Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • hier gibt es den Unterschied nicht zwischen Halsband und Geschirr sondern zwischen kurzer Leine und Flexi. ich besitze nur 1.2m Leinen/Retriever und 2 5m Flexis. an der normalen Leine wird leinenführig gegangen, gehe ich schneller wird einfach neben mir gegangen.wenn ich schlendere soll sie doch schnuffeln. an der Flexi kann sie schnüffeln und tun was sie will. solange sie nicht reinrennt. sooo streng bin ich da nicht. sie läuft eh wo keine Strasse ist offline und an der kurzen Leine nur zum von A nach B kommen.

  • Zitat

    Man seid ihr konsequent... Leinenführigkeit ist hier eher... "Heh du Doofi... hör auf zu ziehen..."
    "Boah Emi...liiiiinks..." Speed kugelt meinen Arm aus... "lütte, nicht ziehen...." "Koooooks...."
    Sieht eigentlich ganz vernünftig aus. Aber das ist so eine Baustelle wenn die Hunde groß sind :ugly:


    und ich dachte schon ich bin eine Ausnahme :pfeif:
    Wenn hier nicht so viele Spaziergänge ausschließlich an der 2m Leine stattfinden würden würde ich den Hund vermutlich auch nur neben mir laufen lassen. Aber so wäre das ganz ehrlich für uns beide ein reiner Krampf. Es gibt ein Signal für: ich gehe jetzt weiter, wenn er nicht mitkommt hat er Pech gehabt und die Leine sorgt dafür das er es tut. Da er immer ne Sekunde Zeit hat oder so läuft er dann schon von allein los… ist nicht perfekt (und noch nicht so ganz zufriedenstellend um ehrlich zu sein) aber es wird, es wird

  • Pft, wenn ich irgendwann mal nichts zu tun habe bringe ich denen das bei. :D
    Also... braucht ja keiner. *lach*
    Oder wenn sie alle vernünftig sind. Also mein Ziel ist das für in etwa einem Jahr.

  • Meine Hunde gehen an der Leine immer nen Stück hinter mir. Müssen sie und ich bin da einfach mal mega konsequent. Da gibt es kein Leinenturnen oder sonstiges. Hab allerdings ab und an auch noch nen Kind imBuggy oder auf dem Laufrad dabei, da kann ich nicht noch 2 ziehende Hunde gebrauchen. ;-)

  • Kommt ja auch immer drauf an, was einen selber stört.
    Ich hasse es, rumgezerrt zu werden von nem Tier. Daher haben wir das von Anfang an geübt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nochmal kurz wegen pipi, war eigentlich nix anders als sonst...ach keine Ahnung...


    Und zur Leine: Luna läuft hier meistens frei deshalb war mir das in der ersten Zeit nicht so wichtig, aber nun ist mir mal gedämmert, dass sie in spätestens 9 Wochen am Kinderwagen laufen muss, also üben wir. Richtig Fuß laufen ist mir nicht so wichtig, Hauptsache sie zieht nicht. Das üben wir wie gesagt mit stehen bleiben bis sie zu mir kommt. Tut sie das nicht, drehe ich um.


    Sie läuft im Moment am Halsband, das K9 sitzt doof und beim neuen hat sie ja die Schnalle kaputt gekaut :/ Wollt selber eins nähen aber dafür fehlt mir noch Zubehör...

  • Nervt mich auch, total! Soll Hund auch nicht machen, macht er aber noch manchmal.
    Ich finde es für ihn nur einfach schade wenn er gar keine Bewegungsfreiheit hat. Hier in der Stadt wird man echt ÜBERALL angeschnauzt wenn der Hund ohne Leine läuft. Es gibt hier einen großen Park an dem außen Pferde-Wege vorbei führen die durch eine Baumreihe von einem geteerten sehr breiten Radweg getrennt sind. Nero läuft nur auf dem Pferde-Weg (da sind nämlich NIE Pferde :D) und trotzdem schnauzen mich die Leute an der Hund gehört an die Leine. Das ist echt frustrierend hier. Ich will wieder im Wald wohnen :stick1: :shyly:

  • Bei mir ist das so, dass ich das nicht an Halsband, Geschirr oder Art der Leine festmache, ob der Hund ziehen darf oder nicht, sondern an meiner Laune. Wenn es mich stört, dann sollen sie brav ohne zu ziehen neben oder hinter mir laufen und wenn es mich nicht stört, dürfen sie ziehen.


    Die Freifolge ist im selben Radius wie die normale Meterleine - da mach ich eigentlich nur den Unterschied, ob ich an einer Straße bin oder nicht. Ich gehe zuweilen auch ganze Spaziergänge mit dem Hund dicht bei mir, wenn mir danach ist. Ist einfach Tagesformabhängig aber auch von Hundeseite. Wenn Madame sehr aufgedreht ist, dann hilft ihr ein sehr disziplinierter Spaziergang mehr, als wenn ich sie rumschießen lasse.

  • Wirklich leinenfuehrig (also ohne staendige Erinnerung) ist nur Fou.
    Pan war es mal, vergisst es phasenweise aber und Kalle war es nie ;)


    Ich hab aber echt keinen Bock, dass mich 3 Hunde gleichzeitig rumzerren. Deswegen muss es zumindest mit Erinnerungen durch mich klappen ;)

  • Hallo,
    wir wechseln dann auch mal in den Junghunde Bereich, meine "Kleine" ist nun 5 Monate alt.
    Bei uns läuft es entspannt, die Lotte ist ein ruhiger ausgeglichener Hund.
    Zu Menschen und anderen Hunden zurückhaltend, bei Sympathie wird aber auch gespielt und getobt.
    Zieht nicht, zerrt nicht, pöbelt nicht--alles prima, momentan......
    Die einzige Unart, die dieser Hund hat-sie würde jeden Dreck fressen :fear:
    Aber auch wirklich alles, man könnte meinen, sie bekommt zuhause kein Futter :muede:
    Da besteht noch viel Handlungsbedarf ;)


    Freundlichst
    Drea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!