Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • Zitat

    Serij hat sich in der U-Bahn in einen Kaugummi gelegt, den Großteil konnte ich aus dem Fell schneiden, aber leider nicht alles. Hat jemand eine Idee, wie ich die Reste aus dem Fell bekomme?


    Bei Nero hat da nichts geholfen und er ist mit dem Ding ein paar Tage/Wochen (?) rumgelaufen bis ich den Rest rauspulen konnte. Rumfliegende Kaugummis sind echt widerlich für die armen Hunde...

  • Also der Eiswürfeltrick hat nichts gebracht, außer, dass Serij es sehr lustig fand :roll:
    Ich glaub, ich muss auch warten, bis sich der Kaugummi von selbst auflöst.


    ricijordi:
    Serij darf an der Leine auch nicht schnüffeln, ich finde das nicht gemein, warum auch. Schnüffeln oder herumschauen kann sie ja eh, wenn sie frei läuft!

  • Morgens geht's mit dem Mini Tier nach Dresden zum Hunde-Sachen Shopping. Wir wollten ja letzte Woche Samstag schon, aber da ging's nicht.
    Bin gespannt was Kiwi morgen so macht, da entstehen sicherlich wieder auch paar tolle Fotos :D



    ...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.

  • Zitat


    Was ist für euch eine gute Leinenführigkeit?
    Ich übe mit Brustgeschirr und Halsband. Wenn Jordi am Halsband geht, soll er direkt neben mir laufen und nicht schnüffeln. Ich übe das mit dem Clicker..
    Das Endziel ist, dass Jordi nur noch mit Halsband läuft.
    Findet ihr mich zu streng?
    Wenn Jordi am Busgeschirr läuft, schnüffelt er die ganze zeit und das ist echt anstrengend! Aber so gar nicht mehr schnüffeln lassen ist auch doof oder?


    Wir arbeiten auch mit Geschirr und Halsband. Allerdings nutzen wir das Geschirr so gut wie nie.
    Zu streng finde ich das nicht. Mein Welpe lief mit 4 Monaten schon nur noch mit Halsband, dh direkt neben meinem Bein und ohne Schnüffeln, bei jedem normalen Gassi und zusätzlich zwei 10 bis 15-Minuten-Einheiten pro Tag reine Leinenführigkeit. Ans Geschirr kommt er nur in sehr seltenen Fällen, wenn die Außenreize so extrem sind, dass ich Leinenführigkeit unwichtig finde. Kommt alle paar Jubeljahre mal vor.
    Trainiert haben wir ohne Clicker und ohne Belohnung. Lediglich wenn er sich selbst korrigiert hat, gab es ein verbales Lob.
    Mit 9 Monaten läuft er ordentlich neben meinem linken Bein und passt sich mir immer an, Korrektur ist kaum noch nötig. An Hunden kommen wir auch vorbei, ohne dass er mehr tut als mit Blick zu fixieren und er schaut von selbst, dass er nicht mit der Schulter vor mein Bein kommt. Die Konsequenz und das viele Training hat sich also durchaus gelohnt. An der Stelle mal Danke an Murmelchen für den Tipp mit Geschirr&Halsband, in den ersten paar Wochen war das eine sehr gute Lösung! :smile:

  • Zitat

    Danke für euer Feedback!
    Wie korrigiert ihr denn, wenn euer Hund die Position verlässt?



    ich bleibe stehen, bis er die Leine entspannt bzw. jetzt nach viel Übuung warte ich, bis er die Wunschposition wieder eingenommen hat. Allerdings gebe ich auch einfach nicht viel Leine, so dass er mich im Grunde nicht überholen kann außer er geht auf Zug.

  • Ich bin immer stehen geblieben, sehr abrupt. Er ist dann immer zurück in die Grundstellung gelaufen. Er musste von Anfang an bei Korrektur zurück in die GS, weil wenn ich nur gewartet hätte, bis sich die Leine entspannt, wäre er ja irgendwo im Leinenradius gewesen. Ich will ihn am Halsband aber mit Schulter auf Beinhöhe direkt neben mir. Ich bin ja nicht stehen geblieben, wenn sich die Leine gespannt hat, sondern wenn er mit der Schulter vor mein Bein gekommen ist. Da hätte er noch einen guten Meter vorlaufen können, bis die Leine auf Spannung gekommen wäre, das war ja eine ganz normale 2m-Leine und kein Kurzführer. Da eben jedes Mal die Korrektur kam, wenn er beim Gehen sozusagen die Grunstellung neben mir verlassen hat, ist er irgendwann auch von selbst zurück in die Grunstellung gegangen. Er hat ja gewusst, dass alles außer "direkt neben ihrem Bein" eh nicht dazu führt, dass wir weiterlaufen.


    Das "darauf warten, dass sich die Leine lockert" haben wir nur am Geschirr gemacht. Da muss er nur den Leinenradius einhalten, wie er das tut, ist mir wurscht. Bei der Leinenführigkeit am Halsband im Sinne von "direkt neben mir laufen und dort bleiben!" hätte das nicht zum Ziel geführt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, willst du das am Halsband ja so handhaben wie wir?! Oder soll er nur nicht schnuppern, darf aber auch am Halsband den vollen Leinenradius nutzen? Dann würde ich einfach ein "Weiter"-Kommando einführen und wirklich immer stehen bleiben, wenn die Leine auf Spannung geht.

  • Genau! Ich will ihn auch direkt neben mir haben.
    Ich finde das einfach besser, um von A nach B zu kommen.
    Wie macht ihr das, wenn eure Hunde mal müssen? Dann müssen sie ja mal schnuppern.
    Jordi trägt momentan noch beides und am Halsband läuft er sehr selten, weil er sich nach 10 min nicht mehr konzentrieren kann. Da muss ich vielleicht einfach noch konsequenter werden.
    Ich hab es wie gesagt bisher mit dem Clicker gemacht, aber vielleicht ist das gar nicht so gut.. muss meine Taktik noch einmal überdenken :???: .

  • an der Leine wird hier egt nicht gemacht. Ich hab die auch nur dran bis zum Feld, dann dürfen sie frei laufen und sich lösen, vorher is nur Teer. Wenns ganz dringend is, dann hocken sie sich halt einfach hin und los gehts... Passiert aber selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!