Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ja, sie hat das Kind umgerannt weil DU nicht aufgepasst hast. Ihr da Vorwürfe zu machen find ich mehr als traurig
Ich hab nicht aufgepasst??? Warst du dabei??? Es tut mir echt leid das ich nicht so schnell rennen kann wie Anju! Ihr denkt wohl auch alle ich kann fliegen oder???
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du hast einfach falsche Erwartungen an den Hund und das mAn schon von Anfang an.
Sie hat nichts falsch gemacht, sie hat sich wie ein typischer Hund in dem Alter verhalten. Da muss du jetzt nicht enttaeuscht sein o.ae.
Daran arbeiten, u.U. vorausschauender unterwegs sein und fertig. -
Aaach, jetzt machen wir doch kein Drama drauss. Ich war auch schon im ersten Schreck enttäuscht und dachte "Ich lass Chester niiiie niiiie niiiie wieder von der Leine - am besten gehen wir niiiie wieder nach draußen!" - aber nach ein paar Stunden sah das auch wieder anders aus.
Es war jetzt ein Schreck, Schleppleine geht im Moment nicht (würd ich aber auch dran arbeiten) - das Vertrauen hat nen Knick bekommen - aber ich bin mir sicher, wenn Anju ein paar Mal wieder ganz toll ist - dann ist das auch schnell verziehen. Und dass du (RottiAnju) jetzt ein wenig verunsichert ist, ist doch normal (bin ich auch jedes Mal, wenn Chester was angestellt hat).
Also, trinken wir alle ne Runde Tee und gucken mal, wie sich Anju auf dem nächsten Spaziergang macht - da hört sie sicher suuuper und alles ist prima. Was sie da geritten hat - keine Ahnung, vielleicht einfach "jugendlicher Übermut". Und dass die Mutter das so gelassen sieht - dann scheint es ja wirklich kein bisschen "gefährlich" ausgesehen haben - und wenn die Mutter so reagiert hat - dann sieht auch der Junge darin jetzt bestimmt nix Schlimmes. Gerade Kinder gucken oft, wie sich Erwachsene verhalten. Wenn meine hingefallen ist und ich hab gesagt: Nix passiert - weiter gehts... ist sie aufgestanden und nix war. Reagierte ich aber erschreckt und bemitleidend - dann gabs immer Tränen. Also von daher denke ich nicht, dass der Junge jetzt Angst hat - mach dir da mal nicht zu viele Sorgen.Und wegen "Rottweiler".... hier ist das auch allen wurscht - Hund ist Hund .... da gibts höchstens noch "groß" und "klein" - und viele kennen sich nicht mal aus... ein Dobermann??? Ach soooooo sieht der aus - wir haben eine braune Hündin in der HuSchu und werden oft wegen dem "Jagdhund?!?" angesprochen.
-
Sie macht alles richtig - das ist das, was du nicht siehst. Sie ist ein Hund. Ein JUNGER Hund. DU hast den Fehler gemacht, es nicht in Betracht zu ziehen, dass sie jemanden umrennen kann. Es ist DEINE Verantwortung, nicht die deines Hundes.
Leider verstehst du das nicht so recht. Enttäuscht könntest du maximal von dir sein, dass du dieses Verhalten, was total Junghund typisch ist, nicht in Erwägung gezogen hast und Vorsorge getroffen.
Ansonsten - und meiner Meinung nach richtig - wäre es, keinem einen Vorwurf zu machen, sondern aus seinen eigenen Fehlern zu lernen und dir die Chance zu geben, beim nächsten Mal besser zu handeln.
Wenn dich das Verhalten eines 5onatigen Hundes schon so aus der Bahn wirft, dann wünsche ich dir, dass die Pubertät nicht noch mehr Probleme bringt.
Du nimmst ein Verhalten persönlich, was der Hund überhaupt nicht persönlich meint bzw was er nicht mal als eigene Aufgabe erkennen kann. Das tut dem Hund großes Unrecht - denn er fühlt, dass du ihm Schuld gibst. Aber er hängt damit in der Luft, denn er kann es nicht besser machen, er ist doch nur ein junger Hund!
Lass den Schock mal sacken und vielleicht nimmst du dir das ein oder andere zu Herzen. Dass dich das alles aufwühlt ist natürlich verständlich.
-
Zitat
Ich bin auch auf mich sauer. Hätte ich sie nicht abgeleint wäre nix passiert. Aber auf Anju bin ich eben auch sauer! Ein kleines Kind umrennen... ich bin total enttäuscht. Außerdem ist das mal wieder was, was nix mit der Rasse zu tun hat! Und das von jemandem der selbst nen Rottweiler hat.. ich glaubs nicht.
Klar hat sie es nicht gemacht, weil es ein Rottweiler ist, aber ein Listenhund muss sich immer mindestens doppelt so gut benehmen können, wie ein normaler Hund.
ZitatHat sie doch gar net geschrieben.
Klar deswegen hab miamaus ja auch eine Frage gestellt. Lesen was da steht und nicht soviel reininterpretieren, hilft im Internet oft -
-
Zitat
Aaach, jetzt machen wir doch kein Drama drauss. Ich war auch schon im ersten Schreck enttäuscht und dachte "Ich lass Chester niiiie niiiie niiiie wieder von der Leine - am besten gehen wir niiiie wieder nach draußen!" - aber nach ein paar Stunden sah das auch wieder anders aus.
Es war jetzt ein Schreck, Schleppleine geht im Moment nicht (würd ich aber auch dran arbeiten) - das Vertrauen hat nen Knick bekommen - aber ich bin mir sicher, wenn Anju ein paar Mal wieder ganz toll ist - dann ist das auch schnell verziehen. Und dass du (RottiAnju) jetzt ein wenig verunsichert ist, ist doch normal (bin ich auch jedes Mal, wenn Chester was angestellt hat).
Also, trinken wir alle ne Runde Tee und gucken mal, wie sich Anju auf dem nächsten Spaziergang macht - da hört sie sicher suuuper und alles ist prima. Was sie da geritten hat - keine Ahnung, vielleicht einfach "jugendlicher Übermut". Und dass die Mutter das so gelassen sieht - dann scheint es ja wirklich kein bisschen "gefährlich" ausgesehen haben - und wenn die Mutter so reagiert hat - dann sieht auch der Junge darin jetzt bestimmt nix Schlimmes. Gerade Kinder gucken oft, wie sich Erwachsene verhalten. Wenn meine hingefallen ist und ich hab gesagt: Nix passiert - weiter gehts... ist sie aufgestanden und nix war. Reagierte ich aber erschreckt und bemitleidend - dann gabs immer Tränen. Also von daher denke ich nicht, dass der Junge jetzt Angst hat - mach dir da mal nicht zu viele Sorgen.Und wegen "Rottweiler".... hier ist das auch allen wurscht - Hund ist Hund .... da gibts höchstens noch "groß" und "klein" - und viele kennen sich nicht mal aus... ein Dobermann??? Ach soooooo sieht der aus - wir haben eine braune Hündin in der HuSchu und werden oft wegen dem "Jagdhund?!?" angesprochen.
Danke!
-
Ihr redet alle davon das ich es verhindern soll, vor allem weil böser Rottweiler und so, aber wirklich VERHINDERN kann ich sowas nur wenn ich Anju gar nicht erst frei laufen lasse. Im Freilauf kann man NIE 100% sagen es wird nix passieren (Ist ja wie: Der tut nix). Wenn ich aber sage ich Leine Anju jetzt erst mal wieder an ist auch keiner zufrieden. Finde den Fehler.
Natürlich muss ich jetzt weiter üben. Und ich sag auch nicht das Anju schuld hat, ändert aber nichts daran das ich enttäuscht von IHR bin, das sie ein Kind umrennt. Und in der Situation konnte ich gar nichts machen, auch wenn ihr das alle nicht wahr haben wollt. Ich habe das Kind nicht gesehen, denn leider besitze ich noch nicht die Fähigkeit um Ecken zu schauen.. -
Ne, du willst einfach nur nicht verstehen von was hier die Rede ist. =(
Ein Hund, der schon die volle Enttäuschung seines Besitzers abbekommen, weil er sich typisch junghundhaft verhält, tut mir echt irgendwo leid. -
Rike hat es auf den Punkt gebracht
Nein es gibt keine 100%, man sollte sowas aber einfach im Kopf haben. Gerade bei JUNGEN Hunden.
Anleinen sieht keiner als falsch an. Man versteht nur teilweise nicht, was eine 1m Leine da jetzt soll..
Ich persoenlich verstehe nicht, wieso man wegen einem recht typischen Verhalten enttaeuscht ist vom Hund
-
Mach doch einfach ne schlepp ran...leine gut ja aber 1m ist einfach lästig für dich und den Hund. Und klar ist es schädlich fürs Rasseimage wenn sowas bei den Falschen Leuten passiert. Die Mutter War vllt entspannt aber der nächste zeigt dich an (Achtung Übertreibung!!) Deswegen sollte man gerade als Besitzer eines jungen Hundes darauf achten und wenn du eben wie heute gemerkt hast das es nicht mehr so gut klappt, pack ne schlepp ran und mach ihr klar das sie nicht zerstört wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!