Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Zitat

Mal so für ne zeitliche Einschätzung zum Longiere. Unsere Obi-Trainerin longiert auch und die hat meine ich ein Jahr gebraucht, bis sie wirklich innen stehen konnte und der Hund zuverlässig außen die Kommandos befolgt hat.

Eben. Und das ist immerhin eine Trainerin, die auch einen anderen Wissensstand hat und deren Hund warscheinlich auch nicht mehr so viel knete im Kopf hat, wie ein Junghund. Wir sind jetzt seit Frühjahr dabei und habens soweit, dass sie jetzt zuverlässig verstanden hat, dass sie außen bleiben soll und wir die Leine weglassen können, um Distanz aufzubauen.

• Naja nicht jeder der longiert will ja zwingend Perfektion haben...und fürs locker im Kreis laufen mit hier einem Sitz und da einen Platz brauch man kein Jahr. Und es gibt zahlreiche Hunde die das von Anfang an ohne Leine innerhalb von 10 Minuten verstehen, dass sie außen rum laufen sollen

• Ich habe auch nix von Perfektion geschrieben. Aber es ging doch drum nicht mehr mitlaufen zu müssen wg der Schwangerschaft. Und das man im Kreis stehen bleiben kann und nicht mehr mitlaufen muss geht eben nicht von heute auf morgen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wenn man keine Perfektion will, würde ich da anderes behaupten.
    Wir haben das vor einigen Jahren mal auf einem Wochenendtraining gemacht und die Hunde haben alle damals schnell verstanden, dass sie im Kreis laufen mussten und man musste nur noch minimal mitgehen. Da müsste ein in der Mitte stehen bleiben, innerhalb von 8 Wochen eigentlich machbar sein. Behaupte ich jetzt mal so als Nicht-Longierer.

Wobei die Hunde damals auch alle ein sicheres Rum-Kommando aus einem anderen Sport kannten und das die Basis dafür war. Hat natürlich erleichternd dort mit reingewirkt

• Sehe ich wie Brizo. Alleine das Draußen bleiben und in Bewegung bleiben (mit Richtungswechsel) ging hier ratz fatz. Haben auch nie eine Leine benutzt. Wir machen das aber auch nur selten und wenn dann halt einfach nur ein paar Hindernisse und Kommandos einbauen, also nichts Richtung "Perfektion" und der Kreis hat vielleicht so 5 Meter Durchmesser... Haben wir einfach so aufgebaut: die Schnur (aktuell Paketband :hust: ) ist die Grenze, dann anfangs auf 1m Distanz mitlaufen, schauen, dass Hundsi auf meine Bewegung hin die Richtung wechselt und möglichst früh Abwechslung durch Kommandos einbauen (und immer wieder fleißig Leckerlies als Belohnung rauswerfen :D ). Ist halt rein Spaß hier, kein exaktes Tempo oder so und hat vermutlich mit "richtigem" Longieren auch nicht viel zu tun... Und die Abwechslung (und weiter außen stehende Hindernisse) halten es für die Hunde interessant. Wir machen auch nie mehr als vielleicht 3 Minuten am Stück.

• Ohje ich wollt jetzt hier keine riesen-Diskussion lostreten :tropf:
    Laufen kann (und muss - ich hab noch ne 5-Jährige) ich eh bis zum bitteren Ende und darüber hinaus :D

Ging mir nur etwas darum, dass wir etwas haben, das Luna abseits von holprigen Waldspaziergängen und überklettern von Sturmschäden (das liebt sie wirklich sehr) auch körperlich beschäftigt - DAS geht mit dickem Bauch bzw. Baby im Kinderwagen/Tragetuch wirklich eher schlecht, und immer nur auf geraden Wegen neben dem Kinderwagen herzuckeln macht sie bestimmt nicht glücklich. Meine Ambitionen sind da ähnlich wie von Lucy_Lou. Finds halt praktisch, dass man sowas im Garten machen kann ohne vorher groß 2 Kinder verplanen zu müssen.

Wir üben gerade noch das Apportieren, das kann meine Tochter prima mit ihr machen (außer dass sie nicht werfen kann :hust: ), aber Dummy verstecken ist ja auch gut.

• So ein Süßer! Hat er einen Fotothread?

...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.

• Mit Whiskey läufts zur Zeit ganz gut...
    Freilauf klappt echt super, wenn man mit Fahrrädern Management betreibt. Ihn dann also wirklich rannimmt und erstmal 'ne ganze Weile bei sich lässt.
    Bei Fuß laufen klappt sowohl mit, als auch ohne Leine schon echt super. Demletzt sogar durch die große Hunderunde, die sich hier Abends immer trifft (hatte keine Lust auf so viele Menschen). Ich dachte eigentlich er würde zu den anderen laufen und spielen, ist aber bei mir geblieben.
    In den letzten 3 Wochen hat er die Tricks Pfötchen, High Five (beides beidseitig) und winken gelernt. Das klappt mittlerweile überall. Den "Bitte-Bitte"-Trick haben wir perfektioniert und der funktioniert auch echt super, egal bei welcher Ablenkung.

Ich habe generell das Gefühl, dass er mittlerweile vollständig angekommen ist. Er ist ja seit dem 05.08. bei uns und mittlerweile kuschelt er sehr viel mit uns, geht "inniger" mit uns um und reagiert viel besser auf das, was wir sagen. Auch im Freilauf entfernt er sich nicht mehr so weit (ohne andere Hunde) meist nur 10-15m.
    Es wird :D

Leider müssen wir zum Tierarzt. Haben Mittwochabend einen Termin. Seit gestern hat er am rechten Auge statt diesem normalen "Augenpopel" gelben Schleim. In der Physioausbildung hab ich gelernt, dass gelb (oder grün) immer auf Bakterien hindeutet.
    Heute ist das Auge dann leider auch rot geworden.
    Zusätzlich wollen wir seinen Kot auf Würmer untersuchen lassen. Einfach um sicher zugehen, dass die nicht doch für den weichen Kot verantwortlich sind (und nicht die Futterumstellung).
    *seufz* Na mal sehen, was das wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!