Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Sorry aber Ziel ist es doch, das der Hund nicht mehr durch startet. Oder nicht?
Wir haben heute beim Fahrrad fahren zb auch drei Rehe im Wald gesehen. Mia war angeleint, sie war super angespannt, aber ist nicht durch gestartet. Demnach ist sie also auch nicht in die Leine geknallt.
Gut, Mia geht eh nur auf Sicht. Aber ich kenne auch Spur-Jäger die so im Kommando stehen das sie nicht mehr durch starten. Und einer von denen hatte auch mal richtigen Jagderfolg.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Sorry aber Ziel ist es doch, das der Hund nicht mehr durch startet. Oder nicht?
Wir haben heute beim Fahrrad fahren zb auch drei Rehe im Wald gesehen. Mia war angeleint, sie war super angespannt, aber ist nicht durch gestartet. Demnach ist sie also auch nicht in die Leine geknallt.
Gut, Mia geht eh nur auf Sicht. Aber ich kenne auch Spur-Jäger die so im Kommando stehen das sie nicht mehr durch starten. Und einer von denen hatte auch mal richtigen Jagderfolg.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur muss man halt auch üben um dieses Ziel zu erreichen. Klar ist es das Ziel, aber das kommt trotzdem immer wieder vor. Wenn man so weit ist, dass man sagen kann, dass der Hund nicht mehr in die Leine geht, dann würd ich sagen: 100Punkte - Hund hat es begriffen und "Leinen los!"
Ich kann auch nicht beurteilen wie krass Mia jagt, keine Ahnung, aber wenn sie ordentlich Jagdtrieb hat, dann kannst du richtig stolz sein!! :)
-
Geht jetzt zwar etwas am eigentlichen Thema vorbei, aber ich denke, dass die meisten Hunde mit Jagdtrieb nicht völlig blöd im Kopf sind bei Wildsichtung/Witterung. Gerade ein Hund mit Ambitionen auf Jagderfolg ist ja durchaus darauf angewiesen, Chancen und Vorgehensweisen abzuwägen. Zu sagen, bloß weil er an der Schlepp/Flexi nicht mehr reinknallt, müsste es ohne genauso funktionieren... nee, das glaub ich nicht.
-
Dusty lernte das "Nicht-Jagen" erst ohne Leine. Und ich denke mal, dass die Diskussion eher in den Anti-Jagd-Thread gehört.
Speedy muss gleich zum TA. Er hat sich ne Wolfskralle halb abgerissen und knabbert dran rum und kotzt dann.
Bin ich froh, so eine klasse TA zu haben!!Vom Handy
-
gute Besserung an Speedy!
Tag 3 läuft hier auch gut. Sie liegen im selben Raum und schlafen, ohne sich gegenseitig aufzupushen
Lassen sich gut abbrechen, wenn einer wieder das Raufen anfängt. Vor allem Livi hört sofort auf und kommt her um "gut Wetter zu machen". Nova interessieren Verbote nicht so wirklich, aber das wussten wir ja schon vorher
Aber auch er wird durch steige Konsequenz einsichtiger.
Geh ich allein mit Nova raus jammert sie. Aber von mal zu mal wird sie entspannter.
Geht mein Freund mit Livi raus motzt er kurz weil er mit will - chillt sich dann aber in sein Bett oder kommt zu mir. Das letzte mal stand er bloß bedröppelt an der Tür ohne fiepen
Es geht in die richtige Richtung.
-
-
So wir sind heute umgezogen. Mia ist fix und fertig und liegt unterm Bett... In der alten Wohnung war das nicht möglich. Ich hasse das, wenn ich sie nicht sehen kann... Tief durchatmen, sie ist kein kleines Baby mehr und wird wohl nicht das Lattenrost durchknabbern :ahhh:
Irgendwas stört sie an ihrer Pfote. Sie leckt da sehr intensiv dran rum. Ich habe gerade nachgeguckt, kann aber bis auf eine leichte Rötung zwischen den Ballen nichts feststellen...
-
@ Nebula:
Das klingt doch super!
Hab mich gestern durch den Thread gewurschtelt und war ja ganz begeistert von den beinahe ZwillingenMennoooo!
Uns hat Schritt 1 vom Schleppi-Training wieder
Hab gestern im Feld 'nen Ball geworfen und Shira kurz darauf hinter hergeschickt, und just in dem moment wo sie sich auf den Ball werfen will springen keine zehn meter weiter im Feld zwei Hasen auf und sprinten los. Shira natürlich "Ach da geht's ja noch weiter" und hinterher. Gerufen, sie hat gestoppt und sich rumgedreht. Also kein Problem. Klar, hätte schneller passieren können (hat den Hasen noch kurz nachgeschaut) aber der Grundgedanke steht und wird weiter gefestigt.Jetzt frage ich mich aber, ob das Problem nicht der Gehorsam diesbezüglich an sich ist, sondern vllt. der Bewegungsreiz einfach zu groß?
Im Winter + Frühjahr hatte ich auch keine Probleme mit Mäusen...Jetzt wurde das Feld gemäht und auf Sicht sucht sie diese Viecher regelrecht :/
Shira liebt es zu rennen, spielt sie auch am liebsten mit Mensch & Hund. HT meinte, gegen Mäuse geht's am besten mit Reizangel, weil die alles bieten was Hund bei Jagd gut findet.Jetzt bin ich mir unsicher....Einerseits ist sie durchgestartet. Klares ja. Kam auf Ruf? Jupp.
Sollte ich vllt. erst Reizangel Training machen, das der Reiz einfach an Wert verliert. Oder beides einfach parallel laufen lassen?Weiß gerade echt nicht wo ich mehr Wert drauf legen soll. Kreative Ideen?
-
Sei stolz auf Shira und verbuch es unter "shit happens"! Der Hund kam zurück, super!
Der Reiz wird mehr und mehr "verwachsen", das wird sich schon einpendeln.
Meine "ich jage auf Sicht"-Kröte ist heute eigentlich frei von jedem Jagdtrieb..
edit: nach ziemlich genau zwei Jahren -
Wahrscheinlich hast du recht... ich sicher mich einfach gerne doppelt und dreifach ab *hmpf*
Na, dann hab ich ja noch was vor mir
-
Henry bringt mich gerade nur zum Verzweifeln.
Ich bin im Moment absolute Luft für ihn und in der Wohnung, wo es sonst immer klasse lief, meint er er könnte mich ignorieren und auf seiner Decke muss man ja nur 2 min bleiben. Das Spiel kann er stundenlang treiben. Er klebt mit der Nase wieder auf dem Boden und will alles markieren was über 5cm hoch ist. Andere Hunde sind ja sooooo spannend. "Stop" - nie gehört. Seinen Beutel apportieren - wieso?
:explode: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!