Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • Zitat


    Dafür ist sie im Haus wieder anstrengender geworden, vor allem bellt sie seit 2 Tagen wieder nachts, heute um 0, um 3 und um 4...beim ersten mal hab ich sie kurz zum pinkeln nach draußen gelassen, um 3 geschimpft (war wirklich genervt und müde :( ) und um 4 nochmal Garten. Hab aber nicht gesehen, ob sie was gemacht hat...hoffe, das geht wieder vorbei.


    Das kenn ich nur zu gut.
    Whiskey hat auch immer wieder Phasen.
    Zur Zeit lässt er uns aber wieder durchschlafen. Ich hab das Gefühl, wenn er einen Tag wirklich ausgelastet ist (sodass er den nächsten Tag fast nur durchpennt), dann hört das bellen wieder aus.

  • Zitat

    Ist Läufigkeit schon nen Thema bei euch?

    sie ist jetzt 11 Monate alt und seit 4 Wochen bei uns. Ich hab die Vorbesitzer gefragt, aber die melden sich nicht mehr *grmpf*

  • bin ich die einzige, deren Hund zwar Sachen "versteht", sich aber irgendwie "denkt" - nö, wieso sollte ich das jetzt machen? ist mir jetzt nicht sooo wichtig, der Rückruf soll sitzen und das Stop!


    für manche Sachen lässt sie sich motivieren, aber bei anderen Sachen würde sie mir - wenn sie könnte - die Mittelkralle zeigen. in der Hundeschule ist sie bei manchen Sachen voll der Streber, aber nie so drauf wie der Aussie,der sein Frauchen quasi anhimmelt und mit der "was kann ich jetzt für dich tun"-Einstellung neben ihr geht. Ziva geht da eher so "joaaah, jetzt mach ich halt sitz, aber wehe du nervst jetzt nochmal." oder "warum soll ich denn im Kreis gehen, ich mag jetzt nimma."
    ich überlege ob es an mir/meiner Art liegt, oder ob ich einfach immer nur sture Hunde habe :D (Hannah war auch so. Snoopy würde alles tun für ein bisschen Aufmerksamkeit. Hannah macht bisschen was mit aber wenn es zu fad wird geht sie einfach)

  • Bei Layla muss man wissen, welche Knöpfe man drücken muss, um ihr zu verkaufen, dass es etwas ist, was sie auf jeden Fall aus freien Stücken macht. Fühlt sie sich gedrängt, dann ist das Thema durch und sie macht nichts ;)


    Letztes mal beim Longieren wollte meine Trainerin mir etwas mit ihr zeigen, wie ich das machen soll. Die hätte tausend mal körpersprachlich grandios mit Layla kommunizieren können und mein Hund sitzt da und glotzt sie an und macht nix. So viel zum Thema Hütetier ;)

  • hmmm Fenja ist ja auch so ein Hundekind das viele Dinge unnötig findet. Im Bettchen bleiben, sitzen bleiben, nicht an der Leine ziehen (wenn sie kürzer ist). RR war auch so. Wir haben einfach geübt geübt geübt und das mit wirklich hochwertigen Belohnungen. Käse, gemeinsam rennen, mit ner Tüte gezergelt :headbash:


    Wenn ich in letzter Zeit dann den RR losgelassen hab kam sie immer angeflitzt. Bei den anderen Dingen bin ich einfach super konsequent. Sie macht Platz und soll liegen bleiben - sobald sie Ansätze zum aufstehen macht sage ich nein oder bring sie wieder ins Platz. Noch eine Möglichkeit ist, dem Hund gar nicht erst zum Erfolg kommen zu lassen (also aufstehen zu lassen) dazu musst du nur neben deinem Schatz bleiben und sobald sie hoch will die Hand über Rücken oder Po halten so das sie quasie gestoppt wird. So wird Welpen mit unter ja auch das Platz bei gebracht.


    Wir machen aber auch öfter Übungen zum akzeptieren von Regeln (heißt ohne Laut oder Sichtzeichen den die Rufen "nur" Gehorsam ab)

  • Höhö.. Ja, schönes Thema.
    Emi macht gaar nix wenn sie nicht will.
    Koks ist da eher typisch Schäferhund.. "Ich soll springen? Wie hoch?" Während Emi noch darüber diskutiert ob das sinnvoll ist. :^^:

  • Oh ja das kenn ich auch. Manchmal geb ich nen Befehl und sie schaut mich an wie'n Auto. Ganz oft beim "Platz" - "auf die decke!" heißt bei uns in's Körbchen und eben Platz machen. Klappt oft, aber manchmal setzt sie sich nur hin und glotzt mich doof an...
    LeinenFeuchtigkeit üben wir ja auch gerade, das klappt meist gut und ich denke, sie weiß GENAU was ich möchte, aber gestern war's wieder...naja.
    Ich mach's mit der "bei Zug geht's nicht weiter"-Methode, bei Umorientierung und Bewegung zu mir kurzes lob und wir gehen weiter. Gestern saß da nun eine Krähe ein paar Meter vor uns und sie zieht wie blöde.
    Ich stehen geblieben, sie glotzt mich an als ob sie sagen wollt "ey, aber da ist ein Vogel! Ein Vooooogel! Komm doch".
    Wir standen da ne Weile rum bis der Vogel weg war...

  • Zitat


    LeinenFeuchtigkeit üben wir ja auch gerade, das klappt meist gut und ich denke, sie weiß GENAU was ich möchte, aber gestern war's wieder...naja.


    Einfach durch feuchtes Gras schleifen lassen. :gut:

  • Führigkeit!!
    ...ohje :D


    Ich glaub übrigens dass Luna wirklich läufig wird. Sie hatte ja kahle Stellen mit abgebrochenen Haaren unter den Achseln wo das alte Geschirr geschubbert hatte. Da ist das Fell nun ganz weg und auch am Bauch wird's etwas dünner. Sie hat gestern markiert wie ein Weltmeister und leckt sich viel. Heut morgen hat sie nach dem Frühstück (ein paar Brocken Trofu) gekotzt, sie kuschelt wie eine Wahnsinnige und scharrt ewig an ihrem Schlafplatz herum, außerdem will sie ständig an irgendwas nagen...


    Wollt sie die Tage eh dem TA vorstellen, frag ihn dann mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!