Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Zitat

Es kann bellen ;D

Sie sieht jedenfalls eindrucksvoll aus :D

Ich dachte ja immer, Grisu ist mitteilsam, dann kam Smilla... :hust: Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob mich das stören soll :???: . Pöbeln, Menschen verbellen oder allgemein Bellen aus Unsicherheit tut sie nicht. Aber sie kommentiert ungefähr alles. Wäre sie ein Mensch, man würde sie wohl eine Quasselstrippe nennen... Es ist so eine allgemeine Lautuntermalung von ungefähr allem. Mich persönlich stört es tatsächlich nicht, aber sie ist noch ung und ich frag mich, in welche Richtung sich das wohl weiter entwickelt...

• Zitat

Sagt mal mit welchem Alter schlägt den so "durchschnittlich" der Jagdtrieb durch? Kommt der wirklich erst so mit 3 Jahren oder sind das die Ausnahmen?

Ich bin bei Smilla auch gespannt, ob da noch was kommt. Die reagiert bislang Null auf Rehe, Katzen, Hasen, Krähen... auch nicht, wenn die direkt vor ihr über den Weg springen. Schaut und befindet es für völlig uninteressant. Aber sie liebt Hetzspiele mit Spielzeug und eifert den beiden Großen nach, wenn die nach Mäusen buddeln... Ich vermute, sie zieht noch nicht in Erwägung, dass Wild auch "Spielzeug" oder Futter sein könnte :???:

Grisu hatte, denke ich, nie eine wirkliche Chance auf unkontrolliert Jagen. Bei ihm habe ich ja sehr früh sehr stark eingegriffen. Bei Lucy war der Höhepunkt des Jagens so mit 12 Monaten erreicht (wobei sie auf Kleintiere auch früher schon reagiert hat)

• Danke für eure Einschätzungen mit dem Jagdtrieb! Socke findet Vögel zum aufscheuchen super, aber das haben wir gut im Griff, wenn wir mit seinem Lieblings-Freund spazieren sind, dann geht er den Vögeln nach und scheucht sie auf (denke das ist er dann eh im Power-Vollbetrieb-Spiel-Modus) sonst klappt es super, dass er nicht losläuft oder selten, dass er es tut sich aber abrufen lässt.
    Mäuse hat zum Glück noch nie gefunden/gefressen. Hasen habe auch immer nur ich welche gesehen, er noch nie. Ich hoffe es bleibt so. Er ist jetzt 13 Monate.

• Jagtrieb kommt bestimmt auf den Hund an.

Unser Zwerg war zum ersten Mal 400m weit weg und hat auf Spur Wild aufgestöbert (und dabei auch ein Reh gefunden, das er GsD wunderbar vorgestanden hat :herzen1: war vermutlich selbst perplex...), da war er süße 16 Wochen alt. Er ist ein Vorstehhund und das ist von mir auch so gewünscht, spricht für verdammt gute Anlagen und da kann man gut mit arbeiten. Auf der anderen Seite bedeutet es natürlich auch sau viel Arbeit. Ich war zugegebenermaßen schon ein wenig überrascht, unser Deutsch Kurzhaar war auch alles andere als schlecht veranlagt, aber der stand mit 16 Wochen nur auf Hetzen (ohne Nase andocken, wenn das Hetzobjekt außer Sicht war) und Wildwechsel paar Meter abchecken. Mit Aufstöbern über solche Distanzen war da noch nix, das fing erst mit 8 Monaten an, aber da war er auch grade in Ausbildung. Schönes Vorstehen und natürlich Hetztrieb hatte der Zwerg von Anfang an, aber das habe ich noch nicht als Jagdtrieb als solchen aufgefasst... Wenn er draußen ist, dockt der die Nase an und ist dann völlig im Rausch, da kommt kaum mehr was an.
    Manche Hunde sind halt früher dran, andere später. Und es kommt sicher auch drauf an, wie der Hund veranlagt ist, was er so mitbringt. Je nach dem äußert sich der Jagdtrieb ja auch unterschiedlich und vielleicht hat die Ausprägung dann auch was damit zu tun, wie und wann sich das zeigt? :???:

Zwerg ist auch gesprächig! :D Allerdings beschränkt sich das auf ein Grummeln oder so ein komisches "Aufjaulen", wenn ihm was nicht passt, er gelangweilt ist, etwas tun soll, was er doof findet,... Gebellt wird nur, wenn jemand den Garten betritt ab einer bestimmten Uhrzeit. Hab ich nix gegen! :D

Fou finde ich auch so hübsch! Einer meiner Lieblinge. Hätte nie gedacht, dass ich mal ausgerechnet ein Mali-Mädchen so toll finden würde! :D Die Maus gewinnt Herzen. Ich bin auch sehr gespannt, wie sich Fou entwickelt.

• Total unterschiedlich! Manche sind von Welpen an schon extrem sensibel auf Bewegungsreize und scheinen zu "wissen" was es ist, andere brauchen 8-18 Monate. Habe alles schon erlebt, auch bei reinrassigen Jagdgebrauchshunden. Hilde hat - typisch Mali - schon mit 4 Monaten den Vögeln hinterher rasen wollen. Sie ist aber sehr gut über Gehorsam zu regeln - außer in der Stadt bei den Tauben - liegt aber an mir, weil ich das da immer witzig fand, da ist sie aber eh an der Leine.

• Ruby jagt zwar gerne ner Fliege hinterher, wenn sie sie nervt oder geht auch gerne mal nem Vogel nach. Aber sie ist dabei nie 'bei der Sache'. Man kann sie immer schon abrufen und sie kommt auch sofort. *auf Holz klopf*
    Bei einem Labbi ist es ja nicht ungewöhnlich, dass sehr ambitionierte Jäger dabei sind, aber Ruby tanzt ja GsD wohl etwas aus der Reihe. ^^ Bisher! Wobei ich denke, dass sich das nicht ändert. Sie ist ja nun schon fast 15 Monate alt, ich denke, da würde man sicherlich schon ne größere Tendenz erkennen.

Als Welpe/Junghund war es im Prinzip nicht anders. Sie zeigte Interesse bei Bewegung (Vogel tippelt neben uns her) oder wenn mehrere z.B. Krähen auf einer Wiese gehockt haben, wollte sie die wohl aufscheuchen, das hab ich aber nie zugelassen bzw. sie hat immer auf den Rückruf gehört in so Momenten.
    Was bei Rehen oder Hasen wäre, kann ich gar nicht sagen. Es kam noch nie vor, dass sie ein Tier vor mir gesehen hat. Ich konnte sie immer rechtzeitig 'sichern', wobei sie die Tiere auch in den seltensten Fällen überhaupt gesehen hat! Kommt mir dann immer so vor, als wäre sie total in Gedanken und würde deshalb nix mitkriegen. ^^ Ist ansprechbar, aber merkt nicht was Links oder rechts neben ihr geschieht. ^^

Nur einmal schoss ein Reh von der Seite heraus, da waren wir mit Lina unterwegs. Ruby stand sehr verdutzt da und ich konnte die schnell festhalten, aber ich glaube sie hat sich mehr erschrocken als alles andere und wäre wahrscheinlich gar nicht hinterher. :D

Also - ich bin sehr zufrieden! So haben wir eine Baustelle weniger xD

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

• Dank Frolic in der Hosentasche,sind wir heute ohne große Austicker an den kläffenden Hofhunden vorbei gekommen.Sein Junkfood war ihm dann wohl doch lieber :D

• Frolic war lange Zeit bei uns auch der Renner, gibt es jetzt aber nichtmehr... Muss mal die zwei Säcke endlich zum Tierheim bringen...

Sockes Fäden sind gezogen (er war sehr tapfer) und die Tröte ist weg. Es wir gerade ausgiebige Körperpflege betrieben!

• Zitat

Sockes Fäden sind gezogen (er war sehr tapfer) und die Tröte ist weg. Es wir gerade ausgiebige Körperpflege betrieben!

Glückwunsch!!! Ach das ist ja sicher auch ein unbeschreibliches Gefühl für Socke endlich wieder 'frei' zu sein! Freut mich total, dass ihr es erstmal geschafft habt!
    Doof dass er (und du) da nochmal durch muss, aber einmal habt ihr es jetzt immerhin schon geschafft!

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

• Diese Frolic Ringe (Mini) hatte ich gestern bei Real in der Hand aber hab sie dann doch stehen lassen. vllt nächstes mal :D

Socke ist sicher total erleichtert!! Konnte er sich jetzt 2 Wochen lang nicht putzen? Der arme Kerl!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!