Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Ziva ist echt komisch und wir können uns ihr Verhalten nicht erklären. sie mag Papa nicht. aber überhaupt nicht. sie akzeptiert ihn, aber wenn sie bei mir liegt und er sich nähert knurrt sie und kläfft so richtig. sitzt er in seinem Büro und ihr Ball fliegt da rein kläfft sie und traut sich nicht rein.
    sitzen wir alle in der Küche hat sie nichts gegen ihn. ausser er bewegt sich irgendwie schneller als normal oder macht eine unerwartete Bewegung (Hand über den Tisch strecken oder aufstehen).
    es kann auch sein dass sie ihn stundenlang nicht beachtet und dann zieht er eine Jacke oder eine Haube an und los geht's. es ist echt mühsam sie dauernd still zu kriegen und wir wissen nicht wie wir das tun sollen. sie sieht ja dass er keine Bedrohung ist.
    Geht er nachts an der Couch vorbei wo wir schlafen knurrt und kläfft es von unter der Bettdecke. ich krieg es nicht mit da ich schlafe aber er erzählt es mir dann morgens.
    gestern musste sie alleine mit Papa bleiben weil ich mit Mama einkaufen war und hier Hunde in Läden und Einkaufzentren verboten sind. sie hat die ganze Zeit in meinem Kinderzimmer auf meinen mitgebrachten Klamotten geschlafen. Papa sah sie zittern also hatte er Angst sie hat einen Schock und ist zu ihr hin hat sie auf den Arm genommen und geknuddelt. er sagt sie habe nicht geknurrt. ich meine sie zitterte wegen ihm und dass sie bei Angst eher in Zittern als in Agression verfällt. naja Papa hat es nicht mit Hunden aber dieses auf den Arm nehmen und knuddeln und streicheln fand sie sicher nicht toll.
    kennt das jemand?
    Ziva ist zwar anfangs skeptisch aber nie tagelang. Chef hatte sie nach 2h dvhon geliebt, Mama auch, Oma auch...

• Krabat hat das mitunter auch bei Männern. Vor allem, wenn sie eine (in seinen Augen) misserable Körpersprache aufweisen. Oder wenn die Optik extrem raussticht (ich muss wohl mal einige meiner etwas dunkleren Kumpels um Hilfe bitten :ops: )
    So zb. beim Herrchen seines in der Junghundgruppe liebsten Spielkumpels. In einer Übung mit der falschen Haltung versaut, seid dem ist der Mann ein Grund zur Vorsicht. Solange er sich bewegt zumindest. Unter Ablenkung (Spiel) ist er auch nicht wirklich eine Gefahr, aber man merkt ihm schon an, das er diesen Mann nicht geheuer findet.

Vielleicht liegt es bei euch auch an sowas, das er von seinem Auftreten für Ziva "ein Ungeheuer" ist (was man nicht persönlich nehmen sollte. Es gibt nunmal Hunde, die sind da etwas feiner als andere)

• Naja, Angst vor Männern ist ja nicht sooo ungewöhnlich?

Vllt liegt es an missverständlicher Körpersprache, oder weil er sich falsch verhält. Ein Tier, das Angst hat, sollte man am besten von vorne bis hinten ignorieren. Mein Dad ist dann so einer, der es einfach nicht lassen kann und wieder anfängt zu locken, dadurch versaut er sich das immer selbst. Könnte hier genauso sein.

Zudem bewirkt ihr Kläffen ja genau das, was sie will: Das "Böse" geht weg, deshalb ist das stark selbstbelohnend.

Ich würde nochmal mit ihm reden und ihn anweisen, sie komplett zu ignorieren, du hast ab sofort keinen Hund mehr. Nicht mal Blickkontakt. Und dann kann er ihr mit dem Rücken zu ihr gedreht Kekse geben/ sich auf den Boden setzen und Kekse werfen - aber immer noch ohne Blickkontakt oder Ansprache- und sich schönfüttern lassen.

• ^ach Papa kann einfach nicht mit Hunden und findet sie generell unnötig bzw ok sie sind halt da und bewachen das Haus aber mehr als Futter in die Näpfe und schreien wenn einer zu viel bellt tut er nicht . er ist eher grob-Hand-auf-Kopf-hau und Streichel-Typ. die Hunde meiner Eltern sind es ja gewöhnt. sie freuen sich trotzdem über ihn aber sie kennen ihn ja ihr Leben lang.
    er ist ja immernoch überzeugt Ziva wad gutes getan zu haben indem er sie aufn Arm nimmt und knuddelt weil sie zittert. obwohl Mama und ich ihm erklärten er solle sie in Ruhe lassen weil sie nicht will...

nur wie ich wohl dieses Dauerkläffen von Ziva abbestelle. es nervt nur noch. sie schläft seelenruhig. Papa kommt ausm Büro und schon kläfft es. und sie hört nicht auf. bis er weg ist aus dem Raum. da kann ich schimpfen, Maul kurz "halten", usw. bringt alles nix.

Nebula - wenn wir da sind macht er das nicht. das passierte gestern. als ich weg ging sagte ich Papa pass auf dass den Hund nicht trittst/mit der Tür einklemmst und wenn sie vor der Küche sitzt lass sie in den Garten. sie wird schlafen (waren davor lange unterwegs). was erzählt er stolz? "wir haben gekuschelt als ihr weg wart. sie lag da so zittrig und ich hab sie aufn arm genommen und geknuddelt. sie hat mit so grossen augen geguckt." Mama und ich beide fast einen Herzinfarkt und ihm erklärt WARUM das alles nicht ok war und seine Antwort " sie hat aber nicht geknurrt also mochte sie es doch". naja. wenn sie zubeisst ist er gewarnt....

• Zitat

Naja, Angst vor Männern ist ja nicht sooo ungewöhnlich?

echt? Ich dachte, sowas kommt eher bei 'Tierschutzwelpen' (egal welcher Herkunft) vor...

wie kommt sowas bei gut sozialisierten Hunden vom Züchter? Soll kein Angriff sein, wundert mich nur gerade, dass das als so normal empfunden wird.
    Ich kenne das hier auch eher von den Tierschutzhunden.

• Zitat

^ach Papa kann einfach nicht mit Hunden und findet sie generell unnötig bzw ok sie sind halt da und bewachen das Haus aber mehr als Futter in die Näpfe und schreien wenn einer zu viel bellt tut er nicht . er ist eher grob-Hand-auf-Kopf-hau und Streichel-Typ. die Hunde meiner Eltern sind es ja gewöhnt. sie freuen sich trotzdem über ihn aber sie kennen ihn ja ihr Leben lang.
    er ist ja immernoch überzeugt Ziva wad gutes getan zu haben indem er sie aufn Arm nimmt und knuddelt weil sie zittert. obwohl Mama und ich ihm erklärten er solle sie in Ruhe lassen weil sie nicht will...

nur wie ich wohl dieses Dauerkläffen von Ziva abbestelle. es nervt nur noch. sie schläft seelenruhig. Papa kommt ausm Büro und schon kläfft es. und sie hört nicht auf. bis er weg ist aus dem Raum. da kann ich schimpfen, Maul kurz "halten", usw. bringt alles nix.

Naja dafür sorgen, dass sie nicht bedrängt wird, dann kommt sie auch nicht auf die Idee sich selbst "verteidigen" zu müssen.

• Zitat

echt? Ich dachte, sowas kommt eher bei 'Tierschutzwelpen' (egal welcher Herkunft) vor...

wie kommt sowas bei gut sozialisierten Hunden vom Züchter? Soll kein Angriff sein, wundert mich nur gerade, dass das als so normal empfunden wird.

Ziva ist nicht vom Züchter. sie ist ein ausgesetzter Mischling bei dem die ersten 3Monate unklar sind...

ich kann Papa ja nicht verbieten durch sein Haus zu gehen. sie knurrt und kläfft ja sogar wenn er vom Büro auf die Toilette geht. jede Bewegung wird angekläfft.

• Zitat

Gibt doch einige Hunde, die Männer gruselig finden, ganz unabhängig von der Herkuft. Ich weiß gerade auch nicht, wo Ziva herkommt, vllt ist sie ja auch ein Tierschutzhund?

Ich kann nur von meinen sprechen, selbst die finden Männer im Dunkeln leicht unheimlich. Und da gabs nie schlechte Erfahrungen oder so.

• Hm das ist ja wirklich eine doofe Situation. Bei uns ist es auch so, dass Luna bei meinem Mann irgendwie oft verunsichert wirkt, so als könnte sie ihn nicht richtig einschätzen. Sie beschwichtigt oft und ist eher unterwürfig. Aber dafür freut sie sich umso mehr wenn er mit ihr kuschelt oder spielt.

Sie ist aber nicht bei allen Männern so, also denke ich, er hat irgendwas an sich, was sie verunsichert, vermutlich wird das bei deinem Vater auch so sein, wenn er sich sonst höflich (aus Hundesicht) benimmt...

• Das auftreten von Männern ist oft, gelinde gesagt, wie eine Axt im Wald.
    Es gibt Hunde, die kommen damit gut klar, die sind oft selbst ne Axt, und es gibt Hunde, die reagieren da sensibler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!