Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Meine Sitter-Hunde waren bis jetzt nur Hunde von Freunden. Klar sucht man sich die auch irgendwo aus, aber mit so manchem muss man eben leben.

Mia pinkelt in der Regel auch nur einmal pro Spaziergang. Wenn man wirklich richtig lange unterwegs ist und sie auch unterwegs noch badet und trinkt vlt auch noch ein zweites Mal.
    Aber so bei ner normalen Runde von ner Stunde wirklich nur einmal ganz am Anfang. Sie pinkelt sich eben komplett aus und ist dann echt 'fertig'. :smile:
    Sie markiert, außer Pfützen, Flüsse und Seen, auch gar nicht.

• Zitat

Meine Sitter-Hunde waren bis jetzt nur Hunde von Freunden. Klar sucht man sich die auch irgendwo aus, aber mit so manchem muss man eben leben.

Mia pinkelt in der Regel auch nur einmal pro Spaziergang. Wenn man wirklich richtig lange unterwegs ist und sie auch unterwegs noch badet und trinkt vlt auch noch ein zweites Mal.
    Aber so bei ner normalen Runde von ner Stunde wirklich nur einmal ganz am Anfang. Sie pinkelt sich eben komplett aus und ist dann echt 'fertig'. :smile:
    Sie markiert, außer Pfützen, Flüsse und Seen, auch gar nicht.

Das liegt bestimmt zum Teil daran, dass sie frühkastriert wurde (oder verwechsle ich sie da?).

• Zitat

Das liegt bestimmt zum Teil daran, dass sie frühkastriert wurde (oder verwechsle ich sie da?).

ne, da verwechselst du sie nicht. Ich denke auch, das es hauptsächlich daran liegt.

Wobei ich auch ne andere Hündin kenne, die nicht frühkastriert wurde, und die auch nur so 'wenig' pinkelt. Also einmal am Anfang des Spaziergangs und dann nicht mehr.

Habe noch paar Sachen nachgelesen, daher noch ne Antwort zu der Frage nach der Schlepp.

Ich glaube für so nen großen Hund wie nen Rottweiler würde ich ne gummierte Schlepp von K9 nehmen, aber in Verbindung mit Handschuhen.
    Mia hatte nur ne dünne Schlepp, so ne ganz einfache Nylonschnur, aber die war da auch deutlich leichter.
    Jetzt haben wir ne K9 fürs reiten, bin mit der sehr zufrieden.

Flexi als Schlepp würde ich nicht nehmen. Zum einen weil die Flexi immer auf Zug ist und der Hund da einfach sehr deutlich nen Unterschied merkt zwischen Leine dran und Leine ab. Und zum anderen weil man ne Flexi weder schleifen lassen noch kürzen kann.
    Wir haben auch ne Flexi und benutzen die auch. Aber für mich ist es eben kein Ersatz für ne Schleppleine.

• Nebula

Ich hatte gestern Abend genau dasselbe. Finde schon seit einiger Zeit dass er viel hechelt, gestern abend wars extrem. Sobald er wach war, hechelte er. Heute morgen: Nix. Gestern waren wir viel unterwegs, was für ihn natürlich noch anstrengend ist. Ich denke mal dass es daran liegt? Morgens bevor man was mit ihm macht, hat er das nämlich nicht. Aber wenn er viel unterwegs war oder aufgeregt, weil er was zum Knabbern bekommen hat. Werde das aber mal weiter beobachten.

• Layla pinkelt meistens nur einmal am Anfang des Spaziergangs. Wenn wir länger draußen sind und sie viel spielt und wir am Wasser sind, dann gelegentlich noch einmal kurz bevor wir zu Hause sind.
    Der Rüde von meinen Eltern entleert sich auch am Anfang einmalig und markiert höchstens 2-3x aufm Spaziergang.

• Hachja. Heute Hundeschule und unser Hundi ist natürlich wiedermal der, der nur ein Clown ist. -_-
    Kaum Konzentration, wir mussten gaaanz weit weg Übungen machen.
    Sie freut sich so sehr...
    *seufz*
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie vom Lernstand eher zu den 3 Monate alten Welpen gehört... ;D

Echt schlimm, wenn ich hier immer von den "Strebern" lese... unsere Hündin ist echt nur am Aufdrehen - draußen - zum Glück in der Wohnung dafür ruhig.
    (Vermutlich sind wir halt auch so langweilig und hocken immer nur vorm Computer.. ;D))

Naja, immerhin ist sie dann beim Laufen durch den Bahnhof relativ ruhig gewesen und auf einer flachen Rolltreppe hat sie es auch geschafft zu stehen - auch wenn der Schwanz eingekniffen war und alles noch etwas unheimlich gewesen ist.

Aber ich wundere mich wirklich manchmal über ihre Energie zu laufen/rennen - der andere Hund lag schon am Boden öfters um sich kurz auszuruhen - sie stand immernoch...

Tststs...

• Wir haben heute nen meeega guten Kreiswechsel beim Longieren geschafft :) und wir haben die ganze Zeit ohne Leine gearbeitet und sie hat sich bis auf ein zwei Ausrutscher echt toll benommen. Es macht im Moment sooo viel Spaß mit ihr, wir sind definitiv auf dem richtigen Weg.
    Diese Woche haben wir die letzte Stunde mit unserer Trainerin gehabt, für nächste Woche hab ich noch einmal auf der Karte, dann bei der anderen Trainerin und ab mitte August gehts dann auf den neuen Platz zu unserer Trainerin zurück. Ist zwar einerseits schade, weil die Leute in der jetzigen echt nett sind, aber es ist auch ein neues Abenteuer und eine neue Herausforderung... auf lange Sicht sind wir dort wohl auch besser aufgehoben.

• bei manchen Hunden kann ne Flexi schon ein sehr sinnvoller Ersatz für eine Schleppleine sein. Milla zum Beispiel hat ein riesen Problem mit Schleppleine, die tritt sich ständig selber drauf und denkt, dass ich das mache - dann kommt sie immer sofort angerannt und beschwichtigt mich nur noch. Nach 10min Schlepp läuft sie nur noch verstört hinter mir .... :/

Die meisten Schleppleinen (außer die Nylonschnuren) sind ihr auch einfach ne mega Beeinträchtigung. Sie empfindet sie als schwer / unangenehm und läuft nur in Schonhaltung, was für mich auch kein Zustand ist, den ich einen längeren Zeitraum über mitanschaue.
    Eine Flexi mit Seil ist da eindeutig weniger "belastend", der Zug ist erheblich geringer.

Bzgl. Unterschied Leine dran, Leine ab: das merkt der Hund auch bei ner Schleppleine ;)

• Zitat

bei manchen Hunden kann ne Flexi schon ein sehr sinnvoller Ersatz für eine Schleppleine sein. Milla zum Beispiel hat ein riesen Problem mit Schleppleine, die tritt sich ständig selber drauf und denkt, dass ich das mache - dann kommt sie immer sofort angerannt und beschwichtigt mich nur noch. Nach 10min Schlepp läuft sie nur noch verstört hinter mir .... :/

Die meisten Schleppleinen (außer die Nylonschnuren) sind ihr auch einfach ne mega Beeinträchtigung. Sie empfindet sie als schwer / unangenehm und läuft nur in Schonhaltung, was für mich auch kein Zustand ist, den ich einen längeren Zeitraum über mitanschaue.
    Eine Flexi mit Seil ist da eindeutig weniger "belastend", der Zug ist erheblich geringer.

Bzgl. Unterschied Leine dran, Leine ab: das merkt der Hund auch bei ner Schleppleine ;)

ja klar, deshalb macht man ne Schlepp ja auch nicht von heut auf morgen ab sondern baut sie langsam ab.

Ich glaube Mia hat ihre Schlepp, nach und nach gekürzt, deutlich länger einfach nur mitgeschleift als ich sie wirklich in der Hand habe.

Mag ja auch sein, das es Hunde gibt, die mit ner Schlepp wirklich so gar nicht klar kommen. Aber ich würde es zumindest mal versuchen.
    Denn ein richtiges Schleppleinentraining geht mit ner Flexi halt nicht. Wobei man da auch sagen muss, nicht alle Hunde brauchen davon wirklich jeden einzelnen Schritt.
    Bei Mia wars halt so, das wir wirklich bis auf nen Meter runtergekürzt haben :D

• Zitat

Nebula

Ich hatte gestern Abend genau dasselbe. Finde schon seit einiger Zeit dass er viel hechelt, gestern abend wars extrem. Sobald er wach war, hechelte er. Heute morgen: Nix. Gestern waren wir viel unterwegs, was für ihn natürlich noch anstrengend ist. Ich denke mal dass es daran liegt? Morgens bevor man was mit ihm macht, hat er das nämlich nicht. Aber wenn er viel unterwegs war oder aufgeregt, weil er was zum Knabbern bekommen hat. Werde das aber mal weiter beobachten.

Hecheln kann ja auch Stress signalisieren. Falls dir das jetzt irgendwie weiterhilft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!