Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ich bin auch schon mit dem Hund an der 2 Meter Leine auf die Fresse geflogen, weil mein Hund nen Schaden hat... Details lasse ich mal außen vor.
Mich hat die Schleppleine auch extrem genervt, aber es hat funktioniert. Muss jeder selber schauen, was für den Hund gut ist. Allerdings ist das Argument ''Hund kaut Leine durch'' für mich keine Entschuldigung, sondern noch ein Ding, an dem ich arbeiten würde.Ich schaffe es sogar ganz ohne Leine durch meinen Hund auf die Fresse zu fliegen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich bin auch schon mit dem Hund an der 2 Meter Leine auf die Fresse geflogen, weil mein Hund nen Schaden hat... Details lasse ich mal außen vor.
Mich hat die Schleppleine auch extrem genervt, aber es hat funktioniert. Muss jeder selber schauen, was für den Hund gut ist. Allerdings ist das Argument ''Hund kaut Leine durch'' für mich keine Entschuldigung, sondern noch ein Ding, an dem ich arbeiten würde.Da stimme ich dir zu!
Hatte Milla etwa 3-4 Wochen halt an der Flexi, Gründe stehen oben. Hab genauso trainiert wie mit ner Schleppleine und es hat auch gut funktioniert :) Gott sei Dank ist zur Zeit wieder alles ganz gut, was den Rückruf angeht -
Ich bin auch extrem froh, dass das derzeit alles recht gut läuft. An unübersichtlichen Stellen leine ich zwar schon mal vorsorglich an, wenn ich mir unsicher bin, aber im Großen und Ganzen ist es prima so. Die Schleppleine nutze ich nur, wenn wir am See sind, dass sie die anderen Leute in Ruhe lässt und trotzdem etwas Bewegungsfreiheit hat.
-
Zitat
Ich bin auch extrem froh, dass das derzeit alles recht gut läuft. An unübersichtlichen Stellen leine ich zwar schon mal vorsorglich an, wenn ich mir unsicher bin, aber im Großen und Ganzen ist es prima so. Die Schleppleine nutze ich nur, wenn wir am See sind, dass sie die anderen Leute in Ruhe lässt und trotzdem etwas Bewegungsfreiheit hat.
Ich leine auch lieber einmal zu viel an, als zu wenig
oder nehm sie wenigstens ins Komm!
-
Zitat
Klar kommt es drauf an! Seh ich auch so. Aber einfach den Hund freilaufen lassen und gezielt eine Frailaufsituation zum Training schaffen ist zweierlei
Und wenn man damit das Training festigt, dann ist es aus meiner Sicht auch nicht besonders schlimm, wenn man nicht schleifen lassen kann.Wegen EINES Jagderfolges fängt man übrigens auch nicht bei Null an. Klar macht man nen Rückschritt, aber das Hundehirn lässt sich auch nicht von jetzt auf gleich löschen!
Hab ja gar nicht gesagt, dass DU nach 16m reagiert - DU hast gesagt, dass der Hund bei 8m nach 16m gestoppt wird, wenn er hinter einem läuft. DU hast doch gesagt, dass sie nie in die Leine gebrettert ist.... sagt doch keiner, dass sie ne Schlaftablette ist, aber offenbar ist sie nicht besonders schnell unterwegs beim Gassi
Grade bei nem Hund bei dem es ums Jagen geht, wird eben gebrettert und ne 15m Schlepp hat da nichts verloren
Ich meinte damit auch nicht, das das Training damit gelöscht ist. Es ist nunmal so, das sich jagende Hund, wenn sie wirklich richtig durchgestartet sind, weg waren und womöglich auch noch nah am Wild dran waren, sich regelrecht in nen Rausch laufen. Den Rausch wollen sie dann folglich wieder und wieder.
Und wenn sie das gerade erst mal wieder hatten, ist es eben wieder viel viel schwerer für solche Hunde der Versuchung Wild zu widerstehen.
Klar haben die nicht alles vergessen, aber es ist eben ein innerer Kampf zwischen Gehorsam und Trieb. Je nachdem was in dem Moment gerade stärker ist. Und ja, auch nach einmal durchstarten kann wieder der Trieb stärker sein.Und es ist auch längst nicht immer so, das Hunde mit Jagdtrieb in die Schlepp brettern. Wie gesagt, wenn das Training gut funktioniert hat und der Gehorsam stärker ist als der Trieb ballern die auch nicht mehr einfach los. Dann ist die lange Schlepp einfach mehr Bewegungsfreiheit. Das richtige Verhalten haben sie an kürzerer Leine erlernt und die lange Leine ist quasi nur noch die Erinnerung, das das erlernte Verhalten auch weiterhin so auszuführen ist.
was unsere Geschwindigkeit beim Gassigehen mit dem reinbrettern zu tun hat verstehe ich allerdings immer noch nicht so ganz..
knallt Milla dir regelmäßig in die Flexi? -
-
Danke für deine Erklärungen, aber ich weiß wie ein jagender Hund funktioniert
Habe ja selber so einen.
Und ich wollte dir nur dahingehend widersprechen, dass man bei Null anfängt. Ich bestreite ja keinen Rückschritt.Klar knallt Milla mir mal in die Flexileine, die ist immer mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs
Es ging aber auch nicht darum, dass der Hund dauernd in der Leine hängt, sondern es ging darum, dass das Risiko meines Erachtens zu hoch ist bei 15m. Da reicht einmal und es passiert was und man hat den Salat.
Da man die Schlepp oder die Flexi ja bei nem jagenden Hund zur Sicherung dran hat ist genau das der Sinn - den Hund am Durchstarten hindern. Und da wird nunmal regelmäßig auf die Leine gestanden o.ä. und der Hund knallt rein. Wenn er das nicht tut, brauch ich keine Schlepp / Flexi, oder?
Klar hat das was mit Geschwindigkeit zu tun, ob der Hund in die Leine knallt oder nicht. Wie soll der Hund bei langsamem Tempo denn in die Leine brettern? Bäri brettert mir auch nicht rein, weil sie einfach langsam unterwegs ist.
Ich weiß grad ehrlich gesagt gar nicht worüber wir noch diskutieren
-
Ich hatte bei Grisu damals die schleppende (
) Schlepp gewählt, aus psychologischen Gründen, also wegen mir selbst... Zumindest ich neige schon dazu, wenn ich eine Leine in der Hand halte, mich doch ein Stück weit darauf zu verlassen, selbst wenn ich mir vornehme, das nicht zu tun. Halte ich nichts in der Hand, bin ich automatisch aufmerksamer, agiere früher, kommuniziere mehr. Aber mag an mir liegen
. Auch Grisu wusste irgendwann, er hat zwar einen großen Radius (wir hatten 15 Meter Schlepp), aber ich kann dennoch immer eingreifen (also ich hätte es sicher nicht immer gekonnt, aber Grisu hat es irgendwann geglaubt
). Grisu ist allerdings von Anfang an nur höchst selten mal in die Leine gebrettert...
-
aber wenn der jagende Hund ständig in die Schlepp ballert ist doch schon vorher was schief gelaufen.. Oder?
ich würde keinem Hund, bei dem der Gehorsam noch so schwach sitzt an so ne lange Leine machen. Das macht man doch erst, wenn das an der kürzeren Leine wirklich 100 % sitzt und man die Leine ne ganze Weile nicht mehr benutzen musste. Und dann eben auch nur als Sicherung.
Von daher sehe ich das auch einfach nicht als Gefahr an, weil es zu dem Zeitpunkt doch schon längst über den Gehorsam läuft..
Ich glaube wir reden aneinander vorbei... oder hier ist es einfach zu heiß
-
Zitat
aber wenn der jagende Hund ständig in die Schlepp ballert ist doch schon vorher was schief gelaufen.. Oder?
ich würde keinem Hund, bei dem der Gehorsam noch so schwach sitzt an so ne lange Leine machen. Das macht man doch erst, wenn das an der kürzeren Leine wirklich 100 % sitzt und man die Leine ne ganze Weile nicht mehr benutzen musste. Und dann eben auch nur als Sicherung.
Von daher sehe ich das auch einfach nicht als Gefahr an, weil es zu dem Zeitpunkt doch schon längst über den Gehorsam läuft..
Ich glaube wir reden aneinander vorbei... oder hier ist es einfach zu heiß
Ich weiß ja nicht woraus du schließt, dass bei meinem Hund der Gehorsam schlecht sitzt. Daraus, dass er gern rumrennt, egal ob er mit nem Stöckchen unterwegs ist oder ihn einfach so die Lust packt und Jagdtrieb hat? Ich behaupte ja selten, dass meine Hunde gut hören, aber ich kenne nicht besonders viele Hunde (im echten Leben), die nen besseren Gehorsam als Milla haben
ich rede nicht mal von "ständig" - ich rede einfach vom Risiko. Außerdem klar kann der Gehorsam wunderbar sitzen, aber wenn ein Reh aufschreckt, dann geht zum Beispiel der Hund durch. Das ist ja gerade das mit den jagenden Hunden
Und da nützt es nix, den Hund 5 Jahre an der kurzen Leine zu haben, damit er übt an aufschreckenden Rehen vorbei zu gehen.
Und dafür dient ja die Schleppleine.Ich muss jetzt aber echt raus, muss noch lernen
bis bald -
Ich fände es ehrlichgesagt cool, wenn der Thread so nett bleibt und nicht wie bei den Welpen komplett zerdiskutiert wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!