Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Naja, ob die Schlepp 10-15m Lang ist, ist dem Hund ja egal, wenn sie nicht zu schwer wird. Ne Flexi is da im Normalfall kürzer.
Trödelt der Hund aber ständig nur hinter dir, dann nützt die Schlepp wohl wirklich nichts, zumindest wenn man sie schleifen lässt....ich hab da auch so einen Kandidat, der gern mal hinter mir läuft
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Naja, ob die Schlepp 10-15m Lang ist, ist dem Hund ja egal, wenn sie nicht zu schwer wird. Ne Flexi is da im Normalfall kürzer.
Trödelt der Hund aber ständig nur hinter dir, dann nützt die Schlepp wohl wirklich nichts, zumindest wenn man sie schleifen lässt....ich hab da auch so einen Kandidat, der gern mal hinter mir läuft
Klar, wenn man natürlich darauf achtet, dass der Hund im 10-15m Radius bleibt, dann funktioniert das System.
Würde meine Hunde aber ohnehin nie an ne Schnur von 10 / 15 Meter machen. Unsere Schleppleine hat 8m und die Flexileine ebenso. Alles andere ist ein viel zu langer Weg um ordentlich Geschwindigkeit zu machen und dann (aus meiner Sicht) mit zu viel Karacho ins Geschirr zu brettern.
Ist MIR also eh ein zu hohes Verletzungsrisiko. -
Zitat
Klar, wenn man natürlich darauf achtet, dass der Hund im 10-15m Radius bleibt, dann funktioniert das System.
Würde meine Hunde aber ohnehin nie an ne Schnur von 10 / 15 Meter machen. Unsere Schleppleine hat 8m und die Flexileine ebenso. Alles andere ist ein viel zu langer Weg um ordentlich Geschwindigkeit zu machen und dann (aus meiner Sicht) mit zu viel Karacho ins Geschirr zu brettern.
Ist MIR also eh ein zu hohes Verletzungsrisiko.Das ist es mir generell, auch schon bei 8m. Daher hasse ich die Schleppleine ja so
Weil ich sie recht ungerne schleifen lasse aber ebenso wenig in der Hand halten will. Wir hatten sie jetzt auch Monate nicht mehr im Einsatz.
Wenn kriegt er sie nur am Rhein dran, damit er nicht weg schwimmt. -
Das Schleifen lassen ist ein Teil des Abtrainierens. Wenn man die Schleppleine von heute auf morgen einfach abmacht, kann es vorkommen, dass der Hund das vormals so toll trainierte plötzlich wieder 'vergisst'.
Daher schleifen lassen, damit er weiterhin das Gefühl hat, an der Leine zu sein.
Genau aus dem Grund kürzt man dann auch nach und nach ein. Weiterhin das Gefühl, an der Schlepp zu sein, die aber eben immer kürzer und kürzer wird.Mia hatte ne Schlepp mit 5 Meter und 15 Meter. Reingebrettert ist sie da allerdings nie. Wenn man es so sieht sind 8 Meter auch schon viel. Im Extremfall, wenn der Hund hinter einem ist und dann nach vorne rennt, sind das auch 16 Meter die er Anlauf nehmen kann.
-
Zitat
Das Schleifen lassen ist ein Teil des Abtrainierens. Wenn man die Schleppleine von heute auf morgen einfach abmacht, kann es vorkommen, dass der Hund das vormals so toll trainierte plötzlich wieder 'vergisst'.
Daher schleifen lassen, damit er weiterhin das Gefühl hat, an der Leine zu sein.
Genau aus dem Grund kürzt man dann auch nach und nach ein. Weiterhin das Gefühl, an der Schlepp zu sein, die aber eben immer kürzer und kürzer wird.Mia hatte ne Schlepp mit 5 Meter und 15 Meter. Reingebrettert ist sie da allerdings nie. Wenn man es so sieht sind 8 Meter auch schon viel. Im Extremfall, wenn der Hund hinter einem ist und dann nach vorne rennt, sind das auch 16 Meter die er Anlauf nehmen kann.
Deshalb sollte man bestenfalls auch immer parallel mit Freilauf üben.
Dein Vergleich hinkt. Da reagiere ich doch nicht erst nach 16 Metern....
Und 8m ist nunmal ein gewaltiger Unterschied zu 15m
lauf das mal draußen ab
dann siehst was ich meine!
Hunde mit mehr Temperament würde ich wie gesagt eben nie an mehr als 8m nehmen. -
-
@RottiAnju
ich würde dir auch eine biotane Schlepp empfehlen.. gibts sogar in Neon PinkUnd Maus... reg dich bitte nicht auf. Was glaubst du wie oft ich Izzy am liebsten nen Schuh hinterher geworfen hätte? Und das nicht nur in der Pubertät!
Du liebst die kleine doch auch viel zu sehr um lange sauer auf sie zu sein. Hat es sich bei euch wieder beruhigt?
Mein Tipp an dich: Nächstes mal schreibst du deinen Frust lieber auf einen Zettel nieder. Dann bekommst du auch keine blöden Kommentare. Oder schreib mir, dann können wir uns gemeinsam aufregen.Und zum Thema Rottweiler müssen besser hören als alle andere - nö.
Meine Rotti Hündin hört auch nicht besser als der Labbi von nebenan. Ich sehs auch nicht ein sie anders zu behandeln nur weil sie ner anderen Rasse angehört - ich bin kein Nazi und mein Hund ist kein Jude. Sorry für die Übertreibung aber irgendwo hört der Spaß mal auf.Abgesehen davon wird sich im Internet ja gern mal an etwas hochgezogen, als wenn ihr immer fröhlich durch die Welt hüpft.
Also Laura, nimms dir bloß nicht zu Herzen und mach es wie Anju - Ohren auf Durchzug -
Zitat
Deshalb sollte man bestenfalls auch immer parallel mit Freilauf üben.
Dein Vergleich hinkt. Da reagiere ich doch nicht erst nach 16 Metern....
Und 8m ist nunmal ein gewaltiger Unterschied zu 15m
lauf das mal draußen ab
dann siehst was ich meine!
Hunde mit mehr Temperament würde ich wie gesagt eben nie an mehr als 8m nehmen.wenn man den Hund wieder ohne Schlepp laufen lässt, bevor das alles wirklich sitzt, kann man sich die Schlepp auch gleich sparen und getrost weiter auf gut Glück üben
Je nachdem an was für einem Problem man arbeitet kann einmal ungesicherter Freilauf den ganzen Trainingserfolg zerstören.
Gehts zb ums jagen. Einmal Freilauf, einmal startet der Hund durch zum jagen und man fängt wieder völlig bei Null an.und ich habe nie erst nach 15 Metern reagiert. Wie gesagt, sie ist uns nie in die Schlepp gebrettert und ist jetzt auch nicht gerade ne Schlaftablette.
Kommt auch vlt drauf an was und wie man genau trainieren will. -
Klar kommt es drauf an! Seh ich auch so. Aber einfach den Hund freilaufen lassen und gezielt eine Frailaufsituation zum Training schaffen ist zweierlei
Und wenn man damit das Training festigt, dann ist es aus meiner Sicht auch nicht besonders schlimm, wenn man nicht schleifen lassen kann.Wegen EINES Jagderfolges fängt man übrigens auch nicht bei Null an. Klar macht man nen Rückschritt, aber das Hundehirn lässt sich auch nicht von jetzt auf gleich löschen!
Hab ja gar nicht gesagt, dass DU nach 16m reagiert - DU hast gesagt, dass der Hund bei 8m nach 16m gestoppt wird, wenn er hinter einem läuft. DU hast doch gesagt, dass sie nie in die Leine gebrettert ist.... sagt doch keiner, dass sie ne Schlaftablette ist, aber offenbar ist sie nicht besonders schnell unterwegs beim Gassi
Grade bei nem Hund bei dem es ums Jagen geht, wird eben gebrettert und ne 15m Schlepp hat da nichts verloren
-
Ist doch mal wieder auch vom Hund und Halter abhängig. Hier hat ne 5m Flexi total gereicht, bis der Rückruf saß und er die groben Regeln kannte, im Freilauf musste ich ihn ein paar mal dran erinnern, dass Pferdeäpfel immer noch tabu sind. Das ging, da ich ihn nur auf bekannten Gassistrecken abgeleint hab und wusste wo sie liegen. Und jetzt klappt das problemlos. Nur wenn andere Hunde kommen leine ich ihn an und nun auch wieder bei Menschen, da er nach wochenlangem ignorieren plötzlich doch meinte die begrüßen zu müssen, trotz Abbruchsignal und Rückruf
Jetzt wird weiterhin Rückruf und Abbruch geübt, ebenso das "Fuß", um an Menschen vorbei zugehen, bis ich mir sicher bin, dass es klappt. Bis dahin leine ich ihn je nach Situation kurz an die 1m Leine an
Jagen geht er (noch?) nicht, zuminest kann ich ihn da gut abbrechen und abrufen.
Kommt eben ganz drauf an, wie man das übt undwomit man besser zurecht kommt. Richtig und Falsch gibts da nicht.
-
Ich bin auch schon mit dem Hund an der 2 Meter Leine auf die Fresse geflogen, weil mein Hund nen Schaden hat... Details lasse ich mal außen vor.
Mich hat die Schleppleine auch extrem genervt, aber es hat funktioniert. Muss jeder selber schauen, was für den Hund gut ist. Allerdings ist das Argument ''Hund kaut Leine durch'' für mich keine Entschuldigung, sondern noch ein Ding, an dem ich arbeiten würde. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!