vorbei, u.a. eine Reizangel, die sich kurz bevor der Hund vorbei kam, ruckartig weggezogen wurde. Die hat Leelou nicht interessiert, aber für wegrennende Hasen und Katzen interessiert sie sich schon- wobei sie gestern Abend bei der Nachbarin ein Katzenbaby ganz vorsichtig beschnuppert und dann abgeleckt hat, außerdem hatte sie die ersten acht Wochen ständig Katzen um sich-also scheint es tatsächlich der Bewegungsreiz zu sein, auf den sie reagiert.

Und ich hab eine, vermutlich ganz doofe, Frage, nämlich: Wie nehmt Ihr Eure Hunde beim Alleinebleiben auf? Meine beiden bleiben ja normalerweise zusammen problemlos alleine, zumindest haben die Nachbarn bisher gesagt, sie bellen nur bei Post oder wenn jemand an der Haustür ist. Jetzt hab ich heute meinen Freund zur Arbeit gefahren und als ich zurück kam, hörte ich Snowy schon bellen, als ich am Garagenhof aus dem Auto stieg. Kann natürlich daran gelegen haben, dass sie normalerweise Fassi gehen, gefüttert werden und dann allein bleiben, während wir arbeiten und heute morgen hab ich nur kurz vorher die Gartentür aufgemacht und dann Gassi und füttern, nachdem ich meinen Freund weggebracht hab. Deswegen würde ich ganz gerne mal gucken, was die Hunde so machen, wenn wir arbeiten sind und da ich ja auch langsam mal üben muss, dass Leelou ganz alleine bleibt, wäre die Möglichkeit zu filmen ja auch nicht verkehrt.

• Ich bin so froh über Karlies nicht vorhandenen Jagdtrieb :) Sie läuft einfach an Vögeln die nicht mal 1m neben ihr sind vorbei. Oder einmal hab ich Leckerlies ins Wasser geworfen und damit auch Enten angelockt und Karlie Vollspurt auf das Leckerlie zu. Ich dachte schon, sie geht jetzt auf die Vögel, nö, sie stoppt beim Leckerlie, auch keinen Meter von den Enten entfernt und die Enten schwimmen langsam weg. Karlie inzwischen das Leckerlie aufgefressen, glotzt mich nur an, wo das nächste bleibt.

Ich stell die Kamera aufs Fensterbrett oder auf den Tisch und filme. Aber man sieht fast nie was, weil sie immer in irgendwelche Ecken kriecht, in die sie sonst nie geht oder auf Sachen springt, auf die sie eigentlich nicht rauf darf. Aber man hört immerhin das Fiepen oder bellen oder was auch immer.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• also ich hab es bisher so gemacht, dass ich das Handy meines Freundes angerufen hab (kostenlos) und die ersten Minuten zugehört habe, da das bei ihm am kritischsten ist. Kenne aber andere die eine Webcam aufstellen oder eben eine Digicam, wenn sie auch gerne ein Bild dazu hätten =)

• Mal sehen, wie ich das schaffe, unsere PCs für evtl. Webcam stehen oben im Arbeitszimmer und die Hunde sind unten im Flur, wenn sie alleine sind. Für ein paar Sekunden bis Minuten funktioniert Digicam vielleicht ( bin gerade nicht sicher, ob ich den Knopf beim Filmen gedrückt halten muss). Für längere Zeit, wenn ich dann arbeiten bin und beide zuhause sind, muss ich mir dann was einfallen lassen, ich glaube nämlich, 5 Stunden schaffen weder Speicherkarte noch Akku :D
    Aber hört sie durch das Handy nicht meine Schritte oder sowas? Zumal ich Snowy ja auch jedesmal mit raus nehmen muss und mit ihr dann nicht reden könnte :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!