Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Naja, nen Pflegehund ist nun mal einfach, wie er ist und den haben sich ja die Besitzer so ausgesucht.
    Wenn man sich einen eigenen/zweiten Hund anschafft, dann sucht man sich ja einen nach Charakter oder eben Rasseeigenschaften aus, von dem man meint, dass es gut zusammen passt.
    Meine Eltern haben einen Soka-Mix als Pflege- bzw. Tageshund. Das ist auch nie im Leben ein Hund, den meine Eltern sich anschaffen würden, dementsprechend anstrengend ist es dann teilweise. Im Gegensatz dazu ist es deutlich entspannter, wenn Layla da ist, weil das einfach vom Typ Hund besser zu dem vorhandenen passt und vom handling her ne andere Hausnummer ist.

• Ja klar schaut man dann eher das es passt und formt sich den Hund auch mehr. Das ist mir schon bewusst. Es gibt ja aber auch immer noch Eigenschaften, die man so kaum beeinflussen kann und die unter Umständen nur mit viel Arbeit in den Griff zu bekommen sind.
    Mia ist zb allenfalls ein Sichtjäger, der auf Bewegungsreize geht. Der Sitter-Hund geht auf Sicht und Spur. Steht auch da im Kommando, aber man muss ihn eben viel doller im Auge haben. Sowas kann man auch bei nem Zweithund nur wenig beeinflussen.

Training. Noch so ein Punkt. Ich finde gerade genug zeit einen Hund zu trainieren. Noch einen schaffe ich zeitlich einfach nicht..

Ich will's hier auch niemandem ausreden. Mich freuts für jeden bei dem es klappt. Aber ich kann's mir aktuell für uns eben nicht vorstellen.

Sitter-Hunde klar, nächste Woche kommen auch wieder zwei. Aber eben keinen eigenen zweithund

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ich empfehle auch die Biothane. ^^

Und kurz zu Anju: Ruby wäre mir sicherlich schon x Mal weggerannt und gerade um das zu vermeiden, hab ich lange Zeit Ecken zum Freilauf gemieden, an denen viele Menschen (vor allem mit Kindern) sind. Ansonsten gab es die Schlepp oder ich hab an unübersichtlichen stellen angeleint. Ich hab ja hier auch den Typ 'großer böser schwarzer Hund'. Labbi bedeutet hier nicht gleich familienfreundlich. Die meisten haben eher erstmal Schiss. Was ich hier schon erlebt habe... da werden Kindern fast die Arme rausgerissen damit sie dem gefährlichen Wauwau nicht zu nah kommen. xD

Was ich damit sagen will: Ich wollte von Anfang an mit niemandem Ärger haben und habe viele Einschränkungen dafür in Kauf genommen, oft auch zu 'unrecht' wenn man das so sagen kann.
    Sowas wie dir, hätte mir dennoch auch passieren können! Wir sind Menschen und machen nunmal Fehler. Und unsere Hunde sind jung und vergessen manchmal gerne das gelernte, vor allem dann wenn man es gerade gar nicht braucht. ^^ Nimm es Anju nicht krumm, enttäuscht ist man sicherlich erstmal, aber für das nächste mal weist du es besser. Schleppleine wurde hier auch angefressen und damit 'gespielt'. Nach einigen Neins hat sie es dann kapiert gehabt und seitdem geht sie problemlos dran. ^^
    Gib nicht direkt auf, Versuch es nochmal :)

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

• Ich suche mir die SItterhunde ja quasi auch aus. Ich treffe mich immer einmal auf neutralem Gebiet mit denen und Trico und kann dann immer noch sagen: nee, sorry. Sei es wegen dem Hund oder das Trico und der Hund sich nicht verstehen oder was auch immer.
    Die Hündin, die jetzt hier ist bis Sonntag ist zuckersüß, hat sehr viel von Trico, zieht genauso wie er zog, reagiert auf alles was sich bewegt. Mit dem kleinen Unterschied, dass sie 4 Jahre alt ist. Mit 4 will ich solche Probleme wie Leinenführigkeit nicht mehr haben^^ noch dazu wiegt sie 6-7 Kg mehr als Trico, ich werde da regelrecht mitgerissen. Sie bellt Männer schon aus der Entfernung an und stellt sich auf die Hinterläufe... klar ist es Sache des Besitzers ob man was dran macht oder nicht aber ich finds schon heftig. Vorallem weil man viele Sachen ganz einfach durch 1-2 Trainingsstunden sicher in den Griff kriegen würde.

Ich möchte jetzt auch weder den Hund, noch den Besitzer schlecht machen oder gar mit erhobenen Zeigefinger hier stehen aber mir hat das einfach gezeigt, dass ich vorerst keinen Zweithund haben will denn gerade die aus dem TS sind ja größstenteils auch ohne Erziehung oder mit Problemen. Selbst ein Welpe braucht ja Training und solange der Ersthund nicht ohne wenn und aber einfach mitläuft, würde ich mir keinen zweiten Trainingskandidaten dazu holen.
    Trotzdem macht mir das aufpassen bzw. Sitting viel spaß, man lernt unterschiedliche Hunde kennen, Trico hat auf den Spaziergängen immer einen Partner und grade meinen anderen Sitterhund Schorsch, finde ich super. Er ist 12 Jahre alt und zeigt Trico immer wie das Leben so funktioniert, er schaut sich so viel ab, dass wiederrum finde ich toll!

Oh und was definitiv fest steht: Auch der nächste Hund wird ein Rüde :D
    Ich war gestern mit der Sitterhündin 2 Stunden unterwegs und sie hat genau 1 mal gepinkelt :D Ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen... Trico pinkelt bei 2 Stunden ca 5000000 mal :D
    Und Lilly ist ja Rüdin... die makiert auch. Aber die Sitterhündin... einmal hockte sie sich hin, das wars :D Ist das normal bei Hündinnen?

• Ist bei Bo und Lena auch so...die pinkeln einmal und fertig ist.

• Ich finde das gerade schön, dass sie sich einmal auspinkelt. :D Wenn ich mal mit Dave spazieren gehe, denke ich mir ständig "boah schon wieder??", und der bleibt eigentlich nicht an jedem Grashalm stehen. Trotzdem... ich denke ich bleibe (auch aus anderen gründen) bei Hündinnen. ^^

Aber finds schon immer interessant wie jeder das anders wahrnimmt und je nach dem mit Rüde oder Hündin besser zurechtkommt.

• Früher hat Karlie auch nur einmal gepinkelt, inzwischen auf einer großen Runde bestimmt 2-4 Mal. Nervt mich etwas, aber soll sie machen :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zitat

Aber finds schon immer interessant wie jeder das anders wahrnimmt und je nach dem mit Rüde oder Hündin besser zurechtkommt.

Ja :ugly: Ist schon witzig. Zumal ich ja mit Lilly eine Hündin hab und immer dachte: NIEMALS einen Rüden... Joa. :headbash:

Also pinkeln die sich tatsächlich dann aus? Ich hatte so Angst, das sie dann super dringend muss beim nächsten Mal... aber gut, wenn ihr das sagt :D

Am Anfang hab ich bei Trico auch gedacht: Mein Gott, hat er's gleich mal? Aber inzwischen bin ich doch froh, dass er jeden Grashalm makiert denn so kann ich auch mal wenns echt eng wird 5 Minuten über den Grünstreifen latschen und er hat sich ausgepinkelt :D Hatte schon öfters so Situationen wo ich dann schnell weg musste oder so oder morgens verschlafen... gerade bin ich 20 Minuten mit der Sitterhündin gegangen und sie hat nur ihr großes Geschäft gemacht... das letzte Mal hat sie also gestern Abend so gegen 21 Uhr gepinkelt auf dem 2 Stunden Spaziergang.

• Ich hab jetzt auch mal eine Frage an euch.

Ich bin vor einer Stunde mit Nova eine kurze Runde Gassi gegangen. Jetzt hat er etwas gedöst und dann ist mir aufgefallen, dass er sehr flach und schnell atmet. Er hechelt auch und seine Ohren sind wärmer als Livis, sie hechelt gar nicht und atmet normal, es ist auch nicht heiß hier.

Schleimhäute sind nicht blass. Er wirkt normal und fordert auch zum spielen auf, verhält sich also soweit normal und nicht schlapp o.ä.

Jetzt schläft er und atmet immer noch relativ schnell. Muss ich mir sorgen machen? Gefressen hat er glaube ich nichts, zumindest konnte ich nichts sehen...

• Das kann man ja mit ner Hündin auch machen. Einfach ein Kommando einführen... nur pieseln die sich dann WIRKLICH leer und sparen sich das nicht für kommende Grashalme auf ;)

Markieren tun meine zwei auch, aber halt nicht aufsparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!