Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Hach ja mein Maehnenwolf ist vom Pech verfolgt. Vorhin musste sie wen auf ihre typische Art begruessen und das bedeutet springen. Beim landen knickt sie irgendwie weg und faellt um. Schon beim umfallen heult sie los. Aufgestanden, geheult und Bein nicht belastet.
    Abtasten und (ueber-) strecken geht aber ohne Thema. Jetzt belastet sie das Bein zwar wieder, laeuft aber unrund und mA schief in der Huefte bzw. das Bein wird mAn zu weit unter den Koerper gestellt. :muede:

Wie gut, dass wir die beste Physiotante der Welt kennen und Kalle da naechste Woche eh hin muss zum schwimmen..

• Am Samstag in der Hundeschule: alle übten am Anfang so für sich, ein Hund brannte durch zu uns... Smilla hat den in Grund und Boden gestampft (ok, hätte sie, hätte sie nicht ein 5-tel von dem gewogen :hust: ). "Ich üb hier Fuß-laufen, bleib weg!!" Sonst ist sie nach wie vor nett, mit wie ohne Leine, aber sie wird kontinuierlich desinteressierter an Fremdhunden und Üben oder Spielen mit Frauchen toppt eh alles. 7 Monate ist sie jetzt und passt offensichtlich schon perfekt in mein kleines "Rudel" :roll: . Manchmal fragt man sich ja schon, ob starkes Desinteresse an Fremdhunden irgendwie hausgemacht ist :???: . Dabei versuch ich nun beim besten Willen nicht, das zu fördern...(wobei es mich auch nicht stört, aber irgendwie ist Smilla nun ja schon der dritte Hund, der nicht so der "prima dich kennen zu lernen-Typ" ist und wenn man andere Hunde in dem Alter sieht... :???: ).

• Zitat

Das wäre mal eine gute Idee. Danke!

Wir würdest Du das versuchen? Denn ja, das kann sehr gut sein. Ich denke, dass er versucht zu maßregeln.

Hm schwierig.
    Ich weiß bei Nova, dass er zum Kontrollieren neigt, weil er sich gern vor mich drängelt oder abschirmt/ mich stalked. Konsequenz war, er bleibt an der Leine ab sofort nur noch neben oder hinter mir, dadurch kommt er gar nicht in die Situation, das Gefühl zu haben, das regeln zu müssen und darf mich nicht mehr verfolgen.

Ich denke das müssten bei euch Kleinigkeiten im Alltag sein, die man evtl. etwas verändern müsste. Zusätzlich noch bisschen mehr Impulskontrolle ist bestimmt auch hilfreich.

Ich würd mal schauen wo er sonst noch Kontroletti spielt und dort ansetzen.

edit:
    Lucy_Lou

tauschen? :lol:

• Ziva findet fremde Hunde super wenn sie an der Leine ist und überschlägt sich da in Spielaufforderungen.
    Mache ich die Leine ab/im Freilauf sind fremde Hunde unnötig/gruselig.
    Verstehe einer diesen Hund?!?

• Zitat

Am Samstag in der Hundeschule: alle übten am Anfang so für sich, ein Hund brannte durch zu uns... Smilla hat den in Grund und Boden gestampft (ok, hätte sie, hätte sie nicht ein 5-tel von dem gewogen :hust: ). "Ich üb hier Fuß-laufen, bleib weg!!" Sonst ist sie nach wie vor nett, mit wie ohne Leine, aber sie wird kontinuierlich desinteressierter an Fremdhunden und Üben oder Spielen mit Frauchen toppt eh alles. 7 Monate ist sie jetzt und passt offensichtlich schon perfekt in mein kleines "Rudel" :roll: . Manchmal fragt man sich ja schon, ob starkes Desinteresse an Fremdhunden irgendwie hausgemacht ist :???: . Dabei versuch ich nun beim besten Willen nicht, das zu fördern...(wobei es mich auch nicht stört, aber irgendwie ist Smilla nun ja schon der dritte Hund, der nicht so der "prima dich kennen zu lernen-Typ" ist und wenn man andere Hunde in dem Alter sieht... :???: ).

Ich denke es ist eine Kombination aus etwas was der Hund mitbringt, was der HH (auch unbewusst) irgendwie bestaetigt/foerdert und was sie sich abschauen.

Kalle war schon mit 8 Wochen so...

• sind eure Junghunde eigendlich auch so Wetteranfällig?
    Bei uns ist es gerade sehr stürmisch und das überträgt sich irgendwie auf Fenja finde ich. Unruhiger, Draußen sehr auf Spannung.

Die Übertragung von mir auf sie kann ich ausschließen. Sturm macht mir nichts aus. Im Gegenteil ich find das irgendwie schön.

• Bei layla hängst nur davon ab, wie ich drauf bin. Das Wetter macht ihr überhaupt nichts aus und ändert nichts, außer dass doller Wind und starker Regen eben laut sind und sie mich schlechter hören kann.

• Ich denke auch, dass es viel mit den Erfahrungen zu tun hat, die ein Hund macht, entweder gewollt oder ungewollt.

Der Zwerg ist definitiv so ein Hund, war er schon immer, der grundsätzlich eher der Typ ist "Yeaaaahhhh andere Hunde... SPIELEN!!!!!". Er war trotzdem absolut gechillt bei Hundesichtung/-Kontakt, weil er eben gelernt hat, dass da in 9 von 10 Fällen nichts passiert. Fremdhunde wurden also gut ignoriert, auch wenn er sofort hin wäre, wenn ich ihn gelassen hätte. Und die Hand voll Hunde, die wirklich Hundekumpel sind, waren super.
    Bis wir in die Stadt gekommen sind... Im Prinzip hat man nach 2 Wochen schon gemerkt, dass es größtenteils gelaufen ist. In den zwei Wochen hatten wir so in etwa 40 Fremdhunde an uns kleben und entsprechend hat er auf Hunde relativ bald auch reagiert.

Mein Großer fand Hunde schon als Welpe völlig uninteressant, war sehr ernst. Wenn spielen, dann mit Frauchen. Andere Hunde wurden auch schon mal angemault, wenn er keinen Bock auf sie hatte. Nur sehr gut bekannte Hunde waren interessant für ihn, wenn überhaupt. Er hätte sich aber durch alles mögliche sofort aus dem Spiel ablenken lassen.
    Beim Zwerg kann ich Hampelmann machen, wenn er spielt, hört er meist nichts... Noch nicht.

Der Zwerg findet Regen nicht unbedingt toll (nass=kalt), aber ansonsten merke ich da nichts. Mittlerweile ist er recht "wetterfest".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!