Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Mikro ausstellen
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mikro ausstellen
Sent from my iPhone using Tapatalk
genau oder wahlweise am anderen Handy den Ton aus.
-
Ich hab layla 2-3 mal mit ner normalen Kamera bzw.handy gefilmt und dann nicht mehr. Zwischendurch Frage ich mal die Nachbarn, aber laut denen ist sie ruhig, es sei denn ihr Hund bellt oder draußen läuft der Erzfeind aller Hunde vorbei.
Bei uns gibt es morgens bzw.nie irgendwelche festen Zeiten/Abfolgen, sodass sie keine Erwartung haben kann, weswegen sie bellen könnte. Und das werde ich auch bestimmt so beibehalten. Nach vielen Erzählungen bringen Rituale ja doch ihre problemcheb mit, auf die ich verzichten kann.
-
Das mit den Spaziergängen finde ich auch sehr schwierig. Ich versuche mich irgendwie weitestgehend an diese Regel zu halten, sodass wir immer so zwischen 30 und 45 Minuten laufen. Wir waren nun auch mal ne längere Runde, fast 1,5 Stunden, das hält er auch gut durch. Bin da auch etwas unsicher, ab wann es dann zuviel ist. Wir gehen morgens nur in den Garten, mittags dann 30-45 Minuten und abends auch 30-45 Minuten oder eben so 2 Stunden Stall (wobei er da ja nicht die ganze Zeit rumläuft). Und zwischendurch nur Pipi machen.
Wie übt ihr eigentlich das "bei Fuß" gehen? Meistens läuft er ganz gut an durchhängener Leine, auch wenn ich sie kurz habe. Aber ich denke, er macht das einfach nur, weils angenehmer ist und nicht weil er das Kommando "Bei Fuß" verstanden hat
-
Mia reagiert nur auf Bewegungsreize, nicht auf Spur. Vögel sind mittlerweile aber kein Problem mehr. Aber bei so ner Versuchung wie bei dem Reh hätte sie sicher schon versucht, hinterher zu gehen.
Bis jetzt ließ sie sich dann aber immer wieder abrufen.@ FuFu, meinst du jetzt einfach nur an lockerer Leine laufen, also Leinenführigkeit? Oder meinst du das bei Fuß gehen, im Sinne des Hundeplatz-Fuß?
Laufen an lockerer Leine hat Mia gelernt durch Clickern. Also Click, wenn die Leine durchhing und sie ruhig neben mir her lief und stehen bleiben und keinen einzigen Schritt weiter gehen, wenn die Leine sich gespannt hat.
So hat sie das sehr schnell verstanden und läuft jetzt auch bei Ablenkung zuverlässig an lockerer Leine.Hundeplatz-Fuß hat sie letztendlich in Teilschritten gelernt. Erst Blickkontakt über ein Kommando und dann die Position finden und halten über den Elefantentrick. Und dann eben beides in Kombination.
-
-
Zitat
Wie schaffst du das Programm durchzuhalten bei Anju ? Ich bin den ganzen Tag zuhause, weil ich von hier aus arbeite - ich hocke im prinziep die ganze Zeit am PC und kann deshalb so viel mit ihr machen - da bin ich auch froh drüber sonst müsst ich hier die ganze zeit rumsitzen...
Ich hätte ehrlich nicht die Zeit dafür.
Warum muss Anju 6-7 am Tag raus ? Ist sie noch nicht stubenrein ? Noch nicht ganz. Es passieren immer mal wieder Rückschläge sobald ich mir länger Zeit lasse, deshalb hab ich die Abstände noch nicht verringert
Hier gibt es meist 3 Runden, davon 2 kurze und eine längere ( 1 -1,5std) , zwischendurch Clicker ich mal oder spiele mit denen .
Dann gibt es auch Tage wo die Hunde den ganzen Tag mit unterwegs sind aber auch dann können sie schlafen.Picasso meint heute man müsse nicht hören -.-
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Also ich mein schon wirklich "Fuß". Also neben mir. Grundsätzlich halte ich es so, wenn ich den Hund anleine, soll er "Fuß" gehen. Wir wohnen sehr ländlich, sodass er mehr als genug Gelegenheit hat ohne Leine zu laufen, ich leine nur an Straßen dann an, da ist dann eben "Fuß" angesagt (unsere Bürgersteige sind teils dann auch recht schmal, da wärs sehr hilfreich, wenn er Fuß geht).
ich glaube aber ich bin einfach etwas zu ungeduldig und sollte es mal bewusst üben. Ich lobe ihn wenn er Fuß geht, das hat aber zur Folge dass er mich anguckend dann vorläuft Wie gesagt, ich denke, er weiß irgendwie gar nicht was ich da lobe. Momentan habe ich auch noch nen 9 Monate alten Labbi in pflege, deswegen gestaltet sich das mit dem "Üben" sowieso etwas schwierig, aber das hat diese Woche wieder ein Ende und ich werde mich der Sache dann mal widmen.
Momentan lernt er halt sehr viel, "Warte", "Halt", "Pfui", "Fuß", "Hier", "Aufpassen". Das kann sicher auch ganz schön verwirrend sein Interessiert mich halt einfach, wie ihr letztlich da den Durchbruch erzielt habt. Ob mit Stehen bleiben, umdrehen, oder einfach nur immer abrufen?!
Zum Thema Jagdtrieb. Bisher hat er schon Spaß an Mauselöchern und kleinen Tieren die sich bewegen. Ganz schön ist, dass meine Freundin Hühner im Garten hat und wir das dort super üben können, dass andere Tiere nicht zum Fressen oder Spielen da sind. Abrufen klappt in 95% der Fälle. Wenn er völlig überdreht beim Spiel, da wirds schonmals chwierig und wenn uns andere Hunde entgegenkommen, muss ich ihn in einiger Entfernung dann abrufen und anleinen. Da wird er immer noch sehr ungestüm.
-
Meine laufen im Alltag kein Fuss, ausser ich will es da wegen der Ablenkung gezielt trainieren. Dazu erwarte ich eine zu korrekte Ausfuehrung
-
für mich ist Fuß eben, das mein Hund mit seiner Schulter an meinem Bein und mit ständigem Blick in mein Gesicht läuft.
Das verlange ich im Alltag nicht.Da reicht es mir völlig, wenn sie an lockerer Leine neben mir läuft. Das gibts natürlich auch ohne Kommando, heißt dann bei uns 'bei'. Aber auch da darf sie hinschauen wo sie will.
-
Zitat
Bei uns gibt es morgens bzw.nie irgendwelche festen Zeiten/Abfolgen, sodass sie keine Erwartung haben kann, weswegen sie bellen könnte. Und das werde ich auch bestimmt so beibehalten. Nach vielen Erzählungen bringen Rituale ja doch ihre problemcheb mit, auf die ich verzichten kann.Das sehe ich ganz genau so, die Futterzeiten variieren stark, mal gibt es erstmal Frühstück für uns und dann Gassi für die Hunde, usw. Dass es aber offensichtlich doch die Regelmäßigkeit gibt, dass wir erst füttern und Gassi gehen, bevor wir beide ohne die Hunde aus dem Haus gehen, ist mir erst gestern aufgefallen, aber ich kann die Hunde ja schlecht die ganze Nacht und sechs Stunden Arbeitszeit drinnen lassen und erst danach die Möglichkeit zum Lösen geben. Zumal Snowy den Garten nur im absoluten Notfall als Toilette ansieht, also nachts bei Durchfall und Leelou auch immer mehr versucht, alles draußen im Feld zu erledigen.
Dann werde ich mich wohl oder übel mit der Technik meines Handys und der Mobilteile meines Festnetzes beschäftigen, denn wenn ich mein Handy auf Lautlos stelle, funktioniert das Telefonieren ja immer noch, nur sämtliche Signaltöne sind abgeschaltet. Mal sehen, ob ich am Mobilteil was einstellen kann, das wäre mir lieber als Handy, ist nämlich günstiger und für die ersten Versuche mit Leelou geh ich mit Snowy vermutlich eh nur mal um die nächste Ecke.
Snowy bellte gestern nach fast einer Stunde (noch oder wieder), ich hoffe mal, dass die Nachbarn sich weiterhin melden, wenn sie was hören!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!